Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jelenk

Drucken
VanSims20. 05. 2013 14:11:31
Am Samstag bin ich auf Jelenk über den Klettersteig durch Kendove robe gegangen. Interessant, dass auf diesem Portal (außer Wegbeschreibungen) nichts darüber steht. Keine Kommentare, Tourenberichte,... Musste im Internet ganz schön suchen nach Infos. Scheint der Hügel ist kein so beliebter Ausflugspunkt und auch die schön angelegte Via ferrata durch Kendove robe nicht. Meiner Meinung nach zu unrecht. Weder auf dem Kletteranstieg noch auf dem leichteren Abstieg niemanden getroffen.

Parken am Parkplatz in Spodnja Idrija und los. Weg gut ausgeschildert und markiert. Vorbei an isolierter Farm dann über Lichtung zum Abzweig (leichter, sehr anspruchsvoller Weg). Rechts auf sehr anspruchsvoll. Nach ca 15 Min fangen die Drahtseile an. Dort Sicherung anlegen. Nach Queren und leichtem Aufstieg enden Seile vorübergehend und folgt etwas steilerer Aufstieg zur Stempelkiste. Dort links schauen und - Weg geht fast senkrecht hoch über ca 20 m hohem Fels. Aufstieg steiler als auf Fotos in Beschreibung hier auf Portal. Aber Fels rau genug und diese eine eingeschlagene Klampe überflüssig. Dann einige leichte Seile und Schlussaufstieg ca 5 m vor dem ich zögere wie hoch aber glücklicherweise Haken im Fels sehen. nasmeh Nach letztem Teil bald Aussichtspunkt.

Von da Waldweg eine Weile. Weg dort etwas schwerer zu folgen, auf Markierungen achten. Endlich aus Wald auf Schotterstraße.

Markierter Weg vorbei an Farm. Bei dieser Farm greift Hund an, vertreibe mit Elektroschocker-Schuss (ohne Berührung). Besitzer schaut nur lässig hinterher. Kein 'entschuldigung' - nichts... Wie üblich Mail über Vorfall schon an örtliche Polizei, hoffen Besitzer hört auf (melde wenn Polizei antwortet). Das ist Farm auf Bild 38 in Wegbeschreibung Kendove robe hier.

Weiter vorbei 'Normalspur' Anschluss und in Wald und raus aus Wald vorbei noch eine Farm. Dann bisschen Straße und - Gipfel da. Einfach oberhalb Forststraße mitten Lichtung über Farm - Bank mit Stempel drauf wirklich 'Jelenk' und Buch. Na so 'Gipfel' noch nie. mežikanje Pause und zurück.

Rückweg nach ca 5 Min Plausch mit zwei Einheimischen dann leichter Abstieg weiter. Vorbei schönen Bach, dann Lichtung vorbei noch Farm und wieder Wald, wo Abzweig gar nicht merke und schon bei Start-Farm. Von da ca 20 Min zum Parkplatz.

Dann noch ins Bergbaumuseum auf Idrija Burg - lokale Gemsenruf-Meisterschaft. Schon vorbei aber gutes Gulasch (3 EUR) und Bier genossen. Dann Spaziergang Idrija, muss sagen super touristisch gepflegt, locker europäisches Niveau.

(+2)gefällt mir
miri20. 05. 2013 14:30:33
http://www.hribi.net/gora/jelenk/21/835
@VanSims wäre einen Tag später Jelenk ins "Treiben" gekommen. Pfingstsonntag traditioneller Aufstieg viele Jahre. Schön bei uns ne?
1
(+2)gefällt mir
Becar20. 05. 2013 15:45:35
Interessante Tour. Merke ich mir für Okt-Nov wenn Becar sich vom Hochgebirge verabschiedet. mežikanje
gefällt mir
Swiss23. 05. 2013 20:44:48
Hallo!

Vielleicht erinnert sich jemand? Früher gewandert Kendove robe im Berkmandlc. Aus Idrija organisiert.
(+1)gefällt mir
miri23. 05. 2013 21:01:52
Erinnere mich, aber denke es war im Rahmen des Pfingstzugs. Auch Radanstieg und Lauf gab's vor paar Jahren noch unter Grča Verein. Scheint die treibende Kraft fehlt, die solche Veranstaltungen "vorantreibt".
gefällt mir
Swiss24. 05. 2013 16:23:49
Ja, miri wirklich fehlt diese Kraft. Aber damals war's wirklich nettes Beisammensein mit anderen Wanderern.
gefällt mir
matdra25. 06. 2013 20:40:42
Interessant dieser Jelenk, keine Leute usw., aber gut zum Konditionstraining. Obwohl mir am meisten im Gedächtnis bleibt, dass statt Drahtseile Telefonkabel war nasmeh
gefällt mir
miri25. 06. 2013 20:50:16
@matdra, kein Telefon, aber freundlicher. Aber sieht man, dass man mit weniger Geld auch einen Weg bauen kann, der sicher ist. Komm durch Robe, wenn Avrikelj blüht. Dann merkst du das Kabel nicht.
1
gefällt mir
GITA24. 04. 2014 14:49:59
Dass das Wetter diese Tage ständig etwas Neues erfindet und in fünf Minuten nicht weiß, ob es lieber nass oder trocken, sonnig oder bewölkt oder vielleicht neblig sein soll, ist natürlich kein Grund, zu Hause zu bleiben. Aber solche Tage sind genau richtig, um etwas Neues zu sehen, eine Kleinigkeit, die an einem schönen klaren sonnigen Tag nicht drankäme… und an solchem Tag, wo weit am Horizont nicht viel zu sehen ist, bemerkst du unfreiwillig, wie Farn im Frühling sprosst, und dass die tote Brennnessel auch einen hübschen Blütenstand hat, nasmeh … und vieles mehr… :)

Gestern sind wir also zum Jelenk. Zum Besuch bei den Leberblümchen, sagten wir. Na, von unzähligen "schönen" - Schlüsselblumen (siehe Foto oben von @miri) war fast keines zu Hause zadregazavijanje z očmi (lies: fast alle verblüht), aber froh über das Treffen mit unserem Endemiten – Krainer Leberblümchen, das wir zum ersten Mal gesehen haben.

Beide Wege (der anspruchsvollere durch Kendove robe und der leichtere) trotz großem Schaden durch den Eisturm auch hier, ziemlich gut freigeräumt. Außer ein paar "Vorbeugen" und hier und da einem höheren Schritt kein besonderer Aufwand für Hindernisse. Ganz andere Sache ist die markierte 10-Min-Verlängerung vom Gipfel zum Aussichtspunkt. Schon der Einheimische, der auf dem Jelenk gefallene Bäume zersägte, warnte uns, dass es weiter "wie von einer Bombe eingeschlagen" sei zadrega. Da es wirklich eine kurze Verlängerung ist, sind wir trotzdem gegangen, obwohl sich die zehn Minuten auf zwanzig dehnten…

Schöner "Sprung" in bisher unbekannte Gegend… genug gelaufen (gute 800 Höhenmeter Aufstieg), viel Schönes gesehen, Solitude des Weges genossen, und das Wetter hat "mitgespielt" und blieb trocken genau bis zurück zum Auto nasmeh.
In Spodnja Idrija sind wir gestartet...1
...dann über Wiesen langsam in den Wald...2
Am Waldrand trieb der Farn aus...3
Eisbruch hat auch in diesen Gegenden Schaden angerichtet...4
...aber der Pfad ist sauber freigelegt und begehbar...5
Eine echte Hängematte, gesponnen von einer Spinne...6
...und kleine behaarte Relikte blühten wunderbar gelb...7
Plantage großblütiger Taubnesseln mitten im Wald...8
Diese Taubnessel hat eine schöne Blüte, oder? :-)9
Halte dich fest, damit du nicht fällst! :-)10
Verlassener Hof auf Trepališ...11
...doch der Weinstock hält noch stand...12
Hier bogen wir rechts auf einen anspruchsvolleren Pfad ab...13
An einer Stelle öffnet sich der Blick in das Idrijca-Tal...14
...und auf Spodnja Idrija... (vergrößert)15
Eine oder zwei Wochen zu spät... das ist noch von blühenden Anemonen übrig...16
Die Steigung ist stellenweise ganz konkret...17
Stammbuchkästchen...18
Kranjski jeglič19
Fortsetzung des Weges...20
Büschel Anemonen am Felskantenrand...21
Auf den Wiesen bei Kendovi domačiji blühten Büschel Narzissen...22
...und etwas höher im Wald die Rispe...23
Blick zurück zur Hladnik-Hofanlage...bei ihr treffen sich der anspruchsvolle und leichtere Weg...24
Unter dem Gipfel fanden wir große Büschel blühender Frühlingsplatterbsen...25
...und blühender slakastoplodni repnjak...26
...und die Bienen hatten viel zu tun... :-)27
Jelenk. Was für ein Gipfel... alles natürlich :-)28
Als ob eine Bombe platzen würde sagte der Einheimische über den Weg zum Aussichtspunkt...29
Am Aussichtspunkt...30
Wenn keine Wolken wären, würde man bis zum Triglav sehen... :-)31
...aber auch der Blick ins Idrijca-Tal war schön... :-)32
(+14)gefällt mir
miri24. 04. 2014 19:18:42
Scheint, als wollte die Natur sich für den Eissturm revanchieren und hat mit den Blümchen etwas geeilt.
1
(+2)gefällt mir
Lj25. 04. 2014 14:38:45
Gita, tolle Fotos!
Grüße Lj
(+1)gefällt mir
Irina26. 04. 2014 16:02:45
Gita, danke!
Wirklich danke für verspielte Beschreibung eures Ausflugs und Blumenstrauß den ihr "gepflückt" auch für uns Daheimgebliebene. Gerne Daumen hoch zu jedem Foto. Dem schwarzen Käfer zwei, geht aber nicht.
Freundliche Grüße und sichere Schritte.
(+1)gefällt mir
GITA26. 04. 2014 20:30:24
Danke euch beiden, und wieder mal, gern....nasmeh
(+1)gefällt mir
miri28. 04. 2014 19:12:48
Weg vom Gipfel zum Aussichtspunkt ist geräumt und begehbar.
1
2
(+1)gefällt mir
miri16. 10. 2019 19:04:13
Renovierte Zisterne direkt unter dem Gipfel.
1
(+3)gefällt mir
zlatica16. 10. 2019 19:34:13
miri, sie ist wirklich schön renoviert. Zur besseren Darstellung, wie sie vor der Renovierung war, hänge ich mein Foto vom Frühling 2018 bei. Dass das eine Zisterne sein soll, hätte ich mir nicht vorgestellt. zmedennasmeh
1
(+3)gefällt mir
miri21. 01. 2020 21:57:46
Eingeladen nach Sp. Idrija zum Wettbewerb Jugend und Berge am Samstag. Unterwegs könnt ihr mit "JA" auf die Umfrage links am Portal antworten.
1
(+1)gefällt mir
funnyboy21. 01. 2020 22:01:55
velik nasmeh velik nasmeh
gefällt mir
UROS122. 01. 2020 07:19:38
Hat Jelenk auch einen Stempel?
gefällt mir
miri22. 01. 2020 08:32:55
@ UROS1, ja, und noch vieles andere.
1
gefällt mir
UROS122. 01. 2020 19:14:54
Danke für Info. Glaub ja, dass es noch mehr gibt. Es gibt aber sehr wenige Gipfel bei uns mit J, die auch einen Stempel haben. Ich war heuer auf Jerebica, kein Stempel auf dem Gipfel, obwohl in der Bergbeschreibung und Jerebica-Beschreibung steht, dass der Stempel auf dem Gipfel ist.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies