Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kolovrat

Drucken
CD10. 02. 2016 19:52:19
Hier, schade schade, zwei (drei) Tage nach letztem Eintrag, Regen weggespült auch bescheidenen Schnee, nicht Decke, besser Laken mežikanje
War aber diesmal Kolovrat toller Aussichtspunkt für Gefühl Schneelage auf Krn, Krnčica, über Razor...usw.
Sonst, warum mehr muss man natürlich nah ran um zu schauen.
1
...über pl. Razor2
Livški Kuk und dahinter Matajur3
Kobarid, Soča, Kobariški Stol links und dahinter Kanin4
...und natürlich Krn...5
(+2)gefällt mir
SuzanaM20. 08. 2016 13:21:12
Auch mitten im Sommer kann es auf dem Kolowrat recht angenehm sein, wenn wir einen Tag erwischen, an dem Regen die Luft abgekühlt hat. Sonst ist es auf dem exponierten Grat bei ca. 1.000 m ü. NN viel zu heiß für längere Wanderungen. Trotzdem ist gerade zu dieser Zeit der Kolowrat am meisten besucht. Zahlreiche Touristen lockt vor allem das Freilichtmuseum, Wanderer und Radfahrer fehlen nicht.

Die Slemenska-Straße über den Kanalski Kolowrat ist im Sommer weniger aussichtsreich als im Winter, aber immer noch eine einladende Alternative zur Fahrt durch das Sočatal. Der Weg führt durch schön gepflegte Dörfer Srednje, Kambreško und Lig und senkt sich über Korada in die Goriška Brda ab. Die Straße zwischen Kolowrat und Korada ist ideal vor allem für Radfahrer, die sie größtenteils noch nicht entdeckt haben. Tourismusorientierte Wanderer können das Herumstreifen auf dem Kolowrat mit Aufstieg auf Korada und Hl. Jakob sowie Besuch der Wallfahrtskirche Marijino Celje bei Lig verbinden. Auch Sabotin liegt am Weg und an heißen Tagen fahren wir fast bis zum Gipfel asphaltiert, die Brda bieten immer etwas.
Krn mit Nachbarn von Na Gradu1
Na Gradu - 1114 m (Blick Richtung Matajur)2
Matajur und Kuk vergrößert3
Richtung Koradi und Meer4
5
belagerter Krn und Gomišček-Shelter6
weiter zum Trinški vrh7
unter dem Trinški vrh8
9
Teil des Stols, Kaninsko Gebirge in Wolken, Krasji vrh und Krn vom östlichen Trinški vrh10
bis nach Kobarid11
westlicher Trinški vrh (1.138 m), voraus Negnoj, Kuk, Matajur12
13
berauschend duftende Wiesen-Nelken14
Kuk – 1.243 m, höchster Gipfel des Kolovrat15
Matajur und Stol vom Kuk16
Stol, Kanin, Krasji vrh, Kobarid unten17
Krn bereits in Wolken18
19
Blick Richtung Tolmin vom Freilichtmuseum, dahinter Sp.Boh.-Berge mit Rodica und Kobilja glava20
noch 3 km Schotter auf dem Weg von Kolovrat nach Korada21
Matajur, Kuk und der Kolovrat-Grat von Srednje22
Srednje und die Kirche Sv. Trojice23
Blick auf Lig und Marijino Celje (geradeaus) und Sv. Jakob (rechts) von den Hängen unter Korada, dahinter Sp. Bohinjske gore24
Sv. Jakob, dahinter Kobilja glava und der Rodica-Črna prst-Grat25
Kapelle Sv. Jakoba über Debenje26
(+5)gefällt mir
vodajana26. 08. 2016 19:53:45
http://www.hribi.net/izlet/solarji_kuk_kolovrat_/26/1771/3216

ist das dasselbe oder nicht?

danke für antw
(+1)gefällt mir
SuzanaM1. 09. 2016 12:26:33
Die Beschreibung Solarji-Kuk umfasst den gesamten Kolovrat-Grat. Die meisten Wanderer beginnen beim Freilichtmuseum (statt zu Solarji biegen wir rechts nach Livk ab). Über Kolovrat und Zufahrten steht mehr im ersten Beitrag auf der ersten Seite. Über die Straße durch Kanalski Kolovrat (Kambreško-Lig) können wir die Fahrt durchs Sočatal umgehen (Volče-Kanal-Solkan/Nova Gorica oder umgekehrt).
(+2)gefällt mir
Tolminc5. 12. 2017 17:30:01
Heute haben einige von uns mit Fotoapparaten in der Hand den Sonnenuntergang auf dem Trinški vrh (Kolovrat) erwartet.

Die Vorstellung, die ein paar Minuten nach 16 Uhr begann, dauerte über zwanzig Minuten, der Blick war völlig kostenlos.

Ja, Sonnenuntergänge auf dem Kolovrat enttäuschen nie.

Die Wege auf dem Kolovrat sind ausgetreten, die Straße geräumt und gestreut. nasmehnasmeh

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+15)gefällt mir
b.k.6. 12. 2017 10:30:40
Tolle Bildernasmeh
(+1)gefällt mir
miri6. 12. 2017 11:37:36
Full cool würden die Jüngeren sagen.
(+1)gefällt mir
Tolminc6. 12. 2017 16:51:08
Danke euch beiden nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej10. 10. 2018 08:09:47
Ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug zum Kuk. Gruß, Tadej
Start in Livk1
Am Weg2
Livek3
Hl. Peter4
So ist es am Eingang zum Himmel5
Gemähte Pfad zum Kuk6
Himmel7
Matajur8
Auf dem Kuk9
Aussicht vom Gipfel10
Aussicht11
Am Weg12
Am Weg13
(+1)gefällt mir
JTrogar10. 10. 2018 19:04:43
Auch ich war gestern in der Gegend. Es war schön, nur Sicht war schlechter. Schade Tadej, dass wir uns nicht getroffen haben.
Gruß und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
Tadej11. 10. 2018 07:34:58
Am Schatten der Stempelbox sieht man, dass du mehrere Stunden vor mir auf dem Kuk warst. Sicht war wirklich schlecht. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben, letztes Mal vor fast acht Jahren auf Raduha.

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=43154
(+1)gefällt mir
ločanka3. 03. 2021 18:18:29
Kolovrat hat mich nie besonders gereizt. Doch das gestrige Schlendern entlang seines Grats, von einem runden Hügel zum nächsten, bei Bewunderung der weißen Bergriesen, die die Horizontgrenzen malten, hat uns vom Gegenteil überzeugt.

Wunderschöner Grat, wunderschöner weicher Pfad darauf vom Gipfel Na gradu bis Kuka, der nach Wiederholung schreit. Fasziniert schon der erste Gipfel mit dem Blick, dann auf dem nächsten Hügel bewunderst du den Baum genau oben, den du mit den Augen nicht loslassen kannst. Verschönert jeden Blick in jede Richtung. Angeblich seit Langem der am meisten bewunderte Baum auf dem ganzen Weg.
Aber wir gingen nicht nur den Grat, wollten auch die umliegenden Straßen. Zuerst zur italienischen Straße beim Biwak und weiter bis Sattel unter Kuk. Auch beim Abstieg darauf abgestiegen, da unser anfangs völlig verschneit und schattig war. So kombiniert beide, zu unserem erst beim Freilichtmuseum.

Allein auf dem ganzen Weg, Ruhe und Stille ständige Begleiter, nur beim Rückweg eine Wanderin getroffen, die sagte, sie startete tiefer und ging nur Straße. Auch das ist schön!

Morgenschönheit über dem See bei Most na Soči.1
Krn, der Stern und Stammgast dieses Wanders.2
Auf dem Gipfel Na Gradu.3
Im Hintergrund vom Vrh Planje bis Matajurski vrh.4
5
6
Wenn du einen Teil des Blicks vergrößerst.7
Und wo das weiße Gebirge die Grenzen des Horizonts zeichnet, Kaninske Berge.8
Matajur über Beneška Slovenija.9
Noch weiter von Matajur, Karnische Alpen.10
Die Nebel haben den Blick auf Krn nicht getrübt, sondern bereichert.11
Es war schwer, Klabuk zu verlassen.12
Noch ein bisschen durch die Geschichte.13
Und der Blick daraus.14
Blick zurück, voraus zum Trinški vrh.15
hat sich erweckt, um bewundert zu werden16
wundervolle Birke auf dem Gipfel17
und Blick auf Krn dazwischen18
19
20
auf wunderbar weichem Gratkamm-Pfad21
Zum Kuku.22
wo die Wände die Bergkräuter berühren23
Beim Biwak24
auf der italienischen Straße ist nicht viel Schnee25
markanter Kuk26
und der Weg zu ihm27
winterlich zur Krn-Gruppe28
unser Weg schneereicher29
Blick auf die rotonda, wo du die Richtung Solarji wählst30
Abschluss der Tour am Aussichtspunkt über Volče31
(+8)gefällt mir
darinka43. 03. 2021 19:30:10
Ločanka sl 18 kommt mir etwas verdächtig vor.nasmehnasmeh Schön aber.
(+1)gefällt mir
ločanka3. 03. 2021 20:35:57
darinka4, aufgenommen um 10.42. Habe herangezoomt, nichts Verdächtigesnasmehnasmeh. Vielleicht oben was passiertnasmeh.
(+1)gefällt mir
turbo8. 07. 2021 09:09:45
Samstag, 3.7.2021 (Fahrradausflug)

Es hat sich etwas abgekühlt, deswegen bin ich aufs Fahrrad gestiegen und zur Aussichtsgrats Kolovrat gefahren. Eigentlich auf die Straße etwas darunter. Gestartet in Kobarid, bei Idrsko nach Livk abgebogen, angekommen nach 5 km mühsamem Treten in einem extrem steilen Anstieg, daher dort erstmals Pause gemacht. Höher vorbei an Nebes, der Anstieg war eher höllisch als himmlisch, kaum habe ich es bis zum Ende getreten, wo die Straße bergab geht. Nahe dem Freilichtmuseum habe ich eine Bank im Schatten gefunden und mich häuslich eingerichtet, es dauerte lange, bis ich mich gesättigt, gelabt und erholt hatte. Nach einem kurzen Spaziergang bin ich Richtung Volče gejagt, geflogen wie eine "verrückte Skierin", bei weniger Gegenverkehr und vor allem bei mehr Mut wäre es noch schneller gegangen. In Volče rechtzeitig gebremst, um die Kurve nach Kobarid zu nehmen, dann auf der Hauptstraße getreten wie bei einer Etappe der diesjährigen Tour, als ich nach Volarje abbog, habe ich mich beruhigt und touristisch gemütlich auf der alten Straße weitergefahren. Vor der Rückkehr nach Kobarid bin ich noch zur Kirche St. Lovrenc hochgestiegen, wo Simon Gregorčič ewigen Frieden fand. Auch ich fand dort Frieden und Ruhe sowie wunderbare Ausblicke ins Soča-Tal und auf die Berge darüber. Die Fortsetzung war anstrengend, der Hunger hat mich immer mehr gequält, daher bog nach der Pause am Napoleon-Brücken das Rad von selbst zur Pizzeria Fedrig ab. Dort habe ich meine Seele ordentlich gestärkt, das hatte ich mir nach solch einem Ausflug verdient, dann noch eine Ehrenrunde auf die andere Seite des Ortes, wo das Fahrzeug wartete. Es war herrlich, besonders oben auf der Panoramstraße, daher kehre ich im Herbst zurück und schaue mir auch die italienische Seite an. Und füge einen oder zwei Gipfel im Grat hinzu, damit es auch ein paar Berge obendrauf gibt. nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2021/07/kolovrat-kolesarjenje.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+3)gefällt mir
panda8. 07. 2021 09:59:19
was für ein Kerl. nasmeh
gefällt mir
zokipoki8. 07. 2021 10:01:09
super!
gefällt mir
Lapuh20719. 08. 2021 11:04:26
Gestern Grat zu Kuka und zurück. Lohnt sich!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
Tolminc11. 01. 2022 11:36:09
1
(+3)gefällt mir
KarmenT16. 01. 2022 16:03:34
Gestern toller Tag auf Kolovrat. Gestartet Solarji-Pass, einige Rodeler. Markiert zu Gipfel Na gradu, starker Wind, dann Freilichtmuseum, Trinški vrh, vorbei Biwak Zanuso mit Besuchern, zu Nagnoj und vorbei Parkplatz über Livške Ravne zu Gipfel Kuka. Warmer Tag, tolle Ausblicke, Steig verschneit, recht viel Besuch. Erstes Mal, aber sehr schöne Gegend. Sichere Touren allen. nasmeh
Um 10 Uhr vormittags sonnig, windig und vereist am Anfang der Rodelstrecke1
Zum Gipfel Na gradu markierter Pfad, die meisten gehen auf der Straße2
Interessant eingerichteter Pfad3
Gipfel Na gradu, dahinter schneebedeckter Matajur4
Ausblick vom Gipfel Na gradu, der auch auf dem weiteren Pfad blieb5
Freilichtmuseum6
Blick durch die Öffnungen der Gräben7
winterlich8
Echter Labyrinth, das ab- und aufsteigt9
Führt zum Aussichtspunkt10
Der nächste Hügel ist Trinški vrh11
Und etwas weiter wieder dieselbe Aufschrift, wahrscheinlich der westliche Teil des Gipfels12
Blicke zu den Krn-Gebirgen, Weißdominante13
Aufstieg zum Nagnoj, unten Bivak Zanuso - Rauch aus dem Schornstein14
Pestwurz15
Blick voraus - Antenne auf Kuku und schneebedeckter Gipfel Matajurja16
Vom Gipfel Nagnoja nach Benečija bis zum Meer17
Abstieg vom Nagnoj - dieser Baum wie ein Seeigel18
Aufstieg entlang der Umzäunung19
Auf dem Kuk20
Aussichtsreich, ruhig, bunte Farben...21
Links Matajur, in der Mitte Stol, rechts Kanin22
Momentaufnahme beim Rückweg23
Den Baum auf dem Trinški vrh bemerkten wir erst auf dem Rückweg24
Weiß nicht einmal welcher Halt - schön, windstill, ruhig, aussichtsreich...25
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies