Kleine Pišnica / Jagdhütte
|
| pikica116. 06. 2015 14:15:23 |
Beim Aufstieg von Tamar über Grlo stoßen wir im Wald oben am Grlo auf ein Warnschild. Es steht am Wegverzweigungspunkt, wo der Weg über Grlo rechts hoch zur Slemenova Špica oder links hinunter in die Mala Pišnica geht.
1
|
|
|
|
| VanSims16. 06. 2015 19:44:02 |
Joj, aber ich wette, es ist immer noch weniger tödlich gefährlich als der CAI 501 Weg, der Abstieg von der Rio degli Uccelli Via ferrata oberhalb Pontebba. Und nirgends steht, dass es tödlich gefährlich ist. Ich erinnere mich auch nicht, dass es heißt, es sei gesperrt.
|
|
|
|
| miri16. 06. 2015 20:05:01 |
Für manche gelten offenbar keine Verbote. Genau wie auf der Straße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonia16. 06. 2015 22:02:59 |
Hallo, vor ein paar Jahren sind wir durchs Pišnica-Tal zum berühmten Lärchenbaum gestiegen, einer der größten in Slowenien. Er steht an einem einsamen Ort zwischen Pišnica- und Tamar-Tal, in ca. 1500m Höhe, 22m hoch, aber 10m der Spitze abgebrochen, Umfang 422cm. Das Alter der Lärche wird auf 800-1000 Jahre geschätzt. Der Weg führt vorbei an der Jagdhütte. An einem Tümpel haben wir ein interessantes Fossil gesehen. Es ist ein sehr schöner, interessanter, aber orientierungsintensiver Weg. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sonia16. 06. 2015 22:15:44 |
Die Untertitel sind etwas durcheinander lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael6617. 06. 2015 19:24:49 |
Sonia, seid ihr die ganze Zeit durch die Struga gegangen?
|
|
|
|
| sonia18. 06. 2015 10:42:22 |
Zu Anfang sind wir durch die Struga gegangen, nach ca. 20 Min. abbogen wir rechts auf den Hang, es ist ein ziemlich steiler Pfad, darüber kamen wir zur Jagdhütte. Nach der Erzählung des Einheimischen, der uns führte, ändert sich dieser Pfad im Pišnica-Tal jedes Jahr. Lp Sonja
|
|
|
|
| ločanka17. 08. 2016 17:32:53 |
Super! Also ist es möglich, dem Pfad zu folgen?
|
|
|
|
| michael6617. 08. 2016 18:02:51 |
Ja, wenn du den Abzweig bergan findest, der beim Tümpel ist...letzte zwei Bilder...vom Steig kannst du nicht abkommen. Vom Bach ist es ziemlich steil und bröcklig. Auf dem schwierigsten, kurzen Abschnitt darfst du nicht abrutschen (Bild 8).Wenn du diesen Teil hinter dir hast bist du gleich im Wald auf schönem Pfadchen.
|
|
|
|
| ločanka17. 08. 2016 18:06:12 |
Danke, bezüglich Abrutschen, das gilt leider für sehr viele Wege und Stellen, auch über Sovatna.
|
|
|
|
| michael6617. 08. 2016 18:11:42 |
Ja das stimmt. Nur hier, also dieser Teil (Bild 8) ist wirklich steil und ohne Tritte, und schottrig, auf beiden Seiten Abgrund ziemlich tief.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 08. 2016 18:18:27 |
Ja warum sollte es nicht möglich sein? Abgesehen davon dass der Weg für Engländer gefährlich für uns tödlich ist...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx17. 08. 2016 18:33:16 |
Gibt's keine Tafel für den oberen Pfad, nicht am Gerinne?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael6617. 08. 2016 18:51:04 |
Ja, das Schild steht auf dem oberen Weg, gleich nachdem sich dieser Weg vom Weg nach Vitranc abspaltet, und auch auf dieser Seite, als ich mich dem oberen Weg angeschlossen habe (Richtung Kranjska Gora). Das bedeutet, dass ein Abschnitt dieses Weges gesperrt ist.
|
|
|
|
| robi1414. 09. 2016 21:04:44 |
Heute bin ich in die Mala Pišnica gegangen mit der Absicht, nur entlang dem Bachbett zu gehen, so weit es eben geht. Die Wildnis, durch die ich gewandert bin, hat mich buchstäblich sprachlos gemacht. Ich glaube, es gibt keine Worte, die sie beschreiben könnten. Der Bach hat mich bis zu einer engen Schlucht in der Mitte des Tales geführt, die von einem Wasserfall verschlossen ist, zu dem man leider nicht hinkommt. Die ganze Zeit habe ich auch nach Pfadchen oder einem Pfad gesucht, der über dem Bett verlaufen könnte, aber ich habe ihn partout nicht gesehen. Hand aufs Herz, ich kann mir nicht einmal vorstellen, wo er über all den Schutt und die Lawinenkegel führen könnte, es sei denn, er geht paar hundert Meter höher. Jedenfalls werde ich in diese wunderschöne und wilde Welt zurückkehren, ich muss nur diese Beschreibungen der verschiedenen Wege oberhalb des Tales studieren.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Branee16. 10. 2016 14:30:15 |
Heute bin ich durch die Mala Pišnica gegangen, dann aus dem Bachbett hoch auf den Jagdweg, weiter vorbei an der Jagdhütte und Grlo bis zur Slemenova Špica. Auf dem Rückweg wollte ich etwas Abenteuer und habe den oberen Weg (der offiziell gesperrt ist) für die Rückkehr gewählt, nach ein paar Kehren bemerke ich, dass die Gemeinde Kranjska Gora mit der Renovierung des Weges begonnen hat. Es gibt einige neue Brückchen, aber sie sind nicht zu benutzen, da die Sache weit von stabil entfernt ist. Aber es ist schön zu sehen, dass sie vorhaben, ihn zu renovieren. Ich warne, dass der Weg rutschig, gefährlich und ungeeignet für den durchschnittlichen Wanderer ist. Mit diesem Beitrag wollte ich nur zeigen, dass dort gearbeitet wird und keinesfalls Leute ermutigen, diesen noch gesperrten Weg zu besuchen.
|
|
|
|
| rozka10. 07. 2017 20:21:53 |
Schon samstagsmorgens ging es adrenalinreich los, und ich war noch gar nicht losgelaufen ...na ja, Reifenschaden peppt den Tagesbeginn richtig auf, aber mir ist geholfen worden (lies, ich war eine exzellente Assistentin, aber alle Verdienste gehen an den freundlichen Onkel ), ich vermute den ältesten Bewohner von Belca, und um 8:00 Uhr, eine Stunde später als geplant, keuchten wir schon durch das kleine Tal der Mala Pišnica, gerade rechtzeitig sind wir in den Wald abgebogen, wo wir die Hitze nicht gespürt haben, aber alles nachgeholt haben. Bis zur JK sind wir nur einmal ein bisschen abseits gegangen, was uns bergauf zog, hehe, aber schnell waren wir wieder auf dem "ausgetretenen" Weg. Diesmal sind wir nach Grlo abgebogen und weiter zur Slemenova Špica, wo es auch zu dieser Jahreszeit unglaublich schön ist, alles grün, alles blüht, natürlich trägt der Riese Jalovec zum Mehrwert bei  Abstieg zum Vršič, wo wir beim Trampen zurück nach Jasna ganz erfolgreich waren. Schöne Tour, der größte Hitzekessel war von Grlo bis zum oberen markierten Weg, Faulenzen oder Schatten suchen zwischen und unter wunderschönen Lärchen ist totaler Sieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 07. 2017 20:54:36 |
Unverkennbarer Schreibstil. Muss gar nicht zum Beitragsschreiber scrollen... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rozka11. 07. 2017 18:10:52 |
hehe, na ich bin vorhersehbar, oder? 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: