Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kletterwege

Drucken
žakon9. 07. 2011 17:07:57
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ein ähnliches Thema noch nicht existiert.
Mich interessiert, ob mir ein erfahrener "Bergsteiger" eine Liste z.B. mit 20 interessantesten Kletterwegen in Slowenien schreiben kann und sie nach einem Schwierigkeitsmaßstab ordnet.
Persönlich war ich schon auf der Hanzova zur Mali Mojstrovka und möchte steigern.

Danke und schönen Tag!
gefällt mir
Kozorog9. 07. 2011 21:28:42
Entschuldigung.... Hanzova auf MM ist ein gesicherter markierter Weg der einfach etwas anspruchsvoller ist... (willst du markierte und gesicherte oder markierte und ungesicherte.... oder unmarkierte und ungesicherte... ) davon gibt es viele geeignet für mehr oder weniger Erfahrene....
Am besten suchst du etwas im Netz... liest etwas und bewertest wohin du gehst...
Schwierigkeitsstufen natürlich unterschiedlich...
Hoffe ich habe geholfen!?
gefällt mir
capin9. 07. 2011 22:32:36
Lies das Buch 50 gesicherter Kletterwege, wenigstens kannst du etwas vergleichen. L.p.
gefällt mir
heinz9. 07. 2011 22:53:20
Tine Mihelič: 50 gesicherte Wege
(such auch im Netz)
1
gefällt mir
stankoju10. 07. 2011 00:29:01
Andrej Mašera: 55 gesicherte Kletterwege
http://www.gore-ljudje.net/novosti/66348/
1
gefällt mir
gregcs110. 07. 2011 12:29:59
So ungefähr gefallen mir die am besten:

1. Bambergova čez Plemenice na Triglav
2. Pot iz Kota (Pekel) na Rjavino
3. Hanzova na Prisank
4. Kopiščarjeva na Prisank
5. Jubilejna na ali iz Prisanka
6. Pot Lojzeta Rekarja čez Vrbanove špice
7. Hanzova na Mojstrovko
8. Leva v Montažu
9. Kremžarjeva na Kočno
10. Pot na Visoko Ponco iz Belopeških jezer
11. Iz Ledin na Veliko Babo
12. Slovenska na Mangart
13. Frischaufova na Grintavec
14. über die Nordseite zum Stol

Fehlen noch einige gesicherte in den westlichen Julischen Alpen (Anita Goitan in Višu, Via della Vita, via italiana, Gola Nord-Est auf Viš, Amalia auf Montaž) die ich noch nicht gegangen bin, aber geplant.
gefällt mir
Tatana17. 07. 2013 12:43:05
Wecke dieses Thema wieder auf...
Ich habe nach dem Führer von Andrej Mašera gesucht aber er ist nicht mehr zu bekommen. Mich interessiert, ob jemand von euch noch einen hat zum Verkaufen oder zum Kopieren ausleihen würde (normalerweise mache ich das nicht aber wenn keine andere Möglichkeit...) zadrega
gefällt mir
klm17. 07. 2013 13:58:27
Welcher Führer? Westliche Julische Alpen oder 55 gesicherte Kletterwege?
gefällt mir
Tatana17. 07. 2013 14:04:02
@klm 55 gesicherte Kletterwege
gefällt mir
klm17. 07. 2013 15:24:32
Beim Verlag Sidarta sollten sie es haben, wenn nicht auch im Konsortium, sonst plant Hr. Mašera eine Neuausgabe der Westlichen Julischen Alpen, aber viele ausgewählte Wege werden gestrichen oder durch neue ersetzt.
gefällt mir
legenda17. 07. 2013 16:11:42
Vielleicht ist das eine Option:
http://www.libricon.hr/55-zavarovanih-plezalnih-poti_b16.aspx

Schönen Tag weiterhin.
(+1)gefällt mir
Alesko197117. 07. 2013 17:34:33
Ich habe die Version von 50 gesicherten Kletterwegen von Andrej Mašera. Vorwort schrieb Tine Mihelič.
(Sidarta 96). Aber mehr oder weniger sind alle Beschreibungen irgendwie hier auf Hribi.net....
Buchumschlag1
(+1)gefällt mir
Zebdi17. 07. 2013 17:39:20
Der Führer ist ausverkauft nasmeh
gefällt mir
vladika17. 12. 2013 18:55:26
Hallo!

Schon als Kind war ich begeistert von Bergen und Natur und habe einige unserer Gipfel besucht.
Ich habe eine Frage wohin ich mich wenden soll (natürlich nächstes Jahr) weil mir irgendwie die Klettersteige ans Herz gewachsen sind. Ich war schon im Türkengraben ohne Angst, von Kredarica zum Triglavgipfel auch ohne Angst aber ich spürte Respekt vor dem Berg, gebe ich zu. Also wo soll ich meine Fähigkeiten testen und die Kletterschwierigkeit steigern? Ich komme aus der Steiermark und habe schon etwas Ausrüstung, den Rest kaufe ich nach, Sicherheit geht bei mir vor, will nicht im TV-Nachrichten sein wenn mich jemand rettet und sein Leben für mich riskiert.
Könnt auch schreiben wo es eine Schlucht gibt wo man auf Stegen am Fluss läuft und auf Haken klettert usw. (Bruder war beim Militär in Celje und nicht weit hatten sie in so einer Schlucht "Übung", sagte es ist unvergesslich), mindestens etwas Adrenalin. Ich bin etwas über 40 und konditionell mittelmäßig trainiert.
Danke für Antworten.
Vladika
gefällt mir
pohodnik3817. 12. 2013 19:25:35
Vielleicht meinst du diese Schlucht:

http://www.hribi.net/izlet/zvodno_grmada_nad_celjem_skozi_hudicev_graben/25/877/2466

sonst gibt's in KSA auch einige "adrenalinreiche" Wege.

Lp! Tonenasmeh
gefällt mir
puma18. 12. 2013 17:59:15
Ich würde dir für den Anfang die Slowenische Route zu Ledine, Kamniško sedlo aus Logarska dolina und Pekel-Schlucht bei Borovnica empfehlen. Die Wege sind anspruchsvolle markierte Wege, aber alle haben "Eisen-Einlagen". Ich denke die Wege sind ganz geeignet zum Start.

Es gibt auch Kletterwege zu Raduha und Peč, die dir wahrscheinlich näher sind, aber ich war noch nicht drauf, also kann ich nicht sagen ob für Anfänger geeignet. Jemand im Forum weiß es sicher.

Alle Wege sind auf www.hribi.net beschrieben, also kannst du aus Beschreibungen und Fotos selbst beurteilen ob sie passen.

Bis Sommer hast du genug Zeit dich fit zu machen, Führer, Karte kaufen und studieren.

Sichere Schritte und viele schöne Erlebnisse in den Bergen nasmeh
(+1)gefällt mir
Kita18. 12. 2013 18:21:32
Skala in Slowenischen Konjicah, Gradiška tura, Silva-Koren-Weg zum Krn, Ojstrica über Kopinškova, Turska gora über Turski-Žleb, Skuta, Kočna, Škrlatica... Diese Wege sind alle ungefähr im selben Bereich wie Hanzova auf Mojstrovka, die ersten zwei kürzer aber auch interessant...
(+1)gefällt mir
vladika18. 12. 2013 19:54:50
@pohodnik38, Bruder sagt der Weg war ähnlicher wie Bled Vintgar (Hudičeva soteska oder so?), aber wir probieren definitiv auch über Grmada.
@Kita war auf Turska gora von Kamniško sedlo und zurück über Turski žleb, weiß einige gehen umgekehrt nasmeh, so schien's mir.
Wenn Ferrate nicht passen, geh ich mehr mit Freund in Berge. Danke für bisherige Antworten und freue mich auf neue.
Und noch ein Bild meines Freundes folgt.
Bester Freund aller Zeiten1
(+3)gefällt mir
Žajtam22. 12. 2013 09:52:13
Vladika, kleine Korrektur: nicht Turška, sondern Turska gora.
(+3)gefällt mir
Kita22. 12. 2013 11:22:18
Oh danke Gott dass wir solche Grammatikern unter Bergsteigern haben, die nicht mal den Haken am š übersehen, damit keiner in die Türkei kommt...eekeekeek
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies