|
| JTrogar27. 11. 2013 22:12:27 |
Gestern früh parkte ich am Ende der Planiska ravna im Steinbruch. Um zu parken, musste ich etwas Schnee selbst wegräumen. Der Einheimische, der fürs Räumen zuständig ist, räumt im Winter normalerweise nie neben der Straße für Besucher, die hier zu wandern anfangen. Das hat wahrscheinlich einen bestimmten Zweck, aber sicher den entgegengesetzten des Gewünschten. Hinauf bin ich auf meinem eigenen Weg entlang der Steinmännchen gegangen. Vor mindestens 30 und mehr Jahren, als Požganija nach dem Brand noch nicht so zugewachsen war, war das ein Jagdweg, auf dem nur die mit gamsgleichen Beinen gingen. Mit den Jahren ist er völlig zugewachsen. Da er mir fehlte, habe ich ihn allmählich gesäubert und einen Teil wegen vollständiger Bewuchsung etwas anders geführt. Im Winter ist der Aufstieg kein Kinderspiel. Es war ziemlich kalt, -5°C und starker Nordwind, der mehrmals seine Kraft auf dem Weg zeigte. Beim Aufstieg genoss ich den schönen Ausblick. Viele frische Gamsspuren. Zwei habe ich lange beobachtet, wie sie genossen und sich auf nahen Felsen sonnten. Etwas höher saß ich lange an meinem Lieblingsaussichtspunkt und beobachtete das noch grüne Tal. Wenn ich den Felsenaufschwung über dem Steinbruch ohne Eispickel geschafft habe, brauchte ich ihn umso mehr für den Felsenaufschwung zum Grat über Lovska peč. Dort ist schon reichlich Schnee, bis zu den Knien und mehr. So kam ich oben am Grat ganz verschneit an. Ich fuhr fort zum Biwak unter Javorca und dort im Windschatten ergab ich mich den Sonnenstrahlen. Auch diesmal finde ich neue Einträge im Buch, frische Spur hat es verraten. Tonika, Boštjan, lasst ihr mich nicht mehr ganz, was. Zurück ging ich über Javorca vorbei Na skalci und unter Alpski vrt vorbei Mesarska lopa. Dieser Weg ist mir im Winter fast noch schöner als im Sommer wegen der Eiszapfen, die von der Wand darüber hängen und wegen des Ausblicks, der durch kahle Bäume ganz anders ist als im Sommer. Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| hrflik28. 11. 2013 13:57:22 |
Oh Janez, schöne Bilder.. noch besseres Wetter... Ich war Sonntagmorgen oben und war sicher, dass wir uns irgendwo treffen würden  Gestartet den Klassiker vom Alpinen Garten... bis Abzweig bei Luknja schon jemand gelaufen... später rausgefunden, dass Tonika mich überholt hat... deshalb rechts zum Biwak durch wunderschöne Winteridylle... Schnee stellenweise ordentlich über die Knie... beim Biwak Aussicht genossen und weiter... Wunderschöne Tour nach erster soliden Schneeportion  Lp Boštjan
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar28. 11. 2013 18:48:45 |
Danke Boštjan. Wirklich herrliches Wetter. Sicher schöner als am Sonntag bei euch, aber ihr habt frisch gespurt. Hoffe wir treffen uns mal. LP, Janez
|
|
|
|
| otiv4. 02. 2014 08:50:23 |
Janez danke für Gruß und schöne Wünsche, möge die Sonne sie ebenso zu dir bringen. Es sieht aus, als verbringst du die Winterzeit schön und deine Augen finden immer etwas, das der Natur schmückt. Möge es so im Fortgang des Winters bleiben, vom Herzen wünschen dir Freunde der Berge und Reime.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 06. 2014 19:03:21 |
Was würde Janez ohne Golte machen, seine "Steige" sind Energie fürs Herz, wie eine Gams über Felsen, denn Javorca hat im März Steigungen. Gehe lange in die geliebte Welt, denn wir wissen gut, wie schön es ist, die Berge zu umarmen.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar9. 06. 2014 22:10:54 |
Vito, danke für so einen schönen Vers, der mich wirklich ans Herz gegangen ist. Aber ich warte hartnäckig auf unseren gemeinsamen Besuch der Javorca. Grüße an beide, Janez
|
|
|
|
| geppo26. 06. 2014 16:12:36 |
Golte 26.6.2014 Der gestrige Feiertag war wettertechnisch trüb und einige schwören, dass die "Gliha" dem Zustand entspricht, in dem sich unser Land befindet….  Aber lassen wir Politik und gehen höher.. Wolkenlos, sonniger Vormittag bringt uns mit Kollegin unter Golte. Wir besuchen "unseren" Janez und zusammen ab auf Golte. Zweck des Treffens ist Erforschung des "Landes der Steinmännchen". Etwas gestört durch Feuchtigkeit und dadurch glitschige Felsen natürlich Gras. Davon gibt's in dieser Gegend im Überfluss. Janez hat eine ausgeklügelte Strategie für Anstiege/Abstiege: soft – medium - hard . Wir wählen medium und die Entscheidung ist richtig…. Die Kollegin hat am Anfang beschlossen, die Felsspitzen zu zählen, auf denen wir stehen und die mit Steinmännchen markiert sind. Aber ich denke, es ist ihr nicht gelungen und wenn ich sie jetzt fragen würde, würde sie zu 100% antworten: "keine Ahnung, viele"! Kurz, Bedingungen nass und stellenweise rutschig. Gelegentlich Wolken direkt über dem Kopf. Und wenn es so warm weitergeht, schaut schon eine Eidechse raus…. Lp würde auch schreiben (Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte) aber Janez hat diesen Abschluss urheberrechtlich geschützt!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| tinky27. 06. 2014 09:16:16 |
Der Pilz auf dem dritten Bild sieht aus wie ein Lutscher.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5327. 06. 2014 09:29:47 |
geppo - es ist eine Freude, deine Beiträge zu lesen und interessante Momente in Bildern gefasste bergige Erlebnisse, besonders mit Janez; neulich haben wir uns knapp auf Boskovec verpasst - war auf dem Jägerpfad , der wirklich herrlich ist; lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pika27. 06. 2014 11:38:50 |
Geppo, wenn ich jetzt im Laden den Typ Zahnbürste wähle, werde ich ganz andere Assoziationen haben . Es war wieder eine schöne Klettertour, auf der ihr offensichtlich Spaß hattet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo29. 06. 2014 21:27:43 |
Seid ihr bei dem Loch in der Wand gewesen??? lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|