|
| ljubitelj gora23. 03. 2015 20:49:39 |
Heute Nachmittag etwas über Preddvor Richtung Sv. Jakob, dann Potoška gora und Javorov vrh. Rückkehr zur Gabelung, dann wieder zu Sv. Jakob und Juhantov Weg zurück zum Start. Viele Stege, meist trocken, nur höher etwas Schnee übrig, aber keine Probleme.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 03. 2015 21:04:01 |
Auf dem letzten Bild ist die neue "Koča pri Franciju" (927m)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki31. 12. 2015 15:26:32 |
Da ich mich vormittags von Potoč vorbei an Jakob zum Javorov vrh gemacht habe, war der meiste Teil des Weges in Nebel und Frost. Erst der Javorov vrh lugte aus dem Nebel. Offensichtlich nieselte es gestern Nachmittag und nachts ein wenig und durch den dichten Nebel entstand an den Bäumen ein echter Wintereindruck. Auch bis zur Hütte im Hudičev boršt dominierte Nebel. Der Pfad ist vollständig trocken und vereist. Gerade jetzt, wo ich das schreibe, sehe ich durchs Fenster die völlig klaren Kamnik-Savinja-Alpen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| trajbar18. 01. 2016 20:28:46 |
Auf Bild 12 ist Kočna und nicht Storžič. Lp
|
|
|
|
| ločanka27. 02. 2017 19:55:33 |
Also gestern nach vielen Jahren war es Zeit für einen erneuten Besuch des Javorov vrh, obwohl ich nicht sicher war, ob dorthin überhaupt getreten wird. Und ich habe mich nicht sehr geirrt. Von sv. Jakob bis zur ersten Weggabelung (Aussichtspunkt, Potoška gora) schön ausgetreten, weiter nach SO nur einige bescheidene Tritte. Javorov vrh, wirklich zu Unrecht vernachlässigter Gipfel, bietet eine wirklich interessante Gipfel-Ausstellung, dominiert vom Blick auf Cijanovca mit Srednji vrh, und auch Kočna mit Grintovec ist sehr mächtig. Mit etwas Mühe entdecke ich auch Triglav mit Nachbarn. Ich habe auch den Starca gefunden, über den schon auf diesem Forum gesprochen wurde. Rückweg über Potoška gora, Pause bei der Hütte bei sv. Jakob, aber keine Flancati da . Bier aber!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pclop29. 03. 2017 07:42:20 |
Falls zufällig jemanden interessiert, Javorov vrh ist schon völlig schneefrei.
|
|
|
|
| Mrki24. 10. 2017 16:47:18 |
Javorov vrh ist immer noch schneefrei. Etwas windig, Ausblicke ausgezeichnet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka24. 10. 2017 21:04:27 |
Bescheidener Gipfel, der viel Befriedigung bietet
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 02. 2019 08:53:21 |
Gestern nach langer Zeit besuchte ich Potoška gora und Javorov vrh. Von Potoč zum Jakob stieg ich über die längere Variante mit Markierungen der Lauf-Winterliga auf bequem gefrorenem Untergrund auf. Ich stelle fest, dass ich hier oben wirklich lange nicht war, der Hügel ist durchzogen von neuen Straßen, als der Hüttenwirt Cveto noch herrschte, sind schon 20 Jahre vergangen. Nach Tee für nur 1€ fahre ich fort zur Juretova Potoška gora. Der Steig ist stellenweise trocken oder gefrorener Schnee, der nicht einsinkt. Zum 160m höheren Javorov vrh mehr Schnee, kein Wind, keine Wolken, sodass die Ausblicke von der Bank auf dem Gipfel göttlich waren. Rückkehr über Mihčeva kopišča, schade einige Hütten verfallen, andere sind echte kleine Meisterwerke. Ich besuchte auch die Hütte bei Franci, offen nur am Wochenende, Abstieg direkt darunter. Der Weg ist viel kürzer als beim Aufstieg, schade die Sonne hat den Boden aufgeweicht, dass ich bis zu den Knien verschmiert war. Wanderer außer bis zur Hütte nicht getroffen, aber auf dem Parkplatz freute ich mich über Damjan, treuen Besucher von Kališče.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dRM7. 05. 2019 14:40:06 |
Heute war ein schöner frühlings-winterlicher Konditionsmarsch in den Hügeln über Preddvor. Primäres Ziel war eigentlich Cjanovca, aber wegen der Umstände endete der Weg etwas unter dem Gipfel sodass der letzte Gipfel heute Javorovspitze war. Start auf dem Parkplatz in Potoče, beim Altenheim, dann vorbei an Senčnica Josipine Turnograjske und auf markiertem Weg zur Hütte am Jakob. Der Weg hierher war wegen letzter Regen noch matschig und rutschig stellenweise. Wegen früher Stunde war der Weg vom Jakob zur Potoška gora vereist, an der Abzweigung beginnen Schneeflecken. Die machen keine Probleme, auch weiter zur Javorovspitze nicht, außer stellenweise eingesunken bis zu den Knien auf dem Gipfel schöner Schnee, wehte ordentlich, ganz winterlich. Von der Javorovspitze führte der Weg weiter zur Cjanovca. An der Wegkreuzung nach Kališče, Cjanovca und Jakob(untere Route) beginnt ernsterer Schnee. Weg nicht begangen, daher eigene Spur am Grat, zwischendurch mal Markierung gesehen Je höher am Grat, desto mehr Schnee, bis zu den Knien, in Verwehungen mehr. Als ich zur Lichtung kam wo Geröll anfängt, Weg weg, ganzes Geröll unter Schnee. Noch etwas gesucht wo durchzukommen, aber keine richtige Spur durch dieses "Minenfeld" gefunden, Pause gemacht und zurück zum Jakob. Untere Route(unter Javorovspitze und Potoška gora) nicht begangen. An schattigen Stellen viel angesammelter Schnee, hab gut Spur gemacht, dann vorbei Jakob zurück zum Ausgang. Insgesamt 5 Std. Gehens, frühlings- und winterliche Bedingungen 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja7. 05. 2019 16:35:00 |
@drm, du bist für Streiche da. Der Rucksack sah auf den ersten Blick wirklich vertraut aus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dRM7. 05. 2019 17:42:41 |
Danke @lijaneja 
|
|
|
|
| Bandzo17. 03. 2024 19:48:08 |
Von der Grundschule in Preddvor zum Bistricabach-Tal, aber nur bis zur Abzweigung des Weges, der direkt am Grat zur Francijeva koča und Jakob führt. Erster Teil wirklich steil und angenehm aussichtsreich an bestimmten Abschnitten. Am Jakob ganz lebhaft, weiter zur Potoška gora weniger. Auf Potoška gora schneller Imbiss, dann weiter zum höchsten Punkt der heutigen Route - Javorovspitze. Sehr schöne Ausblicke begleiteten uns und das Wetter bot wunderbare Kulissen, besonders ab Javorovspitze, als wir sanft am Grat abwärts zum Hudičev boršt abstiegen. Dort kurze Pause am Unterstand, dann steil hinunter nach Mače und auf der Straße zurück zum Auto. Super Rundweg, 14,5 km und ein bisschen über 1000 Höhenmeter auf dem Weg gesammelt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pclop29. 04. 2024 20:20:52 |
Heute Nachmittag von Kokra zur Javorovspitze. Damit nicht zu langweilig, habe Rückweg um ca. eine Stunde verlängert und am Grat über Slaparjeva gora und Hude stene zur Škrbina und vorbei Zajca ins Tal abgebogen. Schöner Spaziergang und schöne Ausblicke. Stille, Frieden ... Wunderschön. Schnee praktisch keiner mehr.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Mrki20. 01. 2025 15:57:00 |
Auch heute war es über dem Nebel ganz schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.