Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kletterseil

Drucken
SamoK20. 09. 2016 05:48:56
Alle Sicherungsgeräte sind völlig in Ordnung, auch die Acht, mit leichten Unterschieden hier und da. All diese übertriebene Betonung der Seilabnutzung usw. ist hauptsächlich Propaganda der Hersteller und Ausrüstungshändler.
Nutze das, was dir am besten passt.
(+1)gefällt mir
biba20. 09. 2016 08:11:12
So wie SamoK geschrieben hat. Erwähne nur, dass Edelrid ein Sicherungsgerät auch mit Auto-Block-System hat. Lp.
gefällt mir
Zebdi20. 09. 2016 09:20:09
Ich benutze für Sportrouten ausschließlich GriGri. Nicht dass mit den anderen etwas nicht stimmt, aber was mich angeht, ist es bei weitem am bequemsten zu handhaben - vom schnellen Seilgeben bis dahin, wenn der Kletterer in der Route rastet. Allerdings muss man sich ein bisschen dran gewöhnen für dynamisches Sichern. Manche Kollegen loben sehr den ClickUp, der auch eine Selbstblockierfunktion hat.

Die Acht hat den Nachteil, dass sie das Seil ziemlich rau macht, aber sie wurde noch vor Kurzem auch bei Weltpokal-Wettkämpfen verwendet.

Was die übermäßige Seilabnutzung betrifft - nur eine Serie Reverso war da problematisch, die tatsächlich den Mantel zerstörte. Das Problem wurde später behoben nasmehEs gab aber schon tödliche Fälle, bei denen ein abgenutztes Express im festen System beim Sturz das Seil durchtrennt hat, daher macht es Sinn, die Ausrüstung ab und zu zu prüfen.

(+3)gefällt mir
Žiga2220. 09. 2016 09:22:14
Das mit dem Reverso kann ich bestätigen. Nach einiger Zeit hat sich auf der Unterseite eine scharfe Kante gebildet, die den Mantel abgeschabt hat. Ich glaube, das war ein Problem beim Reverso 4.
(+1)gefällt mir
Smetar20. 09. 2016 12:02:15
@Macesna:
Wenn du Sportklettern machst dann sind Grigri oder CT ClickUp die besten. Letzteren konnte ich nicht lange testen, weil ich ihn dem Besitzer zurückgeben musste nasmeh

Für Mehrseillängenrouten benutze ich Reverso oder ATC Guide (etwas weniger Abnutzung beim Retten des Gefallenen, Heben/Senken).
(+1)gefällt mir
SamoK20. 09. 2016 16:45:15
Smetar, in welchem Sinne ist Macesni nützlicher Datenwert, was benutzt du?
gefällt mir
Macesna20. 09. 2016 17:35:15
Danke allen für präzise Antworten. Ja, für kurze und für Mehrseillängen- (Sport-)Routen frage ich. In den Bergen habe ich bisher den Halbmastwurf benutzt.
(+2)gefällt mir
Zebdi20. 09. 2016 20:22:16
Ehm, GriGri ist ein bisschen unpraktisch zum Abseilen. In der Not geht's schon, aber bei Mehrseillängerrouten würde ich mich nach anderen Sicherungsgeräten umschauen.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies