Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jezerski Stog

Jezerski Stog

Drucken
j.8. 05. 2020 15:37:07
Gestern (Donnerstag, 7. Mai). Von Alm Blato auf unmarkiertem Weg zu beiden Grintovici und weiter zur Planina pod Mišelj vrhom. Von dort über Jezerski Joch zum Jezerski Stog. Über Alm Krstenica zur Planina v Lazu (dazwischen zu Ograde) und zurück zum Auto.

Der riesige, schlammige und hässliche Fahrweg oberhalb der Alm Blato tötet den Wanderwillen. Glücklicherweise sind drei Markierungen an Bäumen erhalten, die an wirklich geeigneten Stellen auf Abzweige hinweisen. Die schon mehrere Jahre alten umgestürzten Bäume unter dem Hügel Na vrhu umgeht man rechts, nach kaum wahrnehmbarem Queren des markierten Weges Voje - Krstenica bin ich links unter den Umgestürzten abgebogen und auf einen gut ausgetretenen Steig zu den Grintovici gestoßen.

Der ersten Schneefläche im Tal westlich der Alm Vrtača wich ich aus, Schnee hart wie Stein. Weiter zur Planina pod Mišelj vrhom trotz zahlreicher Schneeflecken keine Probleme. Unter der Alm habe ich mich köstlich über einen neugierigen Murmeltier amüsiert, das ständig aus seinem Loch guckte. Von da an war die Orientierung im völlig verschneiten Wald sehr schwierig. Jede Abweichung vom unsichtbaren Weg bedeutete regelmäßig Gefahr des Einsinkens in verschneites Geröll, manchmal bis zur Hüfte. Obwohl ich vor drei Monaten dort war, wirkte alles neu und unbekannt, GPS half. Die letzte Steigung zum Jezerski Joch ideal zum Aufstieg - nur die Zehenpartie sackte ein, den Pickel den ich bereit hatte brauchte ich nicht.

Der Weg zum Jezerski Stog komplett trocken, nördliche Hänge fast voller Winter. Über dem Gipfel flog ein Gleitschirmflieger der sich dort von weiß woher verirrt hatte. Weiter zu Krstenica unproblematisch (das Bachtälchen von Alm Jezerce aufwärts zu Hribarice meist verschneit, Schnee sackt wohl ziemlich ein).

Ähnliche Bedingungen (gelegentlich Schnee auf Weg) zum Planina v Lazu. Der mit Steinmännchen markierte Weg zu Ograde lockte mich, also bin ich auch dort hoch. Einziger Gipfel von Wänden umgeben, aber auf dem Weg sieht man die Abgründe gar nicht. Außer wenigen harmlosen Schneeflächen im Geröll trocken, auf Schattseite des Gipfels aber Meter oder mehr Schnee.

Alm v Lazu erwischte ich in den letzten Sonnenstrahlen die dem grünen Gras um die Hütte ein märchenhaftes Farbenspiel gaben. Abstieg zur Alm Blato ohne Besonderheiten, nur im unteren Teil statt Fahrweg knapp 1 km matschiger und zerfahrener Traktorweg.

Wetter ideal. Außer auf Alm Krstenica wo ich einen Herrn beim Fotografieren traf keine lebende Seele. Dafür Rehe, Gämsen und neugierige Murmeltiere unter Mišelj vrh reichlich. Einsam, still, angenehm frühlingshaft. Auf Schattseiten herrscht aber noch Winter und gebietet Winterausrüstung.

Planina Blato an einem kalten Morgen.1
Von Planina Blato führt ein schlammiger Feldweg.2
Drei Schilder für Planina Grintovica sind genau dort, wo sie hingehören.3
Drei Mücken auf dem Schuttkegel unter dem Hügelchen Na vrhu.4
Planina Zgornja Grintovica.5
Aus einem Baum geschnitzte Skulptur auf Planina Zgornja Grintovica.6
Zgornja Grintovica.7
Das Schneefeld westlich von Planina Vrtača war hart wie Stein.8
Škednjovec und Mišeljski konec.9
Austrocknender See unter Planina pod Mišelj vrhom.10
Das Murmeltier war nur neugierig, es hat mir die Schokolade nicht geklaut.11
Jeklarjev stan auf Planina pod Mišelj vrhom.12
Der zweite von drei erhaltenen Hütten ist noch völlig im Schnee.13
Winter auf der Schattenseite des Jezerski-Passes.14
Dieser war dort oben vor mir.15
Wegen der klaren Luft waren die Ausblicke außergewöhnlich. Unter Mali Triglav die Planika-Hütte.16
Debeli vrh, Vzhodni Vršak, Hribarice, Škednjovec.17
Zäune. Mauern ringsum.18
Jezerski Stog - links Winter, rechts Frühling.19
Adam, Eva und Prevalski Stog.20
Schneepilze auf dem Schneefeld unter Jezerski Stog.21
Auf der Planina Krstenica blüht alles.22
Fülle von Heide auf Krstenica.23
Debeli vrh etwas unter dem Gipfel der Ogradov.24
Gipfelhang der Ogradov. Der Pfad ist vollständig trocken.25
Planina Krstenica mit Ogradov.26
Abendliche Märchenfarben auf der Planina v Lazu.27
Planina Blato vom Rückweg aus.28
Schlittenspuren.29
(+7)gefällt mir
peter215. 09. 2020 08:58:48
Gestern zum Jezerski Stog.
Um die Alm Blato viele neue Holzstapel für die Abholzung daher ist der Weg nach Krstenica etwas schwerer nachzuverfolgen. Stapel reichen weit zur Krstenica.
Weiter Weg b.p. Von Krstenica über südliche Variante zum Gipfel, abwärts zum Jezersko Joch und Alm Jezerce. Nur paar Wanderer getroffen.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2020-09-15
http://www.petersfoto.si
Vom Jezerski Stog zum Jezerski preval1
(+2)gefällt mir
MPS15. 09. 2020 21:26:17
Kurzes Video von der Wanderung zu Krsteniški und Jezerski Stog sowie den felsigen Einsiedlern Adam und Eva. Wir wollten auch Prevalski Stog nehmen, aber wegen dichtem Nebel entschieden zurückzugehen. Am Ende entkamen wir gerade noch dem Regen. Video am Link: Krsteniški Stog, Jezerski Stog, Adam und Eva, 16.8.2020

Sicheren Schritt.
Mirko
(+2)gefällt mir
Majdag16. 09. 2020 08:55:32

Wie immer super, es war viel zu schnell zu Ende, Mirkonasmeh..
(+1)gefällt mir
djimuzl13. 06. 2022 17:46:37
Den Sonntagsaufstieg auf Jezerski Stog begann ich auf der Planina Blato, stieg durch das Büšnica-Tälchen zur Planina Krstenica auf, von dort setzte ich den Weg auf dem Gratkammweg über den Mali (Krsteniški) Stog und über den Krsteniški Sattel bis zum Gipfel fort. Abstieg über Planina Jezerce und von Krstenica auf dem Jägerweg zum Ausgangspunkt.

Der Pfad durch die Büšnica ist schlecht nachverfolgbar (obwohl man auch mal einen Steinmann findet), bester Orientierungspunkt ist das Bachbett, das stellenweise sogar schnelleres Vorankommen erlaubt als das Suchen des Pfades mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Baches – natürlich, wenn das Bett trocken ist nasmeh

Auf Krstenica in gut einer Stunde, dort gehe ich direkt auf den Mali Stog zu. Der Pfad dorthin biegt kurz unter ihm links von der „Haupt“ (die rechts weitergeht, an den Osthängen dieses Berges) ab und sucht durch das zersägte Zwergkiefern-Gebüsch die bequemste Richtung zum Gipfel. Von dort ging ich weiter durch das Zwergkieferngestrüpp am Grat, der schließlich zum Krsteniški Sattel absteigt und sich erneut mit den Hängen des Jezerski Stog aufwärts zieht. Der gut nachverfolgbare Pfad hat einige anspruchsvollere Abschnitte, aber keine großen Probleme, vom Sattel war ich in einer halben Stunde auf dem Gipfel.

Auf dem Rückweg stieg ich zum Jezersko Sattel ab, schaute mir das biblische Pärchen aus der Nähe an nasmeh und fuhr zu Jezerce und weiter nach Krstenica fort. Zum Ausgangspunkt kehrte ich auf dem Jägerweg zurück, der viel „heißer“ ist als der durch Büšnica, aber auch aussichtsreicher. Schöner und beim Rückweg schon recht warmer Tag, obwohl die echten Temperaturen erst kommen…
Planina Blato1
Bušnica2
..3
Trotz des Gefälles ging es über diese Platten ganz leicht...4
Besuchte Pogačica5
Alm Krstenica6
Zuerst kommen die Ogradi in Sicht...7
Zwischen den Felsen..8
...9
Schon in der Steilheit des Malen Stog10
Vergrößerter Vogel auf der anderen Seite des Bohinj...11
Schöne Panoramen vom Mali Stog...12
...13
Berge für diesen Tag mit dem Triglav14
Gehen über Wurzeln...15
Für das Bohinj-Panorama...16
Jezerski Stog vor dem Abstieg zum Pass...17
..und schon an seinen Felsen...18
:-)19
Der Weg wechselt auf die westliche Flanke des Stog...20
Blick zurück..21
:-)22
Zum Gipfel muss man auch eine kurze Felsstufe (Rinne) überwinden; Blick auf den Mali Stog23
Der Triglav irgendwo dazwischen...24
Blick vom Gipfel Richtung Velem polje25
...26
Abgehauter Triglav...27
..und andere standard Gipfel in der näheren Umgebung, z. B. Viševnik...28
Auch die Ogradi mit einigen Besuchen...29
Debeli Vrh...30
:-)31
Abstieg zum Jezersko-Sattel mit Blick auf Adam, Eva und Prevalski Stog32
Rückblick auf Jezerca33
Gerade über dem Pass dominiert Eva...34
Noch ein Blick zurück...35
Pause zum Posieren...36
Adam und Eva von einem etwas niedrigeren Standpunkt...37
Planina Jezerce38
Abschied von Krstenica.39
Erdrutsch auf dem Jagdpfad.40
(+8)gefällt mir
matic410. 07. 2022 11:31:39
Von pl.Blato über Krstenica zu allen drei Stögen. Krsteniški Stog umgehe ich auf der Ostseite auf einem aussichtsreichen Pfad, der durch Zwergkiefern und Lärchenwald geschnitten ist. Vom Sattel mit Jezerski Stog steige ich über leichte Gräser zwischen Zwergkiefern zum KS-Grat auf. Abstieg auf demselben Weg zum Sattel und gut sichtbaren Pfad zu den JS-Wänden, dort links an den Wänden entlang und höher über Gräser in eine steile Rinne, hinter dem Rand rechts zum JS-Gipfel.
Abstieg zum Jezerski Sattel, Prevalski Stog umgehe ich auf einem schlecht sichtbaren Pfad über Schutt auf der Ostseite zum Mišeljski Sattel, dort durch Geröll zum PS-Gipfel.
Jezerski Stog1
Blick vom Gipfel des Krsteniški Stog auf Jezerski Stog2
Zäune3
Tošč und links Vernar4
über das Gras links in die steile Rinne5
am Rand rechts zum Gipfel des Jezerski Stog6
schöner Blick auf Velo polje und Vodnikov dom7
auf dem Gipfel des Prevalski Stog8
Škednjovec9
noch ein Blick vom Gipfel auf Velo polje10
11
Lazoviški Sattel, ich setze dort drüben fort12
Prevalski Stog von der Westseite13
(+5)gefällt mir
77blaz7. 06. 2024 20:00:16
Gestern bin ich von Planina Blato auf dem Jägerweg zur Planina Krstenica und weiter zum Jezerski Stog gegangen. Fortsetzung zur Vodnik-Hütte, die noch geschlossen ist. Nur ein Schneefeld, kein Problem. Um Triglav und Kanjavec ist noch viel Schnee.

Auf dem Weg bin ich auf hochzeitslustige Waldameisen gestoßen.
Zäune1
Krstenica2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+8)gefällt mir
bos11. 11. 2024 11:57:47
Gestern kurz nach Sonnenaufgang sind wir den Weg Pl. Blato - Pl. Krstenica - Krsteniški (Mali) Stog - Jezerski Stog - Pl. Jezerce - Lazovski Sattel - Ogradi - Pl. v Lazu - Pl. Blato gelaufen.jezik
Es war ein herrlicher Tag, einige Wanderer, der gesamte Weg normal begehbar und natürlich wolkenlos.nasmeh
Fl. Blato im Morgen Schatten und Frost1
etwas höher laufen wir schon in der Sonne2
herbstlicher Momentaufnahme3
Jagdhütte entlang des Pfades4
lesen wir und ...5
schauen wir dorthin zu ...6
Krn7
Fl. Krstenica, dahinter grüner Mali Stog und felsiger Jezerski Stog8
erscheint ein Murmeltier9
auf der Planina ist es schön10
Richtung Tošč11
Tosc, Mali Draški vrh, Ablanca und Viševnik12
Jezerski Stog und der höchste ...13
Očak14
Ogradi und Debeli vrh, links dahinter Krn15
Pfad zum Jezerski Stog16
Richtung KSA17
Blick zurück auf Mali Stog18
Blick vom Jezerski Stog zu Mišelj vrh, Triglav, Vernar, ...19
Gämsen auf der Weide20
Vernar und unten rechts Vodnikov dom21
Adam, Eva, Prevalski Stog und dahinter Vrh Hribaric und Škednjovec22
Vodnikova Hütte23
Edelweiß24
Jezerski Stog25
Fl. Jezerce26
wir grüßen noch Aljaž27
Jezerski Stog hatte ziemlichen Besuch28
zusammen mit KSA29
Pl. in Laz30
hinausgeschaut Richtung 286431
auf dem Gipfel Ogradi, links Debeli vrh32
dort drüben sind wir gewandert33
auch Pl. Krstenica ist gut vom Gipfel sichtbar34
vom höchsten in den Karawanken bis zum höchsten in KSA35
Debeli vrh und Ogradi36
herbstliches Gold37
Debeli vrh38
Pl. in Laz39
Mali oder Krsteniški Stog in den letzten Sonnenstrahlen40
(+8)gefällt mir
ppegan11. 11. 2024 15:49:17
Boštjan, schöne Gegend, besonders jetzt, super Tour. Es freut mich, dass noch jemand die Hügel/Berge mit einem gut erzogenen Hund besucht mežikanje Vizsla sind sowieso das Beste nasmeh
(+3)gefällt mir
brett13. 11. 2024 11:15:00
Hallo.

alle beschriebenen Abenteuer starten bei Planina Blato. Aber wie ist es mit dem Pfad, wenn ich von Pokljuka starte, zu Veleg polje gehe und von dort vorbei an Planina pod Mišelj vrhom? Ist er nachverfolgbar, anspruchsvoll?
gefällt mir
felix13. 11. 2024 12:04:29
Von Planina pod Mišelj vrhom zum Mišeljski Sattel ist der Pfad markiert und führt weiter zur Planina Laz. Vom Mišeljski Sattel kann man zum Prevalski Stog aufsteigen, weiter zu Adam und Eva, absteigen zu Jezerce, von dort zum Jezerski Stog und weiter Richtung Krstenica. Diese Pfade sind unmarkiert und nicht anspruchsvoll.
(+1)gefällt mir
brett16. 11. 2024 19:57:44
Kurz gesagt: Veni, Vidi, Vicivelik nasmeh
Start von Pokljuka bei Sonnenaufgang. Auf dem Weg von Planina Konjščica zu Jezerce liegen entlang des Pfades massenhaft frisch gesägte Stämme oder Balken + Pfähle. Sieht aus, als gäbe es im Frühling „Aktion“nasmeh Lobenswert!

Pfad bp, in schattigen Lagen hält sich 1-2 cm Schnee. Sonst trockener Pfad, windstill, in der Sonne zum Schwitzen. Der ganze Pfad sollte bis zum Ziel 5h dauern, bei normalem Tempo, mit Pausen für Fotos und Bewunderung war ich in 3,5h auf dem Gipfel. Also nicht weit und nicht zwingend von Planina Blato als Standard-Ausgang. Nur die letzten ca. 80m unter dem Gipfel sind sehr heikel beim Abstieg. Hoch kein Problem, beim Abstieg aber wirklich sehr vorsichtig. Voller Schutt, enger Ziegenpfad, unter dir paar 100m Luft oder extrem steile Wiesen. Glücklicherweise traf ich zwei erfahrene Senior-Bergsteiger (Ehepaar) und habe mich ihnen beim Abstieg zum Sattel angeschlossen. Sofort besseres Gefühl. Danke euch!!!

Die Ausblicke sind erstklassig! Hätte solche Blicke nicht erwartet. Wirklich besuchenswert. Wirklich!
Morgen auf Konjščica1
Vorbereitungen2
Vorbereitungen3
Im Tal ein weißes Meer4
Morgendliche Nebel und Uskovnica. War vor 8 Tagen dort und es gab mir die Idee, auf einen Gipfel über Veliko polje zu gehen5
Vorsichtig den Schnee hinunter Richtung Velemu polju6
7
Titos Residenz8
Kein Wasser, nur gefrorenes, gerissenes Eis9
Alm Pod Mišelj vrhom10
Überquerung grasbewachsener Hänge. Jezerski Stog schon in Reichweite11
Richtung Untere Bohinj-Berge12
Am Rand des Ausblicks13
Der zentrale Teil der Schönheit14
Panoramisch. Könnte jemand von links nach rechts schreiben, was alles zu sehen ist. Sagen wir, ich kenne 3/5 davon.15
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies