| j.18. 04. 2022 23:37:00 |
Gestern (Sonntag, 17. April) von Markova ravn auf Jagdweg bis Planina Ovčarija. Auf Mokrica, Kompotela, Gipfel und Planina Košutna, abwärts bis Dedec und weiter zum Ausgangspunkt. Von Markova ravn führt ein Queren Jagdweg, der auf der gerodeten Rutsche etwas verschwindet, aber einfach weitergehen. Trifft sich mit dem Jagdweg vom Steinbruch ca. hundert Höhenmeter vor der Felsbarriere, wo dieser Weg sich gabelt. Ich bin die linke, steilere Variante gegangen. Kaum den Abzweig gefunden, da verschwindet der Weg stellenweise komplett, auf den Resten voll glitschiges Laub und kleiner Wurzeln. Ab der festen Jeklenica kein Problem mehr. Von der Jagdhütte bei ca. 1410m bis Planina Ovčarija führen drei Wege: Über den Grat (Debeli hrib), vorbei an Medvedja jama und unterer Weg. Weiß nicht warum ich mich für den unteren entschieden habe, der sich beim ersten Kehre abspaltet. Einige Schneestrecken erfolgreich ohne Steigeisen durchquert (Schnee unten gefroren, oben ein paar cm Matsch, ätzend). Erst vom Weg entlang des Rückens von Mokrica sah ich, wie stark verschneit das Gebiet beider oberen Wege ist. Vor Medvedova jama Schneehaufen mindestens meterhoch, wenn nicht mehr. Einige hundert Meter Querung steilen Waldes in unzuverlässigem Schnee wäre eine besondere Geschichte gewesen, der ich nur durch Glück entgangen bin. Pfadlein nach Mokrica kaum noch sichtbar, hat mich aber bequem auf den Grat über übermäßig warme und trockene Gräser gebracht. Auf der Nordseite des Grats zwischen Kompotela und Mokrica ganz anderes Bild. Winter, mit spärlichem Zwergstrauch, der aus Schnee guckt. Auf dem Grat wehte Wind, unbestimmte Richtungen. Kam mir vor, mal vom Norden, mal vom Süden. Gegen Mokrica etwas absteigen, eine Weile am Rand zwischen Zwergstrauch und Schnee herumgekurbelt, dann Steigeisen angeschnallt. Weg nach Kompotela komplett verschneit, zwischen Zwergstrauch oft gefährlich eingebrochen. Auf der Flanke unter dem Gipfel bis zur Hüfte in Loch zwischen Schnee und Boden eingesackt. Nur knapp, sonst Gleichgewicht verloren und mit Steigeisen verletzt. Bis Gipfel Košutna und weiter bis Planina Košutna Schnee südlich, kaum Einsinken. Hat auf dieser welligen, hügeligen Hochebene-Welt schon einiges abgetragen. Die Alm selbst südlich genug, schon schneefrei, windstill, warm und einladend. Letztes Mal hier Tafel für 13-jährigen Jungen gesehen, der vor 60 Jahren von Lawine begraben. Diesmal nicht gefunden. Bei interessanter Rampe, wo rechts Übergang nach Planina Koren abzweigt, abwärts auf Weg zwischen Zwergstrauch. Eine Weile nichts Besonderes, dann Pfad quert kurzes aber sehr steiles grasiges Hangstück. Ein paar Schritte weiter in Mulde und abwärts, wo kurz über Sprung klettern (nichts Schlimmes). Auf steilem Hang mit gestuften Grasbänken unter Sprung kaum sichtbar zur Scharte bei Dedec (1550 m). Dort trifft auf Weg von Jagdhütte unter Debeli hrib. Von Dedec zur markierten Route noch ca. 10 Min., weiter zum Auto bei Markova ravn noch halbe Stunde. Würde nicht dozieren. Aber Steigeisen, Eispickel, Gamaschen und Sonnencreme sind für Tour in solchem Gelände diese Tage definitiv Pflicht. Ein paar mehr Bilder zu Bedingungen gepostet auf Modrina neba.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12