|
| pantani116. 08. 2021 09:41:58 |
Verdammt, seid ihr so schlau, dass es euch schon weh tut.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Zigam27. 10. 2021 06:27:24 |
Montags war ich auf der Kleinen Mojstrovka über den Hanzova-Weg, melde, dass Schnee noch keine Probleme auf dem Weg macht. An 5 Stellen tritt man auf Schnee, der aber auf flachen Teilen ist und keine Schwierigkeiten gemacht hat.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Smreka9018. 01. 2022 11:36:45 |
Hallo, war jemand in letzter Zeit auf der Kleinen Mojstrovka? Verhältnisse? Gruß, K
|
|
|
|
| bongo18. 01. 2022 16:43:00 |
Wahrscheinlich ist das den meisten klar, wahrscheinlich will Smreka Verhältnisse aus erster Hand, um die Tour besser zu planen oder das Ziel zu ändern? Sagen wir (Beispiel) "Weg bis Vratc ist ausgetreten auch für Wanderer, kein Durchsinken, höher zum Sattel stark vereist, aber Stufen gemacht und keine Probleme. Andere Seite zum Gipfel vormittags ok, später matschig und stark einbrechen. Weg zur VM ohne Besonderheiten."? Ist es so schwer nützlich zu sein oder still zu sein, wenn man's nicht weiß? Weiß nicht wann und vor allem warum dieser einst sehr gute und nützliche Forum mit Kommentaren auf 24ur-Niveau und ähnlichen Mist abgerutscht ist. Kommt wahrscheinlich mit dem Altern der "Erstankömmlinge" hier und Stärkung ihrer allgemeinen Griesgrämigkeit und Überheblichkeit, anderen Grund sehe ich nicht, da Jüngere (od. Weniger Erfahrene) FB für Infos nutzen. viel Erfolg aber vergesst nicht, ihr seid nicht als Kluge geboren wer's nicht glaubt, lese seine ersten Beiträge hier, wenn schon nichts anderes merkt er, dass er weniger nörgelig und nützlicher war.
| (+24) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar18. 01. 2022 17:20:35 |
Für viele, die in die Berge gehen und keine Zeit haben, über Jahre Erfahrung zu sammeln, wäre es am besten am Ausgangspunkt die Hand zu geben und sie auf einen Weg zu begleiten, der ihre Fähigkeiten übersteigt. Kein Problem, Bergführer erwarten sie. Viele wollen vor der Tour jeden Schritt auf dem Weg wissen, damit sie ja kein Gramm überflüssige Ausrüstung mit sich schleppen. Natürlich verbiete ich niemandem, Romane nach der abgeschlossenen Tour zu veröffentlichen. Die Verhältnisse auf MM sind winterlich und wer etwas Salz im Kopf hat, weiß was das bedeutet.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jax18. 01. 2022 17:48:25 |
Nun, die Verhältnisse sind winterlich sowohl im Fall, wenn alle Rinnen vollständig gemacht sind oder wenn alle Sprünge draußen sind. Aber warum das sagen. Wer das versteht, versteht, wer nicht, wird es auch nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| blazek3318. 01. 2022 17:50:18 |
Für alle, die es nicht wissen, das bedeutet, dass man Steigeisen und Eispickel obligatorisch mitnehmen muss, auch wenn man sie vielleicht nicht braucht.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jax18. 01. 2022 17:55:21 |
Du wirst es nicht glauben, auch einige, die schon mal Steigeisen an den Füßen hatten, wehren sich nicht gegen einige Informationen darüber, was in den Rinnen zu erwarten ist.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| andraja18. 01. 2022 18:20:30 |
Bongo – danke für die qualitativ hochwertige Information. Natürlich ist es selbstverständlich, dass die Verhältnisse winterlich sind, aber dennoch wünschen sich einige von uns eine detailliertere Beschreibung des aktuellen Zustands, die uns bei der Entscheidung hilft. Leider hat dieses Forum seinen roten Faden verloren.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Smreka9018. 01. 2022 19:00:21 |
Ihr werdet es nicht glauben, dass mir der Bergführer selbst, vor Jahren bei der Schulung, vorgeschlagen hat, vor der Tour nach den Verhältnissen zu fragen (Einheimische, Hütten, Bergsteiger, die kürzlich die Tour gemacht haben). Angeblich macht er das oft selbst. Ich kenne winterliche Verhältnisse im Hochgebirge, es interessierte mich nur, ob jemand kürzlich den Aufstieg gemacht hat und welche Richtung und wie es war. Nur informativ zur Hilfe bei der Tourplanung. Ich melde die Verhältnisse, falls ich mich für die Tour entscheide. Seid nett.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| turbo18. 01. 2022 19:16:16 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax18. 01. 2022 22:02:41 |
Danke turbo. Das sind Kommentare, die uns allen helfen, nicht viele der oberen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 01. 2022 19:31:07 |
“ Wahrscheinlich kommt das mit dem Altern der "Erstbesteiger" hier und der Stärkung ihrer allgemeinen Miesepetrigkeit und Überlegenheit,…” Nein, dazu kommt es wegen der Missachtung der Berge und der unangemessenen Haltung insgesamt zum Bergsteigen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jprim19. 01. 2022 20:52:05 |
@ Bongo Toller Kommentar, , voller Intoleranz und Respektlosigkeit. Wegen solcher und ähnlicher Kommentare verliert das Forum wirklich an Qualität. Und schöner Gruß und sicherer Schritt und wirklich etwas Salz im Kopf.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull19. 01. 2022 21:34:12 |
Ich denke, ein Bergführer sollte etwas anderes raten als, dass du Bergsteiger fragst, die die Tour schon gemacht haben, nach den Verhältnissen. Welchen Weg/Richtung interessiert dich, hast du nicht gefragt? Alle werden mehr oder weniger vereist sein, was Wind und Minus gemacht haben. Janez und Drago haben alles gesagt. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nivo121. 01. 2022 12:37:31 |
Weiß jemand, wie vereist die Rinnen an der Mojstrovka sind? Ein oder zwei Eispickel je nach Vereisung? Begehbar? Skifahrbar? Sprünge?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.