Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kompotela, Mokrica, Košutna

Kompotela, Mokrica, Košutna

Drucken
andi225. 07. 2022 14:42:43
Letzte zwei Tage auf den südlichen Seiten der genannten drei Schönheiten herumgetappt. Originator j.nasmeh Etwas allgemein zu Bedingungen.
Straßen. Zur Steinbruch vielleicht sogar bessere Variante gleich erster Abzweig rechts bei Bistrica und dann herum. Um Straße nach Markova ravn werden mit der Zeit Legenden entstehen. Variante unter Hängen von Kamniški vrh an einigen Stellen gerade so von Lawinen geräumt, dass Auto durchpasst. Kann halbstündige eigenständige Autotour seinvelik nasmeh
Linker Abzweig unter LK in Mokrica hat Natur seit meinem letzten Besuch fast alles zurückerobert. Über schönem natürlichem Übergang dann gut nachverfolgbar. Bereiche über Debeli hrib herrlich. Querung über Scharte (wie j. erwähnt) halb fertig. Darüber höher noch ein gehackter Übergang sichtbar. Bei Zweifel - nach Planina Košutna am Ende immer höhenmäßig bergauf. Auf beiden Almen Weide. Quellwasser fließt schön, kommt gelegen. Übergang durch Dedec wirklich geschickt angelegt und ausgetreten. Ebenso höherer Teil nach Planina Košutna ab Sattel. Wenn nach unten suchen - Barrikade über Viehpfad (Košutna - Koren), nicht über Eingang Jagdpfad (links). Sehr schön fand ich Abstieg durch Wildbach-Tälchen/Krnica direkt unter Planina Koren. Unten am Abzweig Pfad nach Dedec Steinmann. Queren Pfad von Sattel bei Dedec nach LK unter Mokrica erste 15 Min. lästig, dann leichter gangbar. An Wegen viele Einheimische treffen. Gestern hat Gämseweibchen mich scharf mit Pfeifen gewarnt, da Kalb bei Rückzug Mühe hatte mitzukommen. Heute hat starker Rehbock beschlossen, dass wir 10 Min. laut reden. Er gebellt, ich auf Slowenisch, am Ende einig, dass jeder in seine Richtung willmežikanje
So, Stückchen der wunderbaren südlichen Hänge dieses Gebiets hinter mir. Verbindungen, Übergänge und Ideen noch Dutzende. Sollen für nächsten Besuch bleiben. Sicher auf Wegen! lp
Sonnige Tage waren1
sehr willkommen2
Kleines Schild, das man erst sieht, wenn man daneben steht3
Durchgang durch eine steile Mulde unterhalb der Planina Koren4
Jetzt weiß ich ein wenig über diese steilen Plateaus5
(+10)gefällt mir
geppo26. 07. 2022 08:19:19
Dann empfehle ich mich, mich mal anschließen. Wenigstens mal mehr Bildmaterialvelik nasmeh
lp
( und Zecken sollen sich etwas austoben, letztes Mal habe ich sie noch drei Tage gezupft und Kratzstellen von den Bissen gekratzt ).
(+2)gefällt mir
andi226. 07. 2022 08:42:08
Gerne, massenhaft Ideen, Kamniško Savinjske unser liebes Gebiet. Ja, Zecken zickig. Offiziell fünf von ihr entfernt (ja, richtig gehört, fünffffvelik nasmehvelik nasmeh). Kratzen geht weiter...
(+2)gefällt mir
Gašper Pančur16. 10. 2022 14:07:35
Heute um 7:15 morgens zwei aufeinanderfolgende Knaller vom Kompotela-Gipfel gehört, wie Explosionen irgendwo in der Ferne. Weiß jemand, was los war?
(+1)gefällt mir
cvalenti16. 10. 2022 14:10:48
Feuerwehr war da (13 Uhr als ich mit Rad oben war) beim Haus in Kamniška Bistrica!?? Vielleicht Zusammenhang damit??
gefällt mir
turbo16. 10. 2022 16:08:26
In Kamniška Bistrica war das hier:
16.10.2022 12:44

KAMNIK
Um 12.44 in Kamniška Bistrica, Gemeinde Kamnik, im Dachboden der Hütte fing die Waschmaschine Feuer. Personal und Feuerwehrmann PGD Kamniška Bistrica löschten das Feuer. Feuerwehr PGD Kamniška Bistrica und Kamnik prüften die Brandstelle mit Thermokamera und trugen die verbrannte Maschine raus.

(spin3.sos112)
(+1)gefällt mir
Gašper Pančur16. 10. 2022 16:09:19
Ja aber keine Ahnung was um 7:15 knallen konnte.
(+1)gefällt mir
lubadar16. 10. 2022 18:51:09
Jäger müssen Plan erfüllen.
(+2)gefällt mir
Gašper Pančur16. 10. 2022 21:01:13
Nein, Geräusch zu laut.
gefällt mir
mukica17. 10. 2022 06:58:19
Vielleicht Sprengung im Steinbruch, manchmal hört man das.
(+1)gefällt mir
Gašper Pančur17. 10. 2022 23:53:18
Aber nicht am Sonntag um 7 Uhr morgens.
gefällt mir
Trobec18. 10. 2022 00:12:08
"Waschmaschine fing Feuer im Dachboden der Hütte"

Uff... sieht aus als wären wir nah an noch einer abgebrannten Hütte...eek
gefällt mir
bos24. 05. 2024 19:17:23
Heute Straße und Weg prüfen.jezik
Noch einen "Berg-Herren"nasmeh in KB abholen und wir fahren auf ganz schöner Schotterstraße durch Brsniks zum "Steinbruch" und dann weiter auf dem Jagdweg zur Medvedja-Höhle und weiter nach Mokrica - Kompotela - Vrh Korena - Košutna und Abstieg über Pl. Košutna und vorbei am Dedec ins verwüstete Korošica-Tal.eek
Jagdweg1
bietet Blick auf Rzenik2
und bringt uns schön3
zur Jagdhütte4
Pfad zur Höhle5
Blick aus der Medvedja-Höhle6
dorthinauf müssen wir7
über Ovčarija ist es steil8
Brana, Kamniško sedlo, Planjava9
Gipfel von Mokrica10
Kamnik über Kamniški vrh11
Blick vom Grat zurück zur Höhle12
Velika planina13
Arbeiterinnen14
Mokrica15
Pl. Dol16
wenn der Schnee schmilzt, erwacht die Alpen-Glockenblume17
auf dem Gipfel von Kompotela18
Jermanov turn19
Vrh Korena ist das nächste Ziel20
Pl. Dolga njiva21
Richtung V. Zvoh22
Kompotela23
Damm24
Kalški Kamm25
jetzt nach Košutna26
Mala Rinka und Turska gora27
meiner Meinung nach Wulfenov jeglič28
Pl. Košutna am Anfang der Platte29
und am Ende der Platte30
Jež-Grat und unten Pl. Koren31
zerstörter Bergweg im Korošica-Tal32
Startpunkt Markova Raven33
wenn es je wieder zugänglich sein wird, zerstörte Straße34
und noch oft unterbrochen35
(+7)gefällt mir
lijaneja24. 05. 2024 20:54:41
Der Berg-Herr ist schon im Tal.nasmeh Danke für den wunderbaren Tag, Boštjan!
(+4)gefällt mir
lijaneja30. 05. 2024 18:21:40
Mit etwas Verspätung (Computer-Reparatur) noch meine Sicht auf diesen wunderbaren Hügel-Ausflug. Boštjan sagte 'frühe Stunde, goldene Stunde' - na ja, wir hatten eine hölzerne, deswegen auch etwas Regen erlebt. Er fand super Straßen-Zufahrt, da die klassische durch Korošica-Tal nie wieder möglich sein wird. Für mich ganz lange Tour mit ermüdendem Abstieg, aber keine Hitze.
Ojstrica, Lučki Dedec und Vežica vom Weg zur Medvedova jama.1
Rzenik2
Jagdhütte3
Medvedova jama4
Blick daraus5
Von Lučki Dedec bis Rzenik6
Von Šimnovec bis Gradišče7
Velika planina (von Planina Dol bis Pirčev vrh)8
Über Medvedova jama9
Diese lästigen Nebel10
Kalška gora11
Kamniško Sattel12
Überwachsener Gipfel von Mokrica13
Auf dem Weg nach Kompotela14
Kamnik hinter Kamniški vrh15
Kamm gegen Mokrica16
Mokrica, Planina Dol und Šimnovec von Kompotela.17
Košutna, Krvavec, Zvoh und Vrh Korena18
Krvavec und Zvoh19
Gehirn auf Vrh Korena20
Jerman-Turm 1951.21
Košutna mit Schneeflicken22
Kompotela und Košutna vom Vrh Korena23
Zum nebelverhangenen Kalški greben24
Derzeit draußen nur Brana25
Kržišče 1658 und Krvavec26
Letzterer27
Von Zvoh zieht sich der Ježa-Grat nach NO. (von Košutna)28
Sperre bei Kompotela29
Kriška Planina30
Auf der Alm Košutna31
Nach einem zehnminütigen Aufenthalt unter dem 50 cm überstehenden Fels32
Für Planina Koren ist uns die Zeit ausgegangen.33
Unbekannte Hütte direkt unter dem Krvavec-Grat34
Folgen der apokalyptischen Ereignisse des Vorjahres35
(+4)gefällt mir
andi221. 06. 2024 17:23:29
Ich sehe, die Zeit vergeht schnell. Vor zwei Jahren hier, heute dran für einen schwülen achtstündigen Kreis. Straße durch Korošica ist (wie geschrieben) gesperrt, muss um zum Abzweig Predoselj. Dann vom Steinbruch mit ziemlicher Mühe durch linke Variante (unten fehlt mehr und wahrscheinlich kommt mehr nicht) bis LK, dann über oberstes Stockwerk von drei Varianten in Abstieg zu Ovčarija, und steil durch Standard-Passagen und Wüstensandvelik nasmeh zum Mokrica-Grat. Es folgte der schönste Teil der Tour, wo Zlatko geschickt eine Variante ausführte, was Volk irgendwo als - auf seine Weise zurück zum Debeli hrib beschreibt. Dann Fortsetzung durch Scharte und dann Almen Košutna und Koren. Abstieg direkt schön am Kar vorbei, erfrischt am Quellchen und an der verwüsteten Matkova-Ebene zum Auto zurück. Wirklich schöne Gegenden, wenn auch wild, in Kreis geführt und Kreis. Kommen noch. lp
p.s. höher ist die Straße zur Markova-Ebene schon saniert, aber eher für hohe MTB-Variante.
Auf seine Weise hat er den Rückweg im Kreis gut getroffen. Uff, steile Grashänge.1
(+3)gefällt mir
geppo21. 06. 2024 21:32:53
21.6.2024 Mokrica und Rest mit andi2 (etwas schon oben beschrieben - andi2 )
Heutige Tour hat mir viel Energie gekostet. Besonders dann dieser lange Abstieg von Planina Koren. Hatten aber Spaß.coolTrotz Hitze, beeinträchtigten Ausblicken und Wüstensand in Augen, zwischen Zähnenvelik nasmeh
Straße zum Steinbruch hat Nerven gekostet (Auto neu mit 2500km) tat mir leid!!
Beim Parken überrascht schöner Pfad, der im schattigen Wald langsam bergan windet und nicht anstrengend. Dann hat sich "linke Variante" kompliziertzmeden
Weg verschwindet komplett und hunderte Meter fehlt (Gewitter). Schaffen ihn zu finden und dann zur Jagdhütte gut nachverfolgbar. Von hier weiter über Medvedja-Höhle (letztes Mal 2022 gesehen). Als wir Wiesen zum Sattel sehen wo Markierung geht, studieren beide sofort Aufstieg. Dieser Teil schwerste für mich. Steil, Sonne, heiß, Sahara-Sand zwischen Zähnenvelik nasmeh
Entlang Grat noch zum Mokrica-Gipfel ab- und zurück. Studieren Querung (niedriger als Zwerg p.) zu gehacktem Gestrüpp drüben. Gerade Gämsen betreten freigeschnittenen Pfad. Folgt wieder lange grasige Querung zum nächsten Aufstieg (Kreuz oben). Abstieg zu Košutna und dann markiert zu Planina Koren. Hier kurze Pause, Getränk (ehrlich bezahlt!!).
Folgt Abstieg durch zerbrochene Rinne und Abstieg, Abstieg ohne Ende zum Ausgang. Hier waschen, umziehen und wieder quäle neuen Wagen zum Asphaltmrk pogled
lp
Anspruchsloes Gelände ohne Pfad und mindestens für mich physisch ziemlich anstrengendvelik nasmeh
Zum Einstieg dort oben1
Schöner, vielversprechender Anfang2
Linke Variante ohne Anfangsteil3
Es wird ziemlich kompliziert4
Wir finden es5
Sicherungen OK6
lk7
Hier rechts8
dahin oben9
Bärenhöhle10
Vorsichtig hinüber11
Beim Aufstieg schaue ich mich in der Höhle um12
Anschluss an markierten Weg13
Mokrica14
Grat zum Gipfel15
Querung unter den Wänden16
schöner Übergang17
Einstieg ins Ausgehauene18
Etwas exponierteres Detail19
Nächste Querung im Ausgehauenen20
Aufstieg21
22
23
Kreuz am Übergang24
Querung25
Zur Planina Košutna26
Markiert bis Koren27
28
Sumpfig29
30
Abstieg in die Grätsche31
in der Rinne32
33
Kaltes Wasser34
Gut zum Abkühlen eines überhitzten Computers35
Laubiger Pfad36
Steinig37
Wird instand gesetzt38
Erfrischung beim Abstieg39
Hausgemachte Erfrischung, mitgebracht nach der beendeten achtstündigen Tour40
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies