Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kofce gora, Toplar und Veliki vrh

Drucken
Jovan Cukut22. 03. 2011 20:33:54
Ideale Bedingungen für den Aufstieg auf die oberen Gipfel. Nur der höhere Teil des Weges zum Kofce gora erfordert etwas mehr Vorsicht.
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 1
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 2
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 3
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 4
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 5
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 6
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 7
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 8
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 9
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 10
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 11
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 12
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 13
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 14
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 15
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 16
Kofce gora, Toplar und Veliki vrh 17
(+3)gefällt mir
Wine22. 03. 2011 20:53:41
wunderbar, jovan! mežikanje
gefällt mir
Jany23. 03. 2011 09:27:30
Sehr, sehr schön. Alle Fotos habe ich mit 10 bewertet. Was ist mit Lawinengefahr in diesem Teil?
Lp
gefällt mir
Jovan Cukut23. 03. 2011 18:28:42
Keine Lawinengefahr. Auf dem Gratenweg zur Kofce gora und weiter zum V. vrh, empfehle Steigeisen und Eispickel.
gefällt mir
Lunca27. 03. 2012 17:15:07
Gestern den genannten Weg gelaufen... aber in umgekehrter Richtung... Winterausrüstung auf dem Weg nicht nötig... für Stempel-Sammler vielleicht Info, dass der Stempel ca. einen Meter tief im Schnee... ohne Schaufel... geht nicht mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
priman28. 03. 2012 16:33:54
Wie wird morgen der Aufstieg zum Veliko Kladivo von Planina Šija? Kann jemand das vorhersagen? Danke für ermutigende Nachricht! Freundliche Grüße! Priman
gefällt mir
urbancek28. 03. 2012 16:47:36
Was für ein Unterschied zum Vorjahr bezüglich Schnee... Wirklich unglaubliche Trockenheit...mrk pogledzmeden
gefällt mir
Lunca28. 03. 2012 21:02:01
Ja, urbanček, ich hab auch dran gedacht bei Jovans Bildern...
Wie wird der morgige Aufstieg von Planina Šija? Steil. nasmeh Schneereichster Bereich um Veliki vrh und Gipfel selbst... Rest ziemlich schneearm.
gefällt mir
katty29. 04. 2012 21:57:40
Gestern beim Abstieg von Lubnik fiel die Entscheidung, zu Kofce zu gehennasmeh.
Gestartet bei Matizovec. Trafen mehrere junge Familien, alle absteigend. Na ja, waren schon ein bisschen späteek. Zur Hütte auf Kofce kurz vor 16 Uhr. Ich schaue zum Veliki vrh. Lockt mich sehr, ihn zu besuchenmežikanje. Aber lieber Aussicht und Tee genossen. Trotzdem entschieden, Richtung Kofce gora zu schauen. Hatten etwas Gesellschaft, junges Paar gestartet kurz vor uns, wollte zu jenem Gipfel. Dort bei Querung etwas exponiert, die Mädels bekamen Angst, machen nicht weiter. Wir probieren und checken Bedingungen. Etwas Schnee, aber umgehbar, ich bin etwas auf eigene Weise über trockenes Grasnasmehmežikanje. Mit etwas Sturheit oben kurz nach 18 Uhr. Schneller Abstieg folgt. Am Startpunkt um 19.45.
Noch etwas: Veliki vrh (eigentlich ganzer Košuta-Grat) hat noch etwas Schnee, aber denke kein Problem, einfach hoch. Weiß, hätte ich mehr Zeit, wär heute oben. Aber sieht aus, morgen viel weniger, schmilzt schnell.
nett detaill am Weg1
Fingerhut ist hier ringsumum reichlich vorhanden2
3
unter der Hütte auf den Kofce4
Kleines Detail bei der Hütte5
verschneite Nordseite des Storžiča und Tolsti vrh :-))6
Storžič noch näher7
in Weiß gekleidete Kočni und Grintovec8
Hütte auf Kofce9
Kladivo und Košutnikov Turn10
Blick zurück zu Kofce11
Richtung Kofce gora12
Am Weg13
exponierter Wegabschnitt...zum Gipfel sind nur wir zwei weitergegangen, die Mädchen hatten zu viel Angst14
Richtung östlicher Teil des Grats15
Veliki vrh und Košutica haben noch reichlich Schnee, aber man kann ihm wahrscheinlich ausweichen16
Informationsschilder vor der Hütte17
Zurück Richtung Matizovec18
Letzter Blick auf Kofce gora dann schnell ins Tal19
gefällt mir
savinjcan655. 05. 2012 21:08:25
Heute Rundtour Jelendol-Hütte auf Kofce-Veliki vrh-Kofce gora-Jelendol. Wetter ohne richtige Ausblicke, neblig und starker Wind. Auf Sattel und Gipfel Reste von Schneeverwehungen, keine Probleme.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
LidijaJesih15. 09. 2012 20:45:31
Morgen begann "kuhartig". Von Almen unter Košuta trieben sie Kühe. Auf Straße zu Pungart- und Šija-Alm deswegen zweimal ran, ruhig stehen damit stampfende Herde große Hörner nicht anderswo reinrammt als in Arsch vorn.nasmehNu, Nahbegegnungen gut verlaufen. Wirklich komisch (oder nicht) wenn Kuh dich ganz nah durch Windschutzscheibe mit großen Augen anguckt. Nicht nur eine... Straße zu Almen stellenweise recht schlecht. Von Šija Kača-Weg über Froncov-Grat, dann nicht links zu Toplar und Veliki vrh. Zurück unterer Weg. Interessant, südliche Seite viel Schnee, unterer Weg rutschig, aber Schnee taut schnell, morgen fast weg. Keine besonderen Probleme. Auf Gipfel pfiff Wind aber nur Grat. Auf Kofce noch Pferde und Ziegen und Esel (echte), diesmal Mittagessen. Schöner gemütlicher Tag. Steinpilze wachsen.nasmeh
Planina Šija1
Kačja pot zum Grat2
interessanter Übergang am Pfad3
Schafe am Grat :)4
entlang des Grats zum Veliki vrh5
die ganze Gruppe war heute da6
Querung7
Grat zum V. vrh praktisch kahl, aber windig8
Zur Ljubeljska baba und Hajnževo sedlo. Es schien, als sei die Nordseite kahler9
kahler Splaz10
Blick zurück zum Košuta-Grat11
wie schön, im Sonnenschein zu entspannen, oder?12
kein Wunder, dass es auf den Kofce voll ist13
Schöner Abschied von der Alm14
(+5)gefällt mir
Lavendel28. 10. 2013 21:18:18
Samstag, 26.10.2013, Besuch der Gipfel über Kofce (Veliki vrh, Toplar und Kofce gora). Wetter sonnig und windstill nasmeh
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Kokta28. 10. 2013 21:34:52
Noch ein paar von meinen...
Krvavec1
Košutica (Baba)2
Stol und Prešernova-Hütte3
Ovčji vrh4
Setiče5
Alm Korošica6
KSA7
8
Kalški Grat9
zauberhaft10
Ich kann einfach nicht hinunter11
12
13
noch ein Blick zurück Richtung V. Kladivo14
(+2)gefällt mir
Darxta12. 11. 2013 22:02:07
Weiß jemand, wie der Pfad zum Veliki vrh von Kofce ist, und ob die Straße zum Ausgangspunkt bei Mrzli Studenec befahrbar ist?
gefällt mir
Darxta14. 11. 2013 15:53:59
Wenn keiner geantwortet hat, bin ich selbst hingeschaut nasmeh
Straße zum Ausgangspunkt befahrbar, zwei Bäume weggeräumt, die auf die Straße gefallen waren. Schon am Ausgangspunkt wusste ich, dass keine Aussicht.
Weg schlammiger bis Kofce, dann Schneeflecken, sonst problemlos zum Abzweig (gerade Veliki vrh, rechts Kofce gora). Hier begann die Schneebedeckung, weicher Schnee. 100 hm durchgehalten, dann wegen Einsinkens umgekehrt zum Start. Keine Steigeisen, Weg ungetreten, Wolken verdecken, was vorne wartet (Sicht 50m). Košutka im Sommer dann nasmeh
Am Ausgangspunkt1
Kofce auch im Nebel2
Zwischen Nebel und Wolken3
Zustände ca. bei 1700 m ü. NN.4
Folgen des Windes?5
(+1)gefällt mir
smatjaz14. 11. 2013 21:47:19
Darxta, Sonntag hoch mit Gruppe, wenn kein "Schneematsch" oben. Sag dir den Zustand und die Passierbarkeit von Mrzli Studenec bis Gipfel. lp mežikanje
(+1)gefällt mir
Darxta14. 11. 2013 22:06:10
Danke, viel Glück!
gefällt mir
ljubitelj gora16. 11. 2013 17:03:02
Nicht zu früh Richtung Kofce zum Gipfel Veliki vrh, zurück Grat zu Kofce gora und Abstieg Grat vorbei am Haus ins Tal.
Pfad zum Veliki vrh1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+9)gefällt mir
smatjaz16. 11. 2013 17:39:45
Darxta, Matej hat es bereits ausgezeichnet statt meiner gemacht.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh mežikanje
(+2)gefällt mir
viharnik17. 11. 2013 16:02:27
Morgens ließ sich Košuta auch von Matizovec bewundern, später kroch weiße Bewölkung von Süden herbei.
Ich machte mich von dem ersten eingerichteten Parkplatz aufwärts, höher auf dem weniger schlammigen Fahrweg. So hatte ich genug Zeit zum Nachdenken, wie ich am besten noch eine Wohnung im Haus bauen könnte, da der Hausverkauf heutzutage ähnlich aussieht wie aus dem Dachvorsprung in den Regen zu kommen und nicht umgekehrt.
Auf den Kofce tauchten erste Schneeflecken mit etwas gefrorenem Gras auf, höher verdickte sich der Schnee auf 15cm bereits kompakten Schnees. Muss auf einen sonnigen Tag mit Nachtfrost warten, damit die Bedingungen für solche grasigen Hänge günstiger sindzadrega.Von Kofce gora lenke ich zum Gratübergang über Toplar zum Veliki vrh. Solche Höhenüberschreitungen mag ich am liebsten, da alles voller interessanter aufgeblasener Skulpturen und Blicke in die Tiefen ist. Hier zog ich die Steigeisen an, um etwas zu wandern und Gefühl für die neuen Steigeisen mit dreisezonigen Stiefeln zu bekommen. Gehen mit ihnen im Vergleich ohne ist viel schneller auf solchem gefährlichen Gelände. Heute haben sich über 20 Bergsteiger auf dem Gipfel versammelt, mindestens 10 aus der kroatischen Kolonne. Oben war es angenehm warm mit kühlerem Jugo. Als Respekt und Lob habe ich nach dem Abstieg dem älteren Paar, Herrn Radu (kürzliches jährliches Treffen der Alpinisten bei Koča na Gozdu), gewidmet, der nach der Erzählung der Frau Alpinist und Retter war. Diese beiden sind direktissimo über das gesamte südliche grasige Hang des Veliki vrh ohne Pfad gegangen. Schöne Tour bei herrlichem Wetter, wovon es in letzter Zeit wenig gibtnasmeh.
Morgen auf den Kofce1
Kofce gora2
Trocken planiertes Kladivo3
Gratenpfad4
Blick zurück ins wunderschöne Blau5
6
Es trägt nicht umsonst diesen Namen7
Blick auf Praprotnik und dahinter Grlovec8
Auf dem Gipfel der winterlichen Schneekulisse, in Verwehungen bis zu den Hüften9
Später reichte die Bewölkung bis 1700 m10
Winterpanorama11
Nach Osten12
Glorie!13
Kofce am Nachmittag schon im Nebel14
(+6)gefällt mir
michael6618. 11. 2013 16:12:51
Ich glaube, ich habe gestern "Viharnik" kennengelerntnasmeh
Viharnik, haben wir dieses Glory zusammen fotografiert??
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies