|
| iUnknown29. 07. 2020 13:05:58 |
@miri. Ich glaube, die GRS hat meistens keine Probleme mit denen, die wenigstens Locus Map auf dem Handy haben. Ich wandere viel auf unbekannten Wegen und dann suche ich zuerst im Internet, finde eine GPX-Datei von jemandem, der schon da war, oder zeichne mir selbst eine GPX, um unterwegs leichter folgen zu können, und hatte noch nie Probleme. Es ist durchaus möglich, dass die, die sich auf GPS berufen, Google Maps benutzen, das wirklich nichts für Wandern taugt. Ich erinnere mich, dass vor Jahren eingezeichnet war, dass die Kamniška Bistrica über das Kamniško Sedlo in das Savinjatal fließt. Und ich sage nichts von manchen total bescheuerten Navis. Vor einem Monat hab ich z.B. auf der Planina Dol einen Celjeaner mit Renault Captur überzeugt, dass man nicht direkt mit dem Auto runter nach Kamniška Bistrica kann und er zurück nach Kranjski Rak und Črnivec muss. Aber es war fast unmöglich, es ihm beizubringen, weil seine tolle Renault-Navigation das so zeigte. Ein bisschen Verstand muss man schon haben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2020 14:46:54 |
@iUnknown, erinnert mich an einen Vorfall (nicht bergbezogen), als Japaner in Lj mit GPS die Postojnska jama suchten. Ach, in der Postojnska Straße. Und es gibt ähnliche Fälle. Kurz, sich 100% auf moderne Hilfsmittel bei der Orientierung zu verlassen (ohne Raumgefühl und Kartenlesen) ist wie Tauchen gehen, ohne schwimmen zu können. Wenn keine technischen Probleme, geht's eigentlich...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof29. 07. 2020 15:00:34 |
Für mich persönlich ist eine der wichtigsten Sachen die Vorbereitung auf die Tour selbst. Damit meine ich einen detaillierten Blick auf den Weg auf klassischer Papierkarte oder auf Geopedija, die für mich super ist, und Anschauen der Beschreibung hier oder auf ähnlichen Seiten. Wenn man sich dafür Zeit nimmt und nicht nur flüchtig überfliegt, wird eine sonst unbekannte Tour irgendwie vertraut. Wenn man sich wenigstens teilweise den Verlauf merkt (schwierigere Abschnitte, Richtung, Navigationspunkte), ist die Nutzung von Karte und anderen modernen Hilfsmitteln auf der Tour viel leichter und sicherer.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Enka29. 07. 2020 15:03:20 |
Na, die K24-Herausforderung lässt sich bewiesenermaßen schön und in 24 Stunden wandern/laufen mit Hilfe einer passenden GPS-Track (natürlich kombiniert mit Berg-Erfahrung, gesundem Menschenverstand, offenen Augen und so), auch wenn man vorher nicht viel in den Gegenden unterwegs war, deswegen hab ich den Link geteilt. Es ist immer Debattenfrage, was einem gefällt, aber schade, etwas nicht zu machen nur weil man sich gegen "Neuerungen" wehrt. Die haben sicher ihre Vorteile, aber man muss auch ihre Grenzen kennen. Und ja, die Locus Map App ist eine feine Sache und nützlich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof29. 07. 2020 16:04:46 |
Navigation haben wir besprochen, aber vielleicht noch eine Warnung, dass K24 sich super anhört, aber vom Einzelnen erhebliche mentale und physische Kraft verlangt. An eurer Stelle würde ich den Kreis nicht voll angehen, wenn ihr vorher z.B. das Pohorje an einem Tag problemlos durchquert habt oder eine 50km+ Tour mit über 2000 Höhenmetern. Niemand will ich vom Versuch abhalten, wir können immer früher aufhören und uns dem Bier widmen, aber die Tour macht Spaß nur, wenn sie nicht in totale Agonie umschlägt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof29. 07. 2020 16:57:43 |
Noch eine Anekdote, da wir dabei sind. Vor ein paar Jahren hat ein Kumpel mich am Ärmel gezupft und vorgeschlagen, ihn zu K24 mitzunehmen, obwohl ich wusste, dass er ein fähiger Kurzstreckenläufer ist, kam mir vor, dass ihm die Kilometer für solche Taten fehlen. Nach ein paar Tagen Überredung hab ich nachgegeben und das Datum stand. Er fing gut an, mit Mentalität "Ich schaffe es auch wenn ich draufgehe", aber es war ein schweineheißer Tag und nach drei Vierteln fing das Leiden an, er hat nicht aufgegeben, der Kreis war gemacht aber zu welchem Preis. Als er die Socken auszog sah's aus als käme er von monatelangem Grabenkrieg, und wahrscheinlich war der Chef nicht begeistert, als er zwei Wochen Urlaub für Erholung nahm .
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2020 17:28:10 |
Immerhin hat er Urlaub genommen, nicht Krankschreibung (wie mal ein Bekannter nach einem etwas erzwungenen 1-Tages-Triglav) 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull29. 07. 2020 18:38:39 |
Misantrof, gute Geschichte
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS129. 07. 2020 22:46:38 |
Genau so ist es und genau so wird es dprapr! Ich gehe und wie es aussieht allein, was kommt kommt. Im schlimmsten Fall brauche ich 24+ Stunden... und die Herausforderung bleibt für ein anderes Mal.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mihaelr921. 08. 2020 14:26:59 |
Hallo Uroš und andere, mit Freunden haben wir uns vorbereitet, um K24 dieses Wochenende zum zweiten Mal zu erobern, aber die Wettervorhersage ist schlecht. Derzeit verhandeln wir noch über nächste Termine... Beim ersten K24 hatten wir die meisten Probleme in der Richtung zwischen Pikov und der Hütte auf Peč sowie von Kumra Richtung Olševa, wo wir mehrmals den richtigen Weg gesucht haben, hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume, fehlende Markierungen ... Meine Route: https://www.strava.com/activities/2634661572. Nicht nur musst du ca. 90 km laufen und 5300 m Höhenmeter machen, dein Unterbewusstsein (Psyche) fängt auch an dich zu jagen, besonders wenn du merkst, dass du über 24h wach bist. Da beginnt erst der echte Kampf mit dem Weg und dir selbst. Erwähne, dass du einige Gels mitnehmen musst und Energy-Tabletten und Hydrationsdrinks. Support entlang des Weges ist fast notwendig, da du nicht alle Flüssigkeiten und Nahrung ständig im Rucksack tragen kannst. Wenn du konditionell nicht gut vorbereitet bist, rate ich vom Weg ab, wenn doch, mutig voran. Nach K24 hast du 2-3 Tage Probleme beim Laufen (vor allem Knie tun weh, empfehle Urlaub zu nehmen), eine Blase an der Sohle kann platzen, ... empfehle Schmerztabletten und Wanderstöcke (vor allem für Abstiege). Rechne aus, wie viele Kalorien du essen musst und wann nachfüllen. Hoffe du hast einige Gels und Tabletten schon getestet. Wenn dich noch etwas interessiert, frag einfach. Lp, Mihael P.S.: hast du dich vielleicht schon mit dem Weg auseinandergesetzt?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.