Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kleine Pišnica / Jagdhütte

Kleine Pišnica / Jagdhütte

Drucken
jbs9. 08. 2018 23:07:52
Mittwoch sind wir mit der Familie (Frau, Zehnjähriger, Siebenjährige und Vierjährige) zum Macesen in die Mala Pišnica gegangen. Etwa zwei Kilometer entlang dem Bachbett, wobei wir die rechte Seite halten (Richtung Gehens bzw. linke Bachseite). Bachbettüberquerung einmal oder zweimal ist unvermeidlich. Wenn das Bett enger wird und der Pfad daneben ansteigt, biegen wir scharf und steil rechts bergauf ab auf sehr bröckligem Gelände, das stellenweise exponiert ist. Wir steigen ca. 100 Höhenmeter auf, dann geht der Pfad sanft in den Wald über, wo er an den alten Pfad von Jasna anknüpft, der seit Jahren gesperrt ist. Der Pfad verläuft dann ziemlich eben und führt nach gut einem Kilometer zu den Schuttkegeln des oberen Teils der Mala Pišnica. Dort halten wir beim Gehen weiter rechts und queren einige Schotterkegel, die von den Wänden des Ciprnik herabstürzen. Obwohl der Pfad auf den Schuttfeldern verschwindet, können wir nach weniger als einem Kilometer problemlos rechts, etwas erhöht über den Feldern, zur idyllisch gelegenen Jagdhütte aufsteigen. Wenn wir zum Macesen wollen, müssen wir weiter. Zuerst steigen wir von der Jagdhütte sanft zum Bachbett ab, dann abbiegen wir schnell wieder in den Wald, wo wir ein Steigchen erwischen müssen. Das Steigchen ist am Anfang, ca. einen Kilometer, gut sichtbar und quert einige Gräben. Dann verliert es sich. Da stoßen wir auf viele umgestürzte Bäume und schwierige Passagen. Wir müssen mehr links halten und unter den steilen Wänden rechts oben gehen, dann, wenn der Pfad wieder sichtbar wird, steil bergauf in sanften Serpentinen. Wenn wir einen markanten Graben rechts queren, erreichen wir in wenigen Dutzend Metern eine Aussichtsstelle, von wo wir den Wasserfall im Kar der Mala Pišnica in der Ferne sehen können, der von den Wänden des Robičje fällt. Von hier gibt es keinen deutlichen Pfad zum Macesen. Der vorhandene Pfad führt zum Grlo, wollen wir zum Macesen, müssen wir vom Pfad intuitiv rechts abbiegen und ihn unter den Schutthalden des Grlo bei ca. 1430 m suchen. Von Weitem sehen wir ihn nicht, da er nicht isoliert steht, aber wenn wir ihn finden, sind wir sicher, denn er ragt wirklich mit seiner Majestät zwischen meist laubabwerfenden Nachbarn heraus. Unser Ziel war Macesen. Da die Frau nicht über den ziemlich mühsamen Abschnitt bergab zurück wollte, der steil und bröcklig aus dem Bett der Mala Pišnica heraufkommt, entschieden wir uns, noch etwas mit Höhenmetern zu spielen, stiegen zum markierten Pfad auf, der Vršič über Grlo mit Tamar verbindet. Von dort zum Pfad zur Slemenova Špica, dann über Vratca ab zum Vršič, von wo wir mit dem Bus zurück nach Jasna fuhren. Wunderschöne und ziemlich abenteuerliche Tour. Letztes Jahr haben wir sie mit unserem damals neunjährigen Sohn in einer Variante gemacht, dass wir vom Macesen zurück zur Jagdhütte sind und dann weiter auf dem Jagdweg zum Ciprnik, dann über Vitranc zur Skipiste und mit Sommerrodeln ins Tal. In dieser Variante ist es eine echte Tour mit 1400 Höhenmetern.
Im Tal der Mala Pišnica.1
Wenn sich die Geröllrinne verengt und der Weg ansteigt, müssen wir hinter der Kurve...2
... steil bergauf3
Dann auf einem bequemen Waldweg...4
...bis zur Lichtung mit Blick auf Mojstrovke und Slemenova špica...5
...zur Jagdhütte, von der wir weiter voranschreiten...6
...steigen wir wieder zum Geröll ab und rechts nehmen wir den Pfad in den Wald...7
Der Weg durch den Wald ist etwa einen Kilometer gut erkennbar...8
Dann verliert er sich zwischen umgestürzten Bäumen.9
Wenn wir sie wieder aufnehmen, steigen wir in Windungen auf...10
...über die charakteristische Rinne (Rückblick)...11
...zum Aussichtspunkt, von wo wir in der Ferne den Wasserfall der Mala Pišnica sehen (vergrößert).12
Vom Aussichtspunkt setzen wir links bergauf am Hang fort, von wo wir noch weniger als 100 Höhenmeter steigen und unter den Schuttkuppen von Grla den Macesen finden.13
Macesen ist schwer zu finden, aber unmöglich zu verfehlen :)14
(+8)gefällt mir
GregorD11. 07. 2019 17:16:27
Heute sind mein Sohn und ich auf diesem Weg zum Vršič gegangen und haben die @jbs-Tour wiederholt. Nach elf Monaten hält noch immer alles, was er geschrieben hat. Der einzige Unterschied ist, dass kein Bachübertritt nötig war und wir den ganzen Weg auf dem rechten Ufer (in Laufrichtung) gelaufen sind.

Solange wir uns nicht dem Vršič - Slemenova Špica-Weg angeschlossen haben, haben wir wirklich die Ruhe und Stille genossen. Danach ...eek
Auf dem oberen Ende des bröckleren Abschnitts des Weges.1
2
Wie im Märchen.3
Blick ins Tal der Mala Pišnica.4
Nordseite des Prisojnik, falls nützlich wegen Schneefeldern.5
(+7)gefällt mir
ločanka11. 08. 2021 17:04:04
Gestern hat sich mein langjähriger Wunsch erfülltnasmeh. Durch das Tal der Mala Pišnica bis zur Jagdhütte sind wir gegangen. Und noch weiter, zum Ciprnik, obwohl es anfangs nicht geplant war. Wir waren uns nicht mal sicher, ob wir die Hütte überhaupt erreichen. Nur die Beschreibungen auf diesen Seiten waren unser Führer und es hat gereicht. Einsamer Welt entlang dem ganzen Weg, geheimnisvoll, wild und sehr schön. Und ein bisschen erkundend. Der Weg ist da und nicht da, manchmal fühlst du, du brauchst ihn gar nicht. Aber wenn du die Hütte erreichst, warst du auf dem richtigen Weg, der uns ca. zwei Stunden genommen hat, oder geschenkt hat, wie man's nimmtnasmeh. Wundervolles Umherstreifen, das in einer anderen Geschichte weitergehtnasmeh.
Schon zu Beginn musst du dich ein wenig anstrengen1
Eingang in eine Märchenwelt, wo aber nicht alles märchenhaft ist2
Bei diesem schönen Tolmun erblickst du rechts einen Pfad, der ansteigt3
Blick auf den Pfad4
und zurück5
6
auch diese beiden kleinen Tümpel sind in der Nähe7
8
hier darfst du nicht hinüber springen9
Gut, dass Jože es nicht gestört hat, auch zurück hier zu gehen10
11
durch einen interessanten Wald12
13
das Schönste siehst du auch mit Tollpatschigkeit14
15
16
hier betrittst du das obere Stockwerk17
18
19
einsam, doch hält stand20
21
22
23
letzte Einträge24
und ein Blatt zurück25
von hier an ist es schon eine andere Geschichte26
(+11)gefällt mir
2061alessio11. 08. 2021 18:15:27
schön oder? war letztes und vorletztes Jahr auf allen Varianten da, habe weder hier noch bekannten aus Italien gepostet weil TNP keine Massen dort mag und so bleibt es ruhig nur wer weiß und die einsame Natur respektiert geht hin.
(+9)gefällt mir
georgia11. 08. 2021 20:37:39
Schön, ločanka, ich warte noch auf Erfüllung dieses Wunsches (nur bis zur Jagdhütte, nicht weiter) ...
Jedes Jahr, wenn ich in Kranjska Gora Urlaub mache, meldet sich dieser Wunsch ... Dieses Jahr habe ich ihn fast erfüllt, aber wegen bestimmter Probleme sind wir lieber nur zu den Tümpeln gegangen und dort den Wegabzweig gefunden. Auch in dieser Ecke war es schön und einsam nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka12. 08. 2021 04:27:44
alessio, du hast recht. Als wir den Gipfel von Ciprnik erreichten, spürten wir sofort den Tourismus. Das Brummen des Drohnen direkt über dem Gipfel war etwas, das man nicht erwartet und ziemlich störend.

georgia, erfülle deinen Wunsch so bald wie möglich, es ist auch schön nur entlang des Weges bei Pišnica.
(+1)gefällt mir
VanSims12. 08. 2021 05:43:32
Stimmt, dort ist es schön und einsam, vor Jahren war ich auch dort:

https://simsoneblog.wordpress.com/slemenova-spica-skozi-dolino-male-pisnice/

@ločanka: Wetten, das waren Italiener! Bei uns habe ich noch keine Drohne in den Bergen gesehen, bei ihnen musste ich schon mehrmals zuhören.
(+1)gefällt mir
georgia12. 08. 2021 10:55:16
Oh, ich musste diesen lästigen "Mücke" (Drohne) schon mehrmals in unseren Bergen ertragen, ich erinnere mich genau letztes Sommer auf dem Weg von Ledvice zu Prehodavci, mitten in der Idylle und mitten im TNP ... zavijanje z očmi

Dieses Jahr wann immer ich in italienischen Bergen war, war die Drohne nur am Strand des Rabeljsee, wo sie genauso lästig und unpassend ist, natürlich. Einige italienische Rentner hatten sie ... eek
(+1)gefällt mir
djimuzl12. 08. 2021 11:01:45
Im TNP-Gebiet ist Drohnen-Einsatz nur mit entsprechender Genehmigung möglich. Ich bezweifle stark, dass alle Liebhaber dieser Hornissen sie haben.
(+2)gefällt mir
blazzm12. 08. 2021 12:33:53
Auch ich habe diese Plage schon mehrmals gespürt.
Einmal bei Kriški podi beim Sonnenuntergang, einmal auf Kofce und dieses Jahr beim Vodnikov dom. Aber der Hund der Betreuer hat die Drohne beim Landen gebissen und ich denke zerstört.velik nasmeh Danach war Ruhe. Die meisten von uns haben applaudiert.
(+7)gefällt mir
2061alessio12. 08. 2021 16:56:51
bravo super Hund, verdient Lob und freies Futter fürs ganze Lebenmežikanje, letztes Jahr bei Jagdhütte gerade TNP-Wächter getroffen und ihm versprochen dass ich nirgends publiziere und auch Freund mit mir nicht mit Relive getrackt und so war es.
(+5)gefällt mir
ppegan17. 08. 2021 10:47:11
Nach drei Jahren wieder in der einsamen Welt der Mala Pišnica, die mit ihrer Ursprünglichkeit, Stille und Schönheit nie enttäuscht. Weg zur Jagdhütte gut nachverfolgbar, wenn man Anfang findet, aber höher wegen vieler umgestürzter Bäume 2x verloren. Neu umgestürzte Bäume unter Sattel Grlo sorgten für echtes Hindernisparcours velik nasmeh Wäre erstes Mal hier, hätte Schwierigkeiten richtigen Weg zu finden, so war BP, wenn man entlaufenes Telefon, Nahtreffen mit dickem Gams und 2x nassen Schuh vergisst, plus ausgezeichneten Führhund dabei nasmeh
Von Grlo weiter zu Vratca, von wo abgestiegen zum Vršič, wo Nessy-Schafen ein bisschen seitlich zuguckten, was los ist und woher so viele Pünktchen (wahrscheinlich waren sie bisschen fouž velik nasmeh). Nach Pause im schönen Schatten abgestiegen zur Tonkina koča, wo Taxi wartete. Richtige Tour für die Seele nasmeh
Sonnenaufgang1
Autoporträt2
Mein Führhund3
Baum, der an einen Elch erinnert :)4
Umgestürztes Holz ist wirklich viel da.5
Nessy, fokussiert auf die Gemse :)6
Ausgedehnte Schuttfelder der Mala Pišnica7
Blick zu M. Mojstrovka und Slemenova Špica8
Bei der Jagdhütte schaut sie wieder hinter dem Hang hervor.9
Jagdhütte10
Hier verschwindet der Pfad zum ersten Mal, wir zwei sind im trockenen Bachbett weitergegangen.11
Umgestürzte Bäume unter Grlo, die vor drei Jahren noch nicht da waren.12
Pause bei Grlo13
Blick Richtung Ponca14
Blick in die Pišnica, dort unten gingen zwei.15
Slemenova Spitze16
Blick nach Dobrač und Ciprnik17
Am Weg18
Blick auf Hanzovo in MM, da war ganz schön Betrieb.19
Blick Richtung Vršič20
(+4)gefällt mir
jbs17. 08. 2021 11:35:54
Schön, aber bis Macesen nicht gegangen? Sonst ist das die einzige "akzeptable" Tour für mich zur von Touristen belagerten Slemenova špica und Mojstrovkavelik nasmeh
gefällt mir
ppegan17. 08. 2021 12:19:41
Nein, weil ich nicht weiß wo es ist zmeden Aber würde es gerne finden. Kannst du Lage ein bisschen andeuten? Soll irgendwo über Grlo - Vratca Weg sein, nicht mal in Pišnica selbst. Ist das wahr?
Kann auch auf ZS mežikanje
gefällt mir
jbs17. 08. 2021 13:20:21
Polona, ein bisschen mehr Details zu ZSmežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies