Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Klagenfurter Spitze und Bielschitza

Klagenfurter Spitze und Bielschitza

Drucken
tinky20. 08. 2016 16:59:26
Ich habe den im November letztes Jahr gewanderten Weg wiederholt, weil er mir gefallen hat. Von Ljubelj entlang der Grenze zur Hütte auf Zelenica und weiter oben Richtung Stol. Dann ohne Pfad zur Celovškar Spitze. Gegen den Gipfel muss man ein bisschen kraxeln, daher Vorsicht geboten. Steinmänner helfen und wenn man alle sieht keine großen Probleme. Abstieg über den unteren Weg bis Šija und zur Hütte am Završnica-Quell. Von da nach Zelenica, dann nach Ljubelj. Morgens war das Geröll vom gestrigen Regen nass sodass ich bis zur Hüfte durchnässt war. Ziemlich viele Leute, vor allem bei beiden Hütten.
1
2
3
4
5
Stol6
der Mond geht unter7
8
9
10
da oben müssen wir hin11
12
13
Ovčji vrh14
etwas wird an der Celovška Hütte gemacht15
16
hier wird es etwas anspruchsvoller17
18
das ist keine Seil, das ist ein Blitzableiter19
20
21
22
23
24
25
26
27
Hütte am Quell der Završnica28
29
30
31
32
33
alles voll34
(+6)gefällt mir
tinky7. 10. 2017 19:20:12
Scheint, als ginge nur ich zur Celovškar Spitze??. Mir kommt sie super vor. Heute abgesehen von Momenten kalten Windes, super. Schönes sonniges Wetter, Herbstfarben, tolle Ausblicke, zwei Gämsen haben mir ein paar Steine heruntergetriggert. Wenig Wanderer, nur um die Hütte auf Zelenica wie immer lebhaft.
er war hungrig1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Ovčji vrh13
14
zu jener Spitze in der Mitte15
16
17
18
Celovška koča19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Sattel Šija32
Hütte am Quell der Završnica33
34
35
36
37
38
39
(+5)gefällt mir
tinky3. 08. 2019 21:29:42
Unser kleines Team, Barbara, Matej, Metod und ich sind heute zur Celovškar Spitze gegangen, da die 3 noch nicht da waren. Davor kletterten wir von Trat auf Stol. Auf Stol wehte es stark, daher bei der Hütte schnell etwas gegessen und über Schutt zur Celovškar Spitze. Abstieg vorbei an Celovska Hütte. Schöne Runde gemacht.
Wetter, Ausblicke, Gesellschaft alles super.
Da oben waren wir1
Anfang der Kletterroute zum Stol2
3
4
5
6
7
8
auf dem Stol9
der Wind macht ihr die Frisur10
11
12
13
wir gehen Richtung Špica14
15
wir sind schon oben16
17
18
Ovčji vrh19
20
21
22
23
Imbiss24
25
26
27
Celovška koča28
29
30
31
32
33
Sanierung Erdrutsch bei Ljubelj34
(+7)gefällt mir
Loerst25. 05. 2020 14:17:16
Mit dem Finger auf der Karte suchte ich nach dem nächsten Ziel... Irgendwo ins Hochgebirge, aber nicht zu hoch, weil ich keine Schneeausrüstung schleppen will, irgendwo wo ich noch nicht war, mit nahen Anstieg damit ich morgens bis zur normalen Zeit schlafen kann, vielleicht etwas leichtes Kraxeln, aber nichts mehr.. Celovškar Spitze? Also entschieden und hingegangen.

Als Ausgangspunkt wähle ich die Tinčkova Hütte, weil ich auch da noch nicht war und zufrieden stelle fest, dass die Straße tadellos ist und für jeden zugänglich (alte Beiträge warnen vor dem damaligen schlechten Zustand). Oben und entlang des Weges viele Parkplätze, aber da ich zuletzt kam war alles voll, ich quetschte mich kaum irgendwo rein.

Auf der Karte ist ein Pfad eingezeichnet, den verliere ich aber bald und gehe dann ein bisschen auf eigene Faust durch den Wald bergauf. Da der Wald gut begehbar ist vermisse ich ihn nicht, im oberen Teil treffen wir wieder zusammen. Bald öffnen sich Ausblicke und beim Anschluss an den markierten Weg von Zelenica/Završnica bin ich schnell am Fuß. Stellenweise Schneeflecken, aber sehr begrenzt.

Zuerst über Schutt hoch und am Sattel schnell nach Österreich schauen, dann hoch. Der Weg ist nicht schwer, aber voller Schutt und genau so steil, dass Vorsicht geboten ist. Gerade als ich Höhengewinn mache reißt plötzlich die Schnur, mit der ich das Telefon am Rucksack hatte, und es fliegt ins Geröll hinunter, ohne dass ich genau sehe wohin. Zum Verzweifeln. Ich fluche Telefon und alles, dann doch vorsichtig runter und nach ca. 15 Minuten triumphal 20 m tiefer unversehrt gefunden, nicht mal Kratzer (Info: CrossCall Trekker, stoßfest, empirisch bestätigt). Wegen des ganzen Herummanövrierens sehe ich den Weg nicht mehr und gehe (wieder) eigenständig zum Gipfel, wo kurz vorm Gipfel dumm glotze weil nicht weiter. Vor der Nase senkrechte Wand, links zu exponiert für mich... dann schau ich endlich über eine Scharte nach österreichischer Seite und finde die Fortsetzung. Kurz vorm Gipfel (zugegeben) ziehe ich mich an der Blitzleitung die letzten Meter hoch und nehme siegreich den Gipfel ein. Eigentlich beide, slowenischen und österreichischen, nur paar Meter auseinander. Stempelbuch in so schlechtem Zustand dass Eintrag unmöglich. Neugierig schaue ich mir den Nachbarn Krkotnik an, aber bei all dem Schutt unsicher über Abseilsicherheit in die Scharte, denke an alle daheim die auf mich warten und meinen sicheren Rückkehr wünschen und lasse ihn lieber für ein andermal oder jemand anderen.

Beim Rückweg stelle ich fest dass der Pfad fast alle paar Meter mit Steinmännern markiert ist (was hab ich vorher geguckt), repariere sie und füge jedem Stein zu, dann langsam und sicher zurück ins Tal.

Für den ganzen Weg ca. 7.30 Std., GPS sagt ehrlich nur ca. 5.30 Std. Bewegung (rauf runter), Rest Naturgenuss, Brotzeit und Suche nach dem verfluchten Telefon im Fels.
Anfangsteil des Pfades (Blick zurück)1
Schnell verliere ich den Pfad und gehe ein bisschen auf eigene Faust durch den Wald bergauf, aber es ist trotzdem schön.2
Im oberen Teil finde ich den Pfad wieder und die ersten Ausblicke öffnen sich.3
4
Solche Schneeflecken tauchen noch stellenweise auf. Geeignet, um einen Freund zu bewerfen oder zur Abkühlung, wenn es heiß ist.5
Abseits des markierten Pfades bergab und über Schutt aufwärts. Die Špica oben (Kreuzreste) ist schon gut sichtbar.6
Auf dem Sattel Blick nach Österreich. Unten Celovška koča.7
Ziemlich viel Schutt. Irgendwo dort unten am Gestrüpp ist mir das Telefon heruntergefallen.8
Der Gipfel ist schon ganz nah.9
Und noch näher. Die letzten Meter erfordern etwas Klettern.10
Auf dem Gipfel, Blick zu Krkotnik (naher Gipfel) und Stol (im Hintergrund)11
Durch diese Scharte muss man zum Gipfel gehen.12
Ein Blick, der all die Mühe lohnt. Obwohl es stark wehte, habe ich dort gesessen und den Anblick genossen.13
Der Abstiegspfad ist so angelegt, dass er möglichst sicher ist, aber Vorsicht ist dennoch geboten.14
(+8)gefällt mir
tinky20. 09. 2020 19:58:01
Wieder war ich auf der Celovškar Spitze. Gestartet in Ljubelj, vorbei an der Hütte auf Zelenica und weiter Richtung Stol.
Vom Weg zum Stol muss man unangenehmes Schuttfeld überqueren bis zum Sattel unter der Spitze.
Weiter führen Steinmänner. Abstieg über unteren Weg bis Sattel Šija und unter Vrtaca nach Zelenica.
Schöner Tag, vielleicht sogar etwas zu warm.
Zelenica wie immer voll.

Auf dem Gipfel1
2
Vrtača-Hütte3
4
5
6
7
Srednji vrh8
9
10
Sattel Belsčica11
Vrtača12
Ovčji vrh13
14
15
Imbiss16
Celovška koča17
18
19
20
21
22
23
24
25
noch eine vom Gipfel26
(+5)gefällt mir
Bandzo16. 08. 2021 09:16:37
Gestern zur Celovškar Spitze über Zagon. Der Weg über Zagon viel leichter nachvollziehbar als ich mich von vor ein paar Jahren erinnere. Bevor wir zum unteren Weg nach Stol stoßen genießen wir das Feld aus Fuchs-Gries und herrliche Blicke auf Srednja peč und Finžgarjeva skala. Der Weg ist steil, gestern war es wirklich heiß. Bis zur Scharte unter der Celovškar Spitze vorbei an großem Block und Anschluss an gut sichtbaren Steiglein. Ab Scharte führen Steinmänner schön hoch, Vorsicht nicht überflüssig. Frau hüpft auf Gipfel, ich betrachte Enziane und Zois-Glockenblumen etwas tiefer. Rückkehr auf Aufstiegsweg.

Wundervoller "versteckter" Gipfel diese Celovškar Spitze.

Sichere Schritte,
Ben
Steiler Hang über Zagon1
Fuchs-Grint-Feld2
Blick in Richtung Ziel3
Celovška Špica4
Zur Škrbina5
Blick hinunter auf den Weg6
In einer kleineren Rinne7
Gipfelteil des Grats8
9
Blühend auch auf dem Rückweg10
Abkühlung in der Završnica11
(+7)gefällt mir
zokipoki4. 07. 2022 09:05:02
Gestern Nachtwanderung mit Aleš.
Wir beginnen um ca. 0.30 Uhr im angenehmen Kühle zu gehen. Diskrete Umrisse der Gipfel in klarer, aber dunkler Nacht begleiten uns den ganzen Weg, so dass wir schön zur Celovška Scharte kommen und von dort durch ein Meer von Enzianen, entlang den Steinmännern zum Gipfel. Wundervoller Gipfel, wie Bandzo schrieb! tinky, kein Wunder, dass er dir am Herzen liegt!
Beim aufgehenden Sonne und windstill gehen wir langsam weiter über die zerbrochene Welt des Krkotnik, bis zur Scharte, wo wir uns setzen und den Tag geschehen lassen. Ich wäre gerne dort geblieben, die Ausblicke sind herrlich!
Nach längerer Pause steigen wir über den unteren Weg durch das Sattel Šija ab und erst unter Vrtača treffen wir die ersten Wanderer, die in den heißen Tag ziehen. Wir beneiden sie nicht! Bei der Hütte trinken wir etwas und wenn die Sonne drückt, kehren wir durch das Gestrüpp nach Ljubelj zurück.
Obwohl schläfrig und müde, legen wir uns ins Auto und zufrieden fahren wir heim.
Alles Gute!
Man fragt sich so manches...1
Auf dem Grat.2
Blick zurück.3
Bunt und abwechslungsreich!4
Die Bergwelt erwacht...5
Scharte.6
Wundervolle Welt unter dem Stol. Srednja peč lugt hervor.7
Blick zurück auf Krkotnik (links) und Celovška špica (rechts).8
Ah diese Berge...sind für Verrückte!9
(+12)gefällt mir
garmont4. 07. 2022 10:39:33
Zoran, super. Für solche Ausblicke lohnt es sich, die Nacht durchzumachen. nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki4. 07. 2022 15:19:22
Es lohnt sich es lohnt sich velik nasmeh,... nur diese Stunde und halb Fahrt nach Hause war anstrengend, da man 110% aufpassen muss, wie in den Bergen, kein Witz! zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
aleš k5. 07. 2022 05:10:29
Nochmals danke Zoran für die Einladungnasmeh.
bereits seit Tagen1
Sonnenaufgang2
3
4
Schöner Grat5
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies