Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Koschuta-Kamm

Koschuta-Kamm

Drucken
nteam16. 09. 2020 13:05:17
Ich gehe immer so - mein Vorschlag für euch:
Matizovec - Kofce - Veliki Vrh - Kofce gora - Veliko Kladivo - Škrbina - Tegoška gora - Užnik - Macesje - Ostrv - Košutnikov turn - bis Dolga Njiva über den Ostweg, dann unten über alle Almen zurück zu Kofce und runter nach Matizovec.
Der komplette Weg ist markiert und gut sichtbar, Länge etwas über 30 km mit 2200 hm Aufstieg.

Lp!
(+1)gefällt mir
jax16. 09. 2020 13:30:55
Wenn du den ganzen Grat meinst (oder mindestens Turn-Veliki Vrh), ist es am klügsten die Tour mit zwei Autos zu organisieren. Das untere Durchqueren zieht sich wie ein Eselsdarm hin.
gefällt mir
sla16. 09. 2020 14:00:03
Ich gehe genau umgekehrt wie nteam.

Gestartet bin ich am Parkplatz unter Kofce von wo offiziell 30 Min bis Kofce. Dann über alle Almen zur Planina Zgornja Dolga Njiva. Tolsta Košuta hab ich ausgelassen und bin zum Košutnikov Turn hoch und am Grat bis Veliki Vrh und runter zurück nach Kofce. Nämlich, mir gefällt es viel besser auf Gräten zu gehen als unten, deswegen hab ich mir das Schönere für den zweiten Teil der Tour(c)e aufgehoben nasmeh
(+3)gefällt mir
gams112. 07. 2021 12:04:58
Košutagrat: mittlerer Teil - vom Košutnikov Turn bis Kladivo

Die Rundtour beginne ich mit Gehen zur Alm Pungart, dann über Tegovška Alm und weiter zur Dolga Njiva mehr oder weniger flach (ca. 1,5 h), von da hoch zum Koš. Turn, dann hauptsächlich am Gratgipfel und zahlreichen weniger bekannten Gipfeln "rauf-runter" Richtung Westen, über Škrbina zum Kladivo, von da abwärts Richtung Šija und über die Querung Košuta-Hiking zurück nach Pungrt.
Schöne und nicht zu schwere Tour … empfehle, schön, grün, ruhig, aussichtsreich, etwas mehr Besuch nur an den beiden Endpunkten dieses Abschnitts.
Start auf der Alm Pungart, wohin eine Straße aus dem Tal führt1
auf dem Košuta-Hiking-Weg zur Alm Dolgia njiva2
unter dem Košutnikov-Turm3
... auf dem Grat, dahinter Koš. turn4
... Abzweig nach Cjajnik und nach Österreich5
Vom Gipfel des Košuta-Grats wirkt Cjajnik ganz klein6
Blick entlang des Grats - voraus nach Westen7
oft ein wenig rauf - runter8
abstürzende nördliche Wände und grüne südliche9
kein Ende der kleinen Auf- und Abstiege10
Blick hinunter zur Tegoška-Alm11
Blick hinunter zur Škrbina und hinauf zum Kladivo12
markierte Wegkreuzung am Grat mit Möglichkeit des Übergangs zur österreichischen Seite13
unter dem Kladivo - etwas anspruchsvollerer Abschnitt, aber gut gesichert14
unter dem Kladivo von der Ostseite15
Blick vom Kladivo hinunter zum Abstieg Richtung Pungart bzw. Šija16
auf Košuta Hiking, Querung durch den Wald oberhalb der Alm17
Blick hinauf zur Škrbina und Tegoška gora18
Blick hinunter zur Alm Pungart19
(+3)gefällt mir
Trobec22. 10. 2021 01:26:23
Eine noch von vor dem Schnee. Aber Schnee ist hier schon fast weg, und der Tag war schon vorher kurz mežikanje

Das gesamte Durchqueren (nicht nur markierter Teil) war schon länger geplant. Ernsthaft seit letztem Jahr, erste Ideen noch älter. Immer galt "bei stabilem Wetter und langem Tag, und nicht zu viel Hitze". Hitze gibt's wirklich nicht mehr. Der Tag ist...kürzer als die Nacht, aber noch machbar nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2021/10/precenje-kosute-1102021.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+12)gefällt mir
darinka423. 10. 2021 16:01:42
Das ist eine echte Tour. Herzlichen Glückwunsch. nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki23. 10. 2021 17:18:41
Gut gemacht! Gratulation!nasmeh
(+1)gefällt mir
bongo25. 10. 2021 19:00:49
Etwas weniger anspruchsvolle Tour als Trobecs mežikanje, trotzdem hat Košuta mit ihrem über 10 km langen Grat zwischen Veliki vrh und Košutnikov turn wirklich viele Wanderfreuden geboten. Von Šije zum Start in einer guten Stunde und da Glück den Mutigen begünstigt, belohnt mit tollem Sonnenaufgang auf Veliki vrh. Fortsetzung unter Toplar, über Kofce gora vorbei Mali zu Veliko Kladivo pure Poesie, Ausblicke weiter über Abstieg nach Škrbina und Aufstiege zu Pungrat, Tegoška gora, Užnik, Macesje und nach unter fünf Stunden endlich auf K. turn Blicke in alle Richtungen für Götter.

Auf jeden Fall Gratüberquerung Košuta eine Tour für die Seele, besonders bei schönem Wetter reich belohnt pro Meter mit Ausblicken von Pece über KSA, Storžič, Julier bis Karawanken. Ok, auch tief nach Österreich sieht man mežikanje, hauptsächlich Wandertraverse aufgepeppt durch Drahtseile und Grat zwischen Užnik und Ostrvje.

Verhältnisse derzeit trocken am ganzen Grat, ausgenommen kleine Schneefläche direkt unter V. Kladivo kein Problem. Aber vorsichtig sein, da Gras unter dem Gratkammweg nass und rutschig, Stoppmöglichkeiten vor Kofce - Dolga njiva fast keine. Gleiches für ziemlich steilen Abstieg vom Turn nach Dolga njiva, durch Schlamm und rutschige Felsen im Gipfelbereich ganz schön anstrengend sodass Gleitschirm-Sprung oben gute Option mežikanje
Sonnenaufgang auf Veliki vrh.1
Tal im Nebel, soll es dort bleiben.2
Vor uns ein langer Weg nach Hause.3
Veliki vrh nicht machbar, in der Ferne Stol und Vrtača, rechts Košutica.4
Spiel der Natur über den Grat.5
Richtung Škrbina, in der Ferne V. Kladivo, weiter Veliki vrh, ganz hinten Triglav.6
Blick zurück auf Malo Kladivo7
Blicke zurück entlang des Grats zu Kladivo und V. vrh sind fantastisch.8
Richtung Užnik, links darunter das Klettersteig-Juwel Cjajnik.9
Nach vier Stunden Querung erster Blick auf Košutnikov turn.10
Gipfel des Košutnikov-Turms :)11
Etwas kniffliger Abstieg in den Nebel12
Blaue Entscheidung, Abstieg mit Gleitschirm :)13
(+13)gefällt mir
Trobec25. 10. 2021 23:05:37
Noch immer lang nasmeh Diesmal "Meeresoberfläche" direkt unter dem Grat mežikanje
(+2)gefällt mir
Matox19. 06. 2023 11:12:18
18.6.2023 - Košutagrat zuerst Sonnenaufgang auf Košutnikov turn dann ganzer Grat mit allen Zwischengipfeln bis Veliki vrh dann verdiente Abkühlung auf Kofce und Rückkehr vorbei Weiden zum Start. Weg wunderbar und langvelik nasmeh mit außergewöhnlichen Ausblicken. Wenig Besucher nur auf Veliki vrh und Kofce entlang Grat vielleicht 5 Leute insgesamt getroffen. Ca. 30km und ordentlich Höhenmeter, jedenfalls wieder ein toller Tag in den Bergennasmeh
Am Ausgangspunkt1
Wundervoller Sonnenaufgang2
3
Blick auf den bereits zurückgelegten Teil des Pfades4
Čajnik morgens noch einsam5
Einer der wenigen Besucher morgens auf dem Grat6
Noch ein ganz schöner langer Weg wartet7
Kladivo8
Veliki vrh9
Blick auf einen Teil des durchquerten Grats10
Pause auf den Kofce11
(+8)gefällt mir
Marty21. 06. 2023 08:14:46
War auch samstags da. Und wirklich wie Matox beschrieben. Obwohl auf Veliko Kladivo auch einige Leute. Kurz echt super Tour. Wirklich toller Tag. Ausblicke, Beine erholen sich. Kein Entkommen. Empfehle.
(+1)gefällt mir
Po Hodnik15. 05. 2025 09:50:50
Hallo interessiert mich ob Weg von Vetrnik (wie auf Bild gezeigt) wegelos oder gibt's eine getretene Spur? Danke nasmeh
1
gefällt mir
djimuzl15. 05. 2025 10:04:06
Markierter Weg nach Škrbina (direkt bei Vetrnik) geht ungefähr hier wo ich rot markiert habe.
1
gefällt mir
Po Hodnik15. 05. 2025 10:16:27
Oh super! Danke für so schnelle Rückmeldung nasmeh
gefällt mir
Domen2530. 05. 2025 12:59:24
Hallo, interessiert mich, ob Veliki vrh noch unter Schnee? Wer weiß etwas?
gefällt mir
garmont30. 05. 2025 15:12:06
Habe gestern von Storžič hingeschaut.
Alles sieht schneefrei aus.
gefällt mir
Domen2530. 05. 2025 15:57:49
Super Nachricht, danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
funnyboy9. 08. 2025 19:20:36
(+8)gefällt mir
zokipoki9. 08. 2025 21:24:43
Toll, Primož! nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies