Kamniška Bistrica - Kamniško Sedlo
|
| lijaneja2. 01. 2019 14:50:23 |
An einem außergewöhnlich schönen ersten Tag des neuen Jahres zog es mich hier hoch. Für den Weg auf dem Pfad reichen kleine Steigeisen, da war der Pfad vormittags oberhalb Pastirci noch stark vereist. Hütte warm und bewirtet, recht viel Besuch. Auch Richtung Brana einige Leute. Straße trocken und fast ohne Löcher.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja5. 10. 2019 16:58:32 |
Vormittag besucht meine Lieblingshüttenwarte am Sattel, Saison langsam zu Ende. Sie hatten reichlich Besuch, Wetter ganz angenehm. Sonne bestrahlt Kamrca erst um zehn, daher nicht zu früh starten. Oben etwas zugig, ich zieh mich meist zur Logarska-Seite zurück, dort totale Windstille. Straße super, auf Steig liegt mächtige Buche, die sich manch Ribnica-Mann auf seinem Hof freuen würde.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino14. 01. 2024 19:53:09 |
Tone, du bist Legende, Haken und Wurzel. Du bist leuchtendes Vorbild für uns jüngere Hüttenfreunde. Viel Glück und noch viel Genuss bei solchen Bildern, die du im Gedächtnis und auf Fotos verewigst. 
|
|
|
|
| lijaneja14. 01. 2024 21:27:22 |
Danke, Lino! Du übertreibst sicher etwas, aber wahr, in Bergen genieße ich über alles.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec14. 01. 2024 22:47:55 |
Ja, das Schild ist schon einige Winter Standard. Aber interessant letzte Woche jemand in einer fb Bergsteigergruppe behauptete, es war an dem Tag nicht da. Der Typ wandert sonst ziemlich viel in Bergen. Vielleicht hat jemand der städtischen Körperschaft einen Streich gespielt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| RokJohan23. 01. 2024 20:43:45 |
Hallo, ist die Straße nach Jermanca mit einem Geländewagen befahrbar? Danke für Info, Plan Samstag Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 01. 2024 20:51:52 |
Am Wochenende Spionenjagd, da das Schild unten wieder fest steht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec24. 01. 2024 09:45:29 |
Wenn es schön verschneit ist, fahren die Polizisten wahrscheinlich nicht hoch...auch wenn ein Schadenfroher sie ruft  Sonst wurden Strafen massenhaft vor 2 Wintern geschrieben. Davor nie, und letztem Winter soweit ich weiß nicht. Dazwischen gab es sporadische Fälle (nicht nur im Winter) wo tatsächlich Arbeiten waren (Holzschlag, Straßensanierung).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 01. 2024 10:22:27 |
Das sind keine Polizisten, sondern Ordnungshüter, auf Jermanci ist weniger Schnee gefallen als in Ljubljana.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec24. 01. 2024 21:34:33 |
Damals vor 2 Jahren hat die Polizei Strafen geschrieben. Bezüglich der Ordnungshüter gab es sogar inoffizielle Infos, dass sie Verbot der Gemeinde hatten, dort hinzugehen. Schnee weiß ich, dass es weniger gab. Aber schon bei 15cm kann die Straße lustig sein 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe28. 01. 2024 20:51:04 |
Erneut ein paar Bildchen für Freunde, hab von Bier in der Hütte geträumt, aber heute leider zu. Nächstes Mal. Ganz schön Besucher. Gruß Igor
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| vampek31. 01. 2024 13:19:13 |
bumslpepe wie sind die Verhältnisse auf dem Weg zum Sattel? Steigeisen und Pickel nötig oder reichen Mikrosteigeisen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Klinar2731. 01. 2024 16:51:52 |
Gestern von Dedec fotografiert, kleine Steigeisen nicht empfohlen. Eispickel und "richtige" Steigeisen. 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrej Lj31. 01. 2024 18:57:03 |
Hallo, Sonntag früh von Kamniška Bistrica...Schnee und bisschen Eis fängt unter Pastirji an. Da hab ich Mikrosteigeisen angelegt und Hütte ohne Problem erreicht. Wenig Schnee für diese Jahreszeit... Sichere Schritte allen weiter.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vampek31. 01. 2024 18:58:44 |
Super, danke euch beiden
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec1. 02. 2024 11:53:54 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| j.21. 02. 2024 21:55:51 |
Heute von Jermanca zum Sattel und zurück. Weg ohne Besonderheiten. Gefestigter Schnee begann ca. 50m über Kamrica. War nass, brach aber nicht ein. Traf einige Wanderer. Manche hatten diese großen Steigeisen, andere ohne, ein Hundebegleiter war barfuß. Mir schien, ich wäre am nobelsten, wenn ich mir aus dem Winterausrüstungsvorrat im Rucksack für alle Fälle die kleinen Steigeisen anziehe. War ganz richtig. Bei der Flagge auf dem Sattel selbst sieht man schön, wie die andere Seite aussieht. 100% winterlich, obwohl nicht viel Schnee. Oben ziemlich trocken, aber nicht vereist. Etwas Wind, Sonne, die die Frühen wohl im Überfluss hatten, begannen Wolken zu bedecken, drum hielt ich mich bei der Hütte nicht lange auf. Beim Abstieg sah ich eine Herde von ca. zehn Gamsen, die das Schneefeld unter Brana querten. Freute mich, lange nicht so viele zusammen gesehen. Keine Strafzettel auf geparkten Autos, Schild steht fest. In der Nähe des Schildes einige Hütten, einige wirken recht neu. Kam mir vor, als ob Bewohner von ihren Balkönchen etwas unzufrieden die vorbeifahrenden Autos anschauten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| j.4. 04. 2024 13:25:36 |
Zur Kenntnis und Handlung: gestrige Verhältnisse 
1
| (+5) |  | |
|
|
|