Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jezerski Stog

Drucken
sonia9. 09. 2015 15:51:55
Tinky, du hast recht, aber sobald die Bilder hochgeladen sind, weiß ich nicht mehr, wie ich sie korrigieren kannzavijanje z očmizmeden. Unter Bild 2 ist Planina Krstenica, Bild 3 Krn, Bild 4 Jezerski Stog. Grüßenasmeh
gefällt mir
tinky9. 09. 2015 15:55:52
geh unter BILDER und korrigiere
gefällt mir
sonia9. 09. 2015 22:06:42
Danke, erledigtnasmeh
(+1)gefällt mir
peter227. 09. 2015 20:04:54
Heute auf dem Jezerski Stog.
Wir stiegen vom Krsteniški Preval auf, abgestiegen nach Jezerskega.
Schöner und schon ziemlich kalter Tag mit Spiel von Nebeln, Wind und Wolkennasmeh
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-09-27
oder
http://www.petersfoto.si
Auf dem Jezerski Stog1
(+4)gefällt mir
rozka28. 09. 2015 15:41:32
Gestern bin ich nach Pokljuka gefahren, aber schon morgens wehte Wind, der mich den ganzen Tag begleitete...zavijanje z očmi
Von Rudno polje über Studorski Preval fast bis Vodnikov dom, aber vorher abgebogen zu Mali polje und weiter zur Planina unter Mišelj vrh und zu Mišeljski Preval, zuerst gestiegen über steile Wiesen zu Prevalski Stog, eine Runde noch über Adam und Eva gemacht, dann abgestiegen unter die Wände, natürlich ein bisschen auf eigene Faust gegangen, aber diesmal musste ich umkehrenzadrega und den Pfad suchen, der mich zum Jezersko sedlo brachte... dann noch 10 Min. und ich stand auf Jezerski Stog... heute fantastische Ausblicke, kein Bedarf ins Tal zu gehen...
Abstieg zum Jezersko sedlo, dann zurück nach Mali polje, wo ich im Windschatten den langsam vergehenden Tag genoss...
erster Blick auf die sonnenbeschienene Ablanco und VDV1
Blick, der nie enttäuscht2
heutiger Pfad3
Momentaufnahme4
mein heutiges Ziel5
hmm, der noch wartet und ich hoffe, er wartet mich ab :)6
Alm unter Mišelj vrh, dahinter Tocs7
Mešelj-Sattel, dahinter debeli vrh8
hinauf durch steiles Gras9
Vernar und Tocs10
Jezerski Stog11
Balsam für die Augen12
vrg Prevalski Stog, dahinter Tocs13
kleiner Pfad14
uhh, da obenhin muss man gehen....15
heute schon durchwandert, Adam, Eva und Prevalski Stog...16
gestriger Ausflug17
Momentaufnahme18
Blicke auf das heutig Durchquerte :)19
Lärchen noch grün...20
Momentaufnahme21
Krokodil im Teich :)22
23
Momentaufnahme24
Blick zurück25
was brodelt da hinten26
herbstliche Momentaufnahme27
(+6)gefällt mir
ločanka1. 11. 2015 06:45:45
Gestern ein wunderschöner Tag für den Besuch des Jezerski stog, der uns herrliche Ausblicke auf die Umgebung ermöglichte. Mich hat besonders der Blick auf die Welt zwischen Debel vrh und Škednjovec angezogen und natürlich der Blick auf den Mišeljski greben mit Triglav im Hintergrund. Sehr dominant sind auch Eva und Adam im Vordergrund, vielleicht noch mehr Eva.
Der Weg wurde auch durch das Treffen mit Bekannten aus Pd Medvode aufgeheitert.
Bekannte vom PD Medvode1
herbstlicher Blick von Krstenica zum Krn2
dieser hat mir gefallen3
Jezerski stog vom Weg4
Weg zum pl. Jezerce5
ehemals markierter Weg6
Debeli vrh thront über der Umgebung7
Prevalski stog, einige steigen darüber auf über die rötliche Rinne8
Eva im Vordergrund, unter ihr zwei Felsenskulpturen - wohl Adam und Eva9
10
11
12
13
14
Blick zu Škednjovec und Umgebung15
16
Welt hinter Debeli vrh17
schöner goldener Lärchen gibt es nicht mehr viele18
(+5)gefällt mir
felix6. 11. 2015 10:13:48
Gestern bei herrlichem Wetter auf Jezerski stog. Von pl. Blato nach Krstenica und östlich am Mali stog zum Sattel zwischen M. stog und Jezerski stog zum Gipfel. Abstieg nach Jezerce, Rückkehr nach Krstenica, dann noch zu pl. Laz, pl. Jezero zurück nach Blato. Der Weg Laz - Jezero wurde von Grundbesitzern in Laz zu einer Straße für Traktoren und Quads umgebaut. Der Weg ist aufgebrochen und schlammig, schnell gehe ich nicht mehr darauf, empfehle ihn auch anderen nicht. Lp
(+1)gefällt mir
Gast28. 05. 2016 13:28:25
Wegen hoher Temperaturen starte ich heute schon um vier Uhr morgens von Planina Blato. Im Dunkeln mit etwas Glück den Weg nach Krstenica getroffen. Schon nach einer halben Stunde zwitschern die Vögel und ich erreiche die Planina bei Dämmerung. Am Ende der Planina biege ich rechts ab und finde den Weg, den Kletterer für den Aufstieg zum Jezerski Stog nutzen. Der Weg ist trocken, nur an einer Stelle noch Schneereste. Der Weg ist leicht, nur der Ausstieg aus der kleinen Rinne zum Grat kurz unter dem Gipfel etwas heikel. Um sechs bin ich schon oben und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Ich setze meinen Weg entlang des Grats fort und vom Sattel steige ich noch zu Adam und Eva auf, und weiter zu Prevalski Stog und Mišeljski Sattel. Bis hier kein erwähnenswerter Schnee. Beim Abstieg auf dem Weg Richtung Lazovski Sattel wird aber immer mehr Schnee. Die Sonne hat ihn aber schon so aufgeweicht, dass Winterausrüstung nicht nötig war. Abstieg vom Lazovski Sattel hauptsächlich noch im Schnee, also Vorsicht geboten. Von Planina in Laz biege ich zur Planina pri Jezeru ab. Der Weg ist gottlob noch meist unter Schnee, da es kein Wanderweg mehr ist, sondern Traktorweg. Auf Planina pri Jezeru ist die Hütte offiziell noch geschlossen, bereiten aber die Eröffnung vor, so dass man schon Tee kriegt. Maut in Stara Fužina wird schon eingezogen, ich hab's diesmal wegen früher Stunde umgangen. Muss die Bohinjce loben, in 15 Jahren haben sie fast die ganze Strecke asphaltiert, so weiß man wenigstens wohin das Geld geht, im Gegensatz zum Vrata-Tal, wo sie auch Maut nehmen aber die Straße seit 20 Jahren Schotter ist.
(+6)gefällt mir
Todi22. 10. 2016 18:14:38
Schöne Natur über Planina Krstenica, Winteridylle, Weg zertrampelt, Steigeisen und Eispickel im Rucksack geblieben. Beim Rückweg schmolz der Schnee gut, bei keiner Abkühlung schmilzt er schnell weg.
Gipfel Jezerski Stog1
Morgen, der Tag wird schön2
Männlein3
Im Tal noch Nebel4
5
Morgenglühen6
Jagdhütte7
8
auf der Alm9
10
11
12
13
14
weiter zum Stog15
16
17
unser heutiges Ziel18
19
20
21
22
kein Tropfen Wasser23
24
25
26
27
28
es schließt sich29
der Nebel hebt sich30
31
fröstelig32
33
34
35
Winter36
kein Weg zurück ins Tal37
38
39
Schneemannchen. Schneemann.40
41
Herbst42
43
Bohinj44
(+10)gefällt mir
mukica22. 10. 2016 18:41:27
Glückwunsch...wie ist die Befahrbarkeit bis Blato
(+2)gefällt mir
Todi22. 10. 2016 19:00:30
mukica, danke, die Straße ist völlig trocken mežikanje
(+2)gefällt mir
Macesna5. 11. 2016 19:52:54
Einige Fotos vom Jezerski Stog gestern.
Vormittags Reif und Gipfel im Nebel, erst am frühen Nachmittag Aufklarung1
2
Triglav3
Škednjovec4
Im Vordergrund Adam und Eva sowie Prevalski Stog5
6
Jezerski Sattel, darüber Eva7
Im Schatten blieb das Ivje den ganzen Tag8
9
10
Rechts Jezerski Stog, in der Mitte sonnenbeschienener Škednjovec11
Gehege oberhalb Krstenica12
(+7)gefällt mir
rozka5. 12. 2016 19:12:55
Na ja, Morgen auf Planina Blato mäßig kalt, Thermometer im mobilen Schlafzimmer zeigte -8 Grad.velik nasmeheek, deswegen schnell Beine in die Hand und schon die Sonne jagend... Planina Krstenica wärmte sich schon und Bank in der Sonne super Vorwand für erste Pause. Fortsetzung unter Krsteniški Stog, zum Jezerski Stog, wo es wie verrückt pfiffvelik nasmeh, deswegen "express" Abstieg Richtung Jezerski Sattel und über wirklich steile Wiesen und gefrorenes Geröll zu Prevalski Stog, wo im Lee zweite Pausenasmeh, dann Gruß an beide "Liebenden" und Abstieg über "Jezerca" und Krstenica zur Planina Blato.
Straße bp, Weg bp, Ausrüstung blieb an den Schulternvelik nasmeh, Tag wundervoll nasmeh

Sonntag, 04.12.2016
Morgen?!1
Einfriedung2
bis zum Krn3
Alm Krstenica4
Tosc und Vernar... wo ist der Schnee?!5
kleines Grätchen das noch wartet...6
Momentaufnahme7
oj oj, da oben...8
bin einfach stehengeblieben als ich es sah9
Gipfel des Jezerski Stog10
nächste Ziele11
Mišelj vrh, dann Koštrunovec und natürlich unser höchster :)12
von Vernar bis Cesar und veeeeel umgestürzte Bäume dazwischen :)))13
Blick auf das Zurückgelegte14
aber wirklich steil und hart...was zu greifen war hab ich gleich runtergezogen, hehe15
uhh, echte Kletterer :)))16
Debeli vrh17
das andere Gesicht Adams18
Jezerski Stog19
Momentaufnahme20
und schon wieder auf der Planina21
Planina Blato22
(+6)gefällt mir
legenda15. 10. 2017 06:36:29
Gestern verbrachten wir einen wundervollen, fast sommerlichen Tag auf der Alm Krstenica und dem Jezerski Stog. Vom Wetter kein Wort, vom Besuch soviel, dass die Späten am Abzweig nach Vogar geparkt haben. Die Natur ist jetzt wirklich in den schönsten Farben, aber nicht mehr lange, beeilt euch...
Start am Bergpasten Blato1
Krstenica2
3
Jezerski Stog4
5
Zäune6
7
Adam und Eva8
Debeli vrh9
im Sattel10
11
Triglav mit Nachbarn12
Tosc und Wernar13
14
(+6)gefällt mir
velkavrh2. 11. 2017 18:46:45
Heute zum lange ersehnten Jezerski Stog. Vom Parkplatz auf der Alm Blato ist es am besten, zur Alm Krstenica auf der Wanderwegstraße - besser gesagt Fahrweg zu gehen, da die Abkürzungen bei uns nicht aufgehen. Der Weg ist unmarkiert - wir haben einige Schilder, denen wir fleißig folgen und kommen zur zauberhaften Alm Krstenica. Im Sommer lebhaft, jetzt trifft man selten einen Wanderer. Halte dich an den gut ausgetretenen Pfad zur Alm Jezerce. Dort ist auch Wasser, das im Sommer gut gebraucht wird. Oberhalb der Alm dann auf dem lieblichen Pfad bergauf durch die Grate zum grasigen Kamm, der uns fast zum Gipfel bringt. Unter dem Gipfel etwas schottrig, nichts Besonderes. Der Gipfel belohnt uns mit herrlichem Rundblick. Er lädt uns richtig zu z.B. Mišelj vrh, Ogradi und noch wohin ein.
Der Parkplatz bei Planina Blato war heute einsamer.1
Wir können auf dem Pfad über der Straße oder direkt auf der Straße gehen.2
Es gibt Wegweiser.3
Planina Krstenica.4
Wir sind schon ziemlich hoch.5
Über Planina Jezerce.6
7
Über Gras auf diesem Grätchen.8
Jezerski Stog.9
Etwas schrofig, aber dennoch zum Gipfel.10
Gipfel des Berges.11
12
Stempel.13
14
Aussicht vom Gipfel.15
Tosc.16
der kleine Kletterer sagt, es ist Eva.17
Das muss Vernar, der Wächter über Vodnikov dom sein. Zweimal bin ich schon auf seinen Gipfel gestiegen - links der Gipfel, rechts der Vorgipfel.18
(+4)gefällt mir
palček plezalček2. 11. 2017 19:09:54
Auf Bild 17 ist nicht Vernar, sondern Eva.
(+9)gefällt mir
velkavrh3. 11. 2017 09:54:43
Ich habe bei der Alm Jezerce den letzten Prevalski Stog beobachtet. Ich denke, Eva passt gut, denn vom Jezerski Joch siehst du sie von links ins Gesicht. Auf alle drei Stöge führen unmarkierte Wege. Prevalski ist der entfernteste und wie die Karten zeigen muss man bei der Alm Jezerce links gehen. Weiter vorn muss es eine Wegkreuzung geben, wo der Weg rechts zu diesem letzten Stog abbiegt. Links weiß ich, dass der Weg zum Lazovski Joch führt. Dort war ich schon, als ich hier links zum Debeli vrh ging, und auch zu den Ogradi. Auf diesem rechten Weg sollte man zum Mišelj Joch kommen und dort zeigt die Karte, dass man rechts zum Prevalski Stog aufsteigt. Wenn im November kein Schnee ist, versuche ich hochzukommen. Vor Jahren war ich nur am Krsteniški Stog.
gefällt mir
peter215. 09. 2019 06:55:00
Gestern zum Jezerski Stog von der Alm Blato über Alm Krstenica.
Nach einem völlig klaren Morgen bewölkte es sich ziemlich schnell, aber wir erwischten noch einige schöne Ausblicke vom Gipfel.
Abstieg zum Jezerski Joch, wo wir wegen Nebel das Weitergehen zu Adam und Eva aufgaben.
Als wir zur Alm Blato zurückkamen, überraschte uns die Anzahl der Autos, kein freier Platz bis zur Vogar-Kreuzung und weiter.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-09-15
http://www.petersfoto.si
Am Jezerski Stog1
(+4)gefällt mir
77blaz27. 10. 2019 16:03:25
Weg ohne Besonderheiten, obwohl es auf den Bildern nicht so aussiehtnasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+3)gefällt mir
77blaz22. 02. 2020 20:25:58
Gestern 21.2. ging ich über Voje zum Vodnikov dom. Ca. 1 km vor der Planina pod Mišelj vrhom verschwand der Steig unter Schnee, und er war auch nicht ausgetreten, so dass das Suchen von Passagen im zerklüfteten Gelände ganz anspruchsvoll war (Bild 25). Ich übernachtete im Winterraum, dann zum Jezerski Stog. Der Schnee sackte morgens nicht übermäßig ein. Abstieg zur Alm Krstenica. Morgens knirschte der Schnee schön unter den Füßen, wie echter Winter.

Im Winterraum fand ich braune Brille mit Dioptrien, Besitzer bitte bei ZS melden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Das Alter braucht Stütze.15
16
17
18
19
Reine Schönheit20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+5)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies