|
| John27. 09. 2016 13:39:20 |
In naher (vielleicht noch dieses Jahr) oder nicht so naher Zukunft (nächstes Jahr) möchte ich diese Via Ferrata klettern. Wenn ich Kommentare und verschiedene Beschreibungen lese, bekomme ich keine richtigen Infos oder kann keine objektive Meinung herauslesen. Auf der einen Seite viel Prahlen und Großsprecherei, auf der anderen Seite ganz schön Übertreibungen über die Schwierigkeit und über ich weiß nicht welche Kraft in den Armen nötig und über den (für einige) berüchtigten für andere wieder total easy Überhang usw. Kurz gesagt bitte um, wenn möglich, möglichst objektive und realistische Meinungen zur Schwierigkeit dieser Via Ferrata oder Meinungen ob sie geeignet ist für einen erwachsenen Mann Anfang mittleren Alters, durchschnittlich stark, der schon an Seilen geklettert ist und an "Kraxeln" auf Fels gewöhnt ist smile. Wie schon erwähnt möchte ich auch so eine (sportliche) Via Ferrata klettern und irgendwo muss man anfangen... Danke und lp und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| tilenko27. 09. 2016 14:39:44 |
Hallo, der Klettersteig ist nicht so sehr anspruchsvoll. Zwar im ganz unteren Teil ein bisschen senkrecht, wo man sich mehr hochziehen muss und der Fels wegen Erde etwas rutschig ist, aber trotzdem nicht übertrieben. Oberer Teil ist schönes Klettern. LG
|
|
|
|
| John27. 09. 2016 14:54:45 |
Tilenko, danke. Und dieser berühmte Überhang? Angeblich wenn man groß genug ist, keine großen Probleme, lässt sich schön klettern. Schwierigkeiten bzw. technisch anspruchsvoller für Kleinere.
|
|
|
|
| Keko27. 09. 2016 15:04:35 |
Schwer jemandem, der noch gar keine Erfahrung mit Klettersteigen hat, die Schwierigkeit dieses Steigs zu vermitteln. Der Klettersteig hat so zwei Schlüsselstellen und besonders den Anfangsteil, wo man wegen schlammiger und oft nasser Fels vorsichtig sein muss. Beide Schlüsselstellen sind relativ kurz. Die erste ist etwas überhängend und ca. zwei bis drei Meter lang. Wegen des Überhangs leiden die Arme ziemlich. Mit guter Technik leiden die Arme weniger. Die zweite Schlüsselstelle ist am Anfang des zweiten Teils und besteht aus nur zwei Zügen. Besonders Kleinere haben manchmal Probleme, da man sich hochziehen muss. Hier kann man mehrmals versuchen, da man auf ziemlich bequemem Gelände steht und keine Gefahr eines schweren Sturzes. Der Steig hat Bewertung D/E. Verglichen mit Steigen ähnlicher Schwierigkeit gehört dieser zu den leichteren für die Bewertung. Wenn nicht sicher genug, am besten mit einem Erfahrenen angehen, der dir mit Seil aus der Patsche helfen kann. Wenn du ein durchschnittlich gebauter Mann mit etwas Kondition bist, solltest du es fast packen. Unter gar keinen Umständen unterschätzen, da schon einige Leute sich darin verbrannt haben. Meine Frau und ich hatten keine Probleme darin. Allerdings hatten wir bis dahin schon einige deutlich schwerere Steige hinter uns.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Branee27. 09. 2016 17:13:54 |
Was ist denn ein durchschnittlicher Mann.. wenn du Kraft in den Armen hast, um dich aus dem Stand hochzuziehen, dann bist du fit genug auch für sportliche Klettersteige. Einfacher lässt es sich nicht sagen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast27. 09. 2016 18:34:20 |
Wenn das dein erster Klettersteig ist, empfehle ich, den ersten Teil auszulassen, der etwas schwerer ist. Am unteren Einstieg siehst du links einen Pfad, der den unteren Teil umgeht und sich am Anfang des zweiten Teils wieder der Route anschließt, wo gleich zu Beginn ein kurzer schwierigerer Abschnitt wartet. Wenn du das schaffst, keine weiteren Schwierigkeiten, wenn du stecken bleibst kannst du noch über den Pfad ins Tal zurück. Aus dem ersten überhängenden Teil haben sie schon Leute gerettet, die den Überhang nicht gepackt haben. Besuche bei trockenem Wetter empfohlen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| John27. 09. 2016 19:54:22 |
Vielen Dank allen für nützliche Infos. Basierend auf dem Geschriebenen werde ich wahrscheinlich wirklich den ersten Teil auslassen und im zweiten probieren, um ein Gefühl zu bekommen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 09. 2016 23:11:30 |
Morgen geh ich sie klettern und mal sehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| John28. 09. 2016 07:50:20 |
Gebirgsfreund, erwarte detaillierten Bericht 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 09. 2016 22:22:54 |
Drei Züge sind schwerer, der Rest geht. Aber wegen morgendlichem Gang auf nassem Weg, später Spaß auf der Via Ferrata.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| John29. 09. 2016 13:36:09 |
Hab die "populären" Via Ferratas ein bisschen studiert... meine Auswahl von am wenigsten anspruchsvoll bis anspruchsvollsten (natürlich keine unterschätzen): 1. Rote Variante der Via Ferrata in Mojstrana 2. Via Ferrata zur Tschechischen Hütte 3. Rechte Variante Zelenica Via Ferrata Stimmt das?
|
|
|
|
| don kihott29. 09. 2016 13:51:03 |
Zelenica (rechter Arm), Gonžarjeva peč, letzter Sektor auf Lisca, wenn man Haken weglässt ist's mieses D;... Alles andere hier erreicht nicht mal D!!!
|
|
|
|
| John29. 09. 2016 14:17:29 |
don quijote: Ich respektiere deine Meinung. Ich nehme an, du bist kein "liebhaberischer" Wanderer oder Bergsteiger, sondern vielleicht sogar erfahrener Kletterer. Also sind deine Bewertungen ziemlich subjektiv. Sicher stimmen viele zu. Mich als "Liebhaber-Bergsteiger", der noch eine etwas "adrenalinigere" Via Ferrata klettern will und sich nicht festsetzt :, interessiert, welche der genannten oder ob überhaupt welche zuerst anzugehen. Irgendwo muss man anfangen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott29. 09. 2016 14:29:08 |
Klettersteig auf Skala in Slowenischen Konjicah, Via Ferrata in Lavamünd und erste vier Sektoren auf Lisca... Würde dir auch die Übungs-Via Ferratas in Glinščica bei Triest empfehlen, wo du auch in Wintermonaten klettern kannst, wenn kein zu harter Winter... Das Wesentliche ist, sich ans Prinzip der Stufenweise und Steigerung je nach Erfahrung zu halten. Erst dann fängst du an, Via Ferratas zu genießen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| John29. 09. 2016 14:35:11 |
Danke für Vorschläge. Kennst du die genannten? Mojstrana, Zelenica, Tschechische Hütte? Tschechische Hütte zieht mich am meisten. Leb und sieh... 
|
|
|
|
| don kihott29. 09. 2016 15:33:12 |
Tschechische Hütte liegt in wunderschönem Ambiente, max Bewertung C/D abgesehen von Gummikegeln zur Abfederung des Falls und dass Material (Seil, Ankerhaken) aus Tirol stammt, die Ausführung der Ausführern nicht gerade am besten gelungen... Meiner Meinung nach ist das keine Sport-Via Ferrata... (nur meine persönliche Meinung) Mojstrana kommentier ich gar nicht, Zelenica ist die echte Sache und auch erste slowenische E... 
|
|
|
|
| Hribolaznik29. 09. 2016 16:46:52 |
Hey, sowohl Lisca als auch Tschechische sind ziemlich leicht. Geh wo's näher ist. Wenn du komplizieren willst, vielleicht mit Lisca anfangen. Kurze und süße Via Ferrata. Schöne sonnige Seite, oben Hütte und verdientes Bier. Auf Tschechischer VF gibt's Abschnitt etwas schwerer (Bilder checken), ganze Tour ziemlich lang, oben wieder: Hütte und Bier. Am Ende zu Gonžarca. Einsam, ziemlich schwere VF, fast keine Besucher, keine Hütte. Gilt für alle VFs: leichter zu zweit.
|
|
|
|
| markobrezje10. 05. 2018 19:47:48 |
War jemand kürzlich da? Hab gesehen dass Verein Iskra Kranj am 24. Wanderung hat, interessiert ob schon trocken. Danke für Infos
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7310. 05. 2018 23:09:42 |
War gestern da, obwohl Pech gehabt, dauernd geregnet und etwas Schutt geflogen... Unter Klettersteig Schnee die ganze Rinne, Zufahrt leichter als sonst... Unterer Teil wie immer locker, aber Drahtseile halten... Haken hier ok. Mitte (am Wasserfall) Schnee unproblematisch... Dann mittlerer Teil zwei Zwischenspike weg, Seil hängt aber nichts kritisch.. Oben kein Schnee bis Punkt wo Weg ebnet vor Hütte... Nirgends Probleme Rückweg Schnee noch da aber weich, sackt 20 cm ein.. Waldweg zur Bahn ok trotz umgefallener Bäume.. Meist ohne Akrobatik über Stämme
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| markobrezje11. 05. 2018 09:06:27 |
Das nenne ich Antwort wie sie sein soll schön, schön danke 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: