Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Klettersteig Jerm'n

Drucken
Parkeljc1. 08. 2019 13:25:38
Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Haken, die ich auf den Bildern derer gesehen habe, die die Via ferrata "fertiggestellt" haben vor der offiziellen Eröffnung, nicht so dicht "angeklebt" sind... aber sie sind es. Schade. Tatsächlich würde die Via ferrata eine deutliche Aufwertung in der Schwierigkeit bekommen, wenn es nicht so viele Haken gäbe. Nun, jeder hat seinen Geschmack und auch die Erbauer hatten ihren. Angesichts der Ausrüstung mit horizontalem Eisen (Haken) ist es nur schade, dass sie nicht länger ist. An heißen Tagen kann man sich teilweise mit einem Besuch der nahen Nachbarin "Hvadnik" trösten Zwinkern
Klettersteig Jerm'n Blick auf den Anfangsteil1
Klettersteig Jerm'n leicht überhängend2
Klettersteig Jerm'n nach ein paar Metern3
Klettersteig Jerm'n in diesem Abschnitt keine Skoben4
Klettersteig Jerm'n Blick zurück5
Klettersteig Jerm'n Blick auf die Fortsetzung6
Klettersteig Jerm'n über die Brücke7
Klettersteig Jerm'n einige Überhänge8
Klettersteig Jerm'n Brücke9
Klettersteig Jerm'n Fortsetzung10
Klettersteig Jerm'n Überhang11
Klettersteig Jerm'n Blick zurück zum Brücke12
Klettersteig Jerm'n Stangen13
Klettersteig Jerm'n Querung14
Klettersteig Jerm'n ...15
Klettersteig Jerm'n Blick nach unten noch vor dem Überqueren16
Klettersteig Jerm'n leicht vergrößerter Blick nach unten17
Klettersteig Jerm'n zum Tümpel18
Klettersteig Jerm'n Rückblick von oben über den Tümpel19
Klettersteig Jerm'n 20
Klettersteig Jerm'n noch ein Brücke21
Klettersteig Jerm'n senkrechte Fortsetzung nach rechts22
Klettersteig Jerm'n Brücke23
Klettersteig Jerm'n zum hinteren Teil über die Brücke24
Klettersteig Jerm'n Blick zurück zum Brücke25
Klettersteig Jerm'n noch der letzte Überhang26
Klettersteig Jerm'n Überhang bereits überwunden27
Klettersteig Jerm'n gegen Ende28
Klettersteig Jerm'n auf dem Gipfel, Blick ins Tal29
Klettersteig Jerm'n noch ein paar Meter bis zum Abstiegspfad30
Klettersteig Jerm'n letzter Blick zurück31
(+5)gefällt mir
Parkeljc30. 09. 2019 19:09:50
Heute wieder Zeit für Jerm'n. Na vorher Aufwärmen in Hvadnik, wo reichlich Wasser ist aber nirgends störend, da überall überspringbar. Wie gesagt hat Hvadnik mich gewärmt, dann dehnen auf Jerm'n. Wetter genau richtig also noch Grančišče; rot hoch, blau runter.
Für alle drei Klettersteige "vom Auto zum Auto" genau zwei Stunden. Keine Menschenseele getroffen. Gesetz Zunge .
Hvadnik..1
...2
..3
..4
..5
Jerm'n6
...7
...8
...9
..10
..11
Grančišče..12
nach lojtrca..13
..14
sanierter Abschnitt..15
oben keine Flagge..16
dann entlang modri dol..17
diesmal vorbei an lojtrca18
(+5)gefällt mir
don kihott2. 10. 2019 10:03:09
Parkeljc, an der Jerm'n Via ferrata kannst du Haken auslassen und nur auf Reibung klettern und kriegst so Bewertung meist D/E und E auf einem Abschnitt in zweiter Wand erreicht sogar (E/F ca...5-6m)Zwinkern
(+3)gefällt mir
Jurc8910. 06. 2020 11:26:09
Wie vergleicht sich das mit der Gonzarjeva peč?
gefällt mir
Hribolaznik13. 06. 2020 21:40:46
Vergleich mit der Gonžarjeva peč? Würde sagen, es ist ziemlich ähnlich schwer... Heute auf Jerm'n. Heute war sozusagen ein "Bojan Ambrožič-Tag". Zuerst mit dem Rad nach Vršič, dann Klettersteig Jerm'n, und am Ende noch Hvadnik. Jerm'n hat mich ganz schön ermüdet...
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Parkeljc16. 06. 2020 16:49:38
Heute hatte ich auch Jerm'n, Hvadnik und Grančišče geplant, aber angesichts der Vorhersage und nassem Fels in (wahrscheinlich) beiden Martuljek-Klettersteigen habe ich mich nur für zwei schwerere entschieden. Und die waren völlig ausreichend.
Zuerst Jerm'n. Tatsächlich kann man sich ziemlich schnell ver...en noch vor dem Einstieg in die Vertikale, wenn der Boden nass ist und beim Start kann es kompliziert werden. In dem Fall sind die Hände praktisch nutzlos. Die Fortsetzung ist dann etwas leichter. Viel Wasser und entsprechende Feuchtigkeit. Der Abstiegspfad ist dann ein richtiges Rodeo und man muss wirklich aufpassen, dass man nicht "die Abkürzung" nimmt.
Nach dem Abstieg löse ich den SVK, wechsle Schuhe und nach 15 Min. Fahrt bin ich schon auf dem Parkplatz vor dem Bergbaumuseum in Mojstrana. Überraschenderweise niemand auf dem Steig. Gut. Wenigstens fällt nichts runter.
Und tatsächlich nicht. Ich habe mich von Jerm'n noch nicht abgekühlt, schon eile ich zum Aljažev stolpič bei Grančišče. Keine lebende Seele getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
don kihott17. 06. 2020 15:12:57
Jurc89... Gonžarjeva ist anspruchsvoller als Klettersteig Jerm'n... Jerm'n kann man auch bei feuchter Wand klettern, da es darin wesentlich zu viele Haken gibt...mežikanje
gefällt mir
Hribolaznik23. 06. 2020 10:55:37
Stimme Primož zu, wenn jemand es weiß, dann er nasmeh Ich war auf Gonžarca schon ziemlich lange her und erinnere mich nicht gut... Ansonsten ist das erste Mal immer am schwersten, nächstes Mal leichter... Der Schwierigkeitsgrad in den Bergen wird auch mit dem Besuchsgrad bzw. dem Grad der Einsamkeit gemessen... Wenn du allein dort in der Wand bist, ist es immer psychisch schwerer als mit Gesellschaft. Gonžarca ist oft einsam, Cjajnik z.B. voll Kletterer. Deshalb ist Jalovec immer ein schwerer Aufstieg, Triglav hingegen ein Kinderspiel...
gefällt mir
dprapr23. 06. 2020 11:02:52
Dieses Sicherheitsgefühl, wenn dort mehr Leute sind, ist trügerisch, besonders im Winter. Auch die objektive Gefahr steigt dann meistens.
gefällt mir
AAvrikelj20. 07. 2020 09:15:19
Bezüglich des Eindringens von Wasser zwischen Haken und Fels gilt dasselbe auch für den Klettersteig Hvadnik, der in unmittelbarer Nähe und in sehr feuchter Umgebung liegt. Einzelne Haken, die das Stahlseil tragen, lockern sich dort auch langsam. Vorsicht!
(+2)gefällt mir
VanSims20. 07. 2020 20:13:53
@Hribolaznik: interessant, dass ich auf Cjajnik (ansonsten sonnigem und klarem Tag ohne angesagte Gewitter) völlig allein war. Unbezahlbar, oder! mežikanje Allerdings bin ich erst nachmittags gegen eins-zwei-drei von vor der Koča na Košuti gestartet.

Erst am Grat traf ich zwei Österreicher, die bei einbrechender Dämmerung weder wussten wo noch wie. Hab nicht gefragt, aber später hat's mich sehr interessiert, wie sie sonst hochgekommen sind! velik nasmeh Weiß nur, dass nicht über Cjajnik.
(+2)gefällt mir
Tadeja_hribi18. 04. 2021 16:43:10
Einer der schönsten Klettersteige hier, schade nur, dass er so kurz ist. Geeignet für wärmere Tage, da er durch eine Schlucht führt, wo es schön kühl ist. Für alle, die den Aufstieg planen, ein paar interessante Infos im Link unten :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8AeEOPWDnwQ&t=1s
(+2)gefällt mir
Parkeljc20. 07. 2021 14:24:09
Ich parke beim Museum in Mojstrana, rüste mich aus und gehe Richtung Grančišče. In einer scharfen Kurve spricht mich ein Einheimischer bestimmt an, ob ich nicht sehe, dass der Klettersteig gesperrt ist. Ich schaue mich um und wirklich, am Pfahl mit dem Wegweiser für den Steig klebte ein Hinweis, den ich nicht bemerkt hatte, wahrscheinlich stand da, dass der Steig wegen Reinigung gesperrt ist (wie mich der Einheimische energisch informierte). Ich danke ihm höflich für die mündliche Info, drehe um und gehe zurück zum Auto. Mir blieb nichts anderes übrig, als zur nächstgelegenen folgenden Ferrata in Martuljek für mich zu fahren. Etwas Hoffnung, auch zu Hvadnik zu gehen, verpuffte sofort, als ich von der Hauptstraße nach Srednji vrh abbog, da beide Parkplätze total voll waren; also Hvadnik fällt weg. Ich fahre weiter, finde Parkplatz und, noch mit der vorherigen Ausrüstung bestückt, steige ich in den feuchten Hang und bald in die Vertikale ein.
Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass im Steig Gedränge herrscht. Der Steig ist nun mal etwas anspruchsvoller und nicht für jeden. Die meisten besuchen die benachbarte Hvadnik, die etwas leichter und "frischer" als Jerm'n ist.
1
2
3
4
Martuljek-Gruppe..5
(+3)gefällt mir
BioK18. 10. 2021 09:36:48
Ich habe eine Frage zum Klettersteig. Wie geeignet ist der Klettersteig für Kinder? Hier meine ich nur bezüglich der Kindeshöhe wegen einiger Bewegungen im Steig, die schwerer sind, wenn man kleiner ist.
gefällt mir
sla18. 10. 2021 14:50:54
Ich bin 152 cm und konnte das Drahtseil irgendwo kaum erreichen.
gefällt mir
hočo18. 10. 2021 17:34:52
hahaha velik nasmeh
(+1)gefällt mir
hočo18. 10. 2021 17:35:13
kleiner Spaß sonst...
(+1)gefällt mir
Parkeljc15. 08. 2022 19:27:30
Das heute ist schon über die Grenze gegangen. Eine kleine Gruppe von Klettersteigers (nur Mädchen) versammelt sich unter der Führung eines Bergführers und besetzen die Route buchstäblich für ein paar Stunden. Schon am Einstieg sichert der Führer mit einem Seil die "Leichtigkeit". In einer ungesicherten Wand würde ein Kletterer die ganze Route ohne die zusätzliche Sicherung der Steig hochgehen. Und hat nicht mal so viel Kultur (der Führer), andere an geeigneter sicherer Stelle vorbeizulassen. Ich habe den Einstiegsversatz umgangen und so fast zweistündigen Aufstieg auf Jerm'n vermieden. Weiß nicht warum Führer Unfähige in so eine Steig schleppen, schon der Anfang sah wie Rettung aus.
gefällt mir
Parkeljc15. 08. 2022 19:27:34
Das heute ist schon über die Grenze gegangen. Eine Horde von Klettersteigers (nur Mädchen) versammelt sich unter der Führung eines Bergführers und besetzen die Route buchstäblich für ein paar Stunden. Schon am Einstieg sichert der Führer mit einem Seil die "Leichtigkeit". In einer ungesicherten Wand würde ein Kletterer die ganze Route ohne die zusätzliche Sicherung der Steig hochgehen. Und hat nicht mal so viel Kultur (der Führer), andere an geeigneter sicherer Stelle vorbeizulassen. Ich habe den Einstiegsversatz umgangen und so fast zweistündigen Aufstieg auf Jerm'n vermieden. Weiß nicht warum Führer Unfähige in so eine schwere Steig schleppen, schon der Anfang sah wie Rettung aus. Alles für Geld, offensichtlich.
1
(+4)gefällt mir
bongo15. 08. 2022 20:06:00
Am besten kontaktierst du den Führer und redest alles mit ihm durch: Silvo Babič, Alpsko društvo Stratus. Gut dass du später nicht noch auf Hanzova abgebogen bist, das hätte dich umgehauen, als du die Mädels wieder gesehen hättest mežikanje
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar15. 08. 2022 20:17:38
Jeder war mal Anfänger und Anfänger müssen bei Bedarf "von oben" gesichert werden. Als du die Lage gesehen und eingeschätzt hast dass es lange dauert, hättest du umkehren und woanders hingehen sollen. Auf gesicherten Abschnitten von Wanderwegen, geschweige denn auf Klettersteigen wird nicht überholt.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies