Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamniško sedlo

Kamniško sedlo

Drucken
asdf10. 08. 2025 18:15:37
Heute war ich auf Jermanci und die Straße scheint renoviert worden zu sein. Noch Löcher, Wellen und Rillen, aber gegenüber früher Luxus.
(+2)gefällt mir
mjk16. 08. 2025 17:55:13
gestern ... Straße nach Jermance OK ... teils größere Abflussgräben ... machbar ... ohne Ferrari nasmeh ... Parkverbotsschild ganz am Ende (hinter Wiese & Abzweig) ... verbietet altes letztes Parkplatz ... Straße zur unteren Station Kokrško ... katastrophal, 2 Klassen schlechter
gefällt mir
Trobec28. 01. 2026 21:06:50
Gestern vor-Schicht-Pfadtreten Kamniksattel. Zeitplan in solchen Bedingungen natürlich anders als im Sommer... Wendung ca 100m unter Hütte. Schuld ist natürlich der Šiht (nicht zu spätes Aufstehen, damit niemand so etwas denkt) velik nasmeh
Aber "Aufgabe" trotzdem erledigt, letzten Teil Štafete an Bergsteiger weitergegeben, die wir beim Abstieg trafen cool

https://trobec.blogspot.com/2026/01/predsihtno-gazenje-kamniskega-sedla.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+7)gefällt mir
lijaneja13. 02. 2026 17:31:08
Übliche Route zu Vel'ka nur Steigeisen, später Start absichtlich, da jemand vorweg Spur macht.nasmeh
Außer Van in Kurve Jermanci kein Auto. Eis 8 min vor Tümpel, Schnee 5 min höher. Bei Pastirci Steigeisen an, ob nicht nötig, Training Gang und breiter Schritt. Geröll unter Schnee, Kruste neben zerstörter Spur bis letzte Steigung vor Hütte, sinkt bis Knöchel. Vor Hütte traurig: Ober-Tür Winterraum offenjezen Umtun, esse draußen, Sonne wärmer als Raum. Rand foto - tolle Ausblicke. Rückweg 5 Leute.
Die Sonne lugte hinter Macesnovec in den Biwak.1
Super. Wenigstens eine Bank ist trocken.2
Bald begannen Wölkchen die Sonne zu bedecken.3
Die Felsen schön weiß bis zum ersten Tauwetter.4
Angeblich war dieser Nebel im Tal sehr dünn.5
Kamniški Dedec6
7
Peca und Olševa8
Turska gora schön winterlich9
10
Velika planina11
Logartal12
Johannes dreht sich im Grabe um.13
Krnička gora (schattig)14
MG15
Mrzli vrh16
Turska gora mit Rinkami17
Sehr große und gefährliche Schneelawinen18
Planjava Gipfel19
Brana - in diesen Bedingungen sehr gefährlicher Berg.20
Krofička und Ojstrica21
Westpanorama mit der Frischauf-Hütte.22
Matkova kopa23
Kamr'ca24
Kokrško Sattel.25
Offensichtlich ist jemand oben.26
Wenn es gut zufriert, könnte man den Kanal fast vom Boden aus auf Schnee gehen.27
Vrh Korena 1999 und Jermanov turn 1951 mit Jermance.28
(+9)gefällt mir
radovednež15. 02. 2026 12:18:45
Morgen am Montag würde ich zum Kamniško Sedlo gehen... da ich den Weg von der Kamnik-Seite nicht kenne, interessiert mich die Lawinengefahr? Der Pfad ist wahrscheinlich gespurt?
gefällt mir
CarpeDiem24715. 02. 2026 14:34:36
Lawinen auf dem üblichen Weg sollten keine Gefahr darstellen.
gefällt mir
radovednež15. 02. 2026 15:31:36
Danke. Ich gehe rauf.. der Weg war auch übers Wochenende begangen? Wo kann ich das Auto parken?
(+1)gefällt mir
lijaneja15. 02. 2026 16:19:12
Um eventuellen Ärger mit Ordnungshütern zu vermeiden, schlage ich vor, ihn auf dem Parkplatz zweihundert Meter oberhalb der Hütte abzustellen, wo der Wanderweg beginnt. Bei möglichem Tauwetter beeile dich auf dem Abschnitt des Weges unter den Eiskerzen.
(+7)gefällt mir
lijaneja22. 03. 2026 18:04:07
Seit dem letzten Besuch ist schon ein guter Monat vergangen, den heutigen Besuch verbinde ich mit dem traditionellen Memorial 'Smučka in cepin', das dem Gedenken an die Mitglieder des PD Kamnik gewidmet ist, die ihren Lebensweg in den Bergen beendet haben.
Unten ist das Schild mit dem Fahrverbot um 180 Grad gedreht, deshalb ohne schlechtes Gewissenzmeden, fahre ich daran vorbei und parke bei Jermanci in der Kurve vor demselben Schild.:jezen . Dort stehen noch vier Autos, die mir vermuten lassen, dass in der Hütte zumindest etwas Besuch sein wird. Der Schnee beginnt ein wenig unter Pastirci, schon etwas höher ist so viel davon, dass das Latschenfeld darunter ist. Die Steigeisen sind im Rucksack geblieben, offenbar war ich schrecklich langsam, denn bis zur Hütte habe ich niemanden überholt. Für eine halbe Stunde nehme ich einen Platz am Ofen ein, plaudere ein wenig mit den Besuchern, am meisten habe ich mich über Bojča gefreut - eine alpine Legende. Zum Rand gehe ich nicht, weil der Wind den Schnee so trägt, dass man ihn auch von der Hütte aus nicht sehen kann. Auf dem Rückweg treffe ich mindestens zwanzig Leute.
Sofort kam mir ein Vergleich mit dem Jarški dom, der 300 Meter tiefer liegt...1
Planjava im Nebel gehüllt.2
Eingang ...3
... und Ausgangstunnel.4
Kein Besuch am Rand, da es 100 pro Stunde weht.5
Noch ein bisschen, dann Tee.6
Mokrica7
Brana8
Babe9
Der Pfad gut ausgetreten10
Es ist wirklich schade, dass die Menschen in die virtuelle Welt umgezogen sind.11
Zeleniške špice12
Gipfel des Kamniški trojčka tief unter Schnee.13
Ebenso der obere Teil des Kokrško sedlo.14
(+8)gefällt mir
Seite:123...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies