Kalški greben, Kalška gora, Mokrica
|
| velkavrh5. 08. 2011 20:18:33 |
Heute die zweite Hälfte der erweiterten Krvavec-Tour mit dem gesamten Kal-Kamm und dem Kalška-Berg durchwandert. Gestartet wie immer vom Parkplatz bei Planina Jezerce. Über Kriška Planina nach Krvavec und unter Veliki Zvoh zur Planina Dolge Njive. Schnell am Sattel und von dort zum Gipfel des Kal-Kamms. Hier fängt das Richtige an. Zuerst wartet die berühmte Scharte des Kal-Kamms, wo es steil senkrecht an Stahlseilen geht, dann zum Mali Triglav des Kal-Kamms, und die Seile sind noch nicht zu Ende. Am Ende kommen wir zur Kreuzung für Abstieg zur Zois-Hütte, für Dolce und zum 15 Minuten entfernten Gipfel des Kalška-Bergs. Kalška Berg hat einen Stempel und ein Buch. Zurück gehen wir nach Dolce. Dolce hat gleich am Kreuzungspunkt abwärts ein Stahlseil. Dolce hat alles. Kein Mangel an Schutt, zerfallenen Felsabschnitten. Muss auf Markierungen achten, um den Weg nicht zu verfehlen. Bei erstmaligem Gang im Nebel wäre Orientierung fast unmöglich. Am Sattel bin ich am Vrh Korena vorbei zur grasigen Kompotela. Jetzt hat sie einen neuen Stempel und ein Buch. Am 1. Mai, als ich dort Wintertour gemacht habe, gab es das noch nicht. Von Kompotele weiter abgestiegen nach Mokrica. Dieser kleine vernachlässigte Berg hat alles wie die Großen - Edelweiß, Zois-Glockenblumen, Stempel und Buch. Zurück zur Planina Košutna, Abstieg zur Planina Koren auch an Seilen. Dann vorbei an der Jagdhütte zurück zur Kriška Planina. Schöne Tour, technisch nicht zu anspruchsvoll, lang - zehn Stunden moderates Gehen. Für Liebhaber des Bergwanderns.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| otiv5. 08. 2011 20:58:05 |
Velkavrh hallo! Das ist eine echte Tour, gratuliere! Du musst bald neue Bergschuhe kaufen.  Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Pastirica5. 08. 2011 21:11:25 |
Gratulation auch von mir. Es freut mich, dass Kompotela endlich ein Gipfelbuch hat. Muss aber etwas anmerken. Überall wo du Dolci benutzt, sind es Kalce. Du weißt, Dolci sind drüben, zwischen Grintovec und Kočna . Hat dir die Krvava lokev beim Rückweg über Kalce nicht aufgefallen? Otiv - rede mir nicht von Bergschuhen. Gerade heute wieder neue. Dafür arbeiten wir noch.
|
|
|
|
| velkavrh5. 08. 2011 22:17:38 |
Danke Pastirica, ich habe die Fehler im Text wirklich übersehen. Bilder korrigiert. Weiß nicht warum ich das vermischt habe, vielleicht weil ich die Tour über Dolci nach Kočne wiederholen muss, da ich vor einem Monat schlechtes Wetter hatte.
|
|
|
|
| LidijaJesih1. 11. 2011 19:36:57 |
Tag der Erinnerung, den man auch in den Bergen verbringen kann. Der letzte von der "falls nötig"-Liste wurde heute durchgestrichen. Start Kamniška Bistrica, Žagana peč, auf Wildweg bis markierter Pfad unter Kalška gora, dann über Kalce unter dem ganzen Kalški Grat zur Škrbina über Dolga njiva, zurück den ganzen Kalški Grat, dann über Gipfel zur neuen Škrbina und zur Kalška gora. Von dort abwärts, wieder auf Wildweg und zum Auto, das mich acht Stunden fleißig bei einem der größten Blöcke in den Kamnischen Alpen erwartet hat. Der Weg bietet alles: einige Rätsel des unmarkierten Wegs, der bergauf viel leichter zu folgen ist, bergab half es, dass ich mehrmals absichtlich Füße und Stöcke durch Laub zog (damit der Pfad sichtbar war; wie schlau ich bin ). Markierter Weg über Kalce zur Škrbina und zurück zum Kalški Grat ohne Besonderheiten, außer dass man ca. 200 Höhenmeter absteigen muss, der Weg vom Kalški Grat zur Kalška gora bietet etwas Adrenalin, besonders der Abstieg, steil und exponiert, dazwischen einige gesicherte Abschnitte. Besonders interessant ist die Wand, die wir mit Drahtseilen erklimmen, einer der spannenderen Teile, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Auch der Querweg zur Kalška gora ist exponiert, ebenso der Abstieg. Bei Schnee nicht empfehlenswert, aber heute war der Weg trocken, die wenigen Flecken störten nicht. Heute war der vierte Tag in Folge (wie die drei vorherigen), warm, klar und sonnig. Da es aber Tag der Erinnerung war, widmete ich ihn dem Gedenken an alle, die ich liebte oder die mir etwas bedeuteten, aber aus meinem Leben so oder so gegangen sind , noch mehr denen, die ich liebe und die noch in meinem Leben sind oder gerade gut kommen . Es war ehrlicher als auf dem Friedhof oder in der Kirche. Glaubt es mir.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik1. 11. 2011 19:57:57 |
Gratulation zu der schönen und langen Tour!. Am Allerheiligen ist es wirklich nicht der einzige Tag, an dem wir uns an unsere verstorbenen Verwandten, Freunde, Bekannte erinnern. Traditionell bringt man Blumen und Kerzen zum Grab, zum Denkmal, aber dort ist nichts. Wenn ein Lebender mit Gedanken zu einer lieben Person geht, vielleicht redet auch mit Lebenden darüber, ist dieser Ort örtlich völlig unabhängig und bedingungslos für die Verbindung. Wichtig ist, dass wir unsere Nächsten auch zu Hause manchmal erinnern und ihnen dieselbe Harmonie, Zuneigung und positive Energie ausdrücken wie damals, als sie noch bei uns waren.
|
|
|
|
| Žuža2. 11. 2011 12:16:38 |
Lidija, das war wirklich eine wunderbare Tour. Und schöne Beschreibung mit Fotos. Ich denke auch, dass der Ort keine Einschränkung für den Kontakt mit einer lieben verstorbenen Person sein kann, vielleicht ist es für manche so, am Grab, einfacher. Angenehme Streifzüge in den Hügeln weiterhin. 
|
|
|
|
| Dr.ejči24. 01. 2012 19:26:37 |
Schön, schön! Kurz aber süß. Ihr seid echte "Wildlinge". Gruß vom "Wohltäter" unter Storžič.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ksena24. 01. 2012 19:40:34 |
, ...schade dass wir uns hier nicht getroffen haben ..Grüße an beide von uns beiden
|
|
|
|
| RetardVeverca1. 04. 2012 16:24:59 |
Gestern zum Kalški Kamm aus Kriška-Tal über Koren. Wetter ausgezeichnet, sonnig, stellenweise windig, Temperatur ideal. Weg nicht anspruchsvoll, lang aber sehr interessant. Bis Gipfel Koren Schnee nur spärliche Flecken, ab da starten ca. 10m Schneeflecken die meist hart sind, nur alle 20 Schritte bricht es bis unten ein (meist knietief oder tiefer), so dass man ständig zwischen Latschen schlängeln muss um einen guten Weg zu finden. Empfehle 
|
|
|
|
| Stane74. 05. 2012 07:47:58 |
War jemand oben in der letzten Woche? Wie viel Schnee ist noch da?
|
|
|
|
| ŠIMETA4. 05. 2012 11:01:11 |
Auf dem Kalški Kamm waren wir am 30.4.2012. Gestartet aus Kokra über Dolge Njive, wo noch etwas Schnee war. Am meisten zwischen Latschen, wo wir bis zu den Knien und weiter einsanken , aber so eine Kleinigkeit hat uns nicht vom Ziel abbringen können. Füge ein paar Bilder bei.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stane74. 05. 2012 11:52:47 |
Danke für die Antwort. Jetzt wahrscheinlich noch weniger. Plane morgen hoch, aber über Planina Koren.
1
|
|
|
|
| Stane75. 05. 2012 17:34:46 |
Heute oben über Koren und runter über Dolga Njiva. Weg kein Problem, etwas Schnee hier und da aber keine Schwierigkeiten. Aussicht heute keine.
|
|
|
|
| vespa7. 05. 2012 09:29:23 |
Ich stimme dir zu, Stane7; wir haben uns wahrscheinlich getroffen. lp
|
|
|
|
| vespa8. 05. 2012 12:12:39 |
Wenn ihr zwei wart, dann ja. Wir waren drei. Glückliche Schritte weiter.
|
|
|
|
| Stane78. 05. 2012 19:02:23 |
Wir waren zu zweit, haben uns aber auch mit zweien getroffen, wahrscheinlich denselben wie ihr. Drei, wahrscheinlich euch, haben wir aus der Ferne gesehen, da wir etwas vom markierten Weg abgewichen sind. Buch-Einträge waren auch nur drei vor uns an dem Tag. Kein Gedränge auf dem Kalški Grat wirklich. Am 1. Dezember letztes Jahr bei sehr schönem Wetter habe ich eine Tour über Kokrško Sattel zur Kalška Berg und Kalški Grat und zurück über Kalce gemacht und in 9,5 Stunden keine lebende Seele getroffen. https://plus.google.com/u/0/photos/104712217680046368409/albums/5681859921341681793 Glückliche Schritte auch euch weiter.
|
|
|
|
| jprim9. 05. 2012 12:37:43 |
Kalški Grat, Kalška Berg, Mokrica ist der Titel dieses Threads, es gibt einige Beiträge nur mit erobertem Kalški Grat, dann müssen diese Beiträge wahrscheinlich unter dem Titel Kalški Grat eingetragen werden. Seien wir konsequenter bei der Veröffentlichung. LP!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.