Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniška Bistrica - Kamniško Sedlo

Drucken
lijaneja2. 01. 2019 14:50:23
An einem außergewöhnlich schönen ersten Tag des neuen Jahres zog es mich hier hoch. Für den Weg auf dem Pfad reichen kleine Steigeisen, da war der Pfad vormittags oberhalb Pastirci noch stark vereist. Hütte warm und bewirtet, recht viel Besuch. Auch Richtung Brana einige Leute. Straße trocken und fast ohne Löcher.
Gold lässt sich nicht fotografieren.1
Matkova kopa2
Logartal3
Am Sattel war es schön warm4
Über Okrešelj5
Rinčic-Kranz6
Dieses Jahr muss ich auf diesen Zahn7
Aktion und Gold8
Krnička gora9
Ledinski vrh und Velika Baba?10
(+6)gefällt mir
lijaneja5. 06. 2019 17:36:10
Gestern war ich das letzte Mal diesen Wintervelik nasmeh oben. In der Hütte und drumherum voll fleißiger Arbeiter, die sie für Saisonstart vorbereiten, dieses Wochenende. Chefs wieder beliebte Simon und Jerca, da sagen sie, hier ist der schönste Teil unseres Landes.
Straße zum Ausgang super, gefällte Bäume schon weg. Kein Schnee auf Steig mehr irgendwo, frisches Morgen-Ansteigen reiner Genuss, kein Winterkram mehr schleppen. Natürlich gilt nicht für benachbarte Berge, Ansatz zu Sukavnik besonders noch sehr gefährlich und anspruchsvoll. Martinčkanje windstill auf trockenem Gras - fünf Sterne.
Blick auf Sukavnik vom Kamniško-Sattel.1
Die Hütte bereiten sie bereits für den Saisonbeginn vor.2
MG3
Schönes Dach auf Frischaufovem domu.4
Ojstrica5
Damm6
Rink-Quartett7
Alpenkrähe. Das Futter lockt sie ganz nah heran.8
Von Jermanca zum Kokrsko-Sattel.9
Schneehaufen und noch...10
...überall...11
...in Hülle und Fülle.12
(+8)gefällt mir
lijaneja5. 10. 2019 16:58:32
Vormittag besucht meine Lieblingshüttenwarte am Sattel, Saison langsam zu Ende. Sie hatten reichlich Besuch, Wetter ganz angenehm. Sonne bestrahlt Kamrca erst um zehn, daher nicht zu früh starten. Oben etwas zugig, ich zieh mich meist zur Logarska-Seite zurück, dort totale Windstille. Straße super, auf Steig liegt mächtige Buche, die sich manch Ribnica-Mann auf seinem Hof freuen würde.
Mrzla und Krnička gora (dunklerer Fleck ganz rechts)1
Turska gora mit Rinkami2
Damm3
Panjava4
Peca und Olševa5
(+4)gefällt mir
lijaneja14. 01. 2024 19:07:57
Offenbar wird das Verkehrsschild jeden Winter Standard, diesmal mein Auto schon unten gestanden in schöner Gesellschaft. In neuen Schuhen fröhlich keuchend bergan, Steigchen angenehm, trocken. Überraschend wenige überhole, wohin sind sie. In die Rinne? Steigeisen bei Pastirci angelegt, Schnee stellenweise hart und muss nicht immer tiefe Tritte folgen. Oben freut warme offene Hütte und gemütlich hinter Ofen. Tee, Sandwich und natürlich trockene Klamotten, dann ans Band fotografieren. Sonnenschein kommt, kein Wind. Juhu.
Trotz Steigeisen-Problemen eineinhalb Stunden schneller als Freitag auf Kredarica. Möge solche Form möglichst lange bleiben.nasmeh
Abstieg ohne Steigeisen, Vibram-Sohlen nicht mal Schatten von vor Jahrzehnten.
Brana...1
...und Planjava, als die Sonne noch im Schatten stand.2
Im Tal keine besonders angenehme Klima.3
Die Sonne kam etwas hinter mir her.4
Krofička und Ojstrica5
Peca und Olševa6
Matkova kopa7
Mrzla gora8
Gefrorenes Tal noch unberührt9
Blick ins Logartal10
Feierliche Eröffnung nächstes Jahr11
Eiserner Rinkin-Kegel in türkisblau.12
Damm13
Rinke14
Noch nicht nach Brana!15
Lob für PD Kamnik16
Uff, jetzt da hinunter.17
Abwechslung am Weg18
Einige Meterlange fallen fröhlich auf den Weg!!!19
(+7)gefällt mir
lino14. 01. 2024 19:53:09

Tone, du bist Legende, Haken und Wurzel. Du bist leuchtendes Vorbild für uns jüngere Hüttenfreunde. Viel Glück und noch viel Genuss bei solchen Bildern, die du im Gedächtnis und auf Fotos verewigst. nasmeh
gefällt mir
lijaneja14. 01. 2024 21:27:22
Danke, Lino! Du übertreibst sicher etwas, aber wahr, in Bergen genieße ich über alles.nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec14. 01. 2024 22:47:55
Ja, das Schild ist schon einige Winter Standard. Aber interessant letzte Woche jemand in einer fb Bergsteigergruppe behauptete, es war an dem Tag nicht da. Der Typ wandert sonst ziemlich viel in Bergen. Vielleicht hat jemand der städtischen Körperschaft einen Streich gespielt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
RokJohan23. 01. 2024 20:43:45
Hallo, ist die Straße nach Jermanca mit einem Geländewagen befahrbar? Danke für Info, Plan Samstag
Gruß
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 01. 2024 20:51:52
Am Wochenende Spionenjagd, da das Schild unten wieder fest steht.mrk pogled
(+2)gefällt mir
Trobec24. 01. 2024 09:45:29
Wenn es schön verschneit ist, fahren die Polizisten wahrscheinlich nicht hoch...auch wenn ein Schadenfroher sie ruft cool

Sonst wurden Strafen massenhaft vor 2 Wintern geschrieben. Davor nie, und letztem Winter soweit ich weiß nicht. Dazwischen gab es sporadische Fälle (nicht nur im Winter) wo
tatsächlich Arbeiten waren (Holzschlag, Straßensanierung).
(+1)gefällt mir
lijaneja24. 01. 2024 10:22:27
Das sind keine Polizisten, sondern Ordnungshüter, auf Jermanci ist weniger Schnee gefallen als in Ljubljana.
(+1)gefällt mir
Trobec24. 01. 2024 21:34:33
Damals vor 2 Jahren hat die Polizei Strafen geschrieben. Bezüglich der Ordnungshüter gab es sogar inoffizielle Infos, dass sie Verbot der Gemeinde hatten, dort hinzugehen.
Schnee weiß ich, dass es weniger gab. Aber schon bei 15cm kann die Straße lustig sein velik nasmeh
(+2)gefällt mir
bumslpepe28. 01. 2024 20:51:04
Erneut ein paar Bildchen für Freunde, hab von Bier in der Hütte geträumt, aber heute leider zu. Nächstes Mal. Ganz schön Besucher.
Gruß
Igor
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
vampek31. 01. 2024 13:19:13
bumslpepe wie sind die Verhältnisse auf dem Weg zum Sattel?
Steigeisen und Pickel nötig oder reichen Mikrosteigeisen...
(+1)gefällt mir
Klinar2731. 01. 2024 16:51:52
Gestern von Dedec fotografiert, kleine Steigeisen nicht empfohlen. Eispickel und "richtige" Steigeisen. cool
1
(+2)gefällt mir
andrej Lj31. 01. 2024 18:57:03
Hallo,
Sonntag früh von Kamniška Bistrica...Schnee und bisschen Eis fängt unter Pastirji an. Da hab ich Mikrosteigeisen angelegt und Hütte ohne Problem erreicht. Wenig Schnee für diese Jahreszeit...
Sichere Schritte allen weiter.
(+3)gefällt mir
vampek31. 01. 2024 18:58:44
Super,
danke euch beidenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec1. 02. 2024 11:53:54
Dienstag vor der Schicht hoch. Steigeisen blieben im Rucksack, aber besonders dort unter Pastirci ziemlich rutschig. Im Winter ändern sich die Verhältnisse sowieso Tag für Tag, Winterausrüstung gut mitnehmen.

https://trobec.blogspot.com/2024/02/kamnisko-sedlo-3012024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
j.21. 02. 2024 21:55:51
Heute von Jermanca zum Sattel und zurück. Weg ohne Besonderheiten. Gefestigter Schnee begann ca. 50m über Kamrica. War nass, brach aber nicht ein. Traf einige Wanderer. Manche hatten diese großen Steigeisen, andere ohne, ein Hundebegleiter war barfuß. Mir schien, ich wäre am nobelsten, wenn ich mir aus dem Winterausrüstungsvorrat im Rucksack für alle Fälle die kleinen Steigeisen anziehe. War ganz richtig.

Bei der Flagge auf dem Sattel selbst sieht man schön, wie die andere Seite aussieht. 100% winterlich, obwohl nicht viel Schnee. Oben ziemlich trocken, aber nicht vereist. Etwas Wind, Sonne, die die Frühen wohl im Überfluss hatten, begannen Wolken zu bedecken, drum hielt ich mich bei der Hütte nicht lange auf.

Beim Abstieg sah ich eine Herde von ca. zehn Gamsen, die das Schneefeld unter Brana querten. Freute mich, lange nicht so viele zusammen gesehen.

Keine Strafzettel auf geparkten Autos, Schild steht fest. In der Nähe des Schildes einige Hütten, einige wirken recht neu. Kam mir vor, als ob Bewohner von ihren Balkönchen etwas unzufrieden die vorbeifahrenden Autos anschauten.
Vormittäglicher Blick auf den Kalški Greben.1
Auf der anderen Seite ist es winterlich.2
Festung Planjava.3
Rinke und Turska gora.4
Die Staumauer ist rein winterlich.5
Babe.6
Ojstrica.7
Lawinen dienen nur als schöne Erinnerung an echte Winter.8
Freundliches Frühlingskalb etwas unter Pastirci.9
Planjava mit Jermanca sieht nicht richtig winterlich aus.10
(+5)gefällt mir
j.4. 04. 2024 13:25:36
Zur Kenntnis und Handlung: gestrige Verhältnisse velik nasmeh
1
(+5)gefällt mir
Seite:123...1112131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies