Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kal

Drucken
ljubitelj gora24. 06. 2018 20:26:18
Gestern mit Gruppe zu Kal über Komna. Morgens schnell zum Wasserfall. Parkgebühr vor 8 nicht kassiert noch Eintritt für Wasserfall. Offenbar kapiert. Vorbei Komna-Hütte-Koča pod Bogatinom bis Abzweig Mala Vrata. Dort nicht rechts bei Steinmännern, sondern geradeaus und unter Kal zur Nord-NW-Seite. Von da zu beiden Kal-Gipfeln. Abstieg SE-Seite, Steinmänner, zurück zur Koča pod Bogatinom. Extrem freundliche Wirtin Metka hat uns super versorgt, getroffen/gesehen Klemen Premrl einen der besten Eiskletterer. Schöner Tag gute Gesellschaft. Tour um 8 Uhr abends beendet, dann Heimfahrt über Sorisko planina, Davča, Ski Cerkno, Gorenja vas.
links Kal1
Dom na Komni2
Preise sind wie sie sind, weder teuer noch billig3
Hütte unter Bogatin4
Kleines Tor5
über 7J6
Tolminer Berge7
Krn8
Triglav9
Momentaufnahme10
Hütte unter Bogatin, sieht aus, als hätte ich auch Klemen erwischt11
und nach langem Plaudern, Abendessen, Trinken begeben wir uns ins Tal12
(+3)gefällt mir
miri22. 06. 2019 22:20:45
Würdest du ihn aufwärmen, was meinst du?nasmeh35
(+1)gefällt mir
rozka23. 06. 2019 09:09:35
Nein nein Miri, der ist nur meiner velik nasmehjezik
danke Primož nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy23. 06. 2019 17:00:34
hehe jezik velik nasmeh
gefällt mir
miri7. 07. 2019 12:56:14
Velika vrata-Kal 30.6.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
ločanka11. 07. 2020 11:12:53
Donnerstag war unser glücklicher Tag, denn wir waren uns eigentlich nicht sicher, ob die geplante Tour überhaupt gelingen würde. Wir sind bei Savica gestartet und über Lepa Komna zuerst zu Mala vrata hochgestiegen, wo wir uns Zeit genommen haben, die Umgebung zu bewundern, da wir bei unserem vorherigen gemeinsamen Versuch vor ein paar Jahren nichts gesehen haben, nur Nebelnasmeh. Wir haben uns auch die Möglichkeit angesehen, von dort über Oslova škrbina nach Lanževec zu queren. Wär machbarnasmeh!

Wir sind dem Pfad gefolgt, der sich rechts von Kal windet, und am ersten Steinmann am Anfang des Schutts links in den Hang abgebogen. Ich kann mich nicht beschweren, die Steinmänner leiten dich schön durch die felsige Welt zum Gipfel von Kal, und bald haben wir ihn erreicht. Aber unser Ziel war nicht nur der Gipfel, sondern auch die Querung zu Velika vrata und dann Weitergehen über Steinplatten zu pl. Lopučnice.

Sehr bald haben wir gemerkt, dass die Beschreibungen, die wir dabei hatten, gar nichts halfen, da sie hauptsächlich die Anstiege zu Kal von Velika vrata beschreiben, also aus der entgegengesetzten Richtung. Wir haben in die Welt vor uns gestarrt und es war uns nicht klar, wo diese Tore in dieser Welt eigentlich sind, obwohl wir beide schon einmal dort warennasmeh. Nun, irgendwie haben wir festgestellt, dass sie in der Richtung zwischen Čelo und Plaski Vogal sein müssen. Wo anfangen, wohin die ersten Schritte lenken? Nichts, haben wir gesagt, wir halten uns an die einfachste alte Beschreibung von vor 13 Jahren (alte PZS-Aufzeichnungen), die sagt, an den alten Grenzsteinen absteigen, die stumm von alten Zeiten zeugen. Und Steinmänner, wenn wir sie sehen, und das war's. Wir müssen es wenigstens versuchen, haben wir gesagtnasmeh.

Wir haben den östlichen Gipfel von Kal umrundet (vielleicht ist das Osojni Kal) und eine Stufe tiefer abgestiegen, noch ein bisschen umkurvt und zwei Grenzsteine entdecktnasmeh. Was für ein Luxus, denn wir wussten, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Nun, nicht auf dem Weg, da gibt's keinennasmeh. Wichtig ist die Richtung, der Rest ist das Suchen von Übergängen. Sehr schnell haben wir eine Rinne gesehen, die man hinunter musste, und natürlich einen Steinmann, der hineindeutete. Glücklich, dass es vielleicht doch klappt, sind wir weitergelaufen in der Hoffnung, auf neue Grenzsteine und weitere Steinmänner zu stoßen. Wir haben die Steinplatte bewundert, auf der wir standen, uns über das Werk der Natur gewundert und auf die Abgründe geachtet, die sich vor uns öffneten. Einen haben wir übersprungen, aber nach einer Weile gemerkt, dass es nicht nötig war. Mussten zurück, aber es war etwas schwierigernasmeh.
In die Ferne haben wir nicht viel geguckt, hatten genug zu tun, die Richtung vorwärts zu bestimmen. Wo ist diese Steinbank, die Peter2 und funnyboy erwähnen, haben wir uns gefragt.

Im Blick hatte sich Glava za bajto unglaublich genähert, und damit das Gefühl, dass Velika vrata in der Nähe sein müssen. Und wirklich war es so, plötzlich standen wir darüber und ein Glücksgefühl überkam uns. Gerettet waren wir und Ziel erreicht, konnten wir schon sagen, der Tag war perfekt!

Noch wartete der Abstieg über ebenso atemberaubend schöne Steinplatten, auf denen wir damals schon entspannter gingen, dann Rückkehr über pl. Lopučnice und Komna zurück nach Savica. Natürlich, ohne Bier beim Dom na Komni ging's nicht, wie denn auch, da wir fast 1800 m Höhenmeter und insgesamt ca. 19 km hinter uns hattennasmeh.
Natürlich, in dieser steinigen Welt zwischen Lepa Komna und Lopučnica niemanden getroffen, mit vereinten Kräften haben wir diese Runde geschafft, und ich denke nicht, dass es das letzte Mal war, nächstes Mal vielleicht in einer anderen Variantenasmeh.

Richtung Lepa Komna zwischen gelben Blumen1
Blick auf Kal vom ersten Steinmann, der dorthin zeigt2
Kal von der Z-Seite3
Blumengarten an den Mali vratih4
noch an den Mali vratih, im Hintergrund Čelo und Plaški Vogel5
schon auf dem Weg weiter zum Kal6
7
nein, kein Pfad, nur Steinmänner8
wir haben den Gipfel erspäht9
fröhlich auf ihn zu10
hier haben wir uns alle gerichtet11
so, Blick zurück12
durch diesen Graben sind wir abgestiegen13
Rückblick beim Grenzstein14
Blick Richtung Krn15
in Richtung Velika vrata, irgendwo zwischen Čelo und Plaski Vogol16
steinige Welt17
darüber mussten wir gehen18
wir kletterten ein bisschen19
Kal ist schon weit hinter uns20
Glava za bajto über Velika vrata21
Mauer über VV22
Hauptziel, Velika vrata23
Skodlica ist sichtbar24
gestapelte Platten25
Schacht26
gestapelte Platten27
28
Čelo im Hintergrund29
steinernes Flussbett mit steinem Damm30
auch das kleine Auge ist versteinert31
32
über der steinernen Platte Boh.Tolm.gore33
Podrta gora, Zeleni vrh, Tolminski Kuk im Hintergrund34
Adler35
Lopučnica, Blick zurück36
es ist richtig, dass es sich zeigt37
38
am Pfad nach Komna, Blick zurück39
(+12)gefällt mir
ločanka14. 07. 2020 06:28:31
Das muss ich korrigierennasmeh: insgesamt 28,5 km gelaufen (nicht 19), da ich es schon erwähnt habe.
(+1)gefällt mir
pinkerton14. 07. 2020 10:21:19
Ausgezeichnete Tour
(+1)gefällt mir
darinka419. 10. 2022 18:00:20
18.10.2022. Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, einige weglose Gipfel im Travnikova-Tal zu besuchen. Einer davon gut sichtbar ist Kal. Wir haben ihn schon letztes Mal angeschaut. Und gehofft, dass unser Weg keine leere Illusion ist. Lärchen in diesem Teil verlieren Nadeln. Aber wir hatten himmlische Himmelsfarbe. Ohne Wolke. Und leichter Wind auf den Gipfeln. Die Rundwanderung haben wir gemacht. Ohne Eile. Niemand getroffen. Auf dem Gipfel Kal gab's ziemliche Zweifel, ob wir auf dem richtigen Gipfel sind. Aber waren wir. Dann Abstieg zu den Nachbargipfeln, die etwas niedriger aber mit Aussichten nicht knausern.
Blick auf Bavški Grintavec.1
Lärchen verlieren bereits Nadeln.2
Hier war es tauig.3
und nichts Warmes.4
morgens, wenn die Sonne noch nicht scheint.5
Er ist allein.6
Wir auf dem neuen Weg.7
Wir gehen.8
Dahin oben.9
Noch immer sichtbare Überreste vielleicht einer Mulattiera.10
bis zum Fuße.11
in einer Reihe12
Wir haben einige Meilensteine gesehen.13
Krn kuka dort hinten.14
Wir halten kurz in der Sonne.15
Dieser Teil des Weges ist uns unbekannt.16
Dann helfen die Steinmännchen. Eines ist gut sichtbar.17
Nebel dort weit entfernt.18
und wer kennt sie nicht.19
Schöne Ausblicke.20
Wir gehen weiter durch das schroffe Gelände.21
voller Löcher.22
und wo möglich dem Geröll ausweichen.23
zum ersten Mal alle drei.24
als alles so nah ist.25
bleiben wir.26
in einem sanften Lüftchen auf dem Gipfel.27
auf dem Osojni vrh, der niedriger ist.28
dort in der Ferne war es zu sehen.29
Es ist schön.30
Wir gehen weiter per GPS Richtung Velikim vratom.31
Richtung Tičarica oder ...32
Wir suchen Übergänge.33
etwas Klettern.34
Wir finden zwei deutsche Grenzsteine.35
und man weiß, welche.36
wie ein Tanzboden.37
Šalca baje nennen sie es.38
Abstieg.39
welche interessanten Felsen.40
schauen wir sie uns an.41
Hier gibt es einige Löcher.42
Kalkstein.43
Es ist eine tiefe Grube.44
Die Blicke schweifen umher.45
und zu den Lärchen.46
Noch ein Blick auf unsere heute zahmen und gastfreundlichen Gipfel.47
und auch der Abstieg nach Vrsnik.48
(+4)gefällt mir
Kostja Jerovšek29. 10. 2022 17:06:01
29.10.2022, Vom Parkplatz vor der Schranke über Planina za Skalo bis Oslova škrbina. Ruhig, klar und warmes Morgen..Kann nicht besser sein. Querung des Grats bis Mala vrata entlang der ehemaligen Rapallo-Grenze.
Von Mala vrata an Steinmänner zur Hilfe. Aus dem Sattel ist Kal der rechte Gipfel..? linker Gipfel etwa gleiche Höhe. Durch Schuttwelt vorbei an Birken bis Velika vrata und zurück zur Alm. Zwei getroffen, die aus VV-Richtung kamen.. Sonst ganz einsame Tour..und außergewöhnlich schön…nasmeh Ohne Steinmänner gehst du nach Gefühl und kannst nicht fehlen…
Gamsova klopca1
Komfini der Rapalska-Grenze hinter Kal2
Hier geht's hoch, am Rand steht ein Steinmann3
Blick zurück zu Malim vratom4
Breite Polica unter dem Gipfel5
Gipfel des Kal6
Aussicht7
8
Planina Za Skalo9
Auf dem Gipfel10
Genussvoller Steinmann11
Wo ein Weg ist … da sind auch Löcher12
Einsamer Block auf der letzten Platte13
Blick zurück zum Gipfel14
(+5)gefällt mir
mirank13. 03. 2023 19:40:05
Kal von Komna am Freitag bei nicht gerade schönem Wetter. Wir haben noch nach Lanževec verlängert aber ein Schneeschauer unter dem Gipfelgrat hat uns vom Weitermachen abgehalten. Und der Schnee in dem Grat war nicht gerade zum Genießen daher abgebogen nach Poljanica und runter und weiter zur Hütte unter Bogatin auf Gulasch.
in diesem Jahr den Winter über geöffnet1
über Poljanica rechts hoch2
Sichtweite zuweilen schlechter3
Blick vom Hauptgipfel zum benachbarten Gipfel4
langer Grat über Malih vrat und Oslove škrbine5
hier und da frei, Löcher, wenig Schnee6
Blick Richtung Travniška-Tal7
Blick zurück Richtung Kal8
Abstieg Richtung Poljanica, der Schauer ist schon vorbei9
10
(+2)gefällt mir
navdušena4. 07. 2023 11:15:02
Hallo,
hat vielleicht jemand eine GPS-Track von Velika vrata zu Kal und dann zu Koča pod Bogatinom - oder umgekehrt?
Danke, lp
gefällt mir
ppegan4. 07. 2023 15:10:41
Wenn du bei schönem, klarem Wetter gehst, sollte die Orientierung hier keine Probleme machen, und es gibt einige Steinmänner aufgestellt. Im Nebel rate ich von diesem Weg ab. Orientierungspunkte V. vrata auf einer Seite und Kal auf der anderen, je nach Richtung. Von Kal zu V. vrata so weit rechts wie möglich halten, dann einfachste Übergänge über Schutt und Bänke suchen. Bei richtiger Richtung wirklich super Tour velik nasmeh Es ist Weglosigkeit im wahrsten Sinne, also nicht unterschätzen.
(+3)gefällt mir
bos24. 07. 2023 06:59:12
Gestern auf dem Weg Savica - Komarča - Koča pri Triglavskih jezerih - Velika vrata - Kal - Oslova škrbina - Komna - Savica.
Wetter genau richtig zum Wandern, keine Massen, ganz anders als die Fahrt nach Hause zur AC.zavijanje z očmi
Ausblicke zufriedenstellend, auf dem ganzen Weg eine riesige Menge Blumen ...nasmeh
den ganzen Tag qualmte es am Himmel1
Momentaufnahme über Komarča2
über dem Nebel3
Podrta gora, Zeleni vrh, Govnjaški Kuk und Tolmiski Kuk4
Vogel-Gondel und Raskovca5
Schwarzer See6
Welche ist die richtige?7
Doppelsee8
Türkische Lilie9
Pfad voller Blumen10
und Tröpfchen11
Am Weg12
alles blüht13
Plaski Vogel14
Škrapelj-Welt, dahinter Gipfel zur Dolina Triglavskih jezer15
das schönste Bukett16
 Großes Tor17
es ist wirklich ein besonderer Pfad nach Kal18
Kal, Lanževica, V. Baba19
Glava za bajto, Čelo, Vršac, Plaski Vogel, Vrh Labrja, Špičje20
Tičarice und der Weg über Štapce21
Grat V. Baba - Kaluder22
Blick zurück auf Kal23
Abstieg von der Oslova Škrbina24
Linker und rechter Gipfel des Kala25
Noch immer hält es26
Viel Murk27
Pl. na Kraju und Koča pod Bogatinom28
Mohor29
Bohinjsee30
(+6)gefällt mir
darinka423. 10. 2024 10:22:21
Das Leben ist am schönsten nach Regen....erst dann wärmt uns die Sonne wirklich. Von unter Zjabcev entlang alter italienischer Militärwege zu Kal 2001m. Zu Mala Vrata und über Gipfel zu Velika Vrata verläuft der Weg durch felsiges Wegloses. Zur Spitze Kal einige Steinmänner zur Hilfe. Die Welt hier ist anders. Schuttartig. Einige Farne beim Abstieg gesehen. Keine Probleme mit dem Weg, da er uns bekannt ist. Niemand getroffen. (21.10.2024)
Im Dunkeln haben wir mit dem Gehen begonnen.1
Der Pfad ist nachvollziehbar. 2
Bekannt. 3
Morgentau im Gras.4
Dann in der Sonne.5
Mit Ausblicken. 6
Steinmännchen zur Hilfe. 7
Auf dem bekannten Pfad.8
Gedränge am Himmel. 9
Schöne Abschnitte.10
Etwas anders. 11
Was Wasser in langen Jahren alles bewirkt. 12
Interessanter Stein. 13
Es ist warm. 14
Und etwas windig. 15
Auf dem Gipfel.16
Blick auf die Bohinjseite.17
Nirgends jemand.18
Am zweiten Gipfel halten wir an.19
Bohinjseite im Nebel.20
Man weiß nicht, wohin man schauen soll.21
So sah es aus.22
Vom Gipfel.23
Krn-Kuka dort in der Ferne.24
Schöne Ausblicke vom Gipfel.25
Wir gehen weiter zum nächsten etwas niedrigeren Gipfel.26
Ohne Namen.27
Auch dieser ist aussichtsreich.28
Einige Grenzmarken sind noch sichtbar.29
Und ausgedehnter Gipfel.30
Abstieg.31
Steiniges Gelände hier.32
Etwas Klettern erforderlich.33
Und Suche nach besten Übergängen.34
Fels.35
Was für eine Welt.36
wurde vom Wasser über Jahrtausende ausgeschliffen.37
als wäre es im Weltraum.38
betrachten wir es.39
 Großes Tor40
dort oben waren wir.41
Lärchen verlieren ihre Nadeln.42
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies