Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kogel

Drucken
tinky26. 06. 2011 19:06:14
Frühmorgens in Konec, durch Gamskov Skret zum Kogel 2100 m. nmv, vorbei am neuen Biwak unter Grintovec, durch das Tor zu Kokrško Sedlo und von da ins Tal! Berggipfel gelegentlich im Nebel aber das störte nicht die angenehme Tour.
Kogel Gamsov Skret1
Kogel Wir haben beide gelächelt2
Kogel 3
Kogel 4
Kogel 5
Kogel Biwak unter Grintovec6
Kogel Vratca7
Kogel Murmeltier8
Kogel „Fešta“ bei der Cojzova-Koča9
gefällt mir
alpin18. 11. 2011 10:55:04
Gestern sind wir aus dem kalten und nebligen Tal aufgebrochen, um Sonnenstrahlen im Herzen der Kamnischen Alpen zu jagen. Zuerst ist eine Gruppe von 4 Gleitsegelfliegern den Jagdweg zur Kalška gora gegangen. Wundervolles Wetter und ideale Bedingungen für sorgenfreies Fliegen entlang der mächtigen Wände der Grintovci haben dazu geführt, dass wir nach der Landung auf Kopiščah beschlossen haben, auch zum Kogel zu gehen. Für den Anstieg zum Kogel haben wir den Weg durch Gamsov skret gewählt. Der Sprung bzw. schwierigste Teil des Weges ist neu mit Stahlseil gesichert und stellt kein Problem dar.Lächeln
Oben auf dem 2100 m hohen Kogel erwarten uns ideale Bedingungen für den Gleitsegelflugstart. Beim Überfliegen der Wand stoße ich auf und filme 2 Seilschaften, die in der Wand des Kogla klettern. Schönes Gefühl!!Lächeln
1
2
3
4
5
6
7
Video:
Flug vom Kogl8
(+3)gefällt mir
Peter.B.13. 10. 2014 10:37:38
Der Weg zum Kogel ist wirklich ein Weg ohne Pfad, was sich schon morgens zeigte, als wir vor der Wahl standen rechts oder links der Fahrspur. Glücklicherweise haben wir am oberen Parkplatz die rechte Seite der Spur gewählt. Der Weg ist extrem steil und wird in ungünstigen Wetterbedingungen - Nebel technisch sehr anspruchsvoll. Und der Nebel selbst sowie der ungewöhnlich getretene Weg zum Klettergebiet unter dem Kogel führten dazu, dass wir zuerst das Schuttfeld bergauf gingen. Nach Korrektur des Fehlers haben wir den Weg über die Koglova Bande gequert, die extrem steil und gefährlich ist. Viel bessere Variante ist der untere Weg, der zu den Drahtseilen führt. Den Weg über die Koglova Bande empfehle ich nicht, besonders nicht in feuchten nebligen Bedingungen.
Bilder vom Ausflug sind gepostet auf:
http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+1)gefällt mir
tinky17. 05. 2015 17:04:50
Zum Kogel sind wir gegangen. Von Konec durch Žmavčarje zum Biwak unter der Skuta. Wir hatten Skuta geplant, haben es uns anders überlegt und sind über Sleme zum Kogel und von dort zum Biwak unter dem Grintovec. Dann durch Vratca zum Kokrsko Sedlo und ins Tal. Es ist noch riesig viel Schnee, sodass der Weg stellenweise ganz anspruchsvoll ist.
auf dem Kogel1
im Konc2
3
4
durch Žmavčarje5
6
7
8
Biwak unter der Skuta9
10
11
hier haben wir es uns anders überlegt....12
13
14
vom Kogel beobachten sie uns15
auf dem Kogel16
Imbiss17
auf dem Grintovec gibt es einige18
zum Bivak19
Vratca20
Cojzova21
22
23
24
25
26
27
es stinkt nach Knoblauch.......28
Štruca, Skuta, nächstes Mal29
30
31
32
33
gefällt mir
Todi17. 05. 2015 18:01:06
Ziel war Skuta, aber am Ende haben wir eine Runde gemacht, über Žmavčarje, Biwak unter Skuta, weiter zu Sleme, Kogel 2100 m. nmv, Biwak unter Grintovec, dann zur Cojzeva-Hütte am Kokrsko Sedlo und zurück ins Tal.
Tinky, nächstes Mal zur Skuta Lächeln
das Wetter war uns hold1
ich dachte, er würde mit uns gehen, ...2
3
4
5
6
7
8
9
10
Biwak unter Skuta, 11
Dahin sollten wir gehen, nächstes Mal12
13
14
15
16
17
18
19
20
Kogel 2100 m ü. NN21
22
Biwak unter Grintovec23
24
25
26
27
28
29
(+1)gefällt mir
Trobec1. 07. 2016 00:09:38
Vorgestern, nach vormittäglichem Matkovem Škaf noch Umzug zu Kamniška Bistrica und dann hoch zum Kokrško Sedlo. Nach Plan im Biwak unter Skuta übernachten, aber Rückstände häuften sich durch den Tag und um 19.30 keinen Sinn mehr fortsetzen von Biwak unter Grintovec.
Nun, nächsten Tag nichts Schlimmes Aufwand, pure Freude. Zuerst zu Kogel, dann über Sleme und eine dooolange Pause vor Biwak unter Skuta (angeblich sahen wir wie Tschechen aus Zwinkern). Zum Schluss nur Abstieg über Žmavčarje Lächeln
Wenig vor Sleme noch eine Schneefläche (ca. 10m), die wegen steilem Gelände und leichtem Abstieg (Richtung wie wir gingen) ziemlich ätzend und mindestens Pickel empfohlen. Sonst Sonne gestern echt gebrannt. Gut dass Nachmittag etwas Nebel.
Kogel1
auf dem Gipfel des Kogla2
3
4
Veliki podi5
Der exponierteste Teil des Weges über Sleme sieht gar nicht furchterregend aus, da Schnee jenen Abgrund bedeckt. Davor liegt aber ein unangenehmes Schneefeld.6
Biwak unter Skuta7
Žmavčarji8
Wir sind auch in den Gedenkpark abgebogen9
(+3)gefällt mir
Bojan_A15. 10. 2016 08:03:01
Weiß jemand ob die Wand im Kogel trocken ist oder wie viel Schnee da ist?
(+2)gefällt mir
Fifi15. 10. 2016 10:11:23
wenn Kamniško sedlo (nach der Kamera) trocken ist, dann Wand Kogel 100% trocken...
(+5)gefällt mir
SamoK15. 10. 2016 10:18:40
Was, wenn wir einfach abstimmen.
(+1)gefällt mir
Viper15. 10. 2016 12:29:46
SamoK, gelöscht, damit dich meine Meinung nicht zu sehr stört. Weiß, dass du vor allem fürs Schreiben von Kritiken da bist, denn hier oben kannst du nur das machen und nichts anderes. Bin sicher, irre mich nicht.
(+15)gefällt mir
palček plezalček15. 10. 2016 13:10:56
Viper, weiß nicht, was du geschrieben hast, aber du bist sicher kompetent, eine Meinung zu Kletterrouten und Wänden zu äußern.
(+5)gefällt mir
grega_z_brega15. 10. 2016 13:13:19
Bei solcher Wetteränderung wie morgen erwartet ist eh heute sinnlos irgendwas zu diskutieren.Zunge
(+3)gefällt mir
IgorZlodej15. 10. 2016 14:01:54
Eh komm Bojan, auf Dreitausendern läufst du in Sneakers, hier fragst nach SchneeAugenrollen
(+6)gefällt mir
Bojan_A15. 10. 2016 17:22:50
Nur gefragt, ob Schnee oder nicht, und solcher Zirkus. Gib zu, 5 Min später Kameras geschaut und alles klar. Gefragt nur weil Dienstag in Bergen gesehen wie tief Schnee gefallen. Nicht gedacht, dass er so schnell weg ist. Forum eigentlich zum Teilen solcher Infos. Aber mit euch streiten pure Zeitverschwendung. wütend
(+8)gefällt mir
lijaneja15. 10. 2016 18:23:17
Bojan, haben auf deinen gesunden Verstand gezählt. Sieht so aus, als bräuchtest du noch ein paar KilometerLächeln
gefällt mir
skalaš7015. 10. 2016 19:34:35
Die wollten dich ein bisschen ärgern, du hast ihnen aber schön erklärt WIE UND WAS! Bravo allen....LächelnAugenrollen
(+1)gefällt mir
grega_z_brega16. 10. 2016 08:00:25
nasmeh
1
(+4)gefällt mir
garmont28. 10. 2016 20:22:59
Heute über Gamsov Skret zum Kogel. Zurück über Sleme und am Biwak unter Skuta ins Tal.
Noch ein wunderschöner Tag in den Bergen, fast ohne Wind.nasmeh Wie ich sah, ist Schnee nur auf Gipfel von Grintovec, Skuta, Rinke, Turska gora, Brana sind schneefrei.
Lp
Aus Nebel in Sonne1
Der richtige Übergang am Gams-Skret ist über die obere Lichtung...2
3
Ziemlich exponiert auf der anderen Seite4
Entlang der Police zum Höcker, der etwas höher liegt5
Der Rückzug des Slemena war früher wichtiger als heute6
Štruca und Skuta... wer kennt sie nicht.7
Aussicht vom Gipfel des Slemena8
Es gefällt mir.9
(+4)gefällt mir
Tadej Bolta29. 05. 2017 13:13:09
Gestern geklettert im Kogel, Virensova-Route. Ca. fünf Seilschaften in verschiedenen Routen. Geplant weiter zur Skuta, aber sie war in Wolken. Über Gamsov Skret ist es trocken.
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
lijaneja4. 11. 2020 12:27:55
Ich bin nicht klettern gegangen, aber gestern nach langer Zeit wieder diesen schönen Aussichtspunkt im Herzen der KSA besucht. Da der Tag außergewöhnlich schön war, Bedingungen zum Gehen sehr angenehm, habe ich den Ausflug mit Besuch von Grintovec kombiniert. Praktisch keine Besucher, außer ein paar Jungs. Bei 8°C im Schatten und fast windstill hatte ich es nicht eilig, Ausgangssperre beginnt erst um 9 Uhr.jezik
Kein Schnee beim Aufstieg, zwei größere Flecken beim Abstieg zu Mali Grintovec. Nach Schritten im genau richtigen harten Schnee war ich schnell in trockenen Felsen. Auch auf M.G. ließ ich mich eine Weile von warmen Sonnenstrahlen wärmen. Bei Pode bog ich rechts vor Mlinarsko sedlo ab, Gelände gut passierbar. Pfad kurz vor Abzweig zu Škrbina getroffen. Dort drei Wanderer zur Skuta, plauderten aus Distanz. Wüsste ich, dass sie in Stunde Drama in Skuta-Felsen erleben, hätte abgeraten. Meiner Meinung nach nicht nach Škrbina sondern steil zwischen Štruco und Streža in schwieriges Gelände.
Zum Ziel nicht mehr weit, oben in trockenem Gras eine halbe Stunde gelegen und genascht. Biwak nah, Leute drin gesehen, nicht reingegangen. Auf Hügelchen daneben für zweites Martinčkanje eingerichtet, als Helikopter kam. Langes Kreisen, dachte Übung, abends aus Medien von Rettung erfahren...
Sprung zu Kokrško sedlo, trockenes Shirt von Seil abgenommen und zum Auto abgestiegen.
P.s. Falls nicht jene drei Geretteten waren, entschuldige ich mich tief.
November, aber eine rein sommerliche Tour.1
Was von Schnee übrig ist, ist weich und faul.2
Dich besuche ich auch in ein paar Stunden.3
Brana, unten der Gipfel des Kogel.4
Vollkommen trockene Grintine Dolge stene.5
Mein Hauptziel heute - Kogel.6
Sonniges Panorama nach Osten.7
Ojstrica und Planjava, Turska gora und Brana, in der Mitte Kamniško sedlo.8
Velika Baba 21279
Veliki podi mit Biwak10
Storžič, Na Križu, Kok. und Jez. Kočna und Koles11
Obere Jezersko12
Macesje, Ostrv und Košutnikov turn13
Panorama vom Mali Grintovec...14
...und sonnige Skuta.15
Kogel schon ganz nah16
Blick von dort zur Grinta, wo sich bereits Nebel bilden17
In vaser vago18
Bank direkt unter dem Gipfel - wie ein König auf Betajnova19
Turska gora, davor Veliki greben 207620
Štruca 2457.21
Brana, dahinter Planjava22
Uu, Schnee23
Kamniško sedlo und Kotliči24
Zurück, zurück ins Bergparadies25
Retter für drei in Skuta eingeklemmte Kletterer26
(+14)gefällt mir
ppegan4. 11. 2020 15:12:03
Tone, du hast Spaß, und ganz schön frech jezik Bilder schön wie immer nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies