Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Korada (812m)

Drucken
smidov david25. 03. 2008 10:34:14
Gestern habe ich Korada besucht. Die Wanderung trotz kaltem Wetter und Schneefall war ganz in Ordnung! Es hat mich geärgert, dass das Schutzhaus geschlossen war, gut dass ich den Stempel für den erweiterten Wanderweg genau auf dem Gipfel gemacht habe, wo der Stempel ganz neu ist. Wahrscheinlich erst kürzlich installiert. Empfehle vorher nachzufragen ob das Schutzhaus offen ist, denn ich habe online geschaut und es stand dass es offen ist aber es war nicht.jezenjezen
gefällt mir
MartinaZ15. 02. 2009 22:58:28
Heute war es auf Korada warm und die Ausblicke waren herrlich.
1
2
3
Blick aufs Meer.4
Soča.5
Schneebedeckte Julische Alpen.6
7
Vor der Hütte.8
gefällt mir
jernejscek18. 11. 2009 10:56:42
Hallo! Am Sonntag plane ich einen Spaziergang zur Korada, hat jemand vielleicht Infos zum Zustand des Weges oder Schneeverhältnissen? Vielen Dank
gefällt mir
furioso18. 11. 2009 11:28:48
Hallo,

kein Schnee. Wenn du aus Plave gehst, läufst du fast bis zum Gipfel auf der Zufahrtsstraße zu den Häusern unter Korada. Viel Erfolg.
gefällt mir
ajax19. 11. 2009 22:11:59
Oh jernejscek, oh jernejscek, du willst Schneeverhältnisse auf Korada?!!!
gefällt mir
ksena27. 06. 2010 14:32:28
Obwohl Korada für viele kein erwähnenswerter Hügel ist, müssen zum Gipfel dieses schönen Aussichtspunkts 712 Höhenmeter überwunden werden. Der Weg ist für jeden geeignet, besonders an heißen Tagen, da er fast bis zum Gipfel durch schönen Wald führt. Im ersten Drittel ist der Weg gemeinsam für Wanderer und "Downhillern". Die Markierungen für die Mountainbike-Strecke, die sich von Baum zu Baum windet, sind nicht augenfreundlich, beruhigen sich aber beim Blick auf blühende Wiesen und üppige Vegetation am Weg. Korada ist nicht sehr belebt, also ein wahres Paradies für Ruhesuchende.
durch den Wald1
2
Piste für Downhill-Fahrer3
nicht sehr schöner Blick auf den Weg4
an einer Stelle fast unpassierbar5
aus dem Wald6
Wegkreuzung7
Wegkreuzung8
Kreuzung vor der Kapelle9
Wiese10
11
mur mur mur....Murenček12
13
Blumenladen in der Natur14
15
16
gefällt mir
ksena21. 09. 2010 18:34:13
Da ich die Julischen Alpen nicht unter den Füßen spüren konnte, bin ich hingegangen, sie von fern zu betrachten. Wenigstens etwas. Der Weg zur Korada wurde schon mehrmals beschrieben. Und da seit dem letzten Beitrag keine Änderungen sind, hänge ich Fotos von heute an. Prächtige Ausblicke, prächtiger Übergang in den Herbst.
am Pfad1
Geschenke der Natur2
3
Krn mit nachmittäglichem Decke4
Tolminer Berge5
herbstliche Gräser6
Kirchlein7
der Baum hat sich eine natürliche Halskette übergestreift8
Heidelbeeren9
gefällt mir
Alpski Slovenc11. 12. 2011 18:24:10
Die Zeit erlaubte es mir nicht, weit weg zu einem größeren Berg zu fahren, daher entschied ich mich, dass mein heutiges Ziel Korada auf 812 m sein soll. Von Nova Gorica fahre ich in die Goriška Brda, genauer Solkan – Hum – Vrhovlje, wo ich links nach Lig abbog und bis zum Ausgangspunkt meines Weges fuhr, nämlich der Kreuzung Bela, Nozno - Lig. Von dort lief ich locker ein paar km bis zum Fuße der Korada, wo sich die Straße teilt, wenn gewollt kann man hier links zur Jagdhütte Korada abbiegen und zur Korada-Hütte weiterfahren. Ich entschied mich, auf der Asphaltstraße nach Lig weiterzufahren. An der Kreuzung zum Weiler Zarščina beim Partisanendenkmal (1943 schworen hier die 1. Soča-Brigade und der Brisko-Beneški-Verband sowie der Garibaldi-Bataillon) bog ich links ab und fuhr bis zur Kirche hl. Genderca (steht seit dem 16. Jh. und wurde im 1. WK zerstört). Von dort über die Wiese zur Hütte bzw. Schutzhütte auf Korada (auch jetzt geöffnet Fr-So), wo ich mich erfrischte und meine Rundwanderung zur Jagdhütte auf Korada und zurück zum Start fortsetzte. An der Kreuzung Vrtače (wo die Erfrischungsstelle freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet ist) führt ein Weg zur Korada von Plave. Wer will, hat von hier auch den Verbindungsweg der drei Heiligtümer (Sveta Gora – Marijino Celje und Stara gora). Von Korada kann man zum Sabotin weitergehen, 3.30 Std. entfernt.
Ausgangspunkt, Kreuzung für Belo, Nozno1
Abzweig zur Planinska koča Korada2
Wasser, das trinkbar ist, unter der Straße in Richtung Liga3
Partisanendenkmal, hier biegen wir links zur Korada ab4
Kapellen der heiligen Genderce5
Unten richtet jemand ein Apartment ein6
Zwillinge7
Planinska koča auf Korada mit Besuchern8
na ja, wenn wir Kastanien hätten, würden wir welche rösten, oder9
Schönheit, die allein steht10
Jagdhütte auf Korada11
Blick Richtung Goriška brda und scheuer Sonnenuntergang12
etwas näher13
zurück ins Tal, rechts Sabotin, links Škabrijel über Nova Gorica14
(+1)gefällt mir
koradakoca6. 02. 2012 22:37:02
Die Hütte ist ganzjährig offen: Freitag 15-20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10-20 Uhr.
1
gefällt mir
koradakoca7. 02. 2012 21:59:13
Blick auf die Alpen von Korada im Oktober
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
Alpski Slovenc22. 02. 2012 20:13:36
Unser nachmittäglicher Spaziergang ging zu Korada. Start an der Kreuzung Nozno in den Goriška Brda. Von dort zu Korada und zurück begleitete uns Wind, der oben stärker war. Ich erwartete mehr Schneebedeckung, aber die Küstensonne hatte sie gut bearbeitet und es war nur hier und da, und das nur oben auf Korada. Ausblicke auf die Julischen Alpen waren wunderbar, Richtung Gorizia, Vipava-Tal und Italien verhinderte Nebel klare Sicht.
Pfad nach Korada - Weiden1
Pfad nach Korada2
Wartet auf das Frühlingserwachen3
Schönheit4
Hier links, auch auf der Straße möglich5
und dann sofort rechts6
Muss ausgetauscht werden7
Durch Fichtenwald8
Bei der Hütte9
Vor uns Matajur, hinten links Kaninsko pogorje, ganz rechts Krasji vrh10
Triglav11
Krn12
Panorama, Blick Richtung Vogl, Rodica, Črna prst und ganz rechts Porezen13
Kapelle der Hl. Gendrce14
erste Anzeichen des Frühlings15
Sonnenuntergang16
(+1)gefällt mir
koradakoca28. 02. 2012 16:27:58
Schneebedeckte Korada am Montag 20.2.2012.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Kokta28. 04. 2012 23:15:34
Sonniger und sehr warmer Tag.
Gipfel1
Kirche2
Hütte3
Matajur4
Blick zu Sveta gora und Sabotin5
gefällt mir
koradakoca19. 07. 2012 22:01:06
So sieht Korada am 19.7.2012 aus.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
gefällt mir
koradakoca4. 02. 2013 12:42:02
So ist es bei uns diesen Winter
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
koradakoca9. 02. 2013 17:56:33
Faschingssamstag, Besuch PD Vrhnika Gruppe Cekinčki!!
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
koradakoca9. 02. 2013 18:37:38
Schneevergnügen, unsere samstags ständigen Besucher aus Friaul!!
1
2
3
4
5
gefällt mir
joža x10. 02. 2013 16:33:47
Mit diesem Beitrag macht ihr keine Werbung - bei Bergsteigern natürlich, wenn das überhaupt ein BERG-Schutzhaus ist.
(+7)gefällt mir
ksena27. 02. 2013 17:54:58
Der Winter hat dieses Jahr auch die Gorizer Hügel beschenkt. Deshalb bin ich hingegangen um zu sehen wie Korada in Weiß aussieht. Sie ist schön. Auch im Winter. Schnee, davon gibt's ganz schön viel, taucht ab ca. 600m auf. Obwohl vor uns schon welche getrampelt hatten, sackte es ein. Gar nicht verwunderlich, da das Thermometer im Tal +14 zeigte, auf dem Hügel nicht weniger als +5. Tour begonnen und beendet im Dorf Plave.
es sackte richtig ein1
2
zum Gipfel3
4
Gipfelstein mit Wegweiser5
6
7
8
Blick auf den Ausgangspunkt im Tal und immer schöne Soča9
(+4)gefällt mir
SuzanaM1. 01. 2015 21:04:52
Heutiger kürzerer Wanderung auf Korada war genau richtig für einen großartigen Jahresbeginn mit herrlichen Ausblicken von schneebedeckten Alpen bis zum glitzernden Meer. Obwohl um die Null, hat die Sonne mittags gut gewärmt, der Wind hatte sich gelegt. Schnee ist reichlich da und verwandelt sich schon merklich. Wege sind gut ausgetreten, kein Eis noch (außer etwas auf der Schotterstraße von der Hütte).

Heutigen Ausflug habe ich bei der Kirche Sv. Križ über Kojsko begonnen, wo ich die ersten Ausblicke genossen habe, zum Aufstieg auf Korada oberhalb des Wochenendhauses, das 2 km von Vrhovle ist. Hier starte ich normalerweise den Fußmarsch, wenn ich mit Auto zum Ausgangspunkt komme. Zum Gipfel 1 Stunde Gehens. Trotz Schnee am Straßenrand genug Platz zum Parken einiger Autos.
Vom Gipfel bin ich über schneebedeckte grasige Hänge zur Nordseite abgestiegen und dann ein bisschen auf der Schotterstraße zur Birke, die ich immer bewundere. Dann vorbei an der Kirche Sv. Genderce wieder zum Gipfel hoch und mit Umweg an der Jagdhütte auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurück.
Sonnenuntergang habe ich diesmal in arktischer Kälte auf dem Turm in Gonjače erwartet. Auf dem Gipfel wegen starkem Wind nicht lange ausgehalten, also gut 0,5 Stunden auf und ab den Treppen gelaufen und gelegentlich auf der windgeschützten Seite des Tragpfeilers gestanden. Bis zu den glühenden Farben hätte ich noch ein paar Minuten warten müssen, aber nicht mehr ausgehalten. Erwischt habe ich sie ein paar Minuten später beim Fahren durch Kojsko und noch ein paar Fotos gemacht.
in Podsabotin habe ich zwei wunderschöne Eselchen begrüßt1
Richtung Kapelle Sv. Križ über Kojsko in den Goriška Brda2
Die Kapellen des Kreuzweges erhalten Bilder für die Prozessionszeit3
Auf dem Hügel über Kojsko stand im 16. Jahrhundert ein Tabor mit 4 Verteidigungstürmen4
Der einzige der übrigen Türme ist heute der Glockenturm der gotischen Kapelle Sv. Križ5
Blick Richtung Korada, unten Kojsko6
Denkmal und Turm in Gonjače7
Blick Richtung Šmartno8
Malerisches mittelalterliches Dorf Šmartno, einst Tabor und Festung, ist besuchenswert9
Spuren bei Vrhovlje (rechts zweigt der Pfad zur Jagdhütte auf dem Sabotin ab - Abzweig nicht markiert)10
Der Österreicher hat ganz heimisch geparkt und dadurch viel wertvollen Raum belegt11
Diesen Weg haben wir vor Jahren vor dem Mittagessen gemacht, heute dauerte er fast bis Sonnenuntergang12
Pfad schön ausgetreten13
14
Am Hang der Furlanischen Ebene erheben sich die Dolomiten, über dem nebligen Schleier waren nur Gipfel sichtbar15
Die langen Spuren des Vordermannes waren beim Rückweg schon zertrampelt16
Weg über die Gmajna (jetzt Weide), seit diesem Jahr gesperrt17
Sperre an der Abzweigung von der Straße (Schade, dass wegen ein paar Kühe, die hier gelegentlich weiden, der Weg dauerhaft gesperrt ist)18
verschneiter Parkplatz bei den Infotafeln - noch etwas Platz zum Parken vorhanden19
letzter Abschnitt des Weges20
weite Ausblicke vom Gipfel21
über Kanalski Kolovrat zu Sp. Bohinjskih gora22
auf der Anhöhe am Kanalski Kolovrat sticht die Kapelle Sv. Jakoba am meisten hervor23
etwas weiter auf Ligu die Wallfahrtskirche Marijino Celje24
über Čedad noch ein Wallfahrtsheiligtum - Stara Gora (Castelmonte), das letzte auf dem Pilgerweg von Sv. Gora und Marijino Celje25
26
27
28
durch Lindenalleen bis Krn29
Der Gipfel des Krn verbarg sich hartnäckig in den Wolken30
Kapelle Sv. Genderce auf Korada31
32
zur Jagdhütte (auch dieser Übergang ist offiziell gesperrt)33
Blick aufs Meer und Gradež von der Jagdhütte34
Die Jagdhütte auf Korada stand leer35
Die Sonne stand schon tief über dem Meer36
Der Mond herrschte schon lange am Himmel37
38
39
Vodice, Sv. Gora, Škabrijel, Sabotin - dazwischen eine Lärche40
Denkmal-Aussichtsturm in Gonjačah41
Šmartno, im Nebel am Horizont das Meer42
43
Blick Richtung Sabotin, unten Kojsko44
Vrhovlje umfangen von den Bergen45
Kojsko und Sv. Križ, dahinter Sabotin, rechts Nova Gorica46
Korada47
48
49
50
51
Auf der Spitze des Turms52
nach Sonnenuntergang53
54
Šmartno von Kojsko55
Panorama von Korada56
(+8)gefällt mir
toyota20102. 01. 2015 07:35:47
glückliches Eselinnasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies