Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kompotela, Mokrica, Košutna

Drucken
velkavrh28. 09. 2013 17:48:34
Heute die letzte Tour ins Krvavec-Ende in der schneefreien Saison. Mir fehlten noch Kompotela, Mokrica und Košutna. Wie immer fahre ich zur Alpe Jezerce bei Krvavec, da ist ein großes Parkplatz. Überraschenderweise heute ziemlich belegt und bald hab ich rausgefunden, dass PD Komenda - Jugendabteilung, wenn ich richtig verstanden hab, einen Marsch zum Vrh Korena über Alpe Koren hat. Weiß nicht ob sie oben angekommen sind, Wetter war ziemlich ungünstig - Nebel. Von Alpe Jezerce zur Kriška-Alpe und dort gleich am Anfang der Alpe rechts abbiegen auf Romanova-Steig, der zur Kompotela führt. Pfad geht bergab vorbei Jagdhütte und bald sind wir auf Alpe Koren. Hier steht seit ca. einem Jahr neue Koča Koren. Hinter der Hütte links auf Pfad direkt zur Kompotela, rechts geht's zur Alpe Košutna. Pfad ist bei schönem Wetter schön, heute natürlich etwas rutschig auf nassen Steinen. Plötzlich unter Vrh Korena, links in einer halben Stunde auf den Gipfel. Weiter gerade zum Gipfel Kompotela. Kompotela hat Stempel und Kästchen mit Buch. Schade, jemand hat den Deckel weggesprengt und Buch ganz durchnässt. Von dort noch halbstündiger Abstieg runter zur Mokrica. Hier alles vorhanden - Stempel, Kästchen mit Buch und Deckel natürlich. Von dort soll man über Markova-Ravne zur Medvedova-Höhle kommen. Ich hab keinen Pfad gesehen nirgends. Aber dichter Nebel, fünf Meter voraus nichts zu sehen. Zurück zur Kompotela und links auf Pfad zur Alpe Košutna. Bald zweigt links Pfad zur Košutna ab. War vor vielen Jahren oben direkt durch Gestrüpp von Hütte auf Alpe Košutna. Jetzt Pfad markiert und oben Stempel und Kästchen mit Buch. Dann zur Alpe Košutna, bei Holzkapelle Wunschglocke ziehen. Noch zur Hütte und dort überrascht mich große Herde Rinder mit Pferd vorneweg - niemand in Hütte. Dann Abstieg an Seilen und auf Alpe Koren. Von Alpe Koren gleicher Pfad wie Anstieg. Ca. 5-6 Stunden hin und zurück. Im Sommer bei schönem Wetter angenehme, anspruchslose Tour.
Kompotela, Mokrica, Košutna Voll besetzter Parkplatz auf der Alm Jezerce.1
Kompotela, Mokrica, Košutna Alm Jezerce.2
Kompotela, Mokrica, Košutna Kriška Alm heute um acht Uhr morgens.3
Kompotela, Mokrica, Košutna Richtung Kompotela - Romanova-Steig.4
Kompotela, Mokrica, Košutna Koča Koren auf der Alm Koren.5
Kompotela, Mokrica, Košutna Hinter der Hütte der linke Weg.6
Kompotela, Mokrica, Košutna Bereits hinter der Kreuzung unter Vrh Korena.7
Kompotela, Mokrica, Košutna Auf dem Gipfel Kompotela.8
Kompotela, Mokrica, Košutna Gipfel mit Stempel.9
Kompotela, Mokrica, Košutna Alles ist vorhanden, nur der Deckel fehlt.10
Kompotela, Mokrica, Košutna Ich steige weiter ab zur Mokrica.11
Kompotela, Mokrica, Košutna Gipfel Mokrica.12
Kompotela, Mokrica, Košutna Noch zur Košutna.13
Kompotela, Mokrica, Košutna Auf dem Gipfel Košutna.14
Kompotela, Mokrica, Košutna Holzkapelle auf der Alm Košutna mit der Želja-Žal-Glocke im Nebel.15
Kompotela, Mokrica, Košutna Von der Kapelle war die Hütte gar nicht zu sehen.16
Kompotela, Mokrica, Košutna Bei der Hütte überrascht mich eine große Rinderherde.17
Kompotela, Mokrica, Košutna Und sogar ein Pferd, das mit mir zur Sägemühle ging - ich gab ihm einen Apfel.18
Kompotela, Mokrica, Košutna Das Kreuz vor der Alm steht noch.19
Kompotela, Mokrica, Košutna Und noch drei Türkenbundlilien - sie sind fetter - die Blüte des wulfenovega Jegliča auf Alm Koren und Alm Košutna überrascht mich.20
Kompotela, Mokrica, Košutna Gegabeltiger Svišč auf Kriška-Planina.21
Kompotela, Mokrica, Košutna Herbstblätter der Heidelbeere.22
(+4)gefällt mir
Kokta19. 10. 2013 22:07:07
Freitag, 18.10.2013, Besuch Kompotela, Košutna und Planina Košutna. Sonnig nasmeh
neben dem Weg1
Alm Koren2
Velika Planina3
Lučki Dedec4
Veliki vrh (Veža) und Velika Zelenica5
Kalški Greben6
Planjava und Ojstrica7
Kamniško Sedlo8
Grintovec9
Veliki Rogatec, Lepenatka und Planina Dol10
Skigebiet Krvavec11
Gipfel von Košutna12
13
Storžič14
für mich persönlich eine der schönsten Berge15
solch ein tägliches würde ich haben16
Abstieg zur Planina Koren17
18
19
20
(+1)gefällt mir
j.12. 12. 2016 21:52:50
Diesmal Kompotela etwas umwegig: von Markova-Ebene auf Jägerpfad nach Ovčarija zur Jägerhütte und weiter vorbei Abzweige zu Medvedja-Höhle und Planina Ovčarija (und Mokrica) bergauf Debel-Hügel bis Pfad im Geröll verlor. Kurzer Pfad links abwärts zu weglosen Wiesen auf langen südlichen grasigen Hängen von Košutna. Über Wiesen ca. 500m west zu Jägerdurchgang in felsigem Schuttgrat mit Kreuz markiert (angelegter Jägerpfad quer zu denselben Hängen ca. 300m tiefer!). Mit leichterem Kraxeln hoch zur Scharte mit Kreuz und weiter zur Planina Košutna auf teils breit ausgehauener, teils kaum sichtbarer Spur.

Da mindestens ein Gipfel sein muss, auf Kompotela und zurück, dann unterem unmarkierten ungesicherten Pfad (Sicherung nicht nötig) zur Rinne unter Planina Koren. Auf Jägerpfad Rinne abwärts zur markierten Route Krvavec - Kamniška Bistrica bei Spodnja Fratina unter Dedec 1575m erreicht. Von dort markiert nach Markova-Ebene.

Verhältnisse wunderbar, sonnig, grasige Wege trocken und obwohl steil mit etwas Vorsicht problemlos gangbar. Auf schattigen Hängen Pfad leicht mit Reif oder Eis bedeckt.
Grat Debeli hrib unter Kompotela und Košutna.1
Blick Richtung Košutna-Alm. Pfeile markieren die Übergänge durch das Buschwerk und über den Grat.2
Blick zurück zum Debeli-hrib-Grat. Pfeile zeigen die Übergänge.3
Für den Zugang zur Scharte des Jägerübergangs ist etwas Kraxeln nötig.4
In schattigen Lagen ist Vorsicht erforderlich.5
Der Übergang ist mit einem Metallkreuz markiert.6
Blick von der Scharte zurück und abwärts.7
Der Pfad ist stellenweise breit ausgehauen, aber irgendwie unfertig.8
Kleine Scharte mit Kreuz.9
Am Anfang wechseln sich grasige Übergänge und Einschnitte.10
Detail vom Pfad.11
Auf Kompotela Fülle von Ausblicken.12
Auch die Alpendohlen freuen sich über das schöne Wetter.13
Auf dem Weg zur Skuta bei Štruca liegt ziemlich viel Schnee.14
Der untere Pfad von der Košutna-Alm zur Koren-Alm ist mit Zweigen versperrt. Aber mir scheint, als wäre nichts damit nicht in Ordnung...15
Schleife mit Schwanz zu Kompotela.16
(+7)gefällt mir
Edina30. 04. 2017 23:47:53
Heute auf Kompotela und Košutna. Begeisternd schön, mehr auf dem Link
http://stezeinsledi.blogspot.si/2017/04/ksa-se-na-ogled-postavijo_30.html

Gute Wegenasmeh
(+10)gefällt mir
grega_z_brega1. 05. 2017 00:00:43
Ja wirklich.. Bravo!nasmeh
(+1)gefällt mir
Tomaž111. 05. 2017 07:46:26
Edina wir haben uns getroffen, schöne Tour ist euch gelungenjezik
(+1)gefällt mir
Edina1. 05. 2017 18:21:40
Ja, Tomaž11, wie du schon beim Treffen angekündigt hast, wir hatten nach deinen Blicken etwas schlechtere Sicht, aber das hat das Genuss an hundert kleinen Begegnungen auf unserem Pfad gar nicht beeinflusst.
Gute Wegenasmeh
(+1)gefällt mir
coffee16. 05. 2017 20:06:19
Heute ähnliche Route wie oben. Pfad zur Jagdhütte gut nachverfolgbar, obwohl umgestürzte Bäume Passagen und Pfadsuche behindern.
Ab Jagdhütte Pfadfolgen viel schlechter, wahrscheinlich wenige gehen da. Hatte ähnliche Probleme wie oben, aber nach Herumlaufen rauf runter am Grat endlich getretenen Übergang zur Ovčarija gefunden, vermute irgendwo über Medvedja-Höhle.
Auf Sidartina-Karte ab da unmarkierter Steig eingezeichnet, aber nicht gefunden, daher direkt den Wildbach hoch zum Grat zwischen Mokrica und Kompotele und oben direkt auf markierten Pfad.
Markiert zu Mokrica, Kompotele, Košutna und Alpe Košutna, wo vergeblich unmarkierten Übergang bei Dedec gesucht. Also weiter zur Alpe Koren.
Dort entschieden für unmarkierten Pfad direkt zu Za vrati, darüber unmarkierter Pfad zu Dedec, der sich nach Karte vor ihm mit dem von Alpe Košutna vereinigt. Auf markiertem weiter talab.
Kurz nach Einstieg auf markiert Franzosen getroffen, der Wildtiere interessieren und unmarkiert zum Gedenkpark in Kamniška Bistrica, aber auf Markova-Ravne nach Koren verirrt. Begleitet bis Bistrica.
Überreste der Prajzovka.1
Ausweichung links.2
Senke von Laub und Gras.3
häufig umgestürzte Bäume.4
Jagdhütte - bis hierher lief es reibungslos.5
dorthin - bei der Hütte bin ich weiter links auf dem falschen Weg gegangen6
direkt zum Grat7
Grat zwischen Mokrica und Kompotela8
Übergang zu Ovčarija über Medvedova glava - fotografiert entgegen der Aufstiegsrichtung9
gleicher Ort wie vorheriges Bild - fotografiert in Aufstiegsrichtung10
jemand hat den Pfad befestigt11
mein Übergang zu Ovčarija - fotografiert vom Wildbachpfad12
Übergänge (?) vom Grat des Debeleg hriba13
direkt hoch14
Übergang vorbei an Medvedja jama? - etwa wie auf Bild 1215
Schlange unter Mokrica16
Kreuz vor dem Abstieg nach Koren17
obere Pfad zum Dedec von Koren - Abzweigung etwas weiter links im Wald18
Kreuzung etwas über dem markierten Pfad - rechts nach Koren, links nach Ovčarija mit Abzweigen nach Dedec und nach Košutna, gerade zum Markierten19
Anschluss mit markiertem und unmarkiertem Pfad von rechts20
(+7)gefällt mir
velkavrh2. 07. 2017 19:36:55
Heute wieder Krvavec-Runde - Alpe Jezerce, Kriška-Alpe, Alpe Koren, Alpe Košutna, Košutna, Kompotela, Mokrica und Abstieg durch weglose hohe Wiesen zur Medvedja- oder Mokriška-Höhle.

Erstes Mal von Mokrica abgestiegen zur verlassenen Alpe Ovčarija zur Kamniška-Höhle. Vor Jahren probiert, aber bald aufgegeben und zurück zum Mokrica-Gipfel. Erstmal prüfen ob Gras trocken. War es, also angepackt lokal steilen Abstieg durch hohes Gras. Rechts angefangen und mittig überquert nach links und links ziemlich weit runter ins grasige Tal. Höhle gar nicht gesehen. Gedacht zu weit runter, also steile Wiesen wieder quer und irgendwie mittig hochgeklettert. Endlich gesehen. Nun nur noch Pfad finden der vor Höhle abbiegt darüber, Felsen umgeht und von unten zur Höhle führt. Vor Jahren Höhle von Kamniška Bistrica besucht und genauso per oberen Pfad gekommen und sogar unter Höhle Pfad verfehlt und viel Gestrüpplaborn. Heute Pfad getroffen und Höhle angeschaut. Zurück per Pfad von Kamniška Bistrica hoch. Pfad besonders im hohen Gras schlecht sichtbar. Wenig Wanderer scheinbar. Jemand hat's durch Gestrüpp markiert. Lokal steil abfallend. Unten auf markierten Pfad von Kamniška Bistrica nach Kompotela. Schnell bei Jagdhütte unter Kriška-Alpe. Unterwegs kleiner klarer Bach.
Auf der Kriška planina.1
Alm Koren.2
3
Drahtseile auf dem Weg zur Košutna-Alm.4
Košutna-Alm.5
6
7
Gipfel der Košutna.8
Gipfel Kompotela.9
Blicke von Kompotela.10
11
Kompotela ist so hoch.12
Auf der Mokrica.13
Gipfel Mokrica.14
Abstieg zur Medvedja jama über steile Wiesen.15
Endlich habe ich sie entdeckt.16
Blick von innen.17
Die Jagdhütte braucht Reparaturen.18
(+3)gefällt mir
jvali3. 07. 2017 15:55:43
Ich möchte diese Gipfel besuchen (Kompotela, Mokrica, Košutna, Vrh Korena, Zvoh usw), was schlagt ihr vor, wo starten (Kriška Planina oder Jezerce), um alle Schönheiten dieses beschriebenen Weges abzudecken und nichts zu verpassen? Als Rundweg... Danke für die Antwort. Val.
(+1)gefällt mir
valerija1123. 07. 2017 17:21:22
Ausgangspunkt ist Planina Jezarce, bis dahin Asphaltstraße, weiter Autofahrt verboten. Schöne Rundtour, wir zuerst die untere Variante und Rückkehr über den Grat über Krvavec. Gute Wege.
gefällt mir
jvali3. 07. 2017 22:49:08
valerija112: danke für schnelle Antwort und Tipp. Mittwoch gehen wir mit Freundin auf diesen Weg.
Val.
gefällt mir
jvali7. 07. 2017 20:20:41
Und wirklich sind wir gegangen. Und gefunden und erlebt was wir suchten: beste Ausblicke auf alle majestätischen Gipfel der KS-Alpen. Außergewöhnlich schön! Nächstes Mal nehmen wir andere mit, denn wir haben Spaß gehabt.
Mit Mojca.1
Unser erster Gipfel.2
Die Riesen spielten Verstecken, was noch mehr Charme schuf.3
Zuerst begrüßten uns Kočna und Grintavec. Ohne Nebel.4
Auf dem Grat über Ježa war ich wachsam und habe sie betrachtet.5
Dieser Büfet in der Koča Koren ist nicht nur richtig, sondern eine weltklasse Idee!6
(+5)gefällt mir
valerija1127. 07. 2017 21:38:10
Ja, ich stimme zu. Zum Wiederholen!
(+2)gefällt mir
taja329. 11. 2018 18:16:49
Heute auf Kompotela von Planina Jezerce auf Krvavec. Wunderschöner Tag, anfangs nicht viel Schnee, vielleicht 10 cm, gegen den Gipfel etwas mehr, besonders in Verwehungen bis 1 m. Der Weg war ausgetreten bis zur letzten Gabelung. Schnee ist trocken - Pulverschnee, Steigeisen nicht nötig, nützlich sind Gamaschen und natürlich Stöcke. Zurück auf demselben Weg. Prächtiger Tag.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+8)gefällt mir
Janez Seliškar1. 12. 2018 17:40:30
Planina Jezerce, Planina Koren, Pl. Košutna, Košutna, Kompotela, Vrh Korena, Jež, Zvoh. Wege sind ausgetreten, wegen Schneefall bei starkem Wind ist die Schneehöhe sehr ungleichmäßig. Gamaschen, Stöcke, Brille und sicherer Schritt.
(+3)gefällt mir
michael661. 12. 2018 18:49:45
Heute auf Kompotela und Vrh Korena. Kein Wind und gegen Mittag auch in der Sonne. Von Jezerce bis pl. Koren minimal Schnee, weiterhin allmählich etwas mehr... bis ca. 15 cm. Sonst wie Janez geschrieben, Wege ausgetreten.
Kompotela1
Gratgipfel mit Kompotela im Hintergrund2
Kompotela vom Vrh Korena3
Gipfel Kompotele4
Aussichten von Kompotela5
(+2)gefällt mir
andro4416. 12. 2018 18:41:24
Heute auf Kompotela. Bis Planina Koren Schnee nur ein Muster, gegen Kompotela dickt die Decke an. Auf aufgeblähten Stellen kann man bis zu den Knien einsinken. Weg ausgetreten aber stellenweise vereist. Schnee trocken, Steigeisen nicht aus dem Rucksack geholt.
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
Sebastijan20208. 03. 2019 20:54:03
Hallo!

Wie ist der Weg nach Kompotela?

Welcher Ausgangspunkt ist am geeignetsten, wenn jemand in letzter Zeit zum Gipfel gegangen ist? mežikanje

Danke
(+1)gefällt mir
j.18. 04. 2022 23:37:00
Gestern (Sonntag, 17. April) von Markova ravn auf Jagdweg bis Planina Ovčarija. Auf Mokrica, Kompotela, Gipfel und Planina Košutna, abwärts bis Dedec und weiter zum Ausgangspunkt.

Von Markova ravn führt ein Queren Jagdweg, der auf der gerodeten Rutsche etwas verschwindet, aber einfach weitergehen. Trifft sich mit dem Jagdweg vom Steinbruch ca. hundert Höhenmeter vor der Felsbarriere, wo dieser Weg sich gabelt. Ich bin die linke, steilere Variante gegangen. Kaum den Abzweig gefunden, da verschwindet der Weg stellenweise komplett, auf den Resten voll glitschiges Laub und kleiner Wurzeln. Ab der festen Jeklenica kein Problem mehr.

Von der Jagdhütte bei ca. 1410m bis Planina Ovčarija führen drei Wege: Über den Grat (Debeli hrib), vorbei an Medvedja jama und unterer Weg. Weiß nicht warum ich mich für den unteren entschieden habe, der sich beim ersten Kehre abspaltet. Einige Schneestrecken erfolgreich ohne Steigeisen durchquert (Schnee unten gefroren, oben ein paar cm Matsch, ätzend). Erst vom Weg entlang des Rückens von Mokrica sah ich, wie stark verschneit das Gebiet beider oberen Wege ist. Vor Medvedova jama Schneehaufen mindestens meterhoch, wenn nicht mehr. Einige hundert Meter Querung steilen Waldes in unzuverlässigem Schnee wäre eine besondere Geschichte gewesen, der ich nur durch Glück entgangen bin.

Pfadlein nach Mokrica kaum noch sichtbar, hat mich aber bequem auf den Grat über übermäßig warme und trockene Gräser gebracht. Auf der Nordseite des Grats zwischen Kompotela und Mokrica ganz anderes Bild. Winter, mit spärlichem Zwergstrauch, der aus Schnee guckt. Auf dem Grat wehte Wind, unbestimmte Richtungen. Kam mir vor, mal vom Norden, mal vom Süden. Gegen Mokrica etwas absteigen, eine Weile am Rand zwischen Zwergstrauch und Schnee herumgekurbelt, dann Steigeisen angeschnallt.

Weg nach Kompotela komplett verschneit, zwischen Zwergstrauch oft gefährlich eingebrochen. Auf der Flanke unter dem Gipfel bis zur Hüfte in Loch zwischen Schnee und Boden eingesackt. Nur knapp, sonst Gleichgewicht verloren und mit Steigeisen verletzt.

Bis Gipfel Košutna und weiter bis Planina Košutna Schnee südlich, kaum Einsinken. Hat auf dieser welligen, hügeligen Hochebene-Welt schon einiges abgetragen. Die Alm selbst südlich genug, schon schneefrei, windstill, warm und einladend. Letztes Mal hier Tafel für 13-jährigen Jungen gesehen, der vor 60 Jahren von Lawine begraben. Diesmal nicht gefunden.

Bei interessanter Rampe, wo rechts Übergang nach Planina Koren abzweigt, abwärts auf Weg zwischen Zwergstrauch. Eine Weile nichts Besonderes, dann Pfad quert kurzes aber sehr steiles grasiges Hangstück. Ein paar Schritte weiter in Mulde und abwärts, wo kurz über Sprung klettern (nichts Schlimmes). Auf steilem Hang mit gestuften Grasbänken unter Sprung kaum sichtbar zur Scharte bei Dedec (1550 m). Dort trifft auf Weg von Jagdhütte unter Debeli hrib.

Von Dedec zur markierten Route noch ca. 10 Min., weiter zum Auto bei Markova ravn noch halbe Stunde. Würde nicht dozieren. Aber Steigeisen, Eispickel, Gamaschen und Sonnencreme sind für Tour in solchem Gelände diese Tage definitiv Pflicht. Ein paar mehr Bilder zu Bedingungen gepostet auf Modrina neba.
Den Abzweig zur linken Variante des Jagdweges muss man kennen.1
Felsüberhang auf dem linken Weg.2
Übergang zum Rücken unter Mokrica.3
Schneebedeckter Osthang des Dolgi hrbet.4
Grat Mokrica Kompotela.5
Gipfelhang von Kompotela. Es wurde durchgehackt.6
Kalški Grat, Kočna, Grintovec7
Turska gora und Brana.8
Winter- und Sommerseite von Mokrica. Hinten Rzenikov podor.9
Jež-Grat.10
Košutna-Alm.11
Kurzer, aber steiler grasiger Abschnitt auf dem Weg zum Dedec.12
Dort oben muss man etwas klettern, dann über staffelartiges Gras.13
Silhouette des Dedec (1550m) zwischen Bäumen.14
Dedec aus der Nähe.15
(+6)gefällt mir
Trobec23. 04. 2022 00:23:10
Zum Hasen- und Ei-Fest in diese Gegend. Vorbei an Medvedja jama hoch, Mokrica - Kompotela - Košutna - Koren und zurück nach Markova ravn. Meist schneefrei mit etwas Schnee. Vielleicht haben die letzten 2 Tage wieder etwas weiß gemacht...

https://trobec.blogspot.com/2022/04/mokrica-kosutna-koren-na-praznik.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies