|
| j.8. 05. 2020 15:37:07 |
Gestern (Donnerstag, 7. Mai). Von Alm Blato auf unmarkiertem Weg zu beiden Grintovici und weiter zur Planina pod Mišelj vrhom. Von dort über Jezerski Joch zum Jezerski Stog. Über Alm Krstenica zur Planina v Lazu (dazwischen zu Ograde) und zurück zum Auto. Der riesige, schlammige und hässliche Fahrweg oberhalb der Alm Blato tötet den Wanderwillen. Glücklicherweise sind drei Markierungen an Bäumen erhalten, die an wirklich geeigneten Stellen auf Abzweige hinweisen. Die schon mehrere Jahre alten umgestürzten Bäume unter dem Hügel Na vrhu umgeht man rechts, nach kaum wahrnehmbarem Queren des markierten Weges Voje - Krstenica bin ich links unter den Umgestürzten abgebogen und auf einen gut ausgetretenen Steig zu den Grintovici gestoßen. Der ersten Schneefläche im Tal westlich der Alm Vrtača wich ich aus, Schnee hart wie Stein. Weiter zur Planina pod Mišelj vrhom trotz zahlreicher Schneeflecken keine Probleme. Unter der Alm habe ich mich köstlich über einen neugierigen Murmeltier amüsiert, das ständig aus seinem Loch guckte. Von da an war die Orientierung im völlig verschneiten Wald sehr schwierig. Jede Abweichung vom unsichtbaren Weg bedeutete regelmäßig Gefahr des Einsinkens in verschneites Geröll, manchmal bis zur Hüfte. Obwohl ich vor drei Monaten dort war, wirkte alles neu und unbekannt, GPS half. Die letzte Steigung zum Jezerski Joch ideal zum Aufstieg - nur die Zehenpartie sackte ein, den Pickel den ich bereit hatte brauchte ich nicht. Der Weg zum Jezerski Stog komplett trocken, nördliche Hänge fast voller Winter. Über dem Gipfel flog ein Gleitschirmflieger der sich dort von weiß woher verirrt hatte. Weiter zu Krstenica unproblematisch (das Bachtälchen von Alm Jezerce aufwärts zu Hribarice meist verschneit, Schnee sackt wohl ziemlich ein). Ähnliche Bedingungen (gelegentlich Schnee auf Weg) zum Planina v Lazu. Der mit Steinmännchen markierte Weg zu Ograde lockte mich, also bin ich auch dort hoch. Einziger Gipfel von Wänden umgeben, aber auf dem Weg sieht man die Abgründe gar nicht. Außer wenigen harmlosen Schneeflächen im Geröll trocken, auf Schattseite des Gipfels aber Meter oder mehr Schnee. Alm v Lazu erwischte ich in den letzten Sonnenstrahlen die dem grünen Gras um die Hütte ein märchenhaftes Farbenspiel gaben. Abstieg zur Alm Blato ohne Besonderheiten, nur im unteren Teil statt Fahrweg knapp 1 km matschiger und zerfahrener Traktorweg. Wetter ideal. Außer auf Alm Krstenica wo ich einen Herrn beim Fotografieren traf keine lebende Seele. Dafür Rehe, Gämsen und neugierige Murmeltiere unter Mišelj vrh reichlich. Einsam, still, angenehm frühlingshaft. Auf Schattseiten herrscht aber noch Winter und gebietet Winterausrüstung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| peter215. 09. 2020 08:58:48 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| MPS15. 09. 2020 21:26:17 |
Kurzes Video von der Wanderung zu Krsteniški und Jezerski Stog sowie den felsigen Einsiedlern Adam und Eva. Wir wollten auch Prevalski Stog nehmen, aber wegen dichtem Nebel entschieden zurückzugehen. Am Ende entkamen wir gerade noch dem Regen. Video am Link: Krsteniški Stog, Jezerski Stog, Adam und Eva, 16.8.2020 Sicheren Schritt. Mirko
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag16. 09. 2020 08:55:32 |
Wie immer super, es war viel zu schnell zu Ende, Mirko ..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl13. 06. 2022 17:46:37 |
Den Sonntagsaufstieg auf Jezerski Stog begann ich auf der Planina Blato, stieg durch das Büšnica-Tälchen zur Planina Krstenica auf, von dort setzte ich den Weg auf dem Gratkammweg über den Mali (Krsteniški) Stog und über den Krsteniški Sattel bis zum Gipfel fort. Abstieg über Planina Jezerce und von Krstenica auf dem Jägerweg zum Ausgangspunkt. Der Pfad durch die Büšnica ist schlecht nachverfolgbar (obwohl man auch mal einen Steinmann findet), bester Orientierungspunkt ist das Bachbett, das stellenweise sogar schnelleres Vorankommen erlaubt als das Suchen des Pfades mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Baches – natürlich, wenn das Bett trocken ist  Auf Krstenica in gut einer Stunde, dort gehe ich direkt auf den Mali Stog zu. Der Pfad dorthin biegt kurz unter ihm links von der „Haupt“ (die rechts weitergeht, an den Osthängen dieses Berges) ab und sucht durch das zersägte Zwergkiefern-Gebüsch die bequemste Richtung zum Gipfel. Von dort ging ich weiter durch das Zwergkieferngestrüpp am Grat, der schließlich zum Krsteniški Sattel absteigt und sich erneut mit den Hängen des Jezerski Stog aufwärts zieht. Der gut nachverfolgbare Pfad hat einige anspruchsvollere Abschnitte, aber keine großen Probleme, vom Sattel war ich in einer halben Stunde auf dem Gipfel. Auf dem Rückweg stieg ich zum Jezersko Sattel ab, schaute mir das biblische Pärchen aus der Nähe an und fuhr zu Jezerce und weiter nach Krstenica fort. Zum Ausgangspunkt kehrte ich auf dem Jägerweg zurück, der viel „heißer“ ist als der durch Büšnica, aber auch aussichtsreicher. Schöner und beim Rückweg schon recht warmer Tag, obwohl die echten Temperaturen erst kommen…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ppegan11. 11. 2024 15:49:17 |
Boštjan, schöne Gegend, besonders jetzt, super Tour. Es freut mich, dass noch jemand die Hügel/Berge mit einem gut erzogenen Hund besucht Vizsla sind sowieso das Beste 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| brett13. 11. 2024 11:15:00 |
Hallo. alle beschriebenen Abenteuer starten bei Planina Blato. Aber wie ist es mit dem Pfad, wenn ich von Pokljuka starte, zu Veleg polje gehe und von dort vorbei an Planina pod Mišelj vrhom? Ist er nachverfolgbar, anspruchsvoll?
|
|
|
|
| felix13. 11. 2024 12:04:29 |
Von Planina pod Mišelj vrhom zum Mišeljski Sattel ist der Pfad markiert und führt weiter zur Planina Laz. Vom Mišeljski Sattel kann man zum Prevalski Stog aufsteigen, weiter zu Adam und Eva, absteigen zu Jezerce, von dort zum Jezerski Stog und weiter Richtung Krstenica. Diese Pfade sind unmarkiert und nicht anspruchsvoll.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett16. 11. 2024 19:57:44 |
Kurz gesagt: Veni, Vidi, Vici Start von Pokljuka bei Sonnenaufgang. Auf dem Weg von Planina Konjščica zu Jezerce liegen entlang des Pfades massenhaft frisch gesägte Stämme oder Balken + Pfähle. Sieht aus, als gäbe es im Frühling „Aktion“ Lobenswert! Pfad bp, in schattigen Lagen hält sich 1-2 cm Schnee. Sonst trockener Pfad, windstill, in der Sonne zum Schwitzen. Der ganze Pfad sollte bis zum Ziel 5h dauern, bei normalem Tempo, mit Pausen für Fotos und Bewunderung war ich in 3,5h auf dem Gipfel. Also nicht weit und nicht zwingend von Planina Blato als Standard-Ausgang. Nur die letzten ca. 80m unter dem Gipfel sind sehr heikel beim Abstieg. Hoch kein Problem, beim Abstieg aber wirklich sehr vorsichtig. Voller Schutt, enger Ziegenpfad, unter dir paar 100m Luft oder extrem steile Wiesen. Glücklicherweise traf ich zwei erfahrene Senior-Bergsteiger (Ehepaar) und habe mich ihnen beim Abstieg zum Sattel angeschlossen. Sofort besseres Gefühl. Danke euch!!! Die Ausblicke sind erstklassig! Hätte solche Blicke nicht erwartet. Wirklich besuchenswert. Wirklich!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12