Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križevnik-Molička Peč-Veliki Vrh-Dleskovec

Drucken
fpetel115. 10. 2008 19:50:14
Heute habe ich die genannten Gipfel von der Planina Ravne besucht. Wetter war nach morgendlichem Tau ideal. Weg ist sehr schön, Schnee nirgends mehr. (Hoffe bleibt noch eine Weile sonasmeh) Einzige Probleme auf Weg durch Latschen. Meiste Mühe hatte ich damit vor Gipfel Molička peči. (Poljske device-kota2029m) Anstieg zu Velika zelenica und Veliki vrh steil aber einfach - unter Gipfel musste ich sogar mit Händen greifen zum Vorankommen. Manche Stellen helfen einzelne Steinmännchen richtige Richtung finden, anderswo müssen wir uns selbst auf Pfaden und Steigen zwischen Latschen zurechtfinden. Herzlich empfohlen für Liebhaber der Einsamkeit, romantische Seelen und alle anderen die Umgebung gern erforschen um rechten Weg zu finden. Blicke von Gipfeln phänomenal. Ojstrica schönste vom Križevnik. Vom Dleskovec ersetzt Veliki vrh sie dann.
lp. Franci
gefällt mir
fpetel115. 10. 2008 19:51:28
Ach keine Bilder weil Fotoapparat zu Hause vergessen. Kann sie aber jemand anderes für mich laden. Vergilbende Lärchen sind phänomenal.
gefällt mir
geppo15. 10. 2008 20:03:04
fpetel1
dann du und ich lade ein Foto von vor ein paar Tagen hoch das Sohn gemacht hat!
Lp
Lärchen des Križevnik1
2
Lärchen des Križevnik3
gefällt mir
fpetel115. 10. 2008 20:12:40
Ja! nasmeh Wäre schön anderen zu zeigen wie schön es in den Bergen sein kann velik nasmeh
gefällt mir
geppo15. 10. 2008 21:15:29
Habe Probleme - zufällig Bild hochgeladen das hier nicht hingehört und Option Bilder-Beiträge verbieten genutzt (löschen unmöglich) jetzt nichts hochladen???
Was jetzt??
Lp
Lärchen des Križevnik1
gefällt mir
fpetel115. 10. 2008 22:13:07
Das ist Križevnik. Oder? Hinten links nach rechts Olševa, Peca, Raduha. Zweites Bild zeigt Veliki vrh vom Kamm oder Gipfel Križevnik. Gehört auch hier. Lärchen auch hier herbstliche Farben nasmeh
gefällt mir
geppo16. 10. 2008 07:45:27
Genau wie du geschrieben hast - ich bewundere Veliki vrh am meisten und hab ihn als Hintergrund auf dem Bildschirm. Er hat mich so angezogen, dass ich 3 Tage nach dem Besuch von Križevnik wieder hoch bin (war auf Gipfel nach ca. 25 Jahren seit erstem Besuch (hatte schlechtes Gewissen, dass ich so lange nicht dort war). Wenn schönes Wetter anhält, wiederhole ich bald deine Route!
Lp
Blick vom Veliki vrh auf Teile deines Weges1
gefällt mir
benjamin72. 11. 2008 16:40:59
Heute mit Frau auf Križevnik. Weg trocken, nur in schattigen Lagen Felsen feuchter und rutschig. Sonst märchenhaft, auch wenn Nadeln schon abgefallen.
Die Eiszapfen sind schon etwas weiter unten, aber die Schatten bleiben.1
Alpe Poljšak2
Die Männchen zeigen uns schön den Weg3
Vom Gipfel zu den bekannten Gipfeln, die jeder Bergsteiger sicher kennt4
Frühling oder Herbst?5
Und noch die letzten Schritte durch das Lärchenmärchen6
Noch ein letztes Zwinkern des goldenen Herbstes?7
Am Horizont schon Wetterbesserung, vielleicht schon Winter und neue Naturschönheiten, aber mit anderen Farbtönen als diesmal?8
gefällt mir
Kriška2. 11. 2008 17:22:23
Ich sehe, du bist nicht nur Berggänger, sondern auch Künstler!nasmeh
gefällt mir
Jany7. 08. 2011 19:22:19
Heute Rundweg von Križevnik über Molička peč zu Velika Zelenica und Veliki Vrh gelaufen. Auf Rückweg noch Schleife zu Dleskovec.
Gestartet bei pl. Ravni und über Planina Polšak bald Kamm zwischen Križevnik und Molička peč erreicht. Weg nicht markiert aber leicht nachvollziehbar und Orientierung nicht schwer. Anfang mit roten Punkten markiert die ab pl. Polšak verschwinden.
Gipfel aussichtsreich aber umliegende Gipfel heute in Wolken.
Vom Gipfel zurück zum Kamm und Richtung Molička peč fortgesetzt. Weg sichtbar aber muss beste Übergänge suchen um dichtes Latschengestrüpp zu meiden. Gehen auf diesem Weg sehr schön. Empfehle allen Einsamkeitsliebhabern obwohl auch hier Wanderer getroffen.
Anstieg zum Gipfel Velika Zelenica etwas anspruchsvoller und stellenweise Hände zum Klettern nötig.
Benachbarter Veliki vrh mit großer Pyramide leicht erreichbar. Blick vom Gipfel nicht vollständig da gelegentlich Nebel. Auch sauwindig dort.
Abstieg über schön gepflegten markierten Weg nach Sedelce und dort Schleife zu Dleskovec der auch anspruchsvollen unmarkierten Weg hat.
Abstieg direkt durch Kiefern zurück nach Sedlo und Start.
Wirklich schöne Rundtour nicht zu anspruchsvoll orientierungsseitig obwohl unmarkiert noch konditionell.
LP
Planina Ravni, morgens1
Pfad zur Planina Polšak2
Planina Polšak unter den Križevnik3
Erstmals sehe ich mein erstes Ziel4
Blick vom Križevnik, rechts hinten Raduha5
Gipfel des Križevnik. Tief unten Robanov kot6
Der zu überquerende Grat und meine nächsten Ziele V. Zelenica, V. Vrh und Dleskovec links.7
Pfad, der stellenweise verschwindet8
Blick zurück. Molička peč und Križevnik9
Pfadloses Gelände10
Veliki Vrh hüllt sich bereits in Nebel11
Gipfel12
Gipfel13
Abstieg auf markiertem Pfad14
Blick zurück auf V. Vrh15
Weg nach Dleskovec, über Planina Jezerce16
Alm Jezerce17
Am Weg nach Dleskovec18
Pfad - (wegslos) zum Dleskovec19
Gipfel des Dleskovec20
Blick vom Dleskovec auf einen Teil des begangenen Pfades21
Abstieg durch Buschwerk - anstrengend. Später erfuhr ich von einem Übergang, den ich diesmal nicht fand.22
Mein schwarzes Pferd23
Auf der Planina Ravni24
(+1)gefällt mir
rozka7. 08. 2011 20:46:00
schöne Tour gemacht trotz Wetter das offensichtlich gehalten hatnasmeh
gefällt mir
Lisa22. 10. 2011 10:40:51
Hallo.

Hat jemand aktuelle Infos zu Bedingungen in diesem Gebiet (für Križevnik), vor allem Straßenzustand (Schnee) zur Planina Ravne.

Danke und lp.
gefällt mir
pika1. 11. 2011 17:51:58
Heute zu Križevnik von Planina Ravne. Vorbei glühenden Lärchen schnell auf Križevnik, entscheide mich für Rundtour. Weiter zu Poljske device, Molička peč, wegen Zeitmangels überspringe Veliki vrh und Zelenica. Dann über pl. Jezerce zum Auto.
Auf Weg gelegentlich Schnee kein Problem. Weg zu Veliki vrh von Sedelce neu markiert. Straße nach Podvežak (und auch zu Planina Ravne) in top Zustand.
1
2
3
4
5
6
7
8
Zelenica von Osten ist schneefrei9
Ojstrica10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
jprim24. 08. 2012 16:42:40
Na wir haben es am 22.8. geschafft diesen Teil der Dleskovec-Hochebene zu durchqueren, (vor zwei Jahren fast verloren gegangen hiernasmeh
-um 8 Uhr Start von Planina Ravne zu Križevnik, über Poljske device zu Veliki vrh, wegen Hitze und wieder Flüssigkeitsmangelzmedenzmeden >Dleskovec ausgelassen obwohl Abstieg von dort zur Planina Ravne ziemlich schnell. Wetter traumhaft - Hitze auch, festgestellt dass Weg zu Zelenica, Veliki vrh jetzt markiert - aus Richtung Planina Ravne obwohl Anstieg von Molička peč easy.nasmeh
LP!
Pfad - Alm Ravne1
Pfad - Alm Ravne2
Gipfel Križevnik3
Alm Polšak4
Dleskvec5
wunderschöne Ojstrica6
Veliki vrh, Lučki dedec, Ojstrica7
KSA8
Aussicht von Poljskih devic9
Pfad nach Korošica10
Blick auf den zurückgelegten Pfad - dahinter Raduha11
Pfad nach Ojstrica aus Robanov kot12
gefällt mir
bos12. 11. 2015 21:17:40
Schönen Herbsttag genutzt und eine Rundtour Pl. Ravne - Pl. Polšak - Križevnik - Molička peč - Veliki vrh - Dleskovec - Dolga trata - Pl. Ravne gemacht.
Pl. Ravne in der Morgensonne1
Ich starte in diese Richtung2
Schöner Weg nach Pl. Polšak3
Ich :), Pl. Polšak und dahinter Križevnik4
Am Weg findet sich auch Vereisung5
Zwischen den Kiefern verläuft der letzte Teil des Wegs nach Križevnik6
Gipfel Križevnik sowie spitze Ojstrica und Nachbarin Krofička, dahinter Grintovec, Skuta, Rinke...7
Dleskovec, Veliki vrh und Velika Zelenica8
Pl. Polšak9
Bequemer weicher Pfad10
Rückblick auf den zurückgelegten Weg11
Veliki vrh und Velika Zelenica12
Krofička13
Olševa und Peca14
letzter Abschnitt des Aufstiegs zur Velika Zelenica15
Blick zurück auf Molička peč16
in der Bildmitte neues Höhlenbiwak17
Blick auf den durchwanderten Graten, dahinter Raduha18
Ojstrica und Graten zur Planjava19
Blick Richtung Krvavec und Kalški greben20
nach vielen Jahren wieder auf Veliki vrh21
Dleskovec22
vorne Graten bis Križevnik, dahinter Olševa, Peca und Raduha23
Momentaufnahme24
Veliki vrh und Velika Zelenica vom Dleskovec25
Noch ein Blick vom Dleskovec auf Križevnik, dahinter Olševa und Peca26
Abstieg vom Dleskovec27
Lange Wiese und dahinter der Gipfel des Dleskovec28
Noch ein letzter Blick zurück und nach dem Abstieg...29
... bin ich schon auf Pl. Ravne und der Kreis ist geschlossen30
(+6)gefällt mir
stankoju14. 11. 2015 19:29:02
Auch wir heute gleiche Tournasmeh, Wetter gehalten fast bis Endenasmeh, als Nebel sich bildetezavijanje z očmi, der uns aber nicht behindert hatmežikanje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Verirrt?27
28
29
30
31
(+3)gefällt mir
dindo14. 11. 2015 19:49:42
Hallo:
mich interessiert, wo du die Schafe fotografiert hast, wahrscheinlich hat ein Hund sie verscheucht, sie müssen eingefangen werden!
gefällt mir
stankoju14. 11. 2015 20:17:38
Die Schafe waren etwas oberhalb des Teichs auf Bild 28, ungefähr auf halbem Weg zwischen Dleskovec und Planšarija auf den langen Wiesen, die auf Bild 30 ist. Sie wirkten auch auf mich verloren.
lp Stanko
(+1)gefällt mir
geppo14. 11. 2015 21:16:12
Stanko, selig unter den Frauennasmeh
Arme Schäfchen irren noch immer auf der Planina umher. Hoffe, sie schaffen es vor dem Winter ins Tal zu bringen. Noch immer schneeweißes Fell, nur das Lämmchen fehlt...
Sieh, du hast dir die Tour vom Dienstag auch von dieser Seite angeschaut.
lp
1
(+1)gefällt mir
greg8315. 11. 2015 17:10:11
Schöne Tour, da ich Suunto gesehen habe, interessiert mich wie viel Zeit ca ihr gebraucht habt und wie viele km?nasmeh lp
(+1)gefällt mir
stankoju15. 11. 2015 22:48:29
Über 7 Std. mit Pausen in moderatem Tempo und 12 km sowie über 900 Höhenmeter.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies