Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Klettersteig Jerm'n

Klettersteig Jerm'n

Drucken
Kafetarca15. 08. 2022 21:59:14
Gleiches ist mir auf dem Weg zur Mojstrovka über Hanzova passiert - ziemlich große Gruppe mit Führer, alle hängten sich manisch ein und waren extrem langsam, hinter ihnen stauten sich ca. 20 Leute wie Idioten wartend bis die ganze Gruppe hochkommt. An einer Stelle fast am Ende des Drahtseils konnten sie sich sogar zur Seite quetschen damit die anderen vorbeikönnen. Katastrophe, hat mir den ganzen Flow versaut. Die Leute waren nicht bereit für Hanzova und hatten dort nichts zu suchen und traurig dass Führer sie nur fürs Geld hochzerren und anderen die Erfahrung verderben. Gleich bei diesen Steigen - würde es sie umbringen einen offensichtlich besser vorbereiteten vorbeizulassen?
(+4)gefällt mir
don kihott15. 08. 2022 22:27:33
Das Problem bei Klettersteigen, die Jahr für Jahr beliebter werden, ist nur dass viele Leute die da reingehen ihre Fähigkeiten nicht kennen geschweige denn eine passende Tour wählen...Führer die pro Person die sie über die Steig bringen ca. 50-80€ nehmen arbeiten natürlich auf Quantität und es ist ihnen egal wie lange sie ihre Kunden über die Steig zerren...
(+6)gefällt mir
Trobec15. 08. 2022 23:34:05
Gut dass auf dem Triglav keine Staus gibt cool

Sonst sind solche total Unvorbereiteten immer noch besser mit Führer unterwegs als allein. Das wäre erst der echte Katastrophenrezept. Aber einverstanden, frustrierend wenn vor dir eine Gruppe steht die sich nirgends bewegt. Deshalb meide ich grundsätzlich belebtere Wege, Sport-Klettersteige sind sowieso außerhalb "meiner Philosophie".
(+3)gefällt mir
dprapr16. 08. 2022 11:55:36
Auf Klettersteigen erwartet man nichts anderes. Ähnlich wie in Vergnügungsparks.
Auf gesicherten Wegen wird's bald gleich wegen unnötiger SVK-Nutzung. Ihr habt's selbst propagiert, jetzt meckert ihr. nasmeh
(+4)gefällt mir
ppegan16. 08. 2022 14:22:01
Drago, stimme dir voll bei SVK zu. Am meisten nerven Fragen, ob SVK auf dem Weg nötig. Auf keinen unserer (sehr) schwierigen gesicherten Wege benutzt, noch dabei gehabt, alle gemacht. Über Seile und Haken ohne Probleme und starkes Ächzen. Meinung: Brauchst SVK auf unseren (sehr) schwierigen gesicherten Wegen (Klettersteige andere Liga!), überleg zweimal, ob Weg passt oder zu schwer.
(+6)gefällt mir
vzpon16. 08. 2022 14:48:09
Wenn ein Stein von oben auf Hand, Schulter trifft und du eingehängt bist, vielleicht nur verletzt, sonst zieht es dich aus der Wand. Überleg es dir. Sicherungs-Set gut auch für Mutige.
(+3)gefällt mir
ppegan16. 08. 2022 15:21:23
Vzpon, was wenn Stein trifft wo ich nicht eingehängt bin, kein Seil? Auf unseren (sehr) schwierigen gesicherten Wegen ist gesichert wo nötig, d.h. an kritischsten Stellen, dazwischen läuft man frei. Oder auch da nicht immer velik nasmeh
(+5)gefällt mir
turbo16. 08. 2022 16:04:39
Wenn Seilschaft in Wand schnellere vorbe lässt, machbar auf einfacheren Wegen, gesichert oder nicht. Früher oder später findet man Platz, wo man sicher seitlich am Pfadrand steht, sich an Wand drückt..., sagt bitte, gern geschehen, gern und alle zufrieden bis zu einem gewissen Grad velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+10)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies