Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen

Drucken
nastja.xxvi21. 09. 2020 21:52:22
Kamniška Bistrica - Kokrsko-Scharte - Grintovec - Langer Rücken - Štruca - Skuta - Türkischer Berg - Kamnikscharte - Kamniška Bistrica

Am Montag kam die Idee, am Wochenende in die Berge zu gehen, und am Dienstag die Entscheidung, dass es diesmal die Kamnik-Savinja-Alpen sein sollten. Der Plan war, Grintovec und Skuta in einer Etappe zu verbinden. Nun am Donnerstag, angesichts der prognostizierten stabilen schönen Wetter, fiel auch die Entscheidung, noch Kokrsko- und Kamnikscharte mit einzubeziehen.
So starteten wir am Sonntagmorgen noch im Dunkeln von Kamniška Bistrica Richtung Kokrsko-Scharte. An der unteren Seilbahnstation war es schon hell genug, um die Stirnlampen wegzupacken und in die Steilheit zu beißen. Bald tranken wir schon Kaffee an der Kokrsko-Scharte. Es folgte ein schneller Aufstieg über das Dach zum Grintovec. Vom Grintovec gingen wir über den Langer Rücken zur Skuta, seit gestern mein Lieblingsweg in unseren Bergen. Der Grat ist außergewöhnlich schön, Ausblicke ideal, Fels super, Sicherungen genau richtig, etwas freies Klettern macht die Sache immer interessanter. Bevor wir zur Skuta kommen, Abstecher zur Štruca, und auf jedem Gipfel obligatorisches Selfie. Da Zeit und Wetter an der Skuta noch auf unserer Seite waren, dachten wir nicht mal an Plan B und steuerten direkt den Türkischen Berg an. Abstieg von der Skuta ist nicht gerade ein Höhepunkt des Tages, ebenso wenig der Abstieg vom Türkischen Berg. Bei Ankunft an der Kamnikscharte entschieden wir uns, wegen der nahenden Dunkelheit so schnell wie möglich nach Kamniška Bistrica abzusteigen und uns erst dort den verdienten Imbiss zu gönnen.
Auf jeden Fall eine schöne Rundtour, die aber vielleicht eher für eine Zweitages-Tour empfehlenswert ist.
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Gipfel Grintavec1
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Dolgi Hrbet2
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Dolgi Hrbet3
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Blick vom Grat des Dolgega hrbta zurück zum Grintavec4
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Blick voraus zu Skuta und Štruca über den Grat5
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Unten war der Biwak unter Grintovcem sichtbar6
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen 7
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen 8
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Auf der Štruca waren wir nicht allein9
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen Turska gora10
Kokrško und Kamniško sedlo sowie 5 Zweitausender dazwischen 11
(+10)gefällt mir
panda22. 09. 2020 07:07:06
fuer einen Tag anstrengende Tour... Gratulation. nasmeh
(+1)gefällt mir
rok.si22. 09. 2020 19:23:23
Super Tour, ich hab ähnlichen gemacht, nur etwas kürzer (nur Grintovec und Skuta) vor 2 Wochen und bravo dass ihr direkt aus Tal von zu Hause in Kamniška Bistrica gestartet seid !
(+1)gefällt mir
Nejc78722. 09. 2020 21:21:22
Glückwunsch und alles Gute!
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2020 12:46:38
Bravo, Nastja! Vater wollte nicht mit? Wenigstens ein Selfie posten damit alle sehen wer das mutige Mädchen ist.nasmeh
(+3)gefällt mir
nastja.xxvi23. 09. 2020 18:37:10
Danke!
Papa konnte nicht mit...und selbst wenn er mitgekommen wäre, hätten wir die Tour viel kürzen müssen, da diese zu lang für ihn wäre. Nicht mehr der Jüngste jezik
Und ein Selfie auf dem Gipfel des Grintovec.1
(+5)gefällt mir
jprim23. 09. 2020 19:49:54
Na, toll.
Kokrsko Sattel ... Seien wir etwas genauer bei den Namen von Bergen und Orten.
Lp!
Und sicheren Schritt.

(+2)gefällt mir
turbo23. 09. 2020 20:00:32
jprim, einige deiner letzten Ausflüge zmeden

Auf dem Gipfel Gedränge, auf dem Weg Familien mit kleinen Kindern getroffen, Grauen. In die Berge klettert alles, was zwei Beine oder vier hat.
Ich kommentiere nicht Familien, die mit kleinen Kindern auf den Gipfel steigen.
Ups, schon Problem für Erwachsene, die zum ersten Mal auf den Peca steigen, geschweige denn kleine Kinder.

Mich interessiert, ob sie auf der Planika schon was modernisiert haben, oder noch immer den Tee aus der Küche
mit Bindfaden ziehen.
Diese Hütte hätten sie schon lange schließen sollen. Alle meine Erfahrungen damit sind sehr schlecht.

Na ja, Šmarna gora.
War letztes Jahr das erste Mal und bestimmt das letzte, denn wenn du diese Unordnung auf dem Weg siehst, lockt es nicht mehr.
Ich bin nicht der Typ, der nur Aussichten und Blumen am Weg anschaut, sondern auch die Pflege des Wegs und des Gebiets drumherum.
Zum Besuch letztes Jahr könnte ich nur sagen Schande für die Šmarna gora, die so besungen wird. Ich frage mich, in WAS?

Nur Gemecker, wohin man auch geht velik nasmeh
(+11)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2020 20:01:08
Du hast dich am falschen Ende beschwert. Warum denkst du, dass die Scharte Kokrsko heißt?
Kokra - Kokrsko-Scharte.
Mach dich nicht lächerlich, wenn du nicht sicher bist!
Und glückliche Bergfahrten!
(+4)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2020 20:03:55
Hallo, Bojan, du hast mich überholt!nasmeh

Dein Vater ist noch ein Jüngling, Nastja!
(+4)gefällt mir
jprim23. 09. 2020 20:26:54
@ turbo
Ich freue mich, dass du meine Kommentare verfolgstvelik nasmeh, aber ich kommentiere nicht alle meine Wege und Wanderungen, da es keinen Bedarf gibt, dass alle wissen, wo ich mich herumtreibe, z.B. Urlaub in den Dolomiten. Kein Bedarf, meine Streifzüge auf dem Forum zu posten und das Familienalbum auszubreiten.
Bin einfach nicht so eine Person, nur manchmal sage ich eine direkte Meinung, die nicht jedem gefällt.
Und sicheren Schritt.
Lp!
(+1)gefällt mir
Hammond24. 09. 2020 08:54:06
jprim, dann frag zuerst direkt die Einheimischen, wie sie diese Scharte nennen. Und dann korrigiere, wenn du noch kannst. Mehr als offensichtlich hast du keinen authentischen Sprachkontakt zur Gorenjska. Ähnliche Situation wie wenn Leute aus dem Ljublijana-Gebiet mit größter Selbstsicherheit BrnIk sagen, während die tatsächliche Aussprache BRnik oder lokal sogar Brn'k ist. Ebenso mussten wir anderen lernen, dass unter der Raduha kein BUkovnik, sondern BukOvnik ist. Vielleicht lernst du es auch. nasmeh
(+5)gefällt mir
VanSims24. 09. 2020 13:43:45
War gerade letztes Wochenende auf der Peca. Gedränge ist kein Problem. Auf der österreichischen Seite, wo ich gestartet bin, gab's auch. Aber dort hat die ganze Menge nett und höflich gegrüßt, als ich sie auf Slowenisch gegrüßt habe, haben viele sogar unseren Gruß selbst angehängt.

Auf unserer Seite von der ganzen Menge, Einzelpersonen, Paaren, Familien mit größeren oder etwas weniger großen Kindern - keiner hat gegrüßt, als sie oben ankamen. Auf dem Weg von Kneps zum Gipfel hat mich nur ein Kind gegrüßt und der hat noch was gemurmelt, weiß nicht ob 'živjo' oder 'zdravo'!

Das Problem alternder Hütten ist bei uns bekannt. Wir sind eben nicht wie der Westen, nicht zu sagen Österreich, das in seiner Kommerzialisierung schon übertreibt, wir könnten wenigstens Italien sein, wenn wir die Dolomiten außer Acht lassen. Bei uns gibt's tausend und einen Vorwand, warum was nicht umgesetzt, gemacht, renoviert wird,... Entweder kein Geld, oder schadet der Umwelt, oder zu viel Kommerzialisierung, letzter Strohhalm des kleinen Slowenen ist: "Nicht nach Gesetz!" (ja dann macht's für Gottes willen).

Wenn das Kanaltal, in den 90ern, nach dem Zusammenbruch des Trbiški Ponterosso, mit verschränkten Armen dagestanden hätte, wären sie heute noch Sozialregion auf Staatskosten. Stattdessen haben sie in 15 Jahren Tourismus entwickelt und verdienen jetzt gut und leben besser. Bei uns würden wir jammern und uns selbst bemitleiden, tausend und einen Vorwand finden, warum nichts passiert und Sozialhilfe vom Staat ziehen.

Na, Šmarna Gora wäre ein Musterbeispiel, wie Wander-Tourismus sich entwickeln könnte, wenn Zahović sie gekauft hätte! velik nasmeh mežikanje Und wieder waren wir dagegen und haben ihn sogar beschimpft. Und er wollte so schön helfen, obwohl damals die Finance-Zeitung (halb Scherz halb Ernst) berechnet hat, dass der Kauf der Šmarna gora sich nicht lohnen würde! nasmeh mežikanje Meiner Meinung nach wäre es für ihn profitabler gewesen, wenn er z.B. Golovec oder Toško čelo gekauft hätte! velik nasmeh mežikanje
(+4)gefällt mir
ejti8. 08. 2023 17:38:28
Ich poste es hier, da es für beide Hütten gilt.
Hütte an der Kamnikscharte ist geschlossen, das Team wurde per Helikopter ins Tal gebracht. Lasst euch nicht von der Flagge an der Webcam täuschen, sie haben sie nur vergessen abzunehmen.
Auch das Team von Cojzova wird bald ins Tal geflogen.
Zur Info.
(+7)gefällt mir
Enka8. 08. 2023 19:59:23
Warum von Cojzova?
gefällt mir
Trobec8. 08. 2023 20:39:11
Vielleicht weil es immer noch deutlich mehr Besuche aus Kamniška Bistrica als aus Suhadolnik gibt.

Und vielleicht auch, weil der Bergbesuch immer noch abgeraten wird, und GRS Kamnik besonders begrenzte Einsatzmöglichkeiten hat...
(+2)gefällt mir
jax8. 08. 2023 20:57:55
Es wurde bereits eine viel vernünftigere Mitteilung von PZS veröffentlicht. Kurz, es gibt kein generelles Ab raten, aber zusätzliche Vorsicht wird empfohlen. Das ist auch das einzig Richtige. Hier:
https://www.pzs.si/novice.php?pid=16503
(+2)gefällt mir
Žan8. 08. 2023 20:58:46
Der Grund ist natürlich viel banaler. Beide Hütten werden per Seilbahn aus Bistrica versorgt.
(+8)gefällt mir
ejti8. 08. 2023 21:34:25
Genau so, Žan. Die Versorgung beider Hütten ist unmöglich.
(+2)gefällt mir
Trobec8. 08. 2023 22:02:38
Und über die Seilbahn wird es noch lange unmöglich sein...mrk pogled
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies