|
| Bandzo20. 09. 2025 12:10:24 |
Erweckung alter Wege. Vorbei an Svatenškova Bauernhof aber nur bis zum Zaun, wo ich rechts abbiege. Folge dem Pfad in einem Bogen bis zur Wiese unter der Steilwand, wo ich den Zaun rechts überquere und den Jagdweg nehme (der zu den oberen Korošica-Wasserfällen führt), aber nur bis zur Stelle, wo der Grat geahnt wird und der Pfad über das Bach-Tal geht. Hier verlasse ich den gut sichtbaren Jagdweg und gehe steil bergauf. Der Pfad ist zu erahnen und die ersten Höhenmeter etwas weniger sichtbar, dann öffnet sich mit den Ausblicken auch der Pfad. Orientierung nicht schwierig, man geht am Grat hinauf. Der Pfad ist sehr steil, einsam und aussichtsreich. Über dem Korošica-Erdrutsch habe ich auch den Steig erwischt, der vom Grat abwärts zum Jagdweg führt. Nächstes Mal erkunde ich. Weiter durch schöne Heuwiesen bis Les und dann zum Osredkov-Grat, dem ich über Planjava, Kamniški Gipfel und abwärts über Bosova sija zum Auto folge. Einsamer erster Teil des Pfades, der mir noch sichtbar ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo3. 05. 2026 11:14:22 |
Neue Schritte auf alten Pfaden - Lovska zur Planina Osredek. Kamniški vrh hat einen besonderen Platz bei mir und ich erkunde immer wieder gerne die alten Pfade, die auf „alten“ Karten markiert sind, aber selten noch jemand sie betritt. Die zentralen Gipfel des Grats über Stahovica sind für mich ein Übungsplatz für körperliche Fitness, alles Links und Rechts davon versorgt die Seele mit Nahrung und damit die psychische Gesundheit  Diesmal wähle ich nicht den Anstieg auf die Lovska von Sp. Slapu bergauf oder von der Svatenškova-Hofstelle zum Grat, sondern direkt vom „Anfang der Lovska“. Anfang auf dem Pfad zu den Korošaškim Wasserfällen, aber nur bis zur Stelle, wo wir den Bach queren. Folgen der neu befestigten Straße links, aber nur bis zur Kurve, die zur anderen Seite des undeutlichen Grats abbiegt. Hier ist ein sichtbarer Steig steil bergauf, dem folgen wir, bis wir die erste Abflachung der Lovska-Pfad erwischen, die uns rechts in die einsame Welt der Korosak-Schlucht führt. Einsam, duftend und ohne künstlich erzeugte Geräusche. Nur einen Schuss weit vom „Getümmel“ auf Planina Osredek, Planjava und Kamniški vrh. Zwischen beiden Armen der oberen Wasserfälle biege ich ab und überprüfe kurz auch die sehr steile Spur/Pfad, von der ich ahne, wohin sie führt, und damit habe ich mir schon das nächste Abenteuer in dieser Ecke geplant, der schön den Bestand an Pfaden unter und auf Leše sowie Planina Osredek umfassen wird. An den Wasserfällen Frieden, der das Herz schmelzen lässt, Richtung Planina Osredek und weiter, Kamniški vrh und sein Gebirge verwöhnen uns derzeit mit einem echten botanischen Garten. Den Kreis schließe ich über den Grat zum Kamniški vrh und abwärts über Bosovi šiji. Sichere Schritte, Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica4. 05. 2026 08:41:18 |
Slapčič versperrt den idealen Übergang, oder ? Etwas weiter, in irgendwelchen Mini-Törchen, bevor der Pfad leicht abwärts geht, kommt man trotzdem durch. Vorbei an schönen kleinen Tannen hoch, kurz rechts unter dem Felsen und hoch durch den sandig-grasigen Graben. Dann direkt entlang dem Grat zur ersten Lichtung. Die Lichtung quer leicht links und hoch in Richtung des größeren Baums (nicht den ganz links). Zwischen den Fichten hinter dem Baum zeichnet sich ein Übergang links ab, der parallel zum Graben verläuft, in den du willst. Zuerst steiles Gras queren, dann "um die Ecke" auf etwas Pfadähnliches treten. Vorsicht dort, gleich "hinter der Ecke", fehlt ein Stück Gelände für einen ganz sicheren Tritt. Zugang zum Graben ist jetzt klar. Im Graben selbst fahre ich weiter hoch (zwei oder drei Stufen) bis zu einem größeren quer liegenden Baum und verlasse ihn links darüber (unangenehm). Etwas Kampf mit Buschwerk und dann der letzte Anstieg zum schon bekannten Grat. Auf diesem Abschnitt findet sich auch ein Steiglein. Der Graben selbst ist noch sehr bröckelig, etwas Kampf mit Buschwerk und anderen Zweigen, einige sehr steile Stellen, massenhaft Zecken. Es ist Wegloses Gelände mit Resten eines Weges und Wildpfaden. Anspruchsvoll. Der Steig, den du Jagdsteig nennst, hat seinen eigenen Namen - Na talar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo4. 05. 2026 10:07:52 |
Danke Pastirica! Ich habe diesen Namen für das Pfadchen noch nicht bemerkt. Was die Fortsetzung des Weges betrifft, wie du sie beschrieben hast - danke, ich glaube, ich habe genau diesen Abschnitt gestern ein bisschen zurückgeschnitten und geschaut, ob es möglich wäre, zum linken Ast weiterzugehen (Blickrichtung S-J). Eins der Bilder, genau am „Törchen“. Der kleine Wasserfall verschließt wirklich den idealen Durchgang. Danke für die Hilfe und die Verbreitung des Wissens! Empfehle mich!  LP, Ben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo5. 05. 2026 16:38:09 |
Danke Pastirica! Ich glaube, ich habe das Törchen ganz gut „zugemacht“, aber nach Gefühl und Blick von dort würde man denken, der Weg geht völlig anders Ich kann es kaum erwarten, wieder loszuziehen und zu erkunden. Danke für die Hilfe! Ben
|
|
|
|
| Pastirica5. 05. 2026 17:10:35 |
Ich werde es gerne lesen .
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst