Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Javorov vrh

Drucken
amarnat27. 01. 2008 20:40:33
Schöner Bergpfad und auf dem Gipfel schöner Ausblick auf die umliegenden Hügel. Für diese Jahreszeit ist es wirklich angenehm in den Bergen und da kein Schnee liegt, gönnen wir Bergfreunde uns Freuden und das Herz tanzt und die Seele beruhigt sich bei solchem Ausblick.
Schönen Gruß aus den Bergen.nasmeh
Javorov vrh 1
Javorov vrh 2
Javorov vrh 3
Javorov vrh 4
Javorov vrh 5
Javorov vrh 6
(+1)gefällt mir
Gast28. 01. 2008 12:43:55
Schließe mich der Meinung oben an. Ich war auf Javorjev vrh unter der Woche, 22. Januar. Wetter wolkenlos, nur Wind hat die Luft oben gekühlt. Aussicht einmalig und unübertroffen. Weg sehr schön und empfehle ihn zur Erhaltung der Kondition über den Winter.
LP nasmeh
gefällt mir
Gast28. 01. 2008 18:53:52
Dieser Gipfel gefällt mir auch. Wo seid ihr gestartet? Ich gehe meist vom Seniorenheim über Potoška gora. Abstieg über einen etwas kürzeren Weg, schöne Rundtour.
gefällt mir
Gast28. 01. 2008 23:06:26
Der Weg ist auf diesem Link beschrieben:
http://www.hribi.net / pot.asp?gorovjeid=3& id=267&potid=384
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 10:47:36
Auf dem Link ist der markierte Weg vom Haus am Čemšenik zur Potoška beschrieben. Vom Haus weiter gibt es einen unmarkierten Privatweg, der mir persönlich schöner, offener ist. Der Weg führt über Baba, dort ist Stempelkästchen. Dieser Weg ist leichter. Jetzt weiß ich nicht, ob er betreten ist, im Sommer aber ja. Esther
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 11:13:05
Auf dem Link ist der markierte Weg vom Haus am Čemšenik zum Javorov vrh beschrieben. Vom Haus weiter gibt es einen unmarkierten Privatweg, der mir persönlich schöner, offener ist. Der Weg über Baba, dort Stempelkästchen. Dieser Weg ist leichter. Jetzt weiß ich nicht, ob er betreten ist, im Sommer ja. (habe Fehler oben korrigiert). Esther
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 11:21:22
Der von Ihnen genannte Weg ist betreten, da die Bewirtung am Čemšenik am Samstag zwei Wanderern riet, diesen Weg zu nehmen, der weniger steil ist. Für mich persönlich war der auf dem Link beschriebene ganz angenehme Weg, man braucht aber echte Kondition, sonst tun die Beine am nächsten Tag weh. Manche sagen, der Weg ist mehr für Pensionäre, aber ich stimme nicht zu, man muss richtig in den Berg zubeißen. Wenn jetzt etwas Schnee fällt, wird es noch angenehmer sein, in diese Gegend zu wandern, und auch von anderer Richtung. Schöne Berggenüsse allen Bergsteigern. nasmeh
gefällt mir
michael669. 02. 2008 21:40:40
Ja der unmarkierte Weg ist wirklich aussichtsreicher und viel angenehmer als der markierte. Dieser Weg, der am Haus Čemšenik vorbeigeht, ist leicht zu folgen, da gut betreten. Sonst beginnt am markierten Weg Schnee bei 1150m bis Gipfel, aber kein Problem beim Gehen. Tolle Tour, aber 900m Höhenunterschied beachten. Schnee am 8.2.2008 auf Sonnenseite weich, im Schatten gefroren. Empfehle.
1
2
teloh Haken unter dem Schnee3
4
5
gefällt mir
Gast10. 02. 2008 08:53:03
Am 8.2.2008 haben wir den beschriebenen Rundweg gemacht. Schöne Tour, aber ziemlich steil.
gefällt mir
Gast10. 02. 2008 09:41:29
Mich interessiert, wenn man vom Javorov vrh zum Jakob geht, kann man von dort zum Ausgangspunkt kommen, ohne wieder zum Javorov vrh zu gehen?
Danke für Antwort
Sus
gefällt mir
Gast10. 02. 2008 12:47:21
Wenn wir die Polajnar-Hof als Ausgangspunkt nehmen (ca. 3 km von Preddvor nach Jezersko) und vorbei am Čemšenik-Haus gehen, ca. eine halbe Stunde vor dem Gipfel Javorov vrh ist eine Kreuzung, wo der Weg zu hl. Jakob abzweigt, also beim Rückweg natürlich kein Bedarf wieder über Javorov vrh. Aber zu hl. Jakob kürzerer Zugang aus Preddvor.
gefällt mir
michael6610. 02. 2008 12:50:52
Ja, hänge ein Bild der Kreuzung bei. LP
1
gefällt mir
starakapa23. 02. 2008 11:35:13
Gestern 22.02.2008 sind mein Freund und ich von Preddvor zu hl. Jakob gegangen. Der Wirt ist sehr freundlich und regelrecht gesprächig. Der Weg führte weiter zur Potoška gora. Auf dem Gipfel wenig Schnee, aber keine Abrutschgefahr, also ohne Steigeisen gehen. Genau so der Weg zum Javorov vrh.
Auf dem Gipfel Bank und toller Ausblick auf Storžič-Gruppe und Grintavec. Österreichische Hügel und unsere um Jezersko gut sichtbar. Blick bis Triglav und über Karawanken. Wenigstens oben wirklich schönes klares Wetter
LP Starakapa
Bergheimat Iskra bei St. Jakob1
Innere der Kirche St. Jakob2
Hudičev boršt3
Auf dem Gipfel der Potoška gora4
Javorjev vrh und Srednji vrh5
gefällt mir
kolesar26. 02. 2008 09:31:03
Ja, wirklich guter Ausblick vom Gipfel.
1
2
3
4
gefällt mir
Mrki20. 12. 2011 18:24:49
Javorov vrh ist wirklich kein besonders angesehener Gipfel. Heute hat er sich als angenehm, aussichtsreich und einsam erwiesen. Der Pfad von Potoče zu Sv. Jakob ist passend ausgetreten und geglättet, aber weiter ist er verwüstet und auf Prachtschnee ließ es sich prima gehen. Tolle Verhältnisse und schöne Blicke auf Kočna, Grintavec, Kalški greben und nördlich nach Košuta, Obir und Pristovski Storžič zogen mich weiter am Graten nach Cjanovci. Mit der Höhe steigt auch die Schneehöhe, die der Wind in Verwehungen gedrückt und nur teilweise die Kiefern bedeckt hat, daher musste man übers Geäst klettern. Am Graten Cjanovci ist Schnee weggeblasen, Eiskruste in 1750 m durchbricht nicht mehr; Steigeisen erforderlich. Obwohl ich Steigeisen und Pickel im und am Rucksack hatte, drehte ich hier um, weil ich mir im Frost keine klassischen Steigeisen anlegen wollte. Trotzdem ich nicht auf den Gipfel kam, war die Tour spannend.
Cjanovca vom Pfad zum Javorov vrh1
Auf dem Pfad2
Javorov vrh3
Kočna und Grintavec4
Hudičev bošt, Cjanovca und Srednji vrh5
Majestätisch6
Kalška gora und Kalški greben7
Zvoh8
Bereits bekannt9
Blick Richtung Košuta, in der Mitte Kozji vrh10
Kein Sonne im Tal11
Winteridylle12
Momentaufnahme13
Noch ein Blick14
Winter15
Hl. Jakob16
(+1)gefällt mir
Gast25. 10. 2013 12:36:58
Für die noch im Nebel sind ein paar Bilder vom Weg zum Javorjev vrh. Bin hindurch in der Schlucht des Bistrica Bachs gestiegen und dann bisschen quer bisschen auf Jagdwegen zum markierten Pfad zum Gipfel. Zurück ungefähr gleicher Weg, nur Schlucht übersprungen weil zu schwer zum Abstieg, schöner Steg am Graten neben der Schlucht zum Ausgangspunkt. Schöner sonniger Gruß Miro
(+3)gefällt mir
LidijaJesih19. 04. 2014 19:45:38
Von mehreren Seiten zum Javorov vrh (wie langweiliges Namen sie ihm gaben). Heute von Kokra zuerst zur Hütte auf Čemšnik. Betreuer haben uns gerade überholt dass guter Kaffee schon gekocht war. Hinter Hütte dann unmarkierter aber leicht nachzuverfolgender Pfad zur Baba, von da zum Javorov vrh. Davon zum Hudičev boršt am Grat dann markierte Wege zurück zur Hütte auf Čemšnik. Natürlich kein Schnee mehr, Bärlauch noch ganz jung, beide Pfade zur Baba und markierter vorbildlich freigeräumt, keine Hürden beim Laufen. Nur Anfangsteil unten (der am Bach anfangs die Straße abkürzt) braucht viel Turnerei. Aber folgt Markierungen ab Transformator, umgeht man den Teil.
Hütte auf dem Čemšenik, heute und morgen geöffnet1
Možjanca, auf der anderen Seite2
Häuschen wie aus einem Märchen, etwas unter Baba3
Baba, 1129 m4
am Weg, dahinter Kočna und Grintovec5
unter dem Gipfel des Javorov vrh6
Kozji vrh und Starec im Vordergrund7
schöner kleiner Grat im Anschluss8
Richtung Kočna9
Kalški Grat10
Bärlauch noch ganz jung11
viele Zecken hier herum12
Hudičev boršt, Märchenwäldchen13
große Kreuzung, wir links zurück hinunter14
Sie hatten viel Arbeit.15
blühender Obstgarten mit schönem Blick16
(+7)gefällt mir
gmirko26. 12. 2014 15:35:11
Heute Morgen zum Javorov vrh von Preddvor, vorbei Jakob, bis wohin Matsch im Überfluss. Höher neuer Schnee, genug um weiß zu machen. Auf Gipfel Wind- und Nebelkampf, mit kurzen Ausblicken nach Cjanovci und Hudičkov boršt, sowie Košuta und Bergen über Jezersko.
Über uns versucht es aufzuzudern1
Blick Richtung Cjanovci2
An der Quelle unter Javorov vrh3
Am Pfad4
(+1)gefällt mir
JMiha2. 01. 2015 19:13:01
Wunderbare Ausblicke und kein Schlamm, allerdings hat sich am Nachmittag der Frost getaut und alles wurde ziemlich matschig.
Abendblick Richtung Ljubjana-Becken1
und Blick nach Norden2
Hudičev boršt im Hintergrund3
gefällt mir
romanv1. 02. 2015 17:19:30
Samstag sonnig am Wochenendhäusern vorbei nach Potoška. Bis Wochenendhäusern getreten, weiter voll Powder. Viel Schnee in Verwehungen, stellenweise komplett weggeblasen. Auf Javorov vrh Sonne genießen. Auf Rückweg noch einen Bergsteiger über Potoška getroffen.
Bis Jakob heute schon gut getreten, kleine Steigeisen empfohlen.
1
2
3
4
5
6
7
heutige Bedingungen8
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies