Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Javornik über Črni Vrh

Drucken
akbara18. 01. 2008 11:41:26
Hallo!
Es ist interessant, dass Javornik nicht auf der Liste der Hügel für dieses Gebiet steht, der ein sehr häufiger und beliebter Punkt für Wanderer aus dieser Gegend ist. Zusätzlich werden viele Gruppenwanderungen dorthin organisiert, der Ausblick vom Turm auf dem Gipfel ist herrlich. Am Samstag ist der traditionelle 10. Nachtmarsch, an dem bis zu 200 Wanderer teilnehmen. Start um 18 Uhr von Hotedršica. Mehr Daten auf der Webseite des Klubs Ekstrem: http://www.logatec.info/~pk-ekstrem/xxx/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
gefällt mir
Gast18. 01. 2008 21:41:09
Auf dem untenstehenden Link sind Bilder vom Winterwanderung auf Javornik (Start in Črni Vrh). Wer Beschreibungen schreibt, kann sie herunterladen und eine Beschreibung dieses Berges machen nasmeh

http://picasaweb.google.com/benc1234/ZimskiPohodNaJavornik2007
gefällt mir
Gast20. 01. 2008 20:28:02
Wenige wissen, dass bei schönem Wetter und guter Sicht vom Javornik gleichzeitig Meer und Laibach zu sehen sind. Lp Jagoda
gefällt mir
Tadej24. 01. 2008 19:26:06
Heute war auf Javornik sonnig und morgens oben auch windig. Weg angefangen in Lomah, abgestiegen nach Črni Vrh. Im oberen Teil auf dem Weg etwas Eis, aber kein Problem. Mehr Vorsicht beim Aufstieg zum Turmspitze da dieser vereist ist.
Künstlicher See zur Beschneiung der Skipiste.1
Pirnat-Hütte auf dem Javornik.2
Bergweiser.3
Aussichtsturm auf dem Javornik.4
Blick vom Gipfel zu den Kamnik-Savinja-Alpen.5
gefällt mir
pikapolonica23. 11. 2008 17:49:42
Morgen war eisig und kristallklar. Deshalb nach dem Mittagessen irgendwohin für Aussicht entschieden. Da die Tage jetzt sehr kurz sind, haben wir einen nahen aber wundervollen Aussichtspunkt gewählt. Haben tiefsten und höchsten Punkt unseres schönen Landes gesehen, und auch Hauptstadt Ljubljana lag in der Hand. Wirklich schön. Unser Ausgangspunkt war Kanji Dol mit 897m Seehöhe. Weg von hier zur Hütte ist Waldschotterweg (fahrbar).
Edelweiß galt früher als Frühlingsbote1
2
Hütte unter Javornik3
4
Von der Hütte zum Turm sind 10 Min.5
Ausgangspunkte vor der Hütte6
Aussichtsturm7
Julische Alpen8
... noch einmal9
Kamnik-Savinja-Alpen10
Sonnenuntergang - Blick aufs Meer11
gefällt mir
Gornik120. 12. 2009 19:23:46
Heute war der traditionelle Gedenkmarsch für 47 gefallene Kämpfer der Gradnik-Brigade nach Javornik. Füge einige Eindrücke winterlicher Idylle bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
sonia20. 12. 2009 19:26:10
Heute hab ich am traditionellen Marsch nach Javornik teilgenommen. Morgens sehr kalt - auf Črni Vrh -21 Grad. Aber Sonne hat uns gut gewärmt. Wahre Wintermärchen, Schnee ca. 30 cm. Lp Sonja
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
gregor1. 01. 2010 22:05:49
echt echte Winteridylle ich bin von Lomov komplett bis ganz obenzavijanje z očmi
gefällt mir
sabina.714. 02. 2010 20:13:43
Heute haben wir uns entschieden, zum Javornik zu gehen. Mit dem Auto sind wir bis zum Skigebiet LOME-JAVORNIK gefahren. Gerade über dem Parkplatz ist ein Waldweg zum Gipfel. Heute war genau dort und nur dort (Trnovski gozd, Kucelj....alles in der Sonne) dichter Nebel. Sicht auf dem fast leeren Skigebiet extrem schlecht...Aber dieses Herumirren im Nebel ist auch ein besonderes Erlebnis...Riesig viel Schnee, Bäume beschneit...wir kommen wieder, nächstes Mal sonnig. Mich interessiert, ob jemand mit Skiern auch die Straße befährt, die vor Črni vrh zu Javornik abbiegt, kommend aus Ajdovščina.
Rechts vom Skilift entlang des Waldpfads1
Kein Schnee-Mangel2
Herzensgedanke....3
Im Nebel4
Bäume im weißen Pelz5
Vielleicht ist die Hütte offen.. aber keine Zeit.6
In der Umarmung der Bäume7
Schneebedeckter Turm8
Und Gruß9
(+1)gefällt mir
duplo14. 02. 2010 22:52:21
wenn du die Straße Cenc-Strmec-Koča(6km) meinst ist sie seit gestern bis zur Hütte gefräst so dass momentan noch gut mit Skiern..auch bedingt mit Auto befahrbar und wird bald wohl aufgebrochen...
Sonst für den Ski besser Zugang aus Lom oder Skigebiet oder vor Kurven (aus Ajd.) vorbei Šajsna Ebene, da beim Abstieg man sich auskennen muss oder Terrain kennen und trotzdem zwei Kurven laufen oder Hunde wieder täuschen. LP N
gefällt mir
sabina.715. 02. 2010 15:16:18
Ok, danke.....genau verstanden..ich meinte den Weg da man nicht nach Črni vrh runter und zum Skigebiet fahren muss.nasmeh LP Sabina
gefällt mir
gregor17. 02. 2010 10:43:49
Kannst oben am Berg parken, 100m zurück Richtung Ajdovščina und bei italienischen Bunkern links abbiegen und weiter Waldweg zu Velika peč wo schöner Blick auf Črni vrh, ganze Julijce, Dolomiten, Karawanken, Kamniške...(nur letzte 8m steil und im Schnee sehr gefährlich). Weg weiter vorbei Haus Čelkov vrh vom Gipfel leicht rechts abfahren in nahes Tal dann links wieder vorbei einsames Haus und folge Waldspur und elektrische Leitung die uns zum Sattel über Šajstna ravnja bringt den wir queren und folgen Markierungen Richtung Javornik (vorbei Rejc, Povharja) mežikanjemežikanjemežikanje
gefällt mir
sabina.717. 02. 2010 14:40:57
Habe den Startpunkt nicht verstanden. Meinst du mit Auto zur Hütte fahren?
gefällt mir
gregor17. 02. 2010 21:26:52
Nein, Berggipfel ist bei Kapelle auf Pass wenn wir Straße aus Črni vrh hochfahrennasmeh
gefällt mir
sabina.717. 02. 2010 21:48:42
zavijanje z očmiAh, die Info fehlte. Danke, gute Variante!nasmeh
gefällt mir
ksena21. 02. 2010 19:55:32
Ich habe zwei Routen zum Javornik befahren. Eigentlich erstmalig (bei Schild über Col - 6 km) zum Gipfel, dann vom Skigebiet über Lome Dorf zur Südseite, wo ich Skier-Paradies entdeckt...und blieb natürlich dort. Weg vom Skigebiet nicht ausgetreten. Fußgängern rate Schneeschuhe mindestens, neuer Schnee über Knie. Tag bis 13h toll, keine Wolke. Nachmittag Gipfel von Nebel- und Wolkenbändern bedeckt.
1
Gipfel2
Märchen3
Blick durch den Kozolec4
Einsamkeit5
noch unschuldiger Pfad zum Gipfel6
7
Einsamkeit8
Paar9
Spur - Skispur10
11
junge Fichten in weißen Kleidern12
gefällt mir
Pero1921. 02. 2010 20:48:15
Schöne Fotos ksenamežikanje Heute war wirklich der richtige Tag für Hügelbesuch..nasmeh
gefällt mir
ksena21. 02. 2010 21:02:47
Danke...wirklich war es noch schöner...du weißt wohl dass Objektiv schwer so gut erfasst wie unsere Augen mežikanjenasmeh
gefällt mir
Pero1921. 02. 2010 21:13:56
Genau.. schöne sonnige Szenen und sonnige Ausblicke kannst du nur mit eigenen Augen am besten 'sehen, erleben'.. obwohl auch mit Fotoapparat tolle Fotos entstehen..velik nasmeh
gefällt mir
ksena6. 03. 2010 16:28:57
Ich parkte am Abzweig zur Straße nach Javornik (von der Col-Črni vrh Straße). Straße durch Kanji dol zur Pirnatova koča auf Javornik ist befahrbar, nur an bestimmten Stellen mit angewehtem Schnee. Es fühlte sich an wie auf einem Wallfahrtsweg, da viele Bäume mit Tafeln mit verschiedenen Aufschriften geschmückt sind. Füge ein paar Fotos bei nasmeh. Landschaft in dicker Schneedecke. Auf hartem Grund ca. 10 cm frischer Pulverschnee. Vor Saša und mir hat jemand den Pfad zum Turm auf Javornik getrampelt, sonst wenige Besucher. Trafen nur zwei Paare. Tag bis 12 Uhr herrlich, dann jagten Wolken über den Himmel mit ein paar Flocken. Winter gibt nicht auf.
1
2
3
4
verlassener Bauernhof5
6
7
8
9
10
vor der Hütte11
unter dem Gipfel12
Aussicht vom Turm zur Hütte13
Turm14
ku ku15
16
Stein17
Blick durch die Schlitze18
19
20
21
gefällt mir
sabina.723. 10. 2010 20:12:39
Nach kurzem Blick auf Schafe bei Col fuhren wir zur Koča auf Javornik und spazierten dann zum Gipfel. Ziemlich neblig aber nicht einsam. Bald zurück mit Skiern wenn Schnee fällt, natürlich!
Ich bin halt Hirte!1
Im Nebel zur Hütte!2
Blick Richtung....3
dem Turm und David4
Diese windgepeitschten Bäume sind in jedem Wetter schön!5
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies