Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kojca (1303m)

Drucken
Tadej30. 12. 2008 20:01:53
Heute vom Sattel Vrh Ravni (Straße hierher geräumt und gestreut) auf Kojca gestiegen. Schnee bis ca. 50cm hart und trägt Gewicht eines Menschen. Über der harten Schneeschicht ca. 5cm Neuschnee, meist verweht in Verwehungen. Abstieg nach Zakojca (Weg schlecht begangen) und dann per Straße zum Ausgang zurück.
LP Esther und Tadej
Kojca (1303m) Am Weg.1
Kojca (1303m) Lipje.2
Kojca (1303m) Efeu.3
Kojca (1303m) Blick Richtung Porezen.4
Kojca (1303m) Gipfel von Kojca, Porezen im Hintergrund.5
Kojca (1303m) Untere Bohinj-Berge.6
Kojca (1303m) Kojca.7
gefällt mir
esther31. 12. 2008 08:24:24
Noch ein paar unserer schönen Bildchenjezik
Schnee...1
2
schöner Gipfel...3
wir zwei auf dem Gipfel...4
Blick auf das Dorf Zakojca und die schneebedeckten Berge.5
gefällt mir
klavdipo14. 05. 2009 10:02:17
Da ich nicht weiß, ob Kojca Teil der Umgehung Idrija-Cerklje-Pfad ist, interessiert mich, ob oben ein Stempel ist? zmeden
LP
gefällt mir
Tadej14. 05. 2009 17:09:10
Ende letzten Jahres war der Stempel da und in ziemlich gutem Zustand.
gefällt mir
klavdipo15. 05. 2009 09:21:49
Danke!nasmeh
LP
gefällt mir
navdušena9. 09. 2011 13:16:51
Wenn kein Stempel, kriegt man ihn, denke mindestens beim Fladr oder ... weiß nicht wo!
gefällt mir
arko9. 09. 2011 14:14:57
Dieses Jahr im April war ich auf Kojca. Oben war ein Stempel und in gutem Zustand!
gefällt mir
FLEKSARCA9. 09. 2011 14:16:42
"Begeistert" bin ich, über die Antwort der Begeistertenvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh(bis zu Tränen).
gefällt mir
sabina196729. 12. 2011 20:10:26
Gestern im Tal nicht vielversprechend, deswegen entscheiden wir uns, aus dem grauen Nebel höher zu entkommen und Kojca als Ziel zu wählen. Am Pass Vrh Ravni hat uns Frost begrüßt, aber der Weg zur Kojca wärmt bald. Wenn du aus dem Nebel trittst und die Sonne dich umarmt, wärmt sie auch die Seele. Weg super, beim Abstieg Vorsicht geboten, Gelände nass, stellenweise vereist. Oben herrliches Nebelmeer unter uns, tolle Ausblicke und warm wie im Frühling. Es fiel uns schwer, ins Kalte und Nebel zurückzukehren. Ich nutze die Gelegenheit, allen Hribi.net-Forum-Liebhabern und Bergfreunden alles Gute fürs Neue Jahr 2012 und viele sichere Schritte und Genüsse in unseren Bergen zu wünschen.velik nasmeh
Anfang des Pfades1
schon nach wenigen Schritten begrüßt uns die Sonne2
3
4
5
etwas Schnee ist liegengeblieben6
Legende des Hudičev rob7
8
zum Gipfel9
wunderbarer Blick auf Porezen10
Blick auf das Nebelmeer im Tal11
Blick auf Krn12
Gipfel der Kojca13
Stempel und Eintragskasten14
am Hudičev rob15
zurück im Frost16
gefällt mir
ljubitelj gora3. 02. 2013 18:00:19
Wenn höher keine Verhältnisse, kommen niedrigere Hügel dran. Ich entscheide mich für einen Nachmittagsausflug zur Kojca, bis zum Gipfel wenig Schnee verweht, oben halber Meter und sackt stellenweise ein, Spur da. Schöner Meerblick und wahrscheinlich waren die Dolomiten sichtbar.
letzter Abschnitt, windgepresster harter Schnee1
direkt unter dem Gipfel2
Vojsko, dann Hügel, Hügel, Hügel...3
Krn4
5
6
7
hm vielleicht die Dolomiten8
Meer9
Porezen10
11
12
Črna prst13
14
15
16
17
Porezen18
Blegoš19
20
21
22
23
(+4)gefällt mir
julius3. 12. 2015 22:06:48
Gesterns "kreisförmiger" Ausflug zur Kojca - vom Dorf Orehek hoch und nach Zakojca runter, hat uns mit neuer Energie gefüllt. Praktisch kein Schnee mehr auf dem Weg. An manchen Stellen schlammig, aber nicht störend. Kurz, wirklich schön verbrachter Tag. Nicht vergessen, schöne Aufnahme auf dem Flander-Hof mit ausgezeichnetem und obendrein günstigem Essen.
Auf bisherigen Fotos kein Bivak auf der Kojca gesehen.
1
2
(+2)gefällt mir
Tolminc7. 07. 2018 19:06:38
Vormittägiger Besuch der Kojca von Zakojca nasmehnasmeh

http://sine771.blogspot.com/2018/07/kojca-1303-m.html
1
2
3
(+1)gefällt mir
Tadej19. 10. 2018 16:24:24
Einige Fotos von heutigem Ausflug Hudajužna - Zakojca - Kojca - Bukovo - Hudajužna. Grüße, Tadej
Start in Hudajužna1
In Zakojca2
Bevk-Hof in Zakojca3
Bevk-Hof in Zakojca4
Bevk-Hof in Zakojca5
Touristenhof beim Flandr6
Am Weg7
Momentaufnahme8
Am Weg9
Porezen10
Am Weg11
Momentaufnahme12
Auf dem Gipfel der Kojca13
Biwak auf der Kojca14
Im Biwak15
Innere des Biwaks16
auf Kojca17
Am Weg18
Kirche hl. Leonhard in Bukovem19
Am Weg20
Aussicht21
(+2)gefällt mir
velkavrh19. 10. 2018 18:58:20
Wahrscheinlich habt ihr gemerkt, dass wir mit Tadej leichtere Touren zusammen machen. Heute auf Kojca. Start bei Bahngleis in Hudajužna Dorf. Dann Schotter nach Zakojca Dorf. Dann markierter Weg zum Gipfel. Viele Blätter auf Weg, auf Steg achten. Aber gut markiert. Wenn Steg nicht sichtbar, Markierungen an Baumstämmen folgen. Vor Gipfel angenehmer Steg durch Wiese. Am Steg gemäht. Gipfel überrascht mit neuerem gut ausgestattetem Biwak, wo man sogar Bier und Schnaps hausgemacht bekommen kann - drei Sorten. Kasse daneben zum Zahlen. Hoffe Wanderer ehrlich und zahlen was sie trinken. Runter auf neu angelegtem Pfad Richtung Bukovo Dorf. Pfad unmarkiert, wahrscheinlich Jagdweg, den eifrige Mitglieder die das Schutzhäuschen pflegen wiederbeleben wollen - Lob. Tiefer trifft er auf unmarkierten aber gut begangenen Weg nach Bukovo Dorf. Tiefer markierter Weg nach Bukovo. Für Abstieg braucht man Orientierungssinn, damit unmarkierte Pfade nicht irreführen.
Start im Dorf Hudajužna.1
Auf dem Weg zum Dorf Zakojca.2
Bevks Hof in Zakojca.3
4
Touristischer Bauernhof im Dorf.5
Erinnerungen an vergangene Zeiten.6
Zum Ausgangspunkt des Weges über die Wiese.7
Beobachtungspunkt.8
Das Laub hat den Pfad fast verdeckt, aber er ist gut markiert.9
10
Zur Ruhe.11
Vor dem Gipfel - gemäht.12
Gipfel mit Schutzhütte.13
Windschutz am Gipfel.14
Die Schutzhütte ist wunderschön.15
Sie haben es gebaut.16
Das Kästchen mit Stempel und Besuchsbuch steht auf dem Felsen hinter dem Monument.17
18
Hier waren wir nicht allein - die Pensionäre Vidic sind das.19
Abwärts auf dem neu angelegten Pfad ins Dorf Bukovo.20
Requisit bereit.21
Ins Dorf Bukovo auf markiertem Pfad.22
Es gibt einige Jagdunterstände.23
Dorf Bukovo - Gasthäuser gibt es nicht mehr.24
Bukovo - etwas liegt in der Luft.25
Am Weg.26
Noch nicht gefroren für die Weide.27
(+1)gefällt mir
ločanka11. 02. 2019 21:56:46
Auf Kojca habe ich von vielen Gipfeln geschaut, aber ehrlich hat sie mich nicht besonders gereizt. Dann hat mich der Blick drauf in verschneiter Form in Artikel letzten Monats in Delo angezogen. Warum nicht endlich mal hin? Sie hat sich unsere Aufmerksamkeit verdient kürzlich von Kobilja glava, Kotla, vorher Porezen. Samstag endlich hingefahren in Nähe nach Zakojca Dorf, bekannt auch für Bevk-Hof.

Im ersten Teil des Wegs beim Aufstieg über Dorf immer zurückgeschaut auf Zakojca, die mit immer höherem Kulisse Tolminer Berge anzog, Dorf selbst verlockend golden in Morgensonne.

Weg kreisförmig gemacht, zurück über Vrh Ravni und auf teils eisiger Straße zum Start. Beim Aufstieg über Kojca auf verschneitem schlecht begangenem Pfad, eher Fußspuren als feste Spur. Und über Lawinengebiet wo auch Spuren verschwanden.
Meinten wahrscheinlich viel mehr steigen von anderen Richtungen als gerade aus Zakojca.

Tour-Analyse bei Flander gemacht, war am nächsten und Empfehlungen gutnasmeh
Ach ja, Bevk nicht vergessennasmeh

So stiegen wir über das Dorf Zakojca auf, im Hintergrund Tolmin-Bohinj-Berge.1
Dom na Črni prsti aus der Nähe mit Frachtseilbahn.2
3
Gipfelbereich des Porezen, ständiger Begleiter vom Pfad und vom Gipfel der Kojca.4
auf ziemlich steilem Hang5
Blick zurück6
zurück hier hinunter7
hier aber entschlossen bergauf8
zum Gipfel mit einem Heuhaufen9
Šentviška-Planota von links.10
ohne Blick auf Krn keinen echten Panoramablick11
Matajur, davor der Kolovrat-Kamm.12
zwischen Matajur und Kobilja glava deuten sich die Dolomiten an13
von Kobilja glava zum Žabiški kuk14
Heuhaufen zwischen Črna prst und Porezen im Hintergrund15
zwei Kälber schon vom Gipfel16
Biwak auf dem Gipfel.17
Einträge18
19
vom Weg Richtung Vrh Ravni20
eisig21
22
Bei Flandr, angenehm23
vor dem Bevk-Hof24
(+6)gefällt mir
črow24. 06. 2019 19:07:47
Kojca ist mein "Hausberg". Wenn ich denke ich kenne ihn, stoße ich auf Themenweg und sogar "Ferrata".
Meistens aus Bukovo Dorf starten, diesmal zum Sattel Vrh Ravni fahren. Markierter Weg zum Gipfel. Bald über Lipje neues Schild zum Themenweg. Dieser Weg belebt alte Geschichte bekannt in Orehek und Jesenica Dörfern, damit nicht vergessen geht.
Folge schön freigeräumtem Weg und bald neue Überraschung. Gesicherter Bergweg und auf Kojca, den Vorfahren noch vor 50 Jahren sorgfältig gemäht haben. Aus Wald heraus erblicke schön gepflegten Hudičev rob. Nach Tafel lockt schön geformter Fels und bald sitze oben auf Block den Teufel vor Zeiten hier ließ.
Wenn Steg weiter von Hudičev rob folgen, stoßen auf Nova pot zum Abstieg ins Tal. Da heute zum Kojca-Gipfel, 100m zurück zu Schild das serpentinartig hochführt. Weg bald aus Wald auf Grat mit Bank und Tisch für Pause und Ausblick. Weiter am Grat bis Jagdsteig. Dort Schild rechts durch angenehmen Wald, bald Weg hoch zum Gipfel. Bewundere Blumen am Weg. Auch Schwertlilien wofür Kojca und Kotel bekannt. Gipfel einzigartiger Blick auf Blumenteppich aus Gras.
Beim Abstieg auch Divji rob anschauen

Lob an MD VIDAUNK für gepflegte Wege und charakteristisch gepflegten Kojca-Gipfel mit Heuhaufen.
Beginn des Themenpfads1
Schön gereinigter Pfad2
gesicherter Pfad3
Hudičev rob4
Tafel mit Daten5
Blick auf die gemähten Wiesen im Tal6
Auf dem Gipfel des Hudičev rob7
Am steilen Grat8
Zur Tafel9
Rechts entlang des Wildwechselpfads10
Blühende Gräser auf dem Gipfel11
Orchidee12
Lipje, von hier zum Divji rob13
Divji rob14
Gipfel des Divji rob15
Bohinjsko Tolminski Greben16
(+5)gefällt mir
julius19. 10. 2020 07:48:10
Unser Held kennt die slowenischen statistischen Regionen nicht.
2x Vorschriften verletzt, aus der Osrednjeslovenska-Region durch die Gorenjska-Region gefahren und dann in der Goriška-Region rekreieren.
Schade, dass er nicht bei Žunar unter Ermanovec anhielt, um Fleischwaren einzukaufen, und auch bei Bevkov vrh für hausgemachte Milchprodukte.
Von Kladje ein bisschen links dann rechts. Wie er prahlte, kennt er beide Versorgungspunkte gut.
Die Geschichte wiederholt sich.
(+9)gefällt mir
nejcf19. 10. 2020 08:34:41
Wahrscheinlich Urlaub dort, oder...zavijanje z očmi. Jedenfalls bitte die schon überstandene dreimonatige Corona-Debatte nicht wiederholen.
(+8)gefällt mir
andi219. 10. 2020 09:08:14
Wow, Kinder wachsen schnell. Möge unser Land ihnen Glück bringen und möglichst bequem zum Leben in kommenden Jahren sein!
Nejcs Kommentar passend. Trotzdem wahrscheinlich gut für allgemeine Sicherheit, dass auf hribi.net zwei diensthabende Polizisten immer bereit sindvelik nasmeh allen sichere Wege!
(+7)gefällt mir
črow12. 12. 2020 18:52:47
Traverse Bukovo - Vrh hriba - Kojca - Ravna Njiva - Bukovo. Kreistour nur um Winterausrüstung zu lüften. Hatte nicht solche schönen Ausblicke erwartet wie über Nebel erlebt. Wollte fast nicht zurück ins Tal unter Nebeldecke.
Treppe in den Himmel (steil entlang des Grats zum Vrh hriba)1
Vrh hriba 1214m2
Fortsetzung zum Gipfel3
4
Jemand mit langen Ohren hat mir den Pfad freigeschaufelt5
Peči6
Matajurski vrh und Raskovec mit einer riesigen Anzahl Rehe7
Rodica8
Richtung Gipfel über Škrbina9
Krn hat sich in Nebel gehüllt10
Unsere Heimat ist in Dunkelheit11
Mit langen Beinen kommt man weit12
Gipfel13
14
Ich würde nicht in diese Dunkelheit gehen15
16
(+7)gefällt mir
miri12. 12. 2020 19:00:07
Schöne Fotos.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies