Kozica ist Lehrbuchbeispiel dafür, warum dieses Forum so eine tolle Sache ist. Niedriger Hügel, kaum 974 m auf dem Gipfel, hätte ich es wahrscheinlich völlig übersehen, wenn nicht die Beiträge meiner Vorgänger gewesen wären. So wollte ich diesen Sonntag nicht durch Schnee stapfen, habe etwas Niedrigeres, Näheres für etwas Erholung gewählt. Und fiel die Entscheidung, Kozica anzuschauen, Start am vorgeschlagenen Platz unter dem Viadukt.
Wem das Springen über den Bach zu Anfang nicht passt, kann auch einen kurzen Umweg über die nahe Brücke machen, die Steilheit beginnt gleich unter dem Autobahnviadukt und ist für einen Sonntagsspaziergang ganz solide - ca. 550 m Höhenmeter bis Gipfel, nicht schlecht für so einen Winzling.
Wer unbedingt strikt auf der Gratkrone bleiben will, hat zwischendrin zwei, drei kleine Felsbarrieren (unkompliziert), sonst kann man überall auf überraschend getretenen Pfaden umgehen. Gewöhnlichen Sonntagswanderern gefällt es vielleicht nicht so - stellenweise etwas rutschig und steil, keine Ausblicke, Autobahnlärm hört man noch nach einer Stunde Gehen. Auch für Kinder wahrscheinlich nicht sehr attraktiv - zu wenig Klettern an Felsen und zu viel Drücken bergauf. Liebhaber von Graten und unmarkierten Pfaden werden mehr Freude haben, wahrscheinlich überrascht, was sich auf einem Hügel findet, der buchstäblich an der Autobahn liegt.
Gipfel breiter, momentan ganze Felder großer Schneeglöckchen (Krokusse) darauf. Direkt unter Gipfel nördlich Waldstraße, die bequem runterführt, entweder zur Hauptstraße und dann zum Ausgangspunkt oder nach Wunsch zwischendurch westwärts abbiegt, für alle, die weiter wollen, denen aber steile rutschige Abstiege nicht munden.
Ganzer Rundweg Ausgangspunkt - Grat zum Gipfel - Straßenkurve zurück ca. 3 h normales Gehen, Jugend natürlich schneller.