Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

K 24

Drucken
Mtb4723. 07. 2020 11:25:37
Wenn jemand das für den Herbst plant, würde ich mich anschließen. Danke
(+1)gefällt mir
Brownie23. 07. 2020 18:22:03
Bravo Ninđa das wollte ich ungefähr wissen. Danke und sicheren Schritt in den Bergen
gefällt mir
UROS123. 07. 2020 22:59:32
Ich frage mich, ob dieser K24-Kreis wirklich gut genug markiert ist....
gefällt mir
Enka24. 07. 2020 10:58:26
Hier ist das Routenprofil und gpx, das man definitiv herunterladen sollte.

K24
(+1)gefällt mir
jure197724. 07. 2020 13:45:59
Und Govca? Muss man nicht auch den höchsten Gipfel von Olševa besuchen?
(+1)gefällt mir
Enka24. 07. 2020 14:19:01
Stimmt Jure. Ich gebe zu, ich habe die Spur nicht überprüft, es schien mir, dass auf der Webseite (koroska.si), wo ich den Link gefunden habe, die richtige Route sein müsste. Ich denke, alles andere stimmt, zu Govca muss man wirklich abbiegen (und denselben Weg zurück zur Route).
gefällt mir
Janezs24. 07. 2020 15:30:25
Ihr müsst aufpassen, ob ihr die Spur vom Ultra-Trail K-24 habt

oder von k-24. Das sind zwei verschiedene Routen, Gresta verläuft auf beiden Routen ca. 90 % gemeinsam. Eine ist wettkampforientiert, ansonsten habe ich keine Lust das zu erklären. Das soll der machen, der das Ding durchgezogen hat.
gefällt mir
UROS126. 07. 2020 10:52:45
Also, wenn ich richtig schließe, ist der Weg K24 nicht mit Wegweisern oder Markierungen versehen. Deshalb ist es besser, dass ich mich nicht allein auf diesen mir unbekannten Weg begebe, wenn er nicht 100% gekennzeichnet ist. Ich kenne alle diese Kärntner Berge und war mehrmals dort, aber der Weg zwischen den Bergen macht mir Sorgen....

Es wäre schön, wenn der Weg mit Wegweisern und Markierungen gekennzeichnet wäre... Ich finde niemanden, der diesen Weg schon gegangen ist und mit mir wiederholen würde. Habe schon hier oben gefragt....
gefällt mir
UROS126. 07. 2020 10:56:04
Ansonsten ist Kärnten für mich die schönste Gegend in Slowenien und auf allen Schutzhütten sind die Betreuer sehr freundlich. Besonders lobe ich die Betreuer der Smrekovec-Hütte und der Peca-Hütte.
Noch einmal! Wenn jemand in Slowenien diesen Weg kennt und bereit ist, ihn im August mit mir zu wiederholen, soll er sich melden. Ich wäre sehr dankbar. Uroš
gefällt mir
UROS126. 07. 2020 17:52:41
Was schickst du mir turbo? Das alles hab ich schon im Netz durchgeschaut, aber trotzdem wenn du allein auf einem langen Weg dort in den Bergen bist, passiert es oft dass du an eine unmarkierte Abzweigung kommst und nicht mehr weißt wohin, wenn du merkst dass du auf dem falschen Weg bist musst zurück und verlierst dadurch wertvolle Zeit.... Ich suche jemanden der den Weg kennt und bereit wäre ihn nochmal zu gehen, BITTE mit mir. Dankemežikanje
1
2
(+2)gefällt mir
Janezs26. 07. 2020 19:50:30
Uroš, schau, als ich das erste Mal diesen Weg ging, war ich vorher auf allen Gipfeln. (auch in jungen Schuljahren). Ich hab viel Zeit in Etappenwanderungen investiert, so hab ich rausgefunden wo die Wasserquellen sind, wie viel Zeit von Gipfel zu Gipfel usw. Hab das ein Sommer gemacht (nicht jeden Tag) aber ziemlich oft. Damit hab ich den Weg kennengelernt, auch manches Schild wieder "aufgestellt". Am Anfang nur ein paar Äste vom Weg weggetreten. Dann hat's mich immer mehr gestört wie schlecht der Weg markiert-gereinigt war. SPP vom Andrej-Haus zur Kramarce war an manchen Stellen völlig zugewachsen, hab angefangen zu sägen und mit Schere Büsche, Äste zu schneiden. Nach ein paar Jahren hab ich die ganze K-24 an Schlüsselpunkten mit reflektierenden Markierungen versehen. Am meisten Peca. Die ist am anspruchsvollsten. Um es kurz zu machen, nur von Vodol-Alm über Raduha bis Oberes Sleme hab ich in 20 Jahren wenig gemacht. Den Rest des Kreises hab ich komplett gesäubert. Zurück zum Anfang, als ich den Weg komplett kannte so dass mich weder Dunkelheit noch Nebel stoppen konnte, bin ich aufgebrochen zur K-24. Hab sie als Zweiter im zweiten Jahr ihres Bestehens gemacht, weil ich nicht gleich eingetragen hab hab ich Nr. 34. In meinen Runden war ich dabei oder hab geholfen bei über 30 Klubmitgliedern. Dein ZS hab ich nicht gesehen, weil ich manchmal nicht guck, dann war's sogar verschoben. Leute die so einfach drumrumkommen sind nicht nach meinem Herzen. Wenn ich wen mitnehme muss ich wissen wie vorbereitet der Mensch ist, weil ich Fälle hatte wo welche das total unterschätzt haben. Dann bin ich selber nicht rumgekommen. Ich geh diese Woche mit Gruppe rum, wir sind schon einige.
(+6)gefällt mir
UROS127. 07. 2020 07:17:55
Schön geschrieben Janezs. Ich verstehe dich vollkommen. Klar besteht große Wahrscheinlichkeit dass mir die K24 nicht gelingt und auch dem der mitgeht... Hab ein paar Richtungshinweise für K24 gesehen auf Weg zum Smrekovec von Uršlja gora. Mich beunruhigt am meisten der Weg von Travnik-Hütte zur Loka-Hütte unter Raduha und von Olševa zum Peca-Gipfel, den Rest kenn ich 100%.
(+1)gefällt mir
Janezs27. 07. 2020 10:35:27

K-24 verläuft auf Bergwegen, von zusätzlichen grünen Täfelchen gibt's nicht viele. Heutzutage ist der Weg viel besser markiert. Peca-Kumer viel besser ausgetreten (sichtbarer Pfad). (Der Abschnitt direkt an der Grenze wird wieder eng und zugewachsen, aber jetzt gehen alle denselben Pfad. Deshalb ist er gut nachvollziehbar. Vor 10-20 Jahren gab's mehrere schlecht getretene Pfädchen weil der Hauptpfad zuwuchs. Aus deiner Beschreibung im Forum schließe ich dass du von Travnik zur Loka noch keine Erkundung gemacht hast, ebenso Olševa Kumer-Peca. Unbekannte Wege besser tagsüber gehen, nachts ist's eh schwieriger. Ich und ein paar Freunde machen bald den Weg (alle wiederholen). Über ZS können wir uns absprechen. Lp.
(+2)gefällt mir
Misantrof28. 07. 2020 14:56:56
@UROS1 Keine Kritik, nur meine persönliche Meinung bzw. Überlegung. Manche Sachen die wir allein schaffen und mit etwas Mühe endlich erfolgreich erledigen sind für mich viel mehr wert als solche sicheren Züge wo dir jemand alles zeigt. Erkunden unbekannter Wege hat seinen Charme, alles was man braucht ist Karte, etwas Orientierungssinn und natürlich alle selbstverständlichen Bergsteigerfertigkeiten ohne die man sich solche langen Touren eh nicht antut.

Grüße.
(+13)gefällt mir
UROS129. 07. 2020 07:56:48
Ja danke. Verstanden! Mit Orientierung hab ich kein Problem, meist geh ich allein, sogar in österreichischen Bergen und hab mich noch nie verirrt, obwohl ich schon mal ordentlich die Spur verfehlt hab.... Es geht mir vor allem um die Zeit, ich fürchte wenn ich irgendwo falsch abbiege oder suche verlier ich zu viel Zeit und die 24 Std passen nicht. Hat jemand mehr Fotos vom Weg zwischen Peca-Gipfel und Olševa und zwischen Loka-Hütte und Travnik-Hütte? Nur der Teil macht mir Sorgen. Ist der Teil sehr gut beschildert und markiert?
(+1)gefällt mir
zokipoki29. 07. 2020 08:50:02
UROS1 nimm dir Zeit und mach sie in Etappen. Wenn du sicher bist den Weg gut zu kennen und noch Lust hast, mach sie 1x,2x,3x... Mit Genuss! Lp, viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
NYG29. 07. 2020 11:43:44
Für solche Fälle empfehle ich die App Locus Map, sie hat auch Bergwege. Das habe ich letztes Jahr bei SPP benutzt. Du übersiehst die Markierung, gehst vorbei, guckst in die App und sie zeigt dir schön deine Position und du weißt sofort wohin.
(+2)gefällt mir
miri29. 07. 2020 11:53:08
Wenn alles so einfach wäre, hätte die GRS wenig zu tun.
(+2)gefällt mir
dprapr29. 07. 2020 12:07:42
Jetzt gibt's eine ganze Studie über K-24, und am Ende wird Uroš sagen, er hat die Route allein gemacht, ohne Hilfe.nasmeh
Uroš, was wäre schlimm, wenn es nicht in 24 Stunden klappt? Nichts. Die Herausforderung bliebe fürs nächste Mal.
(+9)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies