Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Klagenfurter Spitze und Bielschitza

Drucken
Parkeljc1. 06. 2011 21:39:46
Da das Wetter morgens angenehm ist, entscheiden wir uns für die weniger frequentierte Celovska Spitze und Svacica. Ausgangspunkt bei der Tinčkova Hütte, dann links durch den Zagon, wo der Weg sich gelegentlich im Wald verliert, besonders oberhalb der Jagdhütte. Ich rate zu guter Beobachtung der Umgebung, da es einige Steinmännchen gibt, die uns höher auf den Weg bringen, der sich der schlechten Route von der Hütte am Ursprung der Završnica über das Šija-Joch anschließt. Weiter ist der Weg gut sichtbar und getreten. Als wir den Einstieg in die Skledo erreichen, weisen Schilder uns korrekt zur Svacica, wir gehen jedoch noch eine Weile auf dem schlecht sichtbaren Weg zum Stol (Schnee) fort, dann direkt zur Staatsgrenze durch die Rinne bis zum Sattel unter der Celovska Spitze (Orlice). Von hier folgen wir dem Grenzkamm, nach wenigen Minuten steilem Aufstieg scheint es ein auswegloses Gelände zu sein. Wir gehen durch einen engen Durchgang zwischen zwei Felsen, der Durchgang ist erst sichtbar, wenn man hindurchtritt, dann zeigt sich ein Pfad auf der steilen Nordseite (Rutschgefahr), nach wenigen Metern Aufstieg entdecken wir ein Stahlseil, mit dessen Hilfe wir bis direkt unter den Gipfel mit Kreuz klettern. Später stellen wir fest, dass das Seil der Blitzableiter des Kreuzes ist, daher rate ich, die letzten drei Meter statt am Blitzableiter rechts vom Block zu steigen und nicht direkt unter dem Kreuz. Auf dem Gipfel stehen zwei Kreuze, die Stempelkassette mit Buch ist am einen Meter niedrigeren und schöneren Kreuz (2109m), einige Meter weiter ist nur ein provisorisches Kreuz (2110m) mit Grenzstein.
Abstieg auf demselben Weg und Weiter zur Svacica über das Belščica-Joch. Bald erreichen wir den Gipfel, der vollständig auf der Nachbarseite ca. 30m von der Staatsgrenze liegt. Abstieg auf demselben Weg am Joch vorbei, aber nicht bis zur Abzweigung zum Stol, sondern etwas früher schneiden wir ab über einen Abkürzer nämlich über das Schuttfeld direkt unter dem namenlosen Gipfel zwischen Celovska Spitze und Svacica und gelangen zurück zum Weg beim großen Block. Dann zum Šija-Joch, von dort zur Hütte am Ursprung der Završnica und zum Ausgangspunkt bei der Tinčkova Hütte, wo uns ein paar Regentropfen benetzen, über den Gipfeln wo wir waren donnert und blitzt es schon ordentlich.
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Jagdhütte1
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Srednja peč, Stol und Celovška špica2
Klagenfurter Spitze und Bielschitza am Sattel unter dem Gipfel, Kozjak im Hintergrund3
Klagenfurter Spitze und Bielschitza da oben muss man hin..4
Klagenfurter Spitze und Bielschitza durch diesen Übergang zur Nordseite5
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Rückblick, der Übergang ist rechts6
Klagenfurter Spitze und Bielschitza kleinerer, 2109m Gipfel7
Klagenfurter Spitze und Bielschitza größerer, 2110 m Gipfel, dahinter Stol8
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Richtung Kozjak und Svačica9
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Richtung Stol10
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Medvedji dol, links Vajnež..11
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Wanderer in Skleda12
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Belščica-Sattel und Svačica13
Klagenfurter Spitze und Bielschitza vom Gipfel der Svačica Richtung Stol, darunter Celovška špica14
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Richtung Vrtača15
Klagenfurter Spitze und Bielschitza Grenzgrat von Celovška špica bis Vajnež16
(+3)gefällt mir
heinz1. 06. 2011 22:17:50
Die unbenannten Gipfel zwischen Celovška špica und Svačica sind wohl zwei: Jelenčka, links von der Špica soll noch Krkotnik 2116 sein. Mich zieht's ein bisschen da hoch.. und,.. wie sieht's aus, lohnt sich allein z.B.? Welcher Vergleich -sagen wir Zelenjak oder Skalaška?
vom Stol1
gefällt mir
Parkeljc1. 06. 2011 22:37:04
Ja Heinz, so was wie Zelenjak, vielleicht vom Übergang zum Gipfel ein bisschen anspruchsvoller, aber nichts Besonderes, Stöcke verstauen und an Fels greifen. Vom Sattel bis zu der Spalte habe ich die Stöcke die ganze Zeit benutzt. Der Weg dahin ist aber bröckelig, wenn man's überhaupt Weg nennen kann, mal sichtbar mal nicht, aber auch ein paar Steinmänner helfen.
gefällt mir
heinz1. 06. 2011 22:50:34
Meinst du das? (hoffe, ich lade hoch..)
Bist du hier hochgestiegen?
1
gefällt mir
Parkeljc1. 06. 2011 23:06:18
Ja, etwas über dem Gras, bzw. da wo die Spitze rechts ist, gleich daneben links ist der Übergang und nach ein paar Metern siehst du den Blitzableiter. Wir sind mit Hilfe des Blitzableiters hoch, noch besser von der rechten Seite des Blocks-Fels rechts vom Blitzableiter hoch (zur Sicherheit). Füge noch situatives Foto bei.. LP
vom Sattel zum Gipfel1
Abstieg entlang des Blitzableiters2
und noch eine..3
gefällt mir
heinz1. 06. 2011 23:19:27
Ich glaub', ich check's. Danke!
gefällt mir
urbancek6. 10. 2011 18:39:01
Heute eine schöne Rundtour gemacht und den "Quartett" der Gipfel über der Celovška-Hütte erobert. Zuerst kletternd zum Stol, dann zur Celovška špica, zur Svačica und zum Schluss noch Ovčji vrh bzw. Kozjak und zurück zum Parkplatz vor der Schranke. Weg insgesamt bp bzw. keine Besonderheiten bemerkt...
Super Tour, für den letzten Sonnentag dieser längeren sonnigen Periode.nasmeh

Lp!
(+1)gefällt mir
robter22. 08. 2012 09:38:32
Gestern bin ich zur Celovška Spitze vom Ljubelj gestiegen. Mit schnellem Schritt zum Gipfel in 2,5h. Der letzte Teil durch diesen engen Durchgang ist ziemlich adrenalinreich, besonders beim Abstieg, da Fehler nicht erlaubt sind.
Auf dem Gipfel ist ein Gipfelbuch, aus dem ersichtlich ist, dass der Gipfel nur alle paar Tage von Einzelpersonen oder zweien besucht wird.
Beim Abstieg noch Srednja peč besucht, die ein wundervoller Gipfel ist, und auch sehr wenig besucht, sowie Srednji vrh.
gefällt mir
Choxxxa16. 07. 2014 08:53:25
Hallo, war jemand in letzter Zeit hier herumgelaufen?
Mich interessiert vor allem der Schnee zur Celovška Hütte?

Danke und LP!
gefällt mir
Parkeljc16. 07. 2014 09:00:10
Kein Schnee mehr!
gefällt mir
Choxxxa16. 07. 2014 11:15:01
Super, danke!
gefällt mir
Edina31. 08. 2014 18:19:47
Am Freitag bin ich zur Celovska Spitze gegangen, davor habe ich mir von der Srednja Peč die "Situation" ein wenig angesehen, da ich noch nie auf dem Orlic-Kamm war. Basierend auf Gelesenem und Gehörtem ließ ich die Möglichkeit zu, nicht zum Gipfel zu kommen. Es ging ohne Probleme, der Fels ist besser als auf dem Kamm der Srednja Peč, Orientierung bei schönem Wetter auch nicht zu anspruchsvoll. Mehr auf
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/08/celovska-spica-2103-m-v-grebenu-orlic.html

und glückliche Wegenasmeh
(+4)gefällt mir
ločanka31. 08. 2014 21:27:24
Edina, wie kommt man zu dieser Srednja Peč?
Danke im Voraus.
gefällt mir
Edina1. 09. 2014 08:08:38
Über die Srednja Peč ist wirklich schwer etwas Schriftliches zu finden. Ich habe nur gelesen, dass man sie über den Nordwestkamm besteigen kann und es sich um Wegloses handelt, nämlich von der Kreuzung markierter Wege, die zum Stol von Zelenice und von der Celovska Hütte führen. Ich bin hingegangen, um nachzusehen, und habe ein Steinmännchen etwas vor der genannten Kreuzung gefunden. An den Steinmännchen kommt man problemlos zum Kamm, auf den Kamm selbst bin ich auf meine Art gestiegen, aber dann auf dem Kamm wieder auf Steinmännchen gestoßen. Wo es am Kamm nicht geht, weicht man rechts aus. Ich war ziemlich überrascht, als ich oben eine Kassette mit Gipfelbuch sah. Genussvoller Gipfel, wo man tief unten Leute beobachtet, die zum Stol eilen, man selbst "unsichtbar", Ausblicke auf Nachbarn schön und besonders. Sichere Wegenasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin1. 09. 2014 08:24:03
Beinahe alle Gipfelbeschreibungen sind vom AO Radovljica. Typischer Gipfel für Gruppentour AŠmežikanje
gefällt mir
Majdag30. 06. 2015 20:59:50

..Svačica über Zagon...Ich bin diesen Weg gegangen, aber meiner Meinung nach ist von der Richtung der Tinčkova Hütte der schönste und damit sicherste markierte Weg von der Hütte am Ursprung der Završnica.

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/06/svacica.html
- Kamm der Svačica mit dem Gipfel..1
- Wenn du sie erblickst..2
- Auf dem Gipfel der Svačica3
(+4)gefällt mir
mito30006. 09. 2015 22:16:11
Von Ljubelj gehe ich vorbei an Zelenica und dann auf dem oberen Weg Richtung Stol. Der Abzweig zur Celovška Scharte ist mit einem Steinmann markiert, dem wir bis dorthin folgen. Ab der Scharte ist der Weg stellenweise etwas bröckliger aber nicht übermäßig anspruchsvoll. Als ich auf den nördlichen Teil der Wand trete war dieser fast ganz vereist und verschneit sodass der Aufstieg vor allem der Abstieg schwieriger war. Zurück auf demselben Weg und noch ein super genutzter Tag.
Richtung Vrtača1
Celovška špica immer näher2
Etwas unter dem Gipfel3
Richtung Vrtača4
auf dem Gipfel5
letzter Blick auf den Gipfel...6
(+4)gefällt mir
tinky14. 11. 2015 17:13:53
Morgens noch auf Zelenica wusste ich nicht wohin. Auf Palec, Zelenjak, Vrtaca und Srednji vrh war ich heuer schon mehrmals, auch auf Begunjska Vrtaca und Veliki vrh, also nahm ich die obere Richtung Stol. Rechts unter Stol sah ich einen schwach sichtbaren Steig. Über Schutt und steile Wiesen kam ich zu einem Sattel, von da zum Gipfel des Berges. Erst oben stellte ich fest, dass ich auf der 2110 m hohen Celovška špica bin. Direkt unter dem Gipfel muss man ein bisschen eigenständig gehen. Abstieg über den unteren Weg bis Šija und unter Vrtaca nach Zelenica. Nach Kaffee mit Milch dann nach Ljubelj. Kaffee mit Milch 1,5 Euro. Der Fettwanst in der Blejska koča führt immer noch klar, 2,5 Euro.mrk pogledAuch einige auf der Via ferrata am Plot bemerkt.
1
2
3
4
5
6
Abzweig zu Suho ruševje7
Mittlerer Gipfel8
Stol und Celovška špica9
10
11
12
13
dort oben gehe ich14
Ovčji vrh15
Celovška Hütte16
17
Kreuze wohin man auch schaut18
19
vor dem Gipfel ziemlich anspruchsvoll20
21
Gebrochenes Kreuz22
23
24
25
26
auch dieser ist mehr abgenutzt27
28
29
Auf dem Stol30
31
32
33
Richtung Šija34
35
36
Hütte bei Završnica37
38
von Vrtača führen sie39
auf der Spitze rechts war ich40
41
Šentanski Geröllhang wartet auf Schnee42
auf der Via ferrata43
44
auch Košutica und Veliki vrh / Košuta /45
untere Station46
(+5)gefällt mir
lynx21. 12. 2015 13:25:53
Eigentlich sind wir nur zur Svačica gegangen, aber es gibt kein eigenes offenes Thema. Wenn jemand von Tinčkova in diese Richtung geht, empfehle ich über Zagon, da es trocken ist praktisch bis zum Anschluss an den oberen Weg. Um die Straße herum und weiter von der Hütte Richtung Šija ist es oft vereist/rutschig, daher lohnt sich der Umweg nicht.

Gegen Ende des Kars gibt es keine Schneprobleme, da wenig da ist und nur an zwei kurzen Stellen rutschig. Höchstens für Mikrospitzen. Vom Kreuzungspunkt an über beide Sättel bis zum Gipfel kein erwähnenswerter Schnee.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora23. 12. 2015 20:00:17
Nachmittags Završnica-Srednja peč und am Ende noch zur Celovška špica, keine Steigeisen und Pickel nötig.
Srednja peč1
Celovška špica2
svačica3
...4
Durchgang5
Pfad zum Stol.6
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies