Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Knie

Drucken
Gast23. 09. 2007 10:56:03
Hallo.

In den letzten zwei Jahren war ich ziemlich aktiv, was das Wandern betrifft (auch mehrtägige und mehrstündige - 12h+ Touren). Bei den letzten dreien, auch kürzeren und leichteren Aufstiegen, habe ich bemerkt, dass ich beim Abstieg Probleme habe, vor allem leiden meine Knie, sodass ich mich mit letzter Kraft zum Fuß hinunterziehe. Ich fürchte, das zeigt langsam das Ende meiner Liebe zu den Bergen. Mich interessiert, wie man den Schmerz lindern kann und welche Behandlung ihr empfehlt. Wie hilfreich sind Neopren-Schienen? Bitte eure Erfahrungen. Danke.
gefällt mir
Gast23. 09. 2007 11:04:42
Vor allem ist es unbedingt wichtig, nicht mit solchen langen Touren wie du schreibst zu übertreiben, wenn du Probleme hast...
gefällt mir
Gast23. 09. 2007 13:53:23
Warum sollte das das Ende der Liebe zu den Bergen sein?nasmeh Die Liebe bleibt, auch wenn man sie aus der Ferne betrachtet.
Ich habe einen sehr ähnlichen Fall. Seit diesem Juni, als mein Knie anfing weh zu tun, war ich nicht mehr "ernsthaft" in den Bergen, nur mal 2-3 Stunden Spaziergang im Vorland - Almen. Ich habe alle Untersuchungen, Medikamente, Physiotherapie durchgemacht - das Ergebnis ist nicht ermutigend. Mir wurde erklärt, dass man sich damit langsam abfinden muss, mal besser mal schlechter und Aktivitäten an die Fähigkeiten anpassen. Daran halte ich mich, die Liebe zu den Bergen bleibt!
gefällt mir
Gast23. 09. 2007 16:54:39
Wahrscheinlich musst du zumindest vorübergehend die Belastung der Knie reduzieren. Ich selbst habe gelegentliche Probleme und mit Ruhe gehen sie weg, wirklich ich mache maximal 1000 m Höhenmeter pro Tag.
Hilft mir auch eine Übung, bei der ich mit gestreckten Beinen auf "hartem" Boden von Ferse zu Ferse trete, Boden muss flach und hart sein.
Eine Übung, gut für die Durchblutung der Knie, ist "Fahrradfahren" liegend auf dem Boden, weil dabei die Kniegelenke bewegt werden, aber nicht belastet.
Nicht verzweifeln, hör nur auf deinen Körper und gehorche ihm!
gefällt mir
Obala23. 09. 2007 19:44:18
Ich hatte ständige Schmerzen in allen Gelenken. Schon auf ebenem Weg, geschweige in den Bergen. Und ich habe angefangen, Vitamin C zu nehmen, mindestens 1 Gramm pro Tag. Schmerzen waren nach ein paar Wochen weg. Jetzt nach einem Jahr sind sie wieder da, und ich nehme wieder Vitamin. Getestet und es wirkt, und nicht nur bei mir...wenn kein Knorpelverschleiß,...kurz, keine greifbare Ursache.
Probier's aus, vielleicht hilft's.
Gruß
gefällt mir
Kobra 123. 09. 2007 22:26:15
http://vitamini.finechance.com /glukozamin-ext.htm
Das ist gar nicht schlecht. Es ist bewährt und hilft, wenn die Verletzung oder Abnutzung nicht schon zu stark ist.
Für uns, die ständig die Gelenke belasten, ist nichts dagegen, wenn man ab und zu präventiv eine Kur macht, da es völlig natürlich ist.
Sichere Schritte...
gefällt mir
Gast24. 09. 2007 10:59:43
Und was ist mit Glucosamin, das im "Journal" beworben wird, fragt mal bei eurem Arzt und in der Apotheke nach.
gefällt mir
Gast24. 09. 2007 11:44:50
Auch ich war vor ein paar Jahren so weit, dass ich wegen Schmerzen mit dem Bergwandern aufhören musste. Am Ende stellte sich heraus, dass die Ursache für die Knieschmerzen die konditionelle Fitness war. Bei regelmäßigem Gehen haben die Schmerzen aufgehört. Man muss aber mit kürzeren Touren anfangen, damit die Beine kräftiger werden. Ich trage immer einen Knieschoner mit mir, aber bisher war er nicht nötig. Vor einem Jahr habe ich gelesen, dass es nicht gut ist, in kurzen Hosen in die Berge zu gehen, weil die Knie auskühlen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Vorfahren in Knickerbockern gingen. Mit dieser Aussage stimme ich voll zu und sie stimmt sicher.
gefällt mir
Gast24. 09. 2007 12:10:06
Zum Einstieg würde ich das Fahrrad empfehlen, das gleichmäßig und nicht übermäßig Knie und Beine auf größere Belastungen ohne Stress vorbereitet. Dazu kann man Glucosamin nehmen - sehr empfehlenswert für Knorpel, auch ein Wärmepflaster schadet nicht, weitergehen auf flachem und dann leichtere Hügel, Kondition aufbauen anstrengend bergauf und bergab auf dem leichtesten Weg....
Mir ist es gelungen, meine Knie zur Räson zu bringen, nachdem ich auch zu ihr gekommen bin nasmeh
gefällt mir
Gast24. 09. 2007 15:47:30
Das Aufwärmen der Knie vor und während der Aktivität hilft sicher. Deshalb benutzen viele eine Schiene, die gleichzeitig die freiliegende Stelle wärmt. Leider klappt das bei mir nicht am besten, weil sie mich stört, sich hinten in die Falte reibt. Manche haben glücklicherweise keine solche Erfahrung und es hilft ihnen, wärmt das Knie wodurch es weniger empfindlich ist, gleichzeitig bietet es Halt, stützt das Knie und entlastet es. Versuche vor der Aktivität (und danach) die Knie mit Pernaton-Gel zu massieren. Und vergiss nicht die Dehnübung: liegst auf dem Rücken, drückst Knie zur Unterlage, streckst Bein und ziehst Zehen zu dir, Ferse hebt sich leicht und drückst Fuß zur Unterlage (wenn am Anfang unter dem Knie keinen Kontakt hast, rolle Handtuch darunter und drücke das zur Unterlage). Halten. Dasselbe wiederhole mit gehobenen Bein (achte, Bein bleibt gestreckt), kannst mit Bein z.B. Buchstaben malen usw. Solche Übungen habe ich nach der OP gemacht. Und natürlich Rad, Rad, Rad, aber ohne Belastung (Anstiege weg, hilft nur Fahren auf flachem). Empfehlen auch Rollschuhlaufen. Wichtig sind gestärkte Muskeln (erreicht mit beschriebenen Übungen), um das Knie selbst zu schützen.
gefällt mir
Gast24. 09. 2007 16:27:12
Auch ich habe gelegentlich Knieprobleme, am ärgerlichsten ist, dass ich nie weiß, wann sie kommen. Orthopäde hat Röntgen und Ultraschall vorgeschlagen, nach allen Untersuchungen weiß ich immer noch nicht, was los ist. Wenn es anfängt zu schmerzen, manchmal schon eine Stunde nach Start des Wegs, kann ich die Tour nicht mal fortsetzen.

Aber die Schiene hilft mir sehr, ich hab eine stärkere gekauft mit Öffnung hinten, seitlich beweglichen Plastikstützen, so stört sie beim Gehen nicht (Sanolabor). Kombi mit Pernaton-Gel, und es gehtnasmeh

Neben Knieübungen.
Viel Erfolg!
gefällt mir
Gast26. 09. 2007 14:11:33
Normalerweise muss man die Ursache des Schmerzes kennen. Wenn er nach anstrengendem Abstieg auftritt, liegt meist das Problem darin, dass der hintere Oberschenkelmuskel zu schwach ist. Es gibt Übungen zur Stärkung desselben, mit denen man dann größere Muskelkraft und folglich größere Knienstabilität erreicht. In jedem Fall, außer bei Allergie dagegen, kann man eine ,,Kur,, mit Glucosamin machen, das Orthopäden auch für Knorpelregeneration empfehlen, und alle wärmenden und kühlenden Cremes. Auch der Levin-Gurt hilft, aber nach meiner Erfahrung ist die beste Therapie präventives Krafttraining für die Beine.
gefällt mir
Gast1. 10. 2007 11:46:56
Ähnliche Angst vor ein paar Jahren gehabt, dass Schluss mit meinen Bergen wäre. Als mir welche sagten, es sei Zeichen geschwächter Knieligamente, die Stärkung brauchen mit speziellen Übungen, die man angeblich leicht im Büro oder vorm Fernseher macht. Niemand konnte mir die zeigen. Deshalb hab ich angefangen regelmäßig, fast täglich zu laufen. Zustand hat sich langsam gebessert. Seither hab ich immer Knieschoner und Miospray im Rucksack; wahrscheinlich abgelaufen, aber brauch nichts davon. Denk viel ist auch im Kopf und wenn du Angst hast dass was wehtut, tut's. Wenn du alles Nötige bei dir hast (im Rucksack), bist du sorgenfrei und alles ok. Jetzt kann ich problemlos gehen. Dieses Jahr war ich u.a. auf dem Rombon, der einen Tag viel Höhenunterschied hat, und es klappte ohne Probleme. Wichtig ist konstante Kondition, nicht alle paar mal ne harte Tour, dann ist's wirklich Problem.
gefällt mir
Gast1. 10. 2007 13:19:21
Stimme dem Denken des letzten Gastes zu. Viel Glück und noch lange fröhlich und sicher in Bergen und Hügeln.
gefällt mir
dk66073. 09. 2008 15:20:08
Ich sehe, dass schon etwas Zeit vergangen ist, seit das Thema geöffnet wurde, hoffe jemand sieht das noch.

Ich gehe auch gerne in die Berge, nicht so lange Wege (unter 1000m Höhenunterschied), aber trotzdem 1-2 mal pro Woche und im Tempo, nach einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme mit linkem Knie, aber nur bergab (stimmt ich laufe).

Da das Problem ernster wurde, hab ich mehr auf Gehweise geachtet. Zuerst fiel auf ungleichmäßige Schritte, linkes Bein stärker belastet als rechtes, das half teilweise. Dann gemerkt, bei gebeugten Knien und etwas mehr zurücklehnen entlaste ich Knie richtig, freilich Oberschenkelmuskeln stärker belastet. Aber besser Muskeln als Knie, und mit der Zeit stärkst du Muskeln und beide Probleme weg. So kann ich jetzt problemlos bergab, ohne Schmerzen, auch beim Laufen.
gefällt mir
jprim3. 09. 2008 17:51:00
Ich stimme dem vollkommen zu, denn wenn ich mich ans letzte Jahr erinnere, große Schmerzen in den Knien, dieses Jahr fast keine, weil die Oberschenkelmuskeln gestärkt sind und diese die Hauptfunktion beim Bremsen bergab haben. Ich habe aber ein anderes Problem, das mich stark belastet, aber ich überwinde diesen Schmerz trotzdem, das sind die Fußsohlen, nach etwa zwei Stunden Gehen kommt ein brennender Schmerz im vorderen Teil des Fußes, nach einer langen Tour - 9 bis 10 Stunden, tut mir schon der Knochen weh. Ich habe schon Silikonpolster, spezielle Einlagen versucht, angeblich habe ich zu weiche Sohlen, Schuhe gewechselt, aber der Schmerz ist immer noch da. Vielleicht kann mir jemand von euch mit einem Rat helfen.
Lp!
gefällt mir
aljazek3. 09. 2008 20:33:08
Ausreichend dicke Socken (ich habe einige irische, wollene, und sehr dicke), der Schuh darf nicht zu groß sein, zu klein auch nicht. Füße vor dem Gehen gut aufwärmen, dehnen. Versuche das Gewicht auf den ganzen Fuß zu verteilen, nicht nur auf den Vorderteil.
gefällt mir
andrej7674. 09. 2008 22:16:57
Vitamin C ist eines der Präparate, die Probleme lindern, besonders wenn es auch Bioflavonoide enthält, zusätzliche Hilfe bieten Glucosamin, Chondroitin und MSM. Die letzten drei sorgen für gute "Schmierung" der Gelenke und Knorpelregeneration.
gefällt mir
lazicku20. 07. 2009 11:14:12
Fast ein Jahr seit dem Posten dieses Themas, aber ich habe mich trotzdem entschieden, nach Rat zu fragen?
Dieses Jahr habe ich ernster angefangen, die Hügel zu besuchen, und es ist mir schon zweimal passiert, dass meine Knie wehgetan haben. Ich muss betonen, dass ich ausreichend gut vorbereitet bin oder schon in schlechterer Kondition war, und nichts hat mich je gestört. Der Schmerz kommt nicht sofort, sondern nach etwa einerinhalb Stunden Abstieg. Es fängt an, auf der Außenseite des linken Knies zu schmerzen. Wenn der Weg eben oder flach wird, kein Schmerz mehr. Auch am nächsten Tag ist das Knie in Ordnung. Bitte jemand um einen Rat, trotz zahlreicher Antworten zu diesem Thema.

LP
gefällt mir
vampek20. 07. 2009 12:30:48
Auch mein Freund hatte Probleme mit Knieschmerzen beim Abstieg, so dass wir mehrmals anhalten mussten, damit der Schmerz nachließ. Dieses Jahr hat er neue Bergschuhe gekauft und seit er die neuen Schuhe hat, kein Schmerz mehr, also könntest du vielleicht in diese Richtung versuchen, mit neuen Schuhen
gefällt mir
igorfran20. 07. 2009 16:05:29
Wenn es sich um eine Verletzung oder krankheitsbedingten Defekt handelt, empfehle ich natürlich zuerst einen Arztbesuch und dann Handeln nach dem System "hör auf deinen Körper".
Wenn aber der Mensch gesund ist, dann nur ein paar Worte aus eigener Erfahrung:
- die ersten Jahre (etwa 1/4 Jahrhundert zurück) haben mir die Knie wehgetan wie ein Messer (Abstieg).
Die Lösung war folgende:
- Knie müssen Stoßdämpfer sein und nicht Träger: bergab mit gebeugten Knien, das ganze Gewicht muss der Muskel übernehmen. So leidet auch der Rücken nicht. Auf Fersen gehen wir nur auf Schutt oder glattem Gelände ab, bei Stufen (Steine usw.) springen wir auf den Vorderfuß - nie auf die Ferse - und das Knie muss wie eine Feder dämpfen. Natürlich ist die Bedingung Kondition, genug damit die Muskeln den ganzen Abstieg aushalten, sonst hilft keine Ausrüstung noch Stimulans.
- Und mach dir nichts aus den Blicken der "Leute", wenn du ein bisschen komisch gehst, wichtig ist das Ergebnis.
(Und all die Vitamine, Schokoladen, Rosinen, "Herzchen", werden sehr gut ersetzt durch leichte Nahrung, normales Wasser, und am Ende der Tour ein anständiges Bier.)
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies