Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat

Drucken
geppo13. 07. 2009 19:58:40
Dem Sohn blieb nur noch ein unbesuchter Berg - Krofička in diesem Amphitheater der Logarska dolina. Als er 10 Jahre alt war, nahm ich ihn über Kopinškova zur Ojstrica. Später gingen wir von Okrešelj zur Mrzla und Abstieg ins Matkov kot. In den letzten zwei Jahren haben wir alle Gipfel in diesem Ende erledigt - einsame Krofička blieb übrig.

Heute haben wir auch dieses Ende abgeschlossen. Wir machten eine Querung von Strelovec - Ute - und entlang des Grats zum Gipfel der Krofička. Abstieg über gesicherten (vom Gipfel Krofička) zur Klemenča und dort auf verdientes Bier!!

Razpotje 6:50

Klemenča 7:45

Ute 10:15

Gipfel Krofička 12:10

Klemenča 14:10

Also mehr als genug Gehen. Von Strelovec zum Gipfel Krofička - ungesichert, unmarkiert und ziemlich anspruchsvoll (besonders am Grat). Ute - lobenswert!! renovieren das ehemalige eingestürzte Hirtenhäuschen (Robanov)

Es war sehr heiß besonders am Grat!

Uns fehlte etwas Wasser (ich habe 1,5 Liter verbraucht). Als sie nicht hinsahen drückte ich den Kopf in die kalte Nordwand, die die Sonne noch nicht getroffen hat. Wir sind alle verbrannt von der starken Sonne.

Der Kollege, der führte, hatte keine großen Probleme, den Weg zu finden (danke Joži fürs Führen!!)

Nicht empfohlen ohne Führer, bzw. bei schlechtem Wetter. Klettern - ganz schön viel, etwas Schutt auch!!

Abstieg vom Gipfel Krofička über markierten und gesicherten - Sicherungen in gutem Zustand. Kein Schnee mehr auf dem Weg!!

Als wir auf Klemenča rasteten, gab es wieder einen großen Steinschlag am Rjavčki vrh. Es dröhnte, dass wir Gänsehaut bekamen. Die Folgen des Schuttabgangs des letzten Jahres sind noch sehr sichtbar.

LP
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Wir wechseln zur Matkova-Seite1
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Abschied vom Strelovec2
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Viele steinerne Spitzen3
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Der, der diese Übergänge zu Ute gefunden hat ....wer weiß?? ( oder Robanov Joža )4
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Renovierung - alles hochgetragen!!! Kreissäge, Motor und noch mehr...5
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Wenn du hier ankommst, fällst du einfach in dieses Gras. Danach keine solchen Plätze mehr...6
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Wir prüfen, wie sie die Plesniki gemäht haben!!7
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat He, he dachte wohl schon am Gipfel zu sein - noch ein gutes Stück Grat bleibt!!8
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Ja, der Grat geht weiter...9
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Ins Schuttfeld10
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Und wieder Gratskletterei (an manchen Stellen anspruchsvoller!!!)11
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Jetzt würde er Schokolade teilen - der ganze Rucksack ist geschmolzen... he he, einfach essen!!12
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat der Gesundheitsminister warnt....13
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Steinschlag14
Klemenča - Strelovec - Ute - Krofička-Grat Diesen Grat haben wir überklettert - Krofička-Grat15
gefällt mir
Volk13. 07. 2009 22:07:58
Definitiv herrliche Tour. nasmeh
Danke für Fotos der Hüttenrenovierung.
Übergänge nach Ute? Na ja, Roban-Hirt ...
Für mich definitiv schönste über Črni Hriber (Meisterwerk und a half, das leider unbändig zarašća).
Zu unbesuchten Bergen (im Logar-Amphitheater). Savinjek? Grat zum V. Gipfel? mežikanje

Lp und viel Glück.

gefällt mir
geppo14. 07. 2009 07:48:04
Volk
beobachte schon lange dass du großer Kenner dieses Gebiets bist, darum bitte ich dich noch um das:
Savinjek kenne ich nicht! Erzähl mir bitte mehr darüber.
Veliki vrh (Veža)?? den haben wir lang und quer gemacht oder einen anderen?
Lp
gefällt mir
aljazek14. 07. 2009 08:01:52
Na, eine der schönsten Touren bisher velik nasmeh
Gipfel...1
Tal2
irgendein Insekt3
gefällt mir
mosovnik14. 07. 2009 08:30:25
Bravo geppo. Schöne Tour. Auch mir ist das "ratalo" Überqueren von Strelovec nach Krofička noch nicht gelungen. Weiß nicht warum, aber so ist es. Geh nicht mehr hoch, dass noch was für mich bleibt, he, he.
Viel Erfolg.
gefällt mir
geppo14. 07. 2009 10:54:48
Mosovnik
ich wollte sie auch lange - es war fantastisch und noch heute erlebe ich alles Erlebte wieder...
Lp
gefällt mir
Volk15. 07. 2009 20:54:22
Geppo, Savinjek ist ein einsamer Berg über der ehemaligen Alm Zabrložnica, die im Grat zwischen Logarska und Matkov kot liegt. Zur Alm von Logarska führt ein schöner Jagdsteig, zum Gipfel Savinjek muss man auf eigene Faust (wegefrei - technisch nicht allzu schwer, orientierungsmäßig moderat). Savinjek ist kein Höhenkönig (1694m), aber unumstrittener Held in Aussicht und seligem Frieden!nasmeh Sein Gipfel lockt aus der Seele Seufzer für Matkova kopa, die von hier wie auf der Hand liegt, mächtige Wände von Ojstrica, Planjava, geheimnisvolle Krofička ... V. Vrh (hehe, nicht der) ist ein 'unwichtiger' Bewachsener im selben Grat, nur näher den Eingängen in die genannten wunderschönen Täler (Logarska, Matkov kot). Dorthin führt wegefrei Hang, knapp unter dem Gipfel wartet eine geschärfte Kante (exponiert, sichtbare Spur des 'Steigs').
Für beide Anstiege gibt es Beschreibungen in Bergführern (bei Savinjek unsicher).
Und es findet sich auch mal ein Zwischensteig ... mežikanje

Und schöne Grüße.
gefällt mir
geppo15. 07. 2009 22:52:47
Danke für die Antwort!
Es hat mich interessiert und ich bekam einige Infos. Matkov Bereich ist mir außer Aufstiegen zur Mrzla ziemlich unbekannt (Wunsch für Kopa immer noch da!). Montag Hubschrauber (österreichisch eingreifen - schwebte 2x über Kopa-Gipfel) – was weißt du, was passiert ist?
Ich bemerke, dass dir auch gefällt, wenn du stundenlang läufst und niemanden triffst. Sohn war überglücklich als wir über Mrzla ins Matkov kot gingen und 7 Std. keine Menschenseele trafen. Erstes, was beim Krofička-Queren bemerkt - keine Spuren (Müll, Dosen, Papier..) kurz nichts - nur schwache Umrisse des Wegs!!
Wünsche viele und diesen Bereich (Matkov) besuchen wir noch. Nicht getrieben von Gier nach Gipfelhöhen - sondern Schönheit unberührter Natur. Aktuell überlegen wir etwas Grat-Querung - DEN GRAT DER MATKOV KOT VON LOGARSKA TEILT UND NACH LATVICA GEHT - HAST DU INFO DARÜBER??
Lp danke!!
gefällt mir
pohodnica5317. 07. 2009 13:36:02
geppo, beschreib mir den einfachsten Weg zur Klemenča-Höhle, inklusive wohin mit dem Auto, bitte; lp mežikanje
gefällt mir
geppo17. 07. 2009 14:04:10
Normalerweise nutze ich den Weg durch den Tunnel. Also fahre einen Abschnitt weiter, wo es zum Hotel Plesnik abbiegt. Am "Razpotje" lasse ich das Auto im Schatten der Bäume vor dem Eingang zu diesem Gastkomplex. Frühmorgens meist Platz für einige Autos.. Dann über Holzbarriere in Wald auf breiter Waldstraße (cca. 10 min), von der sich markierter Weg links bergauf abspaltet
Die andere ist Planinski dom. Großer Parkplatz, großes Schild für Klemenča-Höhle.
Und sei vor 7 (du kennst Maut am Logarska-Eingang) bleibt dir Geld für Bier auf Klemenča!!
Beide Wege treffen sich cca. 15 Min. vor Klemenča.
Gehzeit in beiden Varianten ca. 1 Stunde.

Lp
Tunnel auf dem Weg zur Klemenča-Höhle.1
gefällt mir
Volk17. 07. 2009 19:44:38
Berge über Matkov kot sind wirklich seltener besucht (nach meinen Infos bemühen sich einige sehr, dass es so bleibt). Na ja ...
Geppo, fragst nach dem Grat zwischen Tälern (Logarska und Matkov kot)? Hab schon geschrieben dass 'entlang' (unter) ihm ein schöner Jagdsteig führt, alles von V. Vrh bis Zabrložnica und weiter bis Okrešelj. Denke Stritarjev-Führer schreibt darüber.

Hab heute aber bemerkt dass sie kürzlich hunderte Meter Schotter nach Matkov kot asphaltiert haben (war auf Matkova kopa). nasmeh

Lp.
gefällt mir
geppo17. 07. 2009 20:38:49
Ja, Berge warten!!
Es gibt einige Pläne..
Gratulation zur Kopa!! kann der sehr bekannten menschlichen "guten" Eigenschaft nicht widerstehen - "foušije"
ja noch etwas..!! hab aber einige schöne Plätze zum Pilzsammeln, da wo du auch umherstreifst!
um mich etwas zu brüsten ..
viel Glück auf deinen einsamen und wilden Stegen wünsche ich!!
Lp
gefällt mir
andreja***26. 08. 2009 11:29:38
Wenn jemand an Savinjek interessiert ist, kommt zur UTE, wie Fux der alles im kleinen....Finger hat :-)
gefällt mir
geppo10. 11. 2011 18:57:27
"Berg"-Besucher können sich auch gut untereinander verstehen.
Warum streiten wenn uns trotz km die uns trennen gleiche Ziele verbinden..
Versprechen schafft Schuld...und heute bei schönem Sonnwetter haben wir eine gemeinsame Tour gemacht.
Razpotje - Klemenča - Strelovec - "ehemaliges Reich des Roban-Hirten - Ute - und Querung der Nordwand Krofička - Weg zur Krofička - Klemenča - Razpotje.
Auf unserem Weg nur einen Ute-Besucher getroffen. Er tat mir den Gefallen mit Info: quer die Nordwand ohne Schutt zu berühren, dann seid ihr auf dem richtigen "Weg".
Wirklich nicht, na ein bisschen...., weil wir an einer Stelle um paar Meter verfehlt haben.
Für diese Variante der runden "Pfade" hab ich gehört, aber unklar...
Auch Fuks und Korošec überrascht mit außergewöhnlichem Einbruchschloss an ihrer Hüttenasmeh)
war nicht Absicht in der Hütte zu wühlen, sondern nur wenn wir öffnen schaffen. Keine Fliegen... mussten ehrlich die grauen Zellen nutzen..nasmeh)
Reingelugt in schön eingerichtetes Innere und zugemacht wie es war.
Querung entlang Spuren der "Einheimischen", deren Ruhe wir gestört haben und die uns unzufrieden von oben ansahen. Sie sammelten sich sogar. So blieb uns nichts als weiterzugehen und ihre Welt so zu lassen wie gefunden...
lp
Strelovec - Olševa - Peca1
Die Jungs mühen sich im Gelände2
Schön gepflegt3
Wir hatten heute einen schönen Ausblick4
Nur Gemsen-Spuren im Schnee5
Sie versammelten sich (es waren schon etwa 9, als wir weitergingen)6
Nebel begannen sich zu zeigen (aber weit von uns).7
Hier haben einige das Geröll ein wenig betatscht :)8
dort oben über diesen senkrechten Absturz-Wänden geschah es.....9
(+8)gefällt mir
otiv10. 11. 2011 19:27:32
Dies sind Orte wo Gämsen ihren Frieden haben, da menschliche Unruhe sie seltener stört.nasmeh
(+4)gefällt mir
stankoju10. 11. 2011 20:12:58
Wir haben wirklich einen schönen Tag erlebt, nochmals danke "geppo" dass du Wege mit uns geteilt hast zu denen nicht alle Zugang habenmežikanje. Hoffe wir wiederholen es, füge einige meiner Bilder hinzu.
1
Strelovec2
Blick zum Triglav3
Navihan hat uns mit einem Rat für den Pfad nach Klemenča geholfen4
5
wo keine Sonne war, herrschte Frost6
Sonnenbaden7
Logarska dolina8
der dickste Mecesen9
(+3)gefällt mir
garmont10. 11. 2011 20:52:48
Gratuliere Jungs, schöne Tour. Wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr nicht auf den Krofička Gipfel gegangen? Wo seid ihr dann auf den markierten Weg nach Puklovec gestoßen?
Lp
gefällt mir
geppo10. 11. 2011 20:58:56
Ca. 20 Min unter dem Krofička Gipfel kamen wir auf den Weg zum Gipfel. Der "Weg" verläuft ziemlich hoch (knapp unter dem Grat) und daher so hoch.
Nicht zum Gipfel, sondern Abstieg nach Puklovec.
LP
(+1)gefällt mir
Edina10. 11. 2011 22:39:55
Gratuliere geppo und anderen, ihr habt unsere Wintertour umgekehrt gemacht und ich sehe, ihr seid auch begeistert von den Schönheiten dieser selten gesehenen Wildnis und Ursprünglichkeitvelik nasmeh. Hätte euch heute von der Savinjek-Gipfel zugewinkt, wenn ich gewusst hätte, dass ihr jenseits der Logarska-Tals genießtmežikanje. Hat sich auch dort der goldene Lärchenschmuck schon ergossen?
gefällt mir
Navihan10. 11. 2011 23:30:38
Ja, Technik ist heute wirklich schnell, man ist noch nicht zu Hause und schon im Netz.velik nasmeh Zlatko und andere Jungs, warum nicht früher gesagt? Hätten "hribi.net Treffen" auf Utah gehabt, nur Frau gefehltzavijanje z očmi, Getränke hätte ich besorgt. Stanko, korrigiere die Beschreibung unter meinem Foto, damit wir die Öffentlichkeit nicht täuschen; hätte professioneller posiert, wenn gewusst. Der Biker war nur Gruß an Korošec, da ihr ihn kennt.
Höre, trotz meiner Tipps Gestrüpp zu meiden, lieben einige es. Wichtig, dass ihr sicher bei Puklovec angekommen seid. Von mir heute neben Tipp noch Gämsen, die ich unabsichtlich vom Grat direkt zu euch gescheucht habe.
Ich kurz nach Trennung Plan geändert von Wiesen zum Grat, dann Krofička Gipfel und Jägertal. Zum Schluss Zlatko, die 20 Min Jäger- oder Fischerzeit, mindestens mit 2 oder 3 multiplizieren.
Grüße an alle.
(+2)gefällt mir
geppo11. 11. 2011 06:10:03
Navihan
nasmeh stimmt, schon lange nicht mehr über den normalen Weg auf Krofička Gipfel gewesen, aber dachte von der Anschlussstelle noch cca. 20 Min zum Gipfel. Vermutet wegen der Höhe, wo die "Wege" zusammenkommen. Danke für den Tipp. Haben wirklich den meisterhaft gestalteten Gamssteig genossen..
LP
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies