|
| AnzeKozjek15. 02. 2015 19:53:47 |
Ein schöner Gruß an alle zusammen! Mich interessiert, ob dieses Seil sowohl für Mehrseillängen-Sportkletterrouten als auch für kürzere geeignet ist? http://www.kibuba.com/Vrvi/Enojne?pID=7204 Oder welches Seil empfehlt ihr, welche ist die geeignetste Seillänge für solches Klettern? Ich würde es im Kibuba-Laden kaufen. http://www.kibuba.com/Vrvi Danke für den Rat!  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol15. 02. 2015 20:06:49 |
Grundsätzlich ist jedes Seil für kurze und mehrseilige Routen geeignet. Die, die du anschaust, ist 70 m, was manchmal gut ist, aber du nimmst mehr Gewicht mit. Für Mehrseiler besser Zwilling. Also 2x60 m dünnere Seile. Nützlich besonders bei Abseilen, wo du 60 m auf einmal machst. Bei 60/70 m Seil nur halb. Schau auch nach Einerseilern dort 9.2 Dicke
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Busterman15. 02. 2015 21:01:42 |
wollte was schreiben aber tol hat direkt alles gesagt was ich dachte  vielleicht würde ich nur hinzufügen dass wenn du unbedingt nur ein Seil willst das beides macht, definitiv Einzelseil empfehlen, weil Mehrseiler mit Einzel gehen super (nur aufpassen keine obligatorischen langen Abseiler). Andererseits Reibung mit Doppel mehr für extreme Bedingungen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi16. 02. 2015 08:29:48 |
Ich würde an deiner Stelle 70m nehmen, Dicke zwischen 9.4 und 9.8 - bester Kompromiss. Ultra dünne Einerseiler glänzen bei echt harten Sportkletterungen in langen Routen wo jeder Gramm zählt, Minus sie verschleißen viel schneller. Wir haben in Paklenica Mammut Serenity (8.9) in einem Nachmittag ruiniert - Rock ist scharf dort. Über 9.8 kann sich beim Gebrauch noch dicker machen und beim Einziehen haken - auch bei Gri-Gri. 70m weil Enden am schnellsten kaputtgehen. Schneid paar Meter ab jeder Seite und nutz weiter, bleibt genug für 30m Routen (Grenze bei Einzug-Sport). Gilt natürlich bei Reibung und mehrteiligen *Sport*-Routen. Für Alpinseile definitiv Zwilling...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi16. 02. 2015 09:12:47 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček16. 02. 2015 23:08:16 |
Stimme zu, Einzelseil für Sportrouten ist klasse. Wenn am anderen Ende nicht zu kräftig oder starkes Mädchen, schlank wie möglich, denn mit dicken Kreuz wenn vorsteigen und langer Zug. Ziehen und ziehen und kaum warten auf Stand. Ich nutz Joker, aber genannter Mammut robuster. Meines hat sogar in Paklenica ohne große Schäden gehalten. Dünnes Seil super, bes. Mehrseiler ohne Parkplatz nah am Einstieg (leichter tragen ;-). Massenhaft solche in nicht fernen Karnischen.... und geil schön.
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 09:13:15 |
Na ja, Serenity ist vieles, aber sicher nicht haltbar Muss ehrlich sein, wir haben 7b im Canyon gearbeitet, wofür es nicht gedacht ist. Aber trotzdem sollten 10-15 Fälle es nicht so zerstören... Egal, jedes Seil hat seinen Zweck und es ist klug, das beim Kaufen zu wissen. Wenn hauptsächlich lange Sportrouten mit langen Zubehgen und wenige Fälle erwartet, das dünnste. Wenn Felswände mit vielen Fällen, dickere (außer keiner Kletterer über 50kg ) Gewichtsunterschied nicht groß - Joker (9.1) und Classic oben (9.8) bei 70m nur 600g. Nicht merkbar in Felswänden, besonders nicht in leichten Routen. Würde sagen Reibung beim Ziehen spürbarer als Gewicht Preisunterschied nicht zu vernachlässigen (162 und 97 eur). Also Anže, welche Routen im Visier?
|
|
|
|
| AnzeKozjek17. 02. 2015 11:06:37 |
Zuerst danke allen für all die nützlichen Infos!  Ziele auf längere, Mehrseillängen-, nicht zu schwere Routen... Genussklettern in Bergen, die mir heimischer als Halle sind. 
|
|
|
|
| palček plezalček17. 02. 2015 12:29:10 |
@ Anže; kannst nicht echt danebenhauen egal welche kaufst. Wenn sehr dünn und GriGri bei Einzügen, besser der der jahrelang im Verkauf ist, da geeignet ab 8.9. Hab alte Version für 10mm und würde nicht jedem trauen. @ Zebdi; aber einige haben unter 50kg 
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 12:52:30 |
@ palček plezalček: hehe, aber weißt du dann überhaupt, was Gravitation ist? Aber es reicht nicht, dass du leicht bist, auch der Partner muss es sein  Anže, für die Berge solltest du trotzdem über 2x60m nachdenken Sonst nimm eine imprägnierte 60m Seil, und Ruhe. Du wirst mit keinem viel falsch machen, wie palček plezalček gesagt hat  Ach ja, bezüglich Grigri. Wenn der Sicherer dumm genug ist, zerfetzt er dich mit jedem GriGri. Kollege nutzt seit Längerem alten Grigri mit Joker, keine Probleme. Muss nur Seile etwas öfter wechseln...  Für Mehrseillängen ist eh Reverso oder Ähnliches viel nützlicher.
|
|
|
|
| Žiga2217. 02. 2015 13:03:35 |
Für die Berge nutze ich Edelrid Kastrel, 60m, 8.5mm, für Fels Edelweiss 9.4mm (leider erinnere ich mich nicht an das Modell). Sehr zufrieden mit beiden, sie filzen nicht zu sehr. Zum Gewicht; wenn du Bergsteiger bist, machen dir ein paar Gramm mehr keine Probleme, wenn du aber mehr Weight-Weenie bist...  Zum Reverso würde ich warnen, dass ich einige Fälle kenne, wo das Reverso das Seil gefressen und die Mantle durch scharfe Kanten geschnitten hat! Also lieber ATC Guide oder Ähnliches.
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 13:12:55 |
Ja, Reverso 3 hatte diese Probleme, bei neuen sollte es behoben sein. Ich hab die 2, und wechsel sie nicht Wenn wir schon dabei sind, auch beim neuen Grigri tauchen diese scharfen Kanten auf. Am alten nach 8 Jahren Nutzung hab ich sie nicht bemerkt. Verdammte Eloxierung...
|
|
|
|
| Žiga2217. 02. 2015 13:14:36 |
Nein, auch bei der 4 gibt's diese Probleme. Kollege hat es intensiv unter einem Jahr genutzt und es fing an, den Mantel zu fressen.
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 13:35:18 |
Na ja, überrascht mich nicht. Hab ihnen wegen Grigri-Abnutzung geschrieben, sie sagten normale Abnutzung, wenn ich will, soll ich es schicken und sie feilen die Kanten.. wenn ich irgendwo eine neue 1 kaufen könnte, würde ich sie sofort nehmen... 
|
|
|
|
| Žiga2217. 02. 2015 13:39:20 |
Noch besser als was sie dem Kollegen (oben) im Laden gesagt haben, er soll selbst Schmirgelpapier nehmen und die Kanten am Reverso schleifen. 
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 13:41:53 |
"As an option you can use some fine grit sand paper to smooth down the edges. This is one alternative. A second option is for you to send the GriGri 2 to your local Petzl distributor, You have contacted Petzl America in the USA. Once received the product will go through a thorough inspection. Our first recourse is repair. So potentially we would file down the edges and send it back. Or if it is a manufacturing defect we will replace it for you." 
|
|
|
|
| palček plezalček17. 02. 2015 14:32:22 |
@Zebdi: ...ja Gravitation....ja... das ist das komisch-komische Ding, das dir den Hintern zum Boden zieht, wenn ich mich aus der Schule richtig erinnere. Hab schon so oft auf dem Seil gehangen, dass ich gemerkt hab, es wirkt auch bei mir :P Btw, du hast noch einen ziemlich neuen Gri 
|
|
|
|
| Zebdi17. 02. 2015 15:22:35 |
Hmm, drei und ein halb Jahre. Nach Petzls Vorstellung von "normaler Abnutzung" müsste man es offensichtlich nach zwei Jahren wechseln..  Ach ja, Gravitation.. sorgt immer für unvergessliche Momente 
|
|
|
|
| Zebdi18. 02. 2015 08:33:28 |
Ja, sie nutzen sich ab, alte Grigri und Achter haben das auch. Der Unterschied ist, dass beim neuen Grigri durch Abnutzung eine scharfe Kante entsteht, beim alten nicht. Auch bei meinem alten Achter bildeten sich glatte Kanäle, ohne scharfe Kante. Schau dir das Foto an. https://www.dropbox.com/s/a2vhlev77dxbrwr/Grigri2.JPG?dl=0
|
|
|
|
| Zebdi19. 02. 2015 08:19:51 |
primoza, hier hast du noch etwas Lesestoff zu dem Thema, wenn es dich interessiert: http://www.saleskiao.com/node/213 Ich persönlich habe noch nicht bemerkt, dass eine scharfe Kante am GriGri das Seil tatsächlich schneller zerstört - ich habe nur bemerkt, dass sich eine Kante gebildet hat und dass sie scharf ist Für den Reverso haben sie andererseits keine besonders netten Worte gefunden.. 
|
|
|
|
| Macesna19. 09. 2016 23:22:40 |
Hallo, Frage an die, die klettern: welches Sicherungsgerät benutzt ihr in Sportkletterrouten? Meine Acht ist schon abgenutzt, oben lese ich aber, dass Reverso die Seil nach einiger Zeit beschädigt. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Plättchen - ATC Guide, Mammut Wall Alpine Belay usw.? Danke für den Tipp.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.