Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Križevnik-Molička Peč-Veliki Vrh-Dleskovec

Križevnik-Molička Peč-Veliki Vrh-Dleskovec

Drucken
drdivx16. 11. 2015 08:06:09
Obwohl auf der Aljaž-Turm-Replik auf Veliki vrh 2114 m ü. NN steht, zeigen alle Karten 2110. Nachbar Gipfel Velika zelenica ist 2114.
Schäfchen vor 14 Tagen bei der Kapelle auf der Molička gesehen.nasmeh
gefällt mir
greg8316. 11. 2015 12:19:22
stankoju danke für Infos, nach Bildern super Rundtour, vor kommendem Winter ausprobieren.velik nasmeh
gefällt mir
vespuci5. 12. 2016 19:33:10
Gestern früher Herbst kein Winter, nur Flecken frischen Schnees deuten Jahresende an.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
greg834. 01. 2017 09:50:20
Hallo!
Dleskovec-Plateau-Kenner, interessiert, ob markiertem Weg von Luče, der sich dieser Rundwanderung anschließt?

schöner Berggruß!:=)
gefällt mir
Bandzo24. 01. 2017 12:44:52
Bitte um Infos zum Straßenzustand zur Podvežak-Alm. Wenn nicht geräumt, Parkmöglichkeit anderswo, bis Planinškova-Hof geräumt?

Danke und LP,
Ben
gefällt mir
karibu27. 01. 2017 09:13:17
Bis Planinšek ist es sicher geräumt, da der Mann die Straße selbst richtet. Weiter zu Fuß velik nasmeh
LP
(+2)gefällt mir
karibu4. 02. 2017 11:01:00
Die Straße nach Podvežak ist bis Planinšek normal befahrbar, um zur Kreuzung Podvežak - Ravne zu kommen. Weiter nur mit Schneeketten velik nasmeh
LP
Kreuzung Podvežak - Ravne1
von hier an nur mit Ketten, die Radspuren sind völlig vereist2
3
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora19. 10. 2018 21:48:53
Die Lärchen höher oben glühen voll, daher habe ich heute Nachmittag genutzt und mich bis pl. Ravne gefahren (Straße OK), dann zu Križevnik und Molička peč, Rückweg auf anderem Pfad. Lärchen sind wirklich schön, in voller goldener Farbe.
pl. Ravne, bis hier ohne Probleme mit dem Auto1
2
3
4
Križevnik und meine Richtung5
auf dem Weg6
7
Vom Molička peč Blick auf Križevnik8
9
(+3)gefällt mir
pohodnik3821. 10. 2018 15:11:35
Gestern 20.10. habe ich den Weg Križevnik-Malička peč-Veliki vrh-Dleskovec gemacht. Obwohl ich ihn lange im Sinn hatte aber immer aufgeschoben. Gestern endlich bei guter Wettervorhersage aufgebrochen und kein Bedauern. Wirklich einer der schönsten dieses Jahr besonders buntes Herbst echt Belohnung fürs vergangene Jahr nasmeh

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Grüße! Tonenasmeh
Planina Polšak1
Križevnik 1909 m2
Blick auf Poljske device und Križevnik3
(+6)gefällt mir
djimuzl26. 07. 2019 13:30:57
Angesichts früherer Debatten über Molička peč fiel es mir schwer zu entscheiden, in welches Forum ich diesen Beitrag "stecken" soll, da "Moličko" - ob Gipfel oder Alm - eine ganze Reihe hat. Diesmal besucht Dleskovec und Molička peč (2028 m).
Fast zehn Grad kühler als im Tal hat mich von Alm Ravne direkt zu Dleskovec getrieben. Unten hätte ich mich wahrscheinlich in der Hitze gewunden wie die Viper, auf die ich unter Alm Dolge trate stieß; zum Gipfel Dleska - wie einige Einheimische Dleskovec nennen - sind es von dort unter halbe Stunde. Vom Gipfel steige ich auf schwachem Steig zum markierten Weg von Ravne Richtung Ojstrica und Korošica ab. Bald biege ich rechts zu Veliki vrh und Velika Zelenica ab, Markierungen bis zum Fuß von Zelenica haltend, unter der ein mehr oder weniger sichtbarer Pfad (auch Steinmännchen) zur schon sichtbaren Molička peč führt. Orientierung nicht schwer - Zelenicas Hänge bis zum Scharte halten, die sie von der Nachbarin trennt. Um keine Zeit im dichten Schutt zu verlieren, gut vorher anschauen, welcher Pfad zum höchsten Teil der Peč führt. Blick von dort ins Robanov kot wirklich tief, wegen Bröckligkeit oben Vorsicht geboten.
Unter dem Gipfel suche ich die Fortsetzung des Steigs zu Poljske devica und Križevnik. Dieser Abschnitt ist stellenweise schwerer nachzuverfolgen, aber das Wissen, dass der Pfad am (in der Nähe des) Grats bleibt, erleichtert. Nach halber Stunde am Zaun der Alm Polšak - wahrscheinlich sollten auch die zuvor genannten Device Polšakove heißen und nicht "Poljske" - nach zwanzig Minuten bei der Hütte. Zum Ausgangspunkt noch eine Stunde abwechslungsreiches Gelände durch Wald, Licht gerade ausreichend.
Viele Lärchen rufen zum Herbstbesuch…
Flache Alm1
Blick zurück auf die Alm Dolge trate.2
:-)3
Blick auf den Grat, auf dem ich gehen werde.4
Gipfel des Dleskovec, dahinter Križevnik, Peca und Raduha.5
Alpen-Rüssel :-)6
Abstieg zum markierten Weg.7
Kreuzung unter dem Dleskovec.8
Ich fahre in Richtung Velika Zelenica fort.9
Hier stoße ich auf.. ein Arboretum..10
...11
...12
...13
Unter Zelenica biege ich rechts ab...14
...Molička peč ist schon sichtbar (rechts).15
Blick zurück zum Dleskovec.16
Sonnendurchfluteter Veliki vrh17
Molička peč18
Scharte unter der Peč19
Veliki vrh und Zelenica20
Blick in Robanov kot21
Zelenica und Ojstrica; dahinter noch Dedec, Planjava, Mrzla gora...22
Fortsetzung des Grates bis Križevnik; dahinter Raduha23
Poljsko-Dolinen24
Noch eine kleine Scharte25
Einfallsstange :-)26
Schon auf der Alm Polšak27
Beim Hirtensitz28
Durch den Wald nach Ravna, dahinter Dleskovec29
(+6)gefällt mir
geppo27. 07. 2019 07:31:17
fot7 wenn du diesen Graben zum markierten Weg absteigst, geh etwas zurück auf dem Weg (rechts) und bald zweigt links ein Pfadchen zum Jam-Biwak ab. Von da keine Probleme, auf Zelenica zu klettern oder dich dem Weg anzuschließen, den du genommen hast.
Nur keine Nebel!!!
lp
Blick zurück zur Abstiegsrinne und Dleskovec1
Blick vom Biwak auf den Quergang2
(+2)gefällt mir
branko.temlin27. 07. 2019 14:49:38
20.7.2019 sind wir auch denselben Weg mit eingefügten kleinen Abseitswegen gegangen. Sonne brannte, Höhe half nicht, fantastische Ausblicke, Ruhe und Stille. Einige Fotos auf http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+1)gefällt mir
0xijan9. 11. 2025 20:26:40
Gestern (8.11.2025) haben mein Bruder und ich uns dieser Route angenommen, aber in umgekehrter Richtung (zum Schluss noch auf Križevnik gestiegen). Wettervorhersage zu niedriger Bewölkung stimmte, aber Veliki vrh hat uns trotzdem positiv überrascht. Pfad leicht zu folgen, Schneespuren halfen gelegentlich. Nicht viel Schnee, aber genug für Vorsicht (oder Mikrospitzen anziehen). Am rätselhaftesten Abstieg von Velika zelenica, Rest nicht besonders schwierig. Orientierung mit Garmin GPSMap und PZS-Karte.

Ca. 6 Std. gelaufen, unter 13 km und über 1100 Höhenmeter. Track hochgeladen, aber Karte empfohlen, velik nasmeh.

https://www.komoot.com/tour/2675517532?ref=wtd
Planina Ravne (Ausgangspunkt).1
2
3
4
5
6
Dleskovec.7
Richtung Veliki vrh.8
Rinem gegen die Sonne.9
Blick zurück.10
Lepotica in der Sonne.11
12
V. Zelenica13
Schwieriger Abschnitt (Abstieg von V. Zelenica)14
Zurück in die Wolken.15
Planina Polšak.16
17
18
19
Herbstidylle.20
Zurück am Ausgangspunkt.21
22
(+4)gefällt mir
garmont10. 11. 2025 07:24:03
Schön.nasmeh
Schade um die Ausblicke. Nächstes Mal.mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies