Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kofce - Šija - Pungrat

Drucken
skalaš7014. 01. 2013 22:30:01
Wetter einmalig, passende Temperaturen, Schnee genau pudrig richtig, fantastische Ausblicke und die richtige Gesellschaft macht einen entspannenden Ausflugnasmeh.
Kofce - Šija - Pungrat Bei Matizovcu1
Kofce - Šija - Pungrat Morgendliche Begunjščica und Stol2
Kofce - Šija - Pungrat Da sind wir auf den Kofcah3
Kofce - Šija - Pungrat Blick auf die Julijce4
Kofce - Šija - Pungrat 5
Kofce - Šija - Pungrat Hier ist es immer schön6
Kofce - Šija - Pungrat 7
Kofce - Šija - Pungrat Planina Šija8
Kofce - Šija - Pungrat 9
Kofce - Šija - Pungrat Unten Planina Pungrat10
Kofce - Šija - Pungrat 11
Kofce - Šija - Pungrat Ein wenig durch unmarkiertes Gelände12
Kofce - Šija - Pungrat 13
Kofce - Šija - Pungrat Genau die richtigen Farben :)14
Kofce - Šija - Pungrat Schöne Einzelgänger...15
Kofce - Šija - Pungrat 16
Kofce - Šija - Pungrat 17
Kofce - Šija - Pungrat Zurück zur Planina Šija18
Kofce - Šija - Pungrat Planina Šija mit KSA dahinter19
Kofce - Šija - Pungrat Auf dem Weg zu den Kofcah20
Kofce - Šija - Pungrat KSA21
Kofce - Šija - Pungrat 22
Kofce - Šija - Pungrat Kapelle unter der Hütte23
Kofce - Šija - Pungrat 24
Kofce - Šija - Pungrat Bald wieder da, schöne Grüße! :)25
(+6)gefällt mir
Planinc7415. 01. 2013 17:33:11
Tolle Bilder skalaš70!! Bravo!! Aber das unter dem Haus ist keine Kapelle, sondern ein Denkmal, das die Bauern für den Hirt Fronc errichtet haben für seine 40 Jahre auf den Kofce Zwinkern Die Kapelle steht tiefer unter der Alm Lächeln Lg und noch viele solcher und ähnlicher Bilder!! Lg Grega
(+3)gefällt mir
skalaš7015. 01. 2013 18:22:42
Danke "Planinc74", das wusste ich wirklich nicht, man lernt wirklich sein ganzes Lebennasmeh.
Lp.
(+1)gefällt mir
viharnik28. 11. 2015 16:22:09
Bergwanderdestination war wegen Holzernte bei Matizovec, wieder Košuta.
Schon frühmorgens habe ich von der Säge bis zur Straße gute 100m Distanz durch Schnee und Eis geschleppt, diesmal bestellte Platten. Nichts anderes übrig, als zwei Platten 135cm x 35cm, 5cm dick zu packen und zum Auto zu tragen. Erste Runde ca. 40kg in einem Zug getragen, zweite hat mir die Arme wegen blutgefüllter Muskeln schon verdreht, dass ich etwas abgeladen habe, kurz gesagt viel weniger geschwitzt später auf der Wanderung (mehr ausgeruht) bis 1700m über Šija. Dann bin ich wieder zu Matizovec für Mutter-Thymian-Tee gegangen, um mich etwas zu stärken.
Schon zu Hause wusste ich, dass der erste Schnee auf Košuta nicht gut für größere Unternehmungen sein wird, daher habe ich Winterausrüstung zu Hause gelassen. Verhältnisse sind so, dass wenn du die leichte und schon dickere Kruste durchbrichst, sie in völlig leichtes Pulver einsinkt, wo du sofort mit dem Fuß auf sehr glitschigem Gras bist, daher Vorsicht bei Steigungen!. Steigeisen sind darin noch größere Plage als ohne, Eispickel ist nur gute Beruhigung.
Auf der Wander-Variante war heute ein Tag auf Košuta wie Spaziergang im verschneiten Paradies mit blauem Himmel. Auf dem Forstweg zwischendurch etwas angewehtem Schnee bis zu den Knien, stellenweise weggeweht bis Gras, höher bei 1700m etwas Wind, der sich am Grat nach sichtbaren Schneevorhängen noch ziemlich steigerte, ziemlich kalt. Weiter ab Kofce anfangs sehr wenige Wanderer, später etwas mehr, einige gingen auch am Grat zur Kofce-Gipfel. Auf dem Rückweg traf ich auch späte Wanderer aus der Umgebung von Pula, die dort oben wahrscheinlich übernachten. Grate von Košuta meist weggeweht, da beim Schneefall Nordwind geblasen hat. Wirt auf Šija pl. sagte, dass am verschneiten Samstag schon morgens ein paar cm weiß wurde, nach 2h schon 15cm. 40cm Schnee gefallen, erkennbar in Windschatten-Lagen mit Einsinken bis Knie und darüber. Auch Hütte auf Šija jetzt samstags/sonntags ganztags im Winter offen. Lp!
Der Schnee erinnert mich an Januar1
2
Rauch aus dem Schornstein und Veliki vrh3
4
Anbindungs-Karrenweg zu den Košuta-Almen5
Diese ist flach wie eine Stange6
Alm Ilovica7
8
Alm Šija und GRS-Hütte9
Zum Hügelchen rechts gehe ich10
Diese Naturdekorationen kann man nicht genug anschauen11
12
Alm Pungrat herangezoomt13
Am Nachmittag zog es von Norden zu14
Diese frischen Fichten-Kladen habe ich morgens geladen, die ich für Skispitzen modellieren werde15
(+3)gefällt mir
viharnik10. 03. 2016 13:22:09
Am Tag der 40 Märtyrer bin ich zu einer kurzen Pause in die üppig verschneiten Karavanke aufgebrochen. Unterwegs bei Matizovec noch finale Bündel geladen. Schnee auch hier enorm, bis zum Plateau unter dem Grat der Kofce-Gipfel 1680m gekrochen. Lawinenverhältnisse höher noch völlig instabil, erste 50cm nach norwegischer Methode Platte rutscht mit weniger als halber Kraft, Schnee in dieser Höhe an Südhängen trocken, auch einige mittelgroße Lawinen unter Toplar bemerkt. Schneehohe 2.20m und ungleichmäßig überall angeweht mit Lawinenkammern, auch jetzt weht aus NO, auf Skiern zurückverweht. Straße zum Parkplatz normal befahrbar, höher zu Kofce alte Schneemobilspur gemacht, oben noch 15cm Puder gefallen, über Kofce auf Skiern schon tiefer einsinkend. Lawinen an mehreren Stellen des Veliki vrh und Toplar. Für sicherere Zustiegsbedingungen zum Košuta-Grat noch warten müssen. Abfahrt von oben noch ganz gut, tiefer nur auf Skispur, zu viel Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
220 cm Schnee19
20
21
Norwegische Methode22
Der Stamm rutscht mit weniger als halber Kraft weg23
Nach Ct-Methode sackt nach 14 Handgelenkschlägen der Turm um 25 cm ein, 3 Ellenbogenschläge stürzen den Turm, 5 Schulterschläge stürzen den niedrigeren, etwas abgesetzten Schnee bis ~100 cm Tiefe.24
25
26
wer zuerst kommt mahlt zuerst27
28
29
30
31
Abschied32
(+2)gefällt mir
navdušena25. 05. 2016 11:29:06
Wie ist es jetzt, Mitte Mai auf Kofce?
gefällt mir
Janez Seliškar25. 05. 2016 12:34:15
Frühlingsgrün.
1
(+1)gefällt mir
ajax25. 05. 2016 15:16:38
weiß nicht, dass Webcams existierenzavijanje z očmi
gefällt mir
Tadej24. 08. 2017 17:25:05
Einige Fotos von heutigem Ausflug MHE Zali potok - Planina Šija - Planina Pungrat - MHE Zali potok. Lp, Tadej
Am Weg1
Wasserfall des Zalega potoka2
Auf der Alm Zali potok3
Auf der Alm Zali potok4
Auf der Alm Zali potok5
Auf der Alm Zali potok6
Aussicht vom Weg7
Auf der Šija-Alm8
Auf der Šija-Alm9
Auf der Alm Šija10
Auf der Alm Šija11
Auf der Alm Šija12
Auf der Alm Pungrat13
Auf der Alm Pungrat14
Auf der Alm Pungrat15
(+1)gefällt mir
Lukito26. 08. 2019 15:24:28
Am Samstag sind wir zum Pungrat / Pungartsko gora (2025m) aufgebrochen.

Da die Straße durch die Dovzanovo-Schlucht gesperrt ist, hat uns die Umleitung ziemlich weit herumgeführt. Unterwegs hat es ziemlich stark geregnet und als wir endlich geparkt haben, hat es gerade aufgehört. Wir haben ca. 100m vor dem Zaun bei Planina Pungrat geparkt, weil auf dem Zaun steht, dass Zufahrt nur für Eigentümer erlaubt ist. Der im Beschrieb genannte Parkplatz ist wahrscheinlich 100m weiter vom Zaun. Durch Wegloses Gelände sind wir schnell zum Grat vorgedrungen und zwischendurch geplant, weiter am Grat rechts nach Pisenica, Klade und Visoki vrh zu gehen.

Nun, auf dem Gipfel hat es gedonnert, als würde es Haare hochziehen, so dass wir uns vor Blitzen schnell zurück ins Tal zurückgezogen haben. Wir haben uns bei Planina Šija aufgehalten, wo sie uns gut empfangen und bewirtet haben, dann sind wir den langen Weg zurück ins Tal gegangen.
(+2)gefällt mir
ppegan15. 03. 2022 10:19:08
Am Samstag mit Blue und Nessy über Dolžanka, vorbei am Mrzli studenec und über Frata zum Taborniški dom Šija für ausgezeichnetes Mittagessen. Wetter sonnig mit wenig Wind, Weg über Dolžanka an ein paar Stellen sehr vereist, ebenso Straße zu Mrzli studenec. Aber überall ohne Steigeisen machbar, wenn Umweg oder mehr am Rand gehst. Weg über Frata am Anfang etwas vereist, dann durch Schnee weglos.
Bei der Hütte selige Ruhe und Frieden, da hier kein solcher Andrang wie bei Kofce. Zum Auto dann direkt über Straße, da näher. Straße zum Parkplatz unter Dolžanka trocken und in sehr gutem Zustand. Angenehmer Nachmittag in Gesellschaft meiner Fellnasen nasmeh
Da oben im Hang...1
Aussicht entlang des Wegs2
Martinčkanje vor der Hütte3
Blick Richtung KSA und Storžič4
Blick auf Tolsti vrh und Storžič5
Nessy und Blue mit KSA im Hintergrund6
Mein kleines Tierchen aus Resien :)7
(+5)gefällt mir
turbo15. 03. 2022 11:24:24
Fein, schön. Polona, wie verhält sich Vizsla gegenüber anderen Tieren (Hunde, Katzen, Schafe, Kühe...)? Ist es eine Jagdhundrasse, oder?
(+2)gefällt mir
ppegan15. 03. 2022 12:18:46
Bojan, ich glaube, hat ihr noch niemand gesagt, dass sie eine Jagdrasse ist velik nasmeh Um zu antworten, bisher keine Probleme. Ich dachte, sie wäre begeisterter von Waldtieren, dass sie etwas jagen würde, aber das interessiert sie gar nicht. Wenn sie Rehe sieht, rennt sie ein bisschen hinterher, dreht aber sehr schnell um, da sie nie weit von mir weggeht. Als Vorstehhund sollten Vögel sie am meisten interessieren, aber bisher hat sie nicht gezeigt, dass sie weiß, dass sie einer ist zavijanje z očmi Sie ist wirklich brav, so ein süßes Hündchen, unmöglich sie nicht liebzuhaben nasmeh
(+3)gefällt mir
Samorog15. 03. 2022 12:39:59
Vizsla sind super Begleiter in die Berge, die Hündinnen sind so anhänglich an ihren Herrchen, dass keine Angst besteht, dass sie hinter dem Wild herjagen. Meine Bella und ich wandern seit vier Jahren intensiv hauptsächlich im slowenischen Hügelland (auch Hochgebirge) und haben fantastischen Spaß. Einmal Vizsla, immer Vizsla! mežikanje
(+4)gefällt mir
turbo15. 03. 2022 13:02:07
Super, danke beiden für die Info. Wie ist es mit Wasser, Schwimmen, was interessiert sie?
(+2)gefällt mir
Samorog15. 03. 2022 13:20:21
Vizsla lieben Wasser und Schwimmen. mežikanje
(+3)gefällt mir
capraibex15. 03. 2022 15:53:33
Wenn sie Rehe sieht, rennt sie ein bisschen hinterher. Neuezeitliche Hunde-Besitzer wissen noch nicht, dass sie sie an der Leine haben müssen, unter Aufsicht. Für die oben Beschriebenen ist es besser, wenn sie nicht in den Bergen auftauchen.
(+3)gefällt mir
iztok196015. 03. 2022 16:13:17
@capralbex, ich kann mir deinen Eintrag nicht erklären, bin ziemlich neu bei Hribi, weiß aber, dass Polona ihren ersten Hund (Nessy) schon lange hat, daher verstehe ich kaum den Ausdruck "neuzeitliche" Besitzer.
Ich habe mich mehrmals überzeugt, dass mancher Nicht-Hundebesitzer wirklich nicht in die Berge gehört.
(+7)gefällt mir
Samorog15. 03. 2022 17:07:56
Alteingesessene Besitzer denken, der Hund gehört an die Kette, oder was? Bei trainiertem Rückruf sehe ich keinen Grund, warum der Hund beim Spaziergang in der Natur an der Leine sein muss. Größeres Problem als die Hunde selbst sind unerzogene und unverantwortliche Menschen. Solche haben meist auch unerzogene Hunde, und die gehören nirgends hin, nicht nur in die Berge. Fakt ist, dass Wandern derzeit sehr populär ist und immer mehr Leute in den Bergen sind. Auch deswegen ist das Niveau der Verhaltenskultur gesunken, und diese Herzlichkeit, die wir Bergsteiger früher gegenüber den "Mitstreitern" pflegten, ist nicht mehr zu beobachten. Immer mehr kommt menschlicher Wettbewerbsgeist zum Vorschein, angeheizt durch Bergsteiger-Exhibitionismus. Darin sehe ich eine viel größere Bedrohung für den Berglebensraum als darin, dass ein Hund seinen Jagdinstinkt mit ein paar Schritten auf eine Rehherde ausdrückt, sofern er auf Befehl seines Herrchens stehen bleibt. Die Denkweise, dass Hunde nicht in die Berge gehören, hält längst kein Wasser mehr. Man muss nur über die nördliche Grenze schauen, da finden wir schnell eine Menge Hütten, die hundefreundlich sind. In diese Richtung sollten wir auch hier denken und die Hüter anregen, ihre Hütten hundefreundlich zu machen. Wenn das irgendwann passiert, können meine Bella (wahrscheinlicher eine ihrer Nachfolgerinnen) und ich auch mehrtägige Touren in unseren Bergen machen, nicht nur auf eintägige beschränkt.
(+9)gefällt mir
ppegan15. 03. 2022 17:26:38
@Iztok, danke für deine Worte nasmeh
@capraibex, angesichts dass Blue 5 Monate alt ist und noch jugendlich verspielt, läuft sie halt ein bisschen, wenn ein Reh paar Meter vor ihr auf den Weg springt, sonst jagt sie sie nicht, genau wie die 13-jährige Missy und 8-jährige Nessy nicht. Also bin ich definitiv kein "neuzeitlicher" Besitzer, mit Hunden bin ich aufgewachsen mein ganzes Leben. Meine Hunde habe ich nie angeleint, außer in Siedlungen, weil sie aufs Wort gehorchen, was heutzutage wirklich selten ist. Vor ein paar Tagen hatte ich sie nicht angeleint, als ich im Wald einen Polizisten traf, der Hundeführer ist, mit dem wir nett geplaudert haben wie zwei Hundefreunde. Ich treffe oft Jäger, natürlich mit losen Hunden, und bisher hat noch keiner gemeckert, ich solle sie anleinen, da sie sehen, wie gehorsam sie sind. Drum bitte nicht mir mit meinen Hunden kommen. Wenn du mich und meine Hunde nicht kennst, urteile nicht über uns. Wahrscheinlich ist es für dich einfacher, dich nicht in den Bergen blicken zu lassen, wenn dich alles stört. Ich flüstere dir noch zu, dass meine Hunde auch in den Bergen lose laufen, die zwei Älteren haben schon über 150 Zweitausender bezwungen, und bis heute hatten wir keine Probleme, weder mit Menschen noch Tieren, trotz zahlreicher Begegnungen mit Gams, Steinböcken, Schlangen, Bär, Mufflons, Murmeltiere, Wildschweine...
(+11)gefällt mir
iztok196016. 03. 2022 12:58:17
Bin kurz, stimme Samorog voll zu, unsere Pomeranian hat zwar keinen Jagdinstinkt, läuft aber immer freilaufend in Bergen oder Natur (natürlich nicht in besiedelten Gebieten) und hatten keinen Problem, Kommentar oder irgendwelche Beleidigung in dem Sinn - nebenbei, obwohl kleiner Hund und von vielen als "Sofahund" gesehen, war sie schon auf Kompotela, Mrežce ...
@Polona, ich stelle mich immer hinter Tiere und Leute, die sie respektieren und wissen, dass sie nicht an die "Kette" gehören.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies