Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Javorov vrh

Javorov vrh

Drucken
ljubitelj gora23. 03. 2015 20:49:39
Heute Nachmittag etwas über Preddvor Richtung Sv. Jakob, dann Potoška gora und Javorov vrh. Rückkehr zur Gabelung, dann wieder zu Sv. Jakob und Juhantov Weg zurück zum Start. Viele Stege, meist trocken, nur höher etwas Schnee übrig, aber keine Probleme.
Potoška gora1
Javorov vrh2
Javorov vrh3
Hl. Jakob, Aussicht4
5
(+3)gefällt mir
lijaneja23. 03. 2015 21:04:01
Auf dem letzten Bild ist die neue "Koča pri Franciju" (927m)
(+2)gefällt mir
Kokta26. 04. 2015 22:59:10
Javorov vrh über Potoška gora....
Sonnenschutz1
2
hm...3
4
5
Potoška gora6
7
8
Blick vom Javorov vrh9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Planinski dom Iskra19
Unterschlupf im Hudičev boršt20
21
22
23
24
Planšhütte bei Franci25
26
27
28
29
(+2)gefällt mir
Tadej2. 06. 2015 09:34:05
Einige Bilder vom Samstagsausflug von Preddvor nach Jakob, von dort über Baba zum Javorov vrh. Abstieg vorbei an der Hütte im Hudičev boršt nach Mače und von dort nach Preddvor.
Alle bewalkten Wege sind normal begehbar.
Lp, Tadej
Blick zum Storžič1
Quelle unter Potoška gora2
Morgen3
Hütte bei Pleškot4
Am Pfad5
Bärlauch6
Aussicht von Baba7
Auf Baba8
Momentaufnahme9
Froelichs Primel10
Aussicht vom Javorov vrh11
Auf dem Javorov vrh12
Pfad zum Hudičev boršt, Blick zurück13
Unterschlupf im Hudičev boršt14
Quelle im Hudičev boršt15
Blick aus dem Tal16
See Črnava17
Bistrica18
gefällt mir
Mrki31. 12. 2015 15:26:32
Da ich mich vormittags von Potoč vorbei an Jakob zum Javorov vrh gemacht habe, war der meiste Teil des Weges in Nebel und Frost. Erst der Javorov vrh lugte aus dem Nebel. Offensichtlich nieselte es gestern Nachmittag und nachts ein wenig und durch den dichten Nebel entstand an den Bäumen ein echter Wintereindruck. Auch bis zur Hütte im Hudičev boršt dominierte Nebel. Der Pfad ist vollständig trocken und vereist. Gerade jetzt, wo ich das schreibe, sehe ich durchs Fenster die völlig klaren Kamnik-Savinja-Alpen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 01. 2016 17:34:17
Heute an einem ziemlich kalten und windigen Vormittag zum Čemšenik, dann von dort zur Potoška gora und Javorov vrh. Eigentlich erstmalig zum Javorov vrh vom Čemšenik. Normalerweise gehe ich von Jakob oder vom Hudičev boršt. Oberhalb der Hütte am Čemšenik beginnt Schnee. Nur ca. 1 cm, aber darunter stellenweise Eis. Der Weg ist anfangs ziemlich steil. Er ist markiert. In einer halben Stunde ungefähr am Wegkreuz. Hier biegt links der Weg zur Potoška gora ab - dorthin 15 Minuten. Hier kommt auch der Weg von Jakob hoch. Nun noch eine halbe Stunde zum Javorov vrh. Am Javorov vrh wehte es ziemlich stark, was das Kältegefühl verstärkte. Aber schöne Ausblicke. Zum Abstieg habe ich lieber Mikrospitzen benutzt.
Hütte auf dem Čemšnik.1
Entlang des Aufstiegspfades sind die Folgen des Eissturms noch immer vorhanden.2
Wenig frisch gefallener Schnee. Morgens war nur meine Spur da.3
Gipfel der Potoška gora.4
Zum Javorov vrh.5
Fast auf dem Gipfel.6
Das Kästchen mit dem Gipfelbuch wartet auf uns direkt unter dem Gipfel an einer Buche.7
Bank auf dem Gipfel.8
Auf dem Gipfel ist wesentlich mehr Schnee.9
Benachbarte Zaplata mit dem ersten Gipfel Cjanovca.10
Die Wolken haben ein wenig geneckt.11
Die Kočne haben sich versteckt.12
Ich war wirklich der Erste oben heute, aber nicht lange allein.13
Beim Gang zum Čemšnik steige ich auf dem Rückweg immer in die Schlucht des Čemšnik-Baches ab - eisiges Stillleben.14
(+2)gefällt mir
trajbar18. 01. 2016 20:28:46
Auf Bild 12 ist Kočna und nicht Storžič. Lpnasmeh
gefällt mir
ločanka27. 02. 2017 19:55:33
Also gestern nach vielen Jahren war es Zeit für einen erneuten Besuch des Javorov vrh, obwohl ich nicht sicher war, ob dorthin überhaupt getreten wird. Und ich habe mich nicht sehr geirrt. Von sv. Jakob bis zur ersten Weggabelung (Aussichtspunkt, Potoška gora) schön ausgetreten, weiter nach SO nur einige bescheidene Tritte. Javorov vrh, wirklich zu Unrecht vernachlässigter Gipfel, bietet eine wirklich interessante Gipfel-Ausstellung, dominiert vom Blick auf Cijanovca mit Srednji vrh, und auch Kočna mit Grintovec ist sehr mächtig. Mit etwas Mühe entdecke ich auch Triglav mit Nachbarn. Ich habe auch den Starca gefunden, über den schon auf diesem Forum gesprochen wurde.
Rückweg über Potoška gora, Pause bei der Hütte bei sv. Jakob, aber keine Flancati daeek. Bier aber!nasmeh
Aussicht nahe der Kirche St. Jakob1
Wegkreuzung2
Kočna und Grintovec vom Gipfel3
Richtung Tal4
Cjanovca, Srednji vrh5
Richtung Julische Alpen6
im Hintergrund Kamm Košuta, Obir, Pristovški Storžič, näher Stegovnik, Kozji vrh, Virnikov Grintovec, Starec7
Richtung Krvavec8
9
Richtung Potoška10
beim Abstieg von Potoška11
Aussichtspunkt12
Tolsti vrh, Storžič13
vor der Hütte14
15
16
(+3)gefällt mir
pclop29. 03. 2017 07:42:20
Falls zufällig jemanden interessiert, Javorov vrh ist schon völlig schneefrei.
gefällt mir
Mrki24. 10. 2017 16:47:18
Javorov vrh ist immer noch schneefrei. Etwas windig, Ausblicke ausgezeichnet.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
ločanka24. 10. 2017 21:04:27
Bescheidener Gipfel, der viel Befriedigung bietetnasmeh
(+2)gefällt mir
Mrki14. 01. 2019 17:39:46
Einige Eindrücke vom heutigen Weg zum Javorov vrh.
1
2
Gipfel der Potoška gora3
Richtung Javorov vrh4
kurz unter dem Gipfel5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
lijaneja8. 02. 2019 08:53:21
Gestern nach langer Zeit besuchte ich Potoška gora und Javorov vrh. Von Potoč zum Jakob stieg ich über die längere Variante mit Markierungen der Lauf-Winterliga auf bequem gefrorenem Untergrund auf. Ich stelle fest, dass ich hier oben wirklich lange nicht war, der Hügel ist durchzogen von neuen Straßen, als der Hüttenwirt Cveto noch herrschte, sind schon 20 Jahre vergangen. Nach Tee für nur 1€ fahre ich fort zur Juretova Potoška gora. Der Steig ist stellenweise trocken oder gefrorener Schnee, der nicht einsinkt. Zum 160m höheren Javorov vrh mehr Schnee, kein Wind, keine Wolken, sodass die Ausblicke von der Bank auf dem Gipfel göttlich waren. Rückkehr über Mihčeva kopišča, schade einige Hütten verfallen, andere sind echte kleine Meisterwerke. Ich besuchte auch die Hütte bei Franci, offen nur am Wochenende, Abstieg direkt darunter. Der Weg ist viel kürzer als beim Aufstieg, schade die Sonne hat den Boden aufgeweicht, dass ich bis zu den Knien verschmiert war.
Wanderer außer bis zur Hütte nicht getroffen, aber auf dem Parkplatz freute ich mich über Damjan, treuen Besucher von Kališče.
Julische Alpen vor der Hütte auf Jakob.1
Storžič, darunter Kališče mit der Hütte.2
Cjanovca 1817 mit Hudičevem boršt.3
Alpenvereinshütte Iskra und Kapelle hl. Jakob 961. Dahinter Potoška gora.4
Auf dem Gipfel der Potoška gora 1276.5
Cjanovca und Srednji vrh 1855 vom Javorov vrh.6
Mali Javornik, Stegovnik, Kozji vrh und Plešivec. Dahinter der weiße Greben der Kušuta.7
Perilnik, Ostrv, Košutnikov Turn, Gamsovke und Obliči. Vorne Kozji vrh 1628.8
Obir 21399
Kočna und Grinta10
Opast auf dem Gipfel des Javorov vrh. Rechts Cjanovca und Srednji vrh.11
Fröhlich auf dem Krvavec12
Kot bei Janku und Metki. Mihčeva Kopišča.13
Aussichtspunkt über hl. Jakob. Hinweis an den Betreuer: das Stahlseil, das den Deckel der Stempelkiste hält, ist gerissen. Gefahr, dass der Deckel jemandem talabwärts rutscht.14
Bergsteigerhütte bei Franci.15
(+4)gefällt mir
dRM7. 05. 2019 14:40:06
Heute war ein schöner frühlings-winterlicher Konditionsmarsch in den Hügeln über Preddvor. Primäres Ziel war eigentlich Cjanovca, aber wegen der Umstände endete der Weg etwas unter dem Gipfel zavijanje z očmi sodass der letzte Gipfel heute Javorovspitze war.
Start auf dem Parkplatz in Potoče, beim Altenheim, dann vorbei an Senčnica Josipine Turnograjske und auf markiertem Weg zur Hütte am Jakob. Der Weg hierher war wegen letzter Regen noch matschig und rutschig stellenweise.
Wegen früher Stunde war der Weg vom Jakob zur Potoška gora vereist, an der Abzweigung beginnen Schneeflecken. Die machen keine Probleme, auch weiter zur Javorovspitze nicht, außer stellenweise eingesunken bis zu den Knien nasmeh auf dem Gipfel schöner Schnee, wehte ordentlich, ganz winterlich.
Von der Javorovspitze führte der Weg weiter zur Cjanovca. An der Wegkreuzung nach Kališče, Cjanovca und Jakob(untere Route) beginnt ernsterer Schnee. Weg nicht begangen, daher eigene Spur am Grat, zwischendurch mal Markierung gesehen nasmeh Je höher am Grat, desto mehr Schnee, bis zu den Knien, in Verwehungen mehr. Als ich zur Lichtung kam wo Geröll anfängt, Weg weg, ganzes Geröll unter Schnee. Noch etwas gesucht wo durchzukommen, aber keine richtige Spur durch dieses "Minenfeld" gefunden, Pause gemacht und zurück zum Jakob. Untere Route(unter Javorovspitze und Potoška gora) nicht begangen. An schattigen Stellen viel angesammelter Schnee, hab gut Spur gemacht, dann vorbei Jakob zurück zum Ausgang.
Insgesamt 5 Std. Gehens, frühlings- und winterliche Bedingungen nasmeh

Heute kam die schwere Mechanisierung gerade recht :)1
Wegkreuzung nach Potoška gora2
Potoška gora3
Weg zum Javorov vrh4
Weg zum Javorov vrh - Blick zurück5
Javorov vrh6
Cjanovca7
Wegkreuzung8
Schneeverwehungen.9
Weg zur Cjanovca (Südost-Grat)10
Schneebedecktes Geröll wo ich den Weg verloren habe :) (hinten Grintovci)11
Unterer Weg zum Jakob12
Weg ohne Spuren musste schön stapfen :)13
Der Pfeil zeigt die Stelle wo ich den Weg verloren habe. Bild aus dem oberen Beitrag geliehen (lijaneja) hoffe du nimmst es nicht übel sonst kann es entfernt werden ;)14
Blick ins Tal von der Stelle wo ich umgekehrt bin.15
(+2)gefällt mir
lijaneja7. 05. 2019 16:35:00
@drm, du bist für Streiche da. Der Rucksack sah auf den ersten Blick wirklich vertraut aus.nasmeh
(+1)gefällt mir
dRM7. 05. 2019 17:42:41
Danke @lijaneja nasmeh
gefällt mir
skala1237. 08. 2020 21:28:18
Heute schöne Tour ab Spodnja Kokra vorbei Hütte Čemšenik und weiter auf unmarkiertem Weg zur Baba. Nach kurzer Pause weiter zur Javorovspitze. Schöner Weg, Gratweg zur Baba bietet schöne Ausblicke. In Hütte Čemšenik sehr freundlich, Essen sehr lecker. Schöner Gruß vom Bergsteiger.
Am Weg1
Čemšenik-Hütte2
Wegkreuzung3
Abschnitt des Pfades zur Baba4
Abschnitt des Pfades am Grat5
Am Weg6
Auf dem Gipfel der Baba7
Bank am Panoramapfad8
bei der Bank9
Markierung für den Panoramapfad10
Wegkreuzung11
Auf dem Javorov vrh12
Aussicht vom Pfad Richtung Kočna und Grintavec13
Zum Kokrško sedlo14
Wegkreuzung15
Quelle unter Javorov vrh16
zurück zum Ausgangspunkt17
einige Hindernisse auf dem Pfad18
gefällt mir
Bandzo17. 03. 2024 19:48:08
Von der Grundschule in Preddvor zum Bistricabach-Tal, aber nur bis zur Abzweigung des Weges, der direkt am Grat zur Francijeva koča und Jakob führt.

Erster Teil wirklich steil und angenehm aussichtsreich an bestimmten Abschnitten.

Am Jakob ganz lebhaft, weiter zur Potoška gora weniger. Auf Potoška gora schneller Imbiss, dann weiter zum höchsten Punkt der heutigen Route - Javorovspitze.

Sehr schöne Ausblicke begleiteten uns und das Wetter bot wunderbare Kulissen, besonders ab Javorovspitze, als wir sanft am Grat abwärts zum Hudičev boršt abstiegen.

Dort kurze Pause am Unterstand, dann steil hinunter nach Mače und auf der Straße zurück zum Auto.

Super Rundweg, 14,5 km und ein bisschen über 1000 Höhenmeter auf dem Weg gesammelt.
Aus dem Bistricatal Blick auf den letzten Drittel des heutigen Weges1
Aussichten vom Kamm2
Es ist steil, also...3
Telohova Weg4
Javorov vrh5
Kočna/-i6
Spaziergang und Vitamin-D-Sammeln7
noch ein Stück zum Schutzhäuschen8
(+5)gefällt mir
pclop29. 04. 2024 20:20:52
Heute Nachmittag von Kokra zur Javorovspitze. Damit nicht zu langweilig, habe Rückweg um ca. eine Stunde verlängert und am Grat über Slaparjeva gora und Hude stene zur Škrbina und vorbei Zajca ins Tal abgebogen. Schöner Spaziergang und schöne Ausblicke. Stille, Frieden ... Wunderschön. Schnee praktisch keiner mehr.
Vom Javorov vrh führt der Pfad mehr oder weniger entlang des Grats1
Gelegentlich öffnet sich der Blick zu Kočne und Grintovec2
An den Hudih stenah3
Der Pfad führt weiter entlang des Grats4
Kurz vor Škrbina noch ein schöner Blick zum Grintovec (vergrößert)5
Škrbina6
Das ist auch Škrbina7
(+6)gefällt mir
Mrki20. 01. 2025 15:57:00
Auch heute war es über dem Nebel ganz schön.
1
2
Auf Potoška gora3
4
Javorov vrh5
Baba6
7
Štefanja gora8
9
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies