Košutna, Kompotela, Vrh Korena
|
| MarkoK7. 07. 2014 20:38:50 |
Diesmal wieder etwas für die Seele, wunderschöner Rundweg im Herzen der KS-Alpen, Start an der Markova-Ebene und geht in Richtung Krvavec, aber nicht dorthin, sondern über Planina Koren zum Gipfel Košutna, gefolgt von Kompotela und am Ende noch Vrh Korena. Abstieg in Ankunftsrichtung. Wundervolle Ausblicke, die Tour technisch unkompliziert, hervorragend zum Konditionsaufbau. Wundervolle Ausblicke, empfohlen.
|
|
|
|
| luee22. 11. 2014 12:29:41 |
21.11.2014 - Planina Koren - durch Rinne zum Grat - Zvoh. Hammer-Schnee + tolle Ausblicke 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| alyas22. 11. 2014 16:59:58 |
Na, auch Kompotela und Grat über Ježa - von Koren zu Zvoh, gute Spur gemacht, Bedingungen - heute warm windstill - keine techn. Hilfsmittel nötig. Schnee ca 30 cm sackt ein hält kein Gewicht, Gamaschen mind. Pflicht. Schade keine Bilder heute, im Canon geblieben der auf Parkplatz vor Schranke unter Kriška pl. verloren, wenn ehrlicher Finder ... wäre toll...
|
|
|
|
| Grenaleva15. 12. 2015 10:07:14 |
War jemand bei Kompotela oder Vrh Korena nach Schneefall Ende November? Verhältnisse ab Jezerca? Danke
|
|
|
|
| AndrejS15. 12. 2015 11:00:53 |
Von Kriška pl. auf dem markierten Weg sind schattige Stellen vereist, meist trocken, ab Planina Koren bisschen Schnee aber gut begehbar. Bei den Verhältnissen empfehle ich warm Steigkettchen und Stöcke, keine Probleme.
|
|
|
|
| Grenaleva15. 12. 2015 12:29:54 |
Danke, wie von Kriška planina auf steilerem Abstiegsabschnitt? Gefährlich ohne Steigeisen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| AndrejS15. 12. 2015 12:56:35 |
Der Weg war stellenweise vereist! Wir sind ohne Steigeisen gegangen, du wie du weißt! Es ist richtig, Winterausrüstung IMMER im Rucksack zu haben, wenn du im Winter in die Berge gehst. Dann hast du die Möglichkeit, je nach Bedingungen und deiner Vorbereitung zu entscheiden, ob du die Ausrüstung benutzt oder nicht. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva15. 12. 2015 13:06:59 |
Danke, ich verstehe, entschuldige, weil es mich im Detail interessiert hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| AndrejS15. 12. 2015 13:19:08 |
Nicht falsch verstehen, ich wollte dich nichts lehren, nur darauf hinweisen, wie es im Winter mit Ausrüstung und Bedingungen ist! Menschen sind verschieden und was für jemanden ein leichter Weg ist, kann für einen anderen anspruchsvoll sein - abhängig von Erfahrung. Nur das! Sichere und angenehme Tour zum schönen Ende.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva15. 12. 2015 13:33:42 |
Schon gut, ich stimme dem Schluss voll zu. Wir sind keine Alpinisten, haben aber einige anspruchsvolle Wege hinter uns. Es geht um die aktuellen Bedingungen und genau die haben mich für einen genauen Punkt auf dem Weg interessiert, damit wir ein bisschen wissen, was uns erwartet, wenn das Wetter bis zum Wochenende hält. Sichere Tour auch euch
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih15. 12. 2015 17:01:57 |
Der Weg ist normal ohne Winterausrüstung begehbar. Was an Schnee auf dem Weg liegt, stört nicht, aber man muss sowieso immer auf die Füße achten. Heute geprüft.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dan1xx15. 12. 2015 17:07:21 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva15. 12. 2015 19:13:47 |
dan, wunderschöne Bilder, Lidija vielen Dank
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gofra2. 01. 2016 11:09:13 |
Weg: Jezerce -> Pl. Koren -> ...Ich füge hinzu, dass der Weg größtenteils trocken ist, aber der vorhandene Schnee völlig gefroren ist, an vielen Stellen konkret eisig. Gehen erfordert daher mehr Vorsicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar17. 01. 2016 12:34:28 |
Von Planina Jezerca bis Kriška Planina, dann in gute 5 cm neuen trockenen Schnee bis Planina Koren. Dann auf dem unteren Weg zur Planina Košutna, zum Gipfel Košutna, Kompotela und Vrh Korena. Abstieg zurück zur Planina Koren. Schnee auf dem Weg trocken, stellenweise bis hart geweht, Steigeisen nicht nötig.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Borut125. 01. 2016 22:00:39 |
Sonntag von Planina Jezerca zum Vrh Korena: Weg gut ausgetreten, im unteren Teil auf einigen kurzen Abschnitten auch leicht vereist unter Schnee. Wenig Schnee und weggeweht, gegen Gipfel ca. 15 cm.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zigam31. 03. 2019 14:57:39 |
3 Fotos vom gestrigen Besuch am Vrh Korena. Rückweg Richtung Krvavec über Planina Dolga Njiva, ab der Alm am Nordhang Steigeisen nötig, sonst auf Weg im südlichen Schnee ohne.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.