Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschuta-Kamm

Drucken
peter214. 07. 2010 07:32:51
Wir haben das Košuta-Querung vor zwei Tagen gemacht.
Wir haben uns geeinigt, mit zwei Autos zu gehen, eines unter pl. Kofce geparkt, mit dem anderen zusammen unter pl. Dolge Njive gefahren. Dort haben wir den Weg zum Košutnikov Turn begonnen und weiter zum Veliki Vrh.
So hatten wir den ganzen Tag Sonne im Rücken, und auch die Berge im östlichen Teil des Grats sind etwas anspruchsvoller als jene im Westen und es ist sinnvoll, sie zuerst zu durchqueren.
Keine Probleme auf dem Weg, nur genug Getränke empfohlen für den langen Weg.
Den letzten Gipfel im Grat Veliki Vrh haben wir ausgelassen. Den besuchen wir bestimmt im Herbst. Die Tour haben wir am Toplarju beendet.
Bier auf Kofcah, glaubt mir, danach schmeckt es nasmeh
Bilder hier: http://www.petersfoto.si
gefällt mir
alyas13. 11. 2010 21:08:02
Z-Teil Košuta: von Veliki vrh über Kofce-Gora nach Kladiva - Verhältnisse 13.11.2010

Vom Haus bei Kofce, wo kein Schnee, auf üblichem Weg zum Vel. vrh, ist der Weg heute von etlichen Berggängern ausgetreten. Schnee nass und weich, dringt bis zum Grund durch, oben ca. 25 cm und heute ordentlich Südwestwind. Abstieg zum Sattel, dann am Grat ausgetretener Weg nach Kofce-Gora, von da weiter zum Kladiva, wo im Schnee Spuren des Vorgängers sichtbar, der von Planina Pungrat bzw. Šija kam. Auf Weg keine besonderen Probleme, außer nötiger Vorsicht wegen Rutschgefahr im Nassen. Abstieg vom Kladiva mehr oder weniger direkt bergab zum Sattel über Šija, der bei heutigen Verhältnissen auch nicht besonders knifflig war, sodass Steigeisen und Pickel nicht benutzt wurden.
Vom Dom na Kofcah bergauf, ...wo heute (noch) kein (mehr) Schnee lag.1
Weg zum Veliki vrh, mit Höhe nimmt Schnee zu, aber nass und weich, versinkt bis zum Boden.2
Auf dem Gipfel dünne hohe Bewölkung, Blick zu Zelenica, Karawanken und Juliern mit Triglav im Hintergrund3
Am Grat verfolgen wir den Pfad zu Kofce-Gora.4
Auf dem Gipfel von Kofce-Gora, Blick zum Kladivo5
Kladivo auf dem Gipfel, im Hintergrund ... Blick auf KS-Alpen und Storžič6
Blick vom Kladivo zum Veliki vrh, Begunjščica und im Hintergrund Triglav7
Abstieg von Kladivo zum Sattel zwischen Planina Pungrat und Šija8
Wegmarkierungen auf Planina Šija9
Unterschlupf - Pfadfinderhaus auf pl.Šija bereits geschlossen, ... aber zum Dom na Kofcah weniger als 1/2 Stunde10
... unter Kofcah machen die ersten Schneeglöckchen schon Knöpfe11
gefällt mir
klm14. 11. 2010 10:02:33
alyas, Wetter war offensichtlich maßgeschneidert. Besonders Foto 5 mit Kladivo im Hintergrund gefällt mir, nämlich der Schnee erzeugt das Gefühl eines monumentaleren Berges als er wirklich ist. Schönes Foto. Etwas ist mir aber immer noch nicht klar. Was zum Teufel macht ein Wegweiser auf dem Gipfel - (vermute ich) - Veliki vrh auf Foto 3.?
gefällt mir
tisa15. 11. 2010 22:39:01
Auch mich interessiert Bild 3. Fotomontage? verwirrt
gefällt mir
drago4016. 11. 2010 00:17:41
Auch wir waren am 13.11. oben, vormittags habe ich 16 Besucher gezählt, Wegweiser ist oben, sicher sinnlos, na und, wenn sie ihn gemacht haben mussten sie ihn irgendwo hinstellen.

das ist abgerutscht, als wir oben waren3
gefällt mir
alyas16. 11. 2010 16:38:45
Auf der flachen Gipfelkuppe des Veliki vrh auf Košuta sind an einem ziemlich neuen und stabilen (straßenmäßigen) Mast zwei Wegweiser bzw. Markierungen befestigt: nach Kofce (Richtung nach Hause) und nach Hajnževo Sedlo (Richtung Košutica) oberhalb der Laibacher Korošica.
gefällt mir
peterr16. 11. 2010 18:50:39
Am 8.10.2010 wurde der Weg Okoli Košuta - Weg der Alpenkonvention eröffnet und offensichtlich haben die Planer dieses Weges auch diese Hinweistafel bedacht (Hinweistafeln werden an wichtigen Kreuzungen angebracht, was Veliki Vrh aber nicht ist, da nur zwei Wege hinführen, nördlich von Hanževo Sedlo und südlich von Kofc) an dem auch angegeben ist, wer ihn aufgestellt hat (PD Tržič und PZS). Auf der Seite von PD Tržič könnt ihr die Beschreibung anschauen.
http://www.planinsko-drustvo-trzic.si/images/stories/markacisti/Pot_okoli_Kosute_-_opis.pdf
Mir persönlich liegen viel mehr am Herzen Hinweistafeln aus natürlichen Materialien (holzene) wie der auf Planina Šija, obwohl sie offiziell nicht legal sind. Der Weg von Šija nach Kladivo ist massenhaft besucht und gut ausgetreten seit vielen Jahren, obwohl offiziell Weglosigkeit (nicht im Register der Wanderwege und nicht markiert).
Wegweiser in der oberen langen Wiese1
gefällt mir
michael6613. 08. 2012 17:40:26
Mich interessiert, wie viel Zeit für den Weg vom Kofce Berg entlang dem Grat bis Košutnikov Turn bzw. Tolste Košute benötigt wird.
gefällt mir
Janezs13. 09. 2012 19:49:34

Mit Romana sind wir von zu Hause bei Kofcah gelaufen, zum Veliki Vrh und weiter zum Kosutnikov Turn 5.20h. Auf diesem Weg hatten wir zwei längere Gespräche
gefällt mir
palček plezalček9. 06. 2015 19:21:11
Am 6.6 habe ich die Tour hinter dem letzten Tunnel vor dem Ljubelj-Grenztunnel begonnen, vorbei an Planina Korošica, über gesicherter Klettersteig zum Veliki Vrh und den Grat bis Tolste Košuta durchquert. Kurz vor Košutnikov Turn hat sich ein Kollege angeschlossen, so dass wir uns über Gamsovke gesichert haben. Die, die so einen Steinbruch free soloen, müssen wirklich 'mutig' sein. Start um 5:20, Ende um 18:30. Kein Schnee, ca. 10 Meter auf dem Klettersteig zum V. Vrh weggespült und Teil des Seils unter Steinen und Erde, aber nicht schwer drüberzukommen. Morgens bei Nässe vorsichtig sein, da ziemlich rutschig. Größtes Problem war die Sonne - Hände heute noch total verbrannt :-(
(+5)gefällt mir
janez.novak9. 06. 2015 20:30:53
palček plezalček - gratuliere, denn das Durchqueren des gesamten Košuta-Grats ist kein Kinderspiel, und zum Abschluss noch anspruchswegloses Turn - Tolste Košuta.
(+1)gefällt mir
palček plezalček10. 06. 2015 23:18:24
Danke. Manchmal muss man einfach eine epische Tour machen.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 06. 2016 22:50:55
Startpunkt Pod Krnico, vorbei pl. Dolga Njiva und östlicher Weg zum Košutnikov Turn. Vom Gipfel entlang Grat über Tegoška Gora..., Kladivo...Veliki Vrh. Abstieg zum Weg, der vorbei an Planinen zurück nach Pod Krnico geht. Von Kofc nach Pod Krnico sind da 2.30 Stunden Fußweg.
Košutnikov Turn1
2
Kleines Kladivo3
Veliki Vrh4
5
6
(+1)gefällt mir
navdušena20. 06. 2016 08:22:43
Wie lange hat das Ganze gedauert? Und wie sind die Verhältnisse - wie es scheint, kein Schnee mehr irgendwo? Wie kommt man zum Ausgangspunkt "Pod Krnico"? In welchem Zustand ist die Straße?
gefällt mir
ljubitelj gora20. 06. 2016 17:27:22
Es hat den ganzen Tag gedauert, kein Schnee, zurück zum Start von Veliki Vrh - Pod Krnico unter drei Stunden, Straße befahrbar.
(+2)gefällt mir
UROS120. 06. 2016 18:37:35
Das ist definitiv eine der schönsten Touren bei uns. Gut zu wissen aus erster Hand, dass kein Schnee mehr da ist. Werde es bald wiederholen und berichten.
gefällt mir
Gorska planika18. 06. 2017 10:37:14
Gestern starteten wir in Tržič über Kamnek, Alm Kal und Dom na Kofcah zum Veliki vrh. Dann querten wir den gesamten Grat bis zum Košutnikov-Turm. Wir waren dankbar für die Wolken und den Wind, dass es uns nicht zu heiß war nasmeh Vom Turm stiegen wir zur Planina Spodnja Njiva ab und fuhren fort zum Weiler Medvodje und Jelendol. Kurz vor Jelendol hielt uns ein freundliches Paar an, nahm uns nach Tržič mit und sparte uns den Weg nasmeh Wirklich schöne Tour nasmeh
(+7)gefällt mir
Ksandarela29. 06. 2017 15:44:27
@gorska planika, wie viel Zeit habt ihr für die ganze Route gebraucht? Ich frage mich zu diesem Weg, wenn man von Matizovec über Kofce zuerst zum Veliki vrh startet, dann interessiert mich, ob man am Grat über Kladivo, Škrbina und Tegoška gora direkt zum Turm geht oder zum Pungrat absteigt und unten weitergeht? Ich habe die Karte vor mir, aber es ist mir nicht ganz klar... Wie anspruchsvoll ist dieser Weg? Danke im Voraus für Infos nasmeh
gefällt mir
Gorska planika30. 06. 2017 09:41:22
Hallo! Ich empfehle Start von Matizovec, da spart ihr viel Zeit nasmeh
Der gesamte Weg geht nur am Grat. Von Škrbina gehst du direkt weiter zur Tegoška gora. Kein Abstieg zum Pungrat. Von Tegoška gora gehst du noch vorbei an Užnik, Macesje und bald bist du am Košutnikov-Turm. Danach steigst du zur Alm Dolga Njiva ab, wo die Markierungen dich zu den Almen Pungrat, Šija, Kofce leiten.
Der Weg ist konditionell sehr anspruchsvoll, der Grat ist stellenweise exponiert. Ausreichend Flüssigkeit nötig, besonders bei Sonnenschein.
Wenn dich noch etwas interessiert, frag einfach nasmeh Viel Erfolg und sicheren Tritt!
gefällt mir
mirank5. 07. 2017 13:56:50
Gestern haben wir die Querung vom Ausgangspunkt unter den Kofce gemacht. Wetterbedingungen waren genau angenehm zum Gehen, so dass wir genossen haben, obwohl die Ausblicke nicht die besten waren nasmeh. 12h für komplett ist wahrscheinlich passend für eine eher so (gemütliche) durchschnittliche Wanderung; wenn du ein Scheit mehr ins Feuer legst kommst du deutlich frühermežikanje....
(+4)gefällt mir
dRM29. 11. 2018 20:50:08
Heute Weg im westlichen Teil des Košuta-Grats gemacht. Start am Parkplatz unter Matizovec, zum Dom na Kofcah, weiter zur Kofce gora (am Grat), vorbei am Mali Kladivo zum Veliki Kladivo, dann Abstieg zur Alm Šija und zurück zum Parkplatz.

Ideale Wetterbedingungen, windstill, Sonne ab Dom na Kofcah. Vom Abzweig Veliki vrh-Kladivo (unter dem Grat hinter Kofce gora) bis Veliki Kladivo musste man Spur machen, deswegen hat der Weg etwas länger gedauert. Insgesamt 6h Gehen.

Kurzes Video, da am Košuta-Grat wegen Vorsicht beim Spurtreten nicht viel Zeit für Kamera.

>> Klick zum Anschauen des Videos <<
Hütte auf Kofce1
Am Weg2
Blick Richtung Kladivo3
Grenze4
Mittagessen mit Blick auf Storžič.5
Pfadspur auf dem Grat.6
Šija7
(+9)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies