Kamniška Bistrica - Kamniško Sedlo
|
| korl28. 09. 2025 18:28:43 |
Es fehlt nur noch, dass Journalisten ohne eigenes Wissen mit diesem UI-Scheiß Beiträge schreiben. Ich habe Chatgpt40 genau dieselbe Frage gestellt und eine völlig andere, aber vollständig begründete Antwort bekommen. Was ist also wahr? Auf dem Foto ist eine alte, moosbewachsene Steinmauer im Wald über dem Kamniška-Bistrica-Tal sichtbar. Es handelt sich um den Rest einer Mauer, die Teil des gebauten Umfassungszauns oder der Einfriedung der Fužinen-Betriebe in Kamniška Bistrica war, wo im 19. Jahrhundert die Železarna Preska (auch bekannt als "Fužine v Kamniški Bistrici") betrieben wurde. Diese Mauern hatten mehrere Zwecke: Stau- und Wasser – zur Umleitung und Speicherung von Wasser, das die Fužinen-Bälge und Hämmer antrieb. Verteidigungs- und Schutzzaun – als Umwallung um die Wirtschaftsgebäude der Eisenhütte. Grenz-/Einzäunungs – zum Schutz des Industriekomplexes und Trennung funktionaler Bereiche (Arbeitsplätze, Kohlelager, Erz usw.). Da die Fužinen in Kamniška Bistrica bereits im 19. Jahrhundert pleitegingen, bleiben heute nur wenige Mauern, Fundamente und Dämme übrig, die die Natur langsam überwuchert hat – ähnlich wie auf deinem Bild zu sehen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 09. 2025 18:39:27 |
Auch dir danke, Korl, für die tiefgehende und umfassende Antwort. Ich denke auch, dass es viel näher an der Wahrheit ist als die Sache mit der Wildtiere.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri28. 09. 2025 18:47:35 |
An vielen Stellen im Primorsko haben sie auf solchen gebauten Terrassen Ackerfläche gewonnen. Sie haben sich der Steine "entledigt" und Ebene bekommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank28. 09. 2025 18:48:03 |
Ein solcher Zaun kann Rehe, Hindinnen, Gämsen, Hirsche oder Wildschweine nicht aufhalten, nicht mal ein viel höherer.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik28. 09. 2025 21:35:24 |
Ich stimme @korl voll und ganz zu. UI-Anwendungen geben oft völlig unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage. Deshalb habe ich meine Antwort in Anführungszeichen gesetzt und obendrauf noch mit einem Smiley versehen. Jetzt hab ich zum Spaß dieselbe Frage und das Bild neben chatGPT auch in andere UI-Apps gestellt und verschiedene Antworten bekommen (Bard, Bing AI, Perplexity, Deepseek und Grok). Und wahr: hauptsächlich stellen sie fest, dass es sich um eine alte Mauer handelt, die für das gedacht war, was korl schreibt, selten erwähnt jemand Wild. Mein Vorschlag: lasst die Jungs in den Labors weiterarbeiten und verbessern. In zwei, drei Jahren zeigen wir ihnen diesen alten Zaun wieder, um zu sehen, wie weit sie mit der Entwicklung gekommen sind 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 11. 2025 19:41:00 |
Da Vel'ka das meine zweite liebste Bergdestination ist, habe ich mich gestern Nacht ohne Zögern fürs Joch entschieden. Auto am unteren Parkplatz bei minus drei Grad bei ca. sechs Fahrzeugen stehen lassen. Schnell aufwärmen, da erster Schritt steil ist. Echter Schnee beginnt bei Pastirci, wächst exponentiell mit Höhe. Genieße in guten Schritten fast bis Kamrca, als mir zwei junge Kerle beim Rückweg die Laune verderben. Von da an brauche ich beim Aufstieg viel mehr Kraft, massenhaft Schneewehen, oft versinkt der Stock bis ans Griffende im Schnee. Stark keuchend erreiche ich die Hütte nach fast zwei Stunden Marsch. Warme kleine Öfchen und Tee, Klamottenwechsel, lecker Sandwich und raus ans Sonnenlicht. Pflicht zum Rand, wo ich alles Interessante knipse. Meine alten verkalkten Finger trotz Sonne und Windstille streiken, klar gehorche, in die Tasche und ab ins Tal...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12