Križevnik-Molička Peč-Veliki Vrh-Dleskovec
|
| drdivx16. 11. 2015 08:06:09 |
Obwohl auf der Aljaž-Turm-Replik auf Veliki vrh 2114 m ü. NN steht, zeigen alle Karten 2110. Nachbar Gipfel Velika zelenica ist 2114. Schäfchen vor 14 Tagen bei der Kapelle auf der Molička gesehen.
|
|
|
|
| greg8316. 11. 2015 12:19:22 |
stankoju danke für Infos, nach Bildern super Rundtour, vor kommendem Winter ausprobieren.
|
|
|
|
| greg834. 01. 2017 09:50:20 |
Hallo! Dleskovec-Plateau-Kenner, interessiert, ob markiertem Weg von Luče, der sich dieser Rundwanderung anschließt? schöner Berggruß!:=)
|
|
|
|
| Bandzo24. 01. 2017 12:44:52 |
Bitte um Infos zum Straßenzustand zur Podvežak-Alm. Wenn nicht geräumt, Parkmöglichkeit anderswo, bis Planinškova-Hof geräumt? Danke und LP, Ben
|
|
|
|
| karibu27. 01. 2017 09:13:17 |
Bis Planinšek ist es sicher geräumt, da der Mann die Straße selbst richtet. Weiter zu Fuß  LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| karibu4. 02. 2017 11:01:00 |
Die Straße nach Podvežak ist bis Planinšek normal befahrbar, um zur Kreuzung Podvežak - Ravne zu kommen. Weiter nur mit Schneeketten  LP
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 10. 2018 21:48:53 |
Die Lärchen höher oben glühen voll, daher habe ich heute Nachmittag genutzt und mich bis pl. Ravne gefahren (Straße OK), dann zu Križevnik und Molička peč, Rückweg auf anderem Pfad. Lärchen sind wirklich schön, in voller goldener Farbe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3821. 10. 2018 15:11:35 |
Gestern 20.10. habe ich den Weg Križevnik-Malička peč-Veliki vrh-Dleskovec gemacht. Obwohl ich ihn lange im Sinn hatte aber immer aufgeschoben. Gestern endlich bei guter Wettervorhersage aufgebrochen und kein Bedauern. Wirklich einer der schönsten dieses Jahr besonders buntes Herbst echt Belohnung fürs vergangene Jahr  BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg Grüße! Tone
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl26. 07. 2019 13:30:57 |
Angesichts früherer Debatten über Molička peč fiel es mir schwer zu entscheiden, in welches Forum ich diesen Beitrag "stecken" soll, da "Moličko" - ob Gipfel oder Alm - eine ganze Reihe hat. Diesmal besucht Dleskovec und Molička peč (2028 m). Fast zehn Grad kühler als im Tal hat mich von Alm Ravne direkt zu Dleskovec getrieben. Unten hätte ich mich wahrscheinlich in der Hitze gewunden wie die Viper, auf die ich unter Alm Dolge trate stieß; zum Gipfel Dleska - wie einige Einheimische Dleskovec nennen - sind es von dort unter halbe Stunde. Vom Gipfel steige ich auf schwachem Steig zum markierten Weg von Ravne Richtung Ojstrica und Korošica ab. Bald biege ich rechts zu Veliki vrh und Velika Zelenica ab, Markierungen bis zum Fuß von Zelenica haltend, unter der ein mehr oder weniger sichtbarer Pfad (auch Steinmännchen) zur schon sichtbaren Molička peč führt. Orientierung nicht schwer - Zelenicas Hänge bis zum Scharte halten, die sie von der Nachbarin trennt. Um keine Zeit im dichten Schutt zu verlieren, gut vorher anschauen, welcher Pfad zum höchsten Teil der Peč führt. Blick von dort ins Robanov kot wirklich tief, wegen Bröckligkeit oben Vorsicht geboten. Unter dem Gipfel suche ich die Fortsetzung des Steigs zu Poljske devica und Križevnik. Dieser Abschnitt ist stellenweise schwerer nachzuverfolgen, aber das Wissen, dass der Pfad am (in der Nähe des) Grats bleibt, erleichtert. Nach halber Stunde am Zaun der Alm Polšak - wahrscheinlich sollten auch die zuvor genannten Device Polšakove heißen und nicht "Poljske" - nach zwanzig Minuten bei der Hütte. Zum Ausgangspunkt noch eine Stunde abwechslungsreiches Gelände durch Wald, Licht gerade ausreichend. Viele Lärchen rufen zum Herbstbesuch…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| geppo27. 07. 2019 07:31:17 |
fot7 wenn du diesen Graben zum markierten Weg absteigst, geh etwas zurück auf dem Weg (rechts) und bald zweigt links ein Pfadchen zum Jam-Biwak ab. Von da keine Probleme, auf Zelenica zu klettern oder dich dem Weg anzuschließen, den du genommen hast. Nur keine Nebel!!! lp
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| branko.temlin27. 07. 2019 14:49:38 |
20.7.2019 sind wir auch denselben Weg mit eingefügten kleinen Abseitswegen gegangen. Sonne brannte, Höhe half nicht, fantastische Ausblicke, Ruhe und Stille. Einige Fotos auf http://www.pdmaticams-drustvo.si/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont10. 11. 2025 07:24:03 |
Schön. Schade um die Ausblicke. Nächstes Mal.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.