Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kozica (974 m)

Drucken
andi229. 07. 2018 13:41:17
Markanter Hügel bei Čemšeniška planina, lange beobachtet und bei nahe Ausflügen geplant. Aufstieg zum Grat und Abstieg wahrscheinlich leichter aus Zahomce-Tal, ich aus Zaplaninščica-Tal. Start unter Autobahn-Viadukt, Bach geeignete Stelle queren und steil hoch zum Gratgipfel. Am Grat Pfad oder Steig aufnehmen und schattigem Grat folgen. Unterer Teil mehrere Felsbarrieren mit getretenen Umwegen. Grat braucht stellenweise gutes Gleichgewicht auf engen Stellen. Oben grasiger Gratabschnitt überrascht, Gipfel unauffällig. Abstieg bei Čemšeniška-planina-Ausflug erkundet, kann schwieriger Teil sein. Andere Seite am Grat zum Sattel vor nächster Felsstufe. Steile zugewachsene Mulde abwärts erst linker dann rechter Rand. Tiefer leicht rechts bis Waldschnur, die zu markiertem Weg an Straße zurückführt. Rundgang unter drei Stunden, halb je Richtung.
Eindrücke: empfehle. Trotz bescheidener Höhe kein Hügel zum Unterschätzen (anspruchsvolle Grat-Teile, wählbar leichteres Kraxeln). Bei fehlender Kondition zehrt Weg gut aus.
Kozica (974 m) Erster Ort für eine weiche Pause1
Kozica (974 m) Anfang des anspruchsvolleren Teils des Aufstiegs2
Kozica (974 m) Wieder eine kurze Pause beim Geweih3
Kozica (974 m) Ein Bank überrascht uns, möglicher Abstieg nach Zahomce4
Kozica (974 m) Höher ist der Grat mit Gras überwuchert5
Kozica (974 m) Gerade wenn wir denken, der Weg hört nie auf, sind wir am unauffälligen höchsten Punkt6
Kozica (974 m) Schön und felsig im unteren Teil7
Kozica (974 m) So sah es letztes Jahr aus der Ferne aus...8
(+3)gefällt mir
geppo9. 03. 2019 15:30:23
Šmarni Grat/Kozica 974 m ü.NN
Zuletzt gab es Debatte über diesen Grat. Heute sind wir bis zum Gipfel Kozica 974 m ü.NN spaziert.
In bewölktem Morgen parken wir unter dem Autobahn-Viadukt am Bach Zaplaninščica. Wenn wir direkt unter dem Viadukt durchkriechen, hören wir jede Schlagloch der Autobahn über uns. Wenn wir unter der Straße vorbeikommen, beißen wir uns sofort steil in den Grat. Am Anfang noch etwas Gebüsch, dann geht's in Fels über. Der Grat ist nicht anspruchsvoll und Aufstieg verläuft in angenehmem Gespräch. Schon eine Weile haben wir uns nicht gesehen. Zum Steinmann auf Gipfel Kozica (974 m ü.NN) verbrauchen wir etwas über zwei Stunden - ziemlich gemütliches Gehen. Auf dem umgestürzten trockenen Stamm beim Steinmann gönnen wir uns paar Minuten Pause. Für Abstieg wählen wir den ersten Grat bergab. Felsige Sprünge wärmen uns etwas. Wenn zu steil, kann man Probleme um einen Meter umgehen. In ca. 25 Minuten sind wir unter der Čemšeniška-Alm. Bei der Holzhütte in der Sonne nehmen wir Brotzeit, kurze Pause.
Wir fahren fort nach Wahl der Teilnehmer. Souverän befolgen wir Ideen der Einzelnen für Abstieg und jeder kommt dran für ein Stück Weg. So schönen Abstieg machen wir, dass ihn schwer jemand wiederholtcool
Auf die Ebene kommen wir beim Denkmal für gefallene Kämpfer. Ein paar Schritte über die Bachbrücke und ca. 500 m Asphalt bleiben bis zum Ausgangspunkt. Dunkles Bier beim Grof war nur noch Sahnehäubchen auf...velik nasmeh
Zecken sind schon da!!!mrk pogled
lp
Unter dem Viadukt.1
Unter dem Viadukt.2
Der Grat beginnt.3
Geht in Fels über.4
Stellenweise ziemlich eng.5
6
Interessante Formationen an Baumstämmen.7
8
9
Kubanka.10
Šmarni Grat.11
Blick nach unten12
Kozica.13
Čemšeniška planina14
Kozica 974 m ü. NN.15
Abstieg entlang des Grats.16
Imbiss, Pause.17
Froschlaich.18
Blick zurück von wo wir abgestiegen sind19
Jagdhütte20
Kein Lautsprecher :)21
Während unserem Abstieg stoßen wir auf zahlreiche Jagdprežen22
Denkmal den Gefallenen - noch ein paar Minuten zum Ausgangspunkt23
Grat24
zurückgelegt25
(+3)gefällt mir
andi217. 03. 2019 15:20:15
Schöne Tour habt ihr gemacht!
Letztens wandere ich mit Wünschen für euchzavijanje z očmi Idee blieb von Seite Zahomec, wo Anstieg zum Grat viel einfacher ist (entlang bequemer Waldstraße oder direkt zum Start beim charakteristischen Mobilfunk-Mast). Am Grat sind mir einige rechtgläubige Teile geblieben, wo aber Fels in Händen bleibt und kein besonderes Vergnügen bietet. Und orkanartiger Wind hat mich durchgepustet und wie Schwein.. im Sack bewegt. Pfad aber deutlich stärker ausgetreten als vor einem Jahrnasmeh Unter Gipfel bin ich links abgebogen bergab auf Steg. Schön angelegt und tiefer mehr Möglichkeiten. Zuerst Richtung Predanci gewählt, kurze Pause unter Schwarzer Gipfel (702m). Um Kozica zum Sattel unter Čemšeniška-Weide gedreht, wo enger Durchgang durch Hofe der Höfe mir nicht gefiel, daher Idee Altes Schloss aufgegeben. Zurück über orientierungsmäßig ziemlich verwickelte Varianten (Starine), um auch Abzweig Pfad zurück ins Tal oberhalb Mini-Dorf Ravne zu erkunden. Letzte Abschnitte (Kurven) auf Straße gelaufen. lp
Schöne Idee, bröckeliges Gestein1
Foto ruhig, Wind in starken Böen2
Wenn du dich setzt, bemerkst du die Markierung3
Wegkreuzung auf dem Pfadchen (Rückblick)4
Schön eingerichtete Nejc-Hütte5
In diesen Hügeln öffnet sich selten ein so weiter Ausblick (Črni vrh)6
Nachbarn, Stari grad fürs nächste Mal7
Irgendwo in den östlichen Hängen (Starine), schön eingerichtet auch innen8
Ausgedehnter Hang der Kozica bei diffusem Licht9
(+2)gefällt mir
geppo17. 03. 2019 19:29:06
andi2
Ich habe noch eine Idee, die ich diesen Monat umsetzen möchte. Dann kleiden sich die Laubbäume, Zecken werden noch lebendiger und ich gebe diesen Gegenden bis spät im Herbst Ruhe.
lp und noch viele erfolgreiche Erkundungen!
gefällt mir
andi21. 04. 2019 19:41:38
Danke, gleichfalls, dieser Teil des Savinja-Tals ist wirklich schönnasmeh heute spät nachmittags noch einige Fotos, wo ich die Idee von vor zwei Wochen abgeschlossen habe. Wenn jemand in der Nähe wandert unbedingt empfohlen. lp, Andrej
Historische Info:
https://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=blog&op=func&func=print&c_menu=32957
Stari grad unter dem Presedlje-Pass1
Markierungen und guter Pfad überraschen. Wähle aber lieber ohne Pfad direkt bergauf (alte Marken auf Felsen).2
Unter dem Gipfel Blick zurück und martinčkanje...3
Am besten erhaltener Teil mit Inschrift - Liebe ist ewig...4
(+3)gefällt mir
cico1. 04. 2019 20:29:42
Schön, ich war auch mehrmals bei den Resten,
Einheimische wissen zu erzählen, dass ganz schön was davon
Baumaterial in irgendeiner Mauer alter
Schweinestall oder Scheunenasmeh
Geppo, dort am Gradišče-Grat, der Hof wurde
1950 aufgegeben, Quelle auf W-Seite,
Obstgarten, Weinberg, drei Hauptgebäude,
jetzt haben sie Haus am Hang unter Friedhof,
etwas außerhalb Prebold Zentrum! schöne Grüßenasmeh
(+2)gefällt mir
geppo2. 04. 2019 07:19:04
Interessante
dann habe ich die Anzahl der Gebäude ziemlich richtig erkannt. Für die Quelle habe ich nochmal nachgeschaut, beim Queren des Grats von Škrabarjev vrh bis Gradišče. Auf der W-Seite sah ein steinerner Oval wie die Quelle aus, jetzt mit Erde und Laub zugeschüttet. Beim nächsten Mal auf dem Grat genauer anschauen.
lp euch beiden
(+2)gefällt mir
strojan23. 11. 2020 08:14:51
Wo finde ich am leichtesten den Weg zum Kozica-Gipfel, wenn ich von Čemšeniška planina nach Presedlje absteige? Nehme an, Straße noch etwas runter zur ersten Farm?
gefällt mir
andi223. 11. 2020 12:58:13
Von dieser Seite kein Pfad zu Kozica - pfadloser Anstieg. Entweder direkt von Presedlje hoch beste Passagen (steil, felsig) oder rechts entlang Lichtung vorbei Farm zum Hauptgrat (fällt Richtung Stari grad). Hauptgrat mehrmals unterbrochen und nicht unbedingt leicht. Pfadanstieg (unmarkiert, leicht/teils anspruchsvoll) in oberen Beschreibungen. lp
(+1)gefällt mir
Loerst23. 11. 2020 16:26:17
Variante direkt von Autobahn am Grat mit gelegentlichem leichtem Kraxeln gute Ausflugs-Idee. Und abwärts? Rückweg gleiche Route, oben jemand erwähnt Steige unter Gipfel links, auf pespoti.si ca 150m tiefer rechts eingezeichnete Pfade?

Mag gradlinig hochstampfen, für Abstieg suche meist einfachste bequemste Varianten, wenn in Bedingungen möglich.
gefällt mir
smatjaz23. 11. 2020 18:32:52
Leute, hat jemand GPS-Track zu Kozica? Wäre sehr dankbar. lp Matjaž
gefällt mir
smatjaz27. 11. 2020 18:13:54
andi2, wenn ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe, hast du den mit blauer Linie markierten Pfad gemacht?
1
2
gefällt mir
smatjaz27. 11. 2020 18:16:16
was hältst du von diesem Pfad
1
gefällt mir
andi227. 11. 2020 18:52:47
Ja, mein Pfad vom 17.3.2019 ist gut eingezeichnet. Korrekturen - ca. am Ort, wo Höhe 965m und Dreieck markiert sind, biegt links bergab ein Pfad ab, der am Ende mehr oder weniger im Wald verschwindet. Aber schon nah genug, um zu Črni vrh anzuknüpfen (mein Besuch - rot, dann bis zum Čevel-Hof) oder zu Ravne. Und dann bin ich zurückgekehrt (Bild 4) noch am unteren Kreuzung links, wo der Pfad lange am Hang mit Starine ausgehält (vorbei am Jagdobservatorium), dann wieder verloren kurz bevor man zum Grat kommt, auf dem man normal hochsteigt (grün, glaube, ich bin auf die letzte linke Serpentine der Straße nach Ravne abgestiegen). Orientierung nicht harmlos, Schritt muss vernünftigerweise die ganze Zeit stabil sein.
Dein Pfad (rosa) hat drei Schlüsselprobleme. Der Grat von Kozica zum Stari grad ist an einigen Stellen von Felsmonolithen durchschnitten (man umgeht sie oder klettert), auch deutlich steiler als der Aufstiegsgrat. Übergang an den Höfen vorbei (Čevel, Grahek) direkt durch die Höfe, Wege natürlich nicht offiziell und man riskiert Gebell (ich habe lieber umgedreht, obwohl freundliche Leute). Abstieg durch die Mulde vor den Höfen (Čevel oder Grahek) und dann zum Stari grad ist bergab eines der am stärksten zugewachsenen und unangenehmsten zum Durchqueren, was es in Weglosem gibtnasmeh die meisten Dinge sind natürlich machbar, wenn man stur genug ist, um durch zugewachsene Büsche, Dornen... durchzudrücken, lp
Sehr approximativ eingezeichnet.1
(+2)gefällt mir
smatjaz27. 11. 2020 20:36:25
andi2 danke. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Sonntag versuchen, diese Route zusammenzustellen, ich sehe, was davon klappt, Aufstieg sehr wahrscheinlich, für Abstieg habe ich noch einige Varianten und sehe, wie es läuft. Danke
(+1)gefällt mir
Loerst30. 03. 2021 00:19:39
Kozica ist Lehrbuchbeispiel dafür, warum dieses Forum so eine tolle Sache ist. Niedriger Hügel, kaum 974 m auf dem Gipfel, hätte ich es wahrscheinlich völlig übersehen, wenn nicht die Beiträge meiner Vorgänger gewesen wären. So wollte ich diesen Sonntag nicht durch Schnee stapfen, habe etwas Niedrigeres, Näheres für etwas Erholung gewählt. Und fiel die Entscheidung, Kozica anzuschauen, Start am vorgeschlagenen Platz unter dem Viadukt.

Wem das Springen über den Bach zu Anfang nicht passt, kann auch einen kurzen Umweg über die nahe Brücke machen, die Steilheit beginnt gleich unter dem Autobahnviadukt und ist für einen Sonntagsspaziergang ganz solide - ca. 550 m Höhenmeter bis Gipfel, nicht schlecht für so einen Winzling.

Wer unbedingt strikt auf der Gratkrone bleiben will, hat zwischendrin zwei, drei kleine Felsbarrieren (unkompliziert), sonst kann man überall auf überraschend getretenen Pfaden umgehen. Gewöhnlichen Sonntagswanderern gefällt es vielleicht nicht so - stellenweise etwas rutschig und steil, keine Ausblicke, Autobahnlärm hört man noch nach einer Stunde Gehen. Auch für Kinder wahrscheinlich nicht sehr attraktiv - zu wenig Klettern an Felsen und zu viel Drücken bergauf. Liebhaber von Graten und unmarkierten Pfaden werden mehr Freude haben, wahrscheinlich überrascht, was sich auf einem Hügel findet, der buchstäblich an der Autobahn liegt.

Gipfel breiter, momentan ganze Felder großer Schneeglöckchen (Krokusse) darauf. Direkt unter Gipfel nördlich Waldstraße, die bequem runterführt, entweder zur Hauptstraße und dann zum Ausgangspunkt oder nach Wunsch zwischendurch westwärts abbiegt, für alle, die weiter wollen, denen aber steile rutschige Abstiege nicht munden.

Ganzer Rundweg Ausgangspunkt - Grat zum Gipfel - Straßenkurve zurück ca. 3 h normales Gehen, Jugend natürlich schneller.
Zum Einstieg Querung des Baches1
Sofort steigen wir den Hügel hinauf, weg vom Autobahnlärm2
Unter dem Laub lugen hier und da die ersten Steine hervor.3
Wir können direkt klettern oder herum, wie es einem passt.4
Der Pfad ist die ganze Zeit überraschend gut ausgetreten. Vielleicht ist Kozica gar nicht so unbekannt, wie ich dachte?5
Der Kleine war ein Frechdachs. Statt zu fliehen und sich unter ein Blatt zu verstecken, kam er auf mich zu und forderte offenbar, dass ich ihm Platz mache. Richtig, ich stimmte zu, immerhin ist es sein Zuhause, ich bin nur zu Besuch.6
Gipfel der Kozica7
Kronce, Kronce überall.8
Vielleicht ist dieser Abstieg nicht ganz im Sinne des Herumstreifens auf unmarkierten Pfaden, aber viel bequemer.9
Noch ein Seitenblick auf den durchquerten Grat.10
Unter der Autobahn, fast am Ziel.11
(+5)gefällt mir
andi230. 03. 2021 06:28:36
Schöne LoerstnasmehKozica ist wirklich ausgedehnt, besonders wenn man auch die Hänge durchkämmt. Und es ist noch schöner, wenn jeder seine eigene Variante findet. Ähnliches bemerkte ich beim letzten Besuch - stärker ausgetretener Grat. Lp
(+1)gefällt mir
pika4. 04. 2021 18:27:31
Vormittägliche Kozica vom Sendemast. Knapp drei Stunden Rundwegvariante mit Abstieg auf der Straße (mir passte es gut). Technisch nicht anspruchsvoll, aber nicht leicht, da es ziemlich steil hochgeht. Außerdem hat mich der ziemlich lange Gipfelteil vor der Wende vom Ende des Grats überrascht.
Und ja Zlatko, Zecken noch keine. 100% geprüft, da sie mich vergöttern mežikanje.
gefällt mir
pika4. 04. 2021 18:27:34
Vormittägliche Kozica vom Sendemast. Knapp drei Stunden Rundwegvariante mit Abstieg auf der Straße (mir passte es gut). Technisch nicht anspruchsvoll, aber nicht leicht, da es ziemlich steil hochgeht. Außerdem hat mich der ziemlich lange Gipfelteil vor der Wende vom Ende des Grats überrascht.
Und ja Zlatko, Zecken noch keine. 100% geprüft, da sie mich vergöttern mežikanje.
(+3)gefällt mir
geppo6. 04. 2021 08:02:37
Abstieg lässt sich gut würzen und variieren. Was Zecken und 100% geprüfte Infos angeht zmeden Du täuschst die Öffentlichkeit und mich. Noch heute erinnert es mich mit juckendem Zeichen auf der Brust!!velik nasmeh Es sah so aus, als hätte ich es von Kopitnik mitgebracht, trotz Sprühmittel. lp
(+1)gefällt mir
andi221. 01. 2024 16:02:14
Es zeichnete sich ein schöner Tag ab, die übliche Müdigkeit nach der Arbeit musste in den Hintergrund treten. Kozica lud mich schon Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit ein. Stieß auf zwei Überraschungen. Aus Richtung Zahomše wegen Schnee eine halbe Stunde nach Holzrutsche zum Gratanfang gesucht, die ich im Sommer leicht finden würde. Auf Grat bis zu einem halben Meter Schnee getroffen, der nicht mit Untergrund verbunden war, eher wie schlammiges Eis. Lustig und sehr anstrengend, alle zwei Schritte knietief einzusinken. Unter der Zigarre im steilsten Teil lieber Felsen statt Weg freigelegt und vorsichtig Grat, Traverse und steilen Anstieg höher geklettert. Auf langem Gipfelgrat verschlimmerten sich die Schwierigkeiten. Beim Abstieg Querung Grat links natürlich trotz müder Beine herumgealbert, wie schön Springen und Gleiten durch frischen Pulverschnee. Bei Nejcs Hütte Črni vrh umgangen für besten Blick ins Savinjatal, durch Zahomce auf Straße Beine langsam aufgetaut ins Leben. Anspruchsvolle Bedingungen, durchgehend -5 bis -10°C, schwer mehr in unter sechs Stunden zu leisten. Sicher auf den Wegen!
Auch die Gamaschen leiden1
Vielleicht war ich zum ersten Mal auf dem reinen höchsten Punkt?2
Eltern nannten das den Schulweg, ich jammerte, wenn das Auto morgens kalt war bis zur Schule3
Ein schwaches Drittel dessen, was Črni vrh an Aussicht bietet4
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies