Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh

Drucken
Tadej20. 09. 2007 18:00:23
Heute bin ich von der Planina Ravne an einem schönen sonnigen Morgen zur Planina Polšak aufgebrochen. Auf der Planina, wo früher eine Hirtenhütte stand (nur Ruinen und Kohle übrig), weideten Pferde. Von der Planina weiter zum Quell oberhalb der Planina und dann auf einem kaum sichtbaren Pfad zum Križevnik (1909m). Vom Križevnik schöner Blick auf Ojstrica und andere nahe Gipfel. Vom Gipfel habe ich den Weg Richtung Molička peč fortgesetzt. Der Weg vom Križevnik zur Molička peč verläuft auf den Hängen der Pasjih trat. Ein Teil des Weges führt wirklich durch schöne grasbewachsene Hänge umgeben von Lärchenwald. Zum Gipfel der Molička peč muss man aber mehrmals durch Gestrüpp (einige Abschnitte ca. 10m). Vom genannten Gipfel war die Aussicht nicht mehr so schön wie morgens, da sich Wolken auf den höchsten Gipfeln türmten.
Weiter auf dem teilweise schneebedeckten Hang zum Sattel zwischen Velika Zelenica und Veliki vrh. Dort begrüßte mich der Wind, der mich zu beiden genannten Gipfeln begleitete.
Abstieg zum Sattel und von dort zurück zum Ausgangspunkt.
Die Straße ist trotz des Dienstag-Sturms in zufriedenstellendem Zustand. Lp Tadej
Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh Pferd auf der Alm Polšak.1
Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh Blick auf Ojstrica vom Križevnik.2
Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh Molička peč.3
Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh Schnee und Eis auf Velika Zelenica.4
Križevnik, Velika Zelenica und Veliki vrh Eintragsbuch auf Veliki vrh.5
(+2)gefällt mir
Gast20. 09. 2007 19:56:39
Tadej, hast du vielleicht noch einige Panoramafotos der Grintovci? Es interessiert mich vor allem wegen des Schnees...? lp, Tomaž
gefällt mir
Tadej20. 09. 2007 20:13:41
Ich füge ein Bild der Grintovci von der Ostseite bei.
Grintovci von Križevnik.1
(+2)gefällt mir
Rok21. 09. 2007 15:16:28
So war es gestern auf Korošica.
Korošica.1
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar28. 10. 2015 12:21:01
Von Planina Ravne zu Planina Polšak und weiter zum Gipfel Križevnik auf gut ausgetretenem Steig. Danach auf unmarkiertem Steig entlang des Grats nach Westen. Dazwischen über Wegloses zur Molička peč. Unter Gipfel Velika Zelenica einige Flecken weichen Schnees. Weiter zum Veliki vrh und Abstieg entlang südlichem Grat auf markierten Weg, der nach Dleskovec zurück zur Planina Ravne führt. Weg an schattigen Seiten Dleskovec verschneit und vereist.
Herbst auf der Planina Ravne1
Gipfel des Križevnik über Planina Polšak2
Velika Zelenica und Veliki vrh3
Hinter Dleskovec ist der Weg vereist4
(+3)gefällt mir
Jovan Cukut29. 10. 2015 16:42:01
Etwas mehr über die Schönheiten der Dleskovska-Planota, nach Haude und Knez auch Veža genannt, die zwischen Robanov kot, Savinja, Podvolovljek und Lučka Bela liegt, in Bildern und Kommentaren.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/KrizevnikMolickaPecVelikaZelenicaVelikiVrh2710201502

(+8)gefällt mir
Bbrina6. 11. 2015 22:25:02
Es war ein wunderbarer Herbsttag heute auf der Rundtour:
Planina Ravni-Dolge trate-Veliki vrh - V.zelenica-Molička peč- Poljske device-Križevnik -Poljška planina und zurück zur Planina Ravni.
heutiger Morgen1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
palček plezalček5. 11. 2016 11:00:10
Vor dem Regen begebe ich mich völlig ungeplant in einen ritterlichen Zweikampf mit dem Gestrüpp.
Von Podvežak Richtung Molička peč und an der Wegverzweigung noch ein paar Minuten auf dem markierten Weg ostwärts, wo ich denke, den Gratkamm zum Veliki vrh relativ elegant zu meistern. Na ja, besser bei den etablierten Wegen bleiben, denn als mich das Gestrüpp schon ordentlich durchgewalkt hat, habe ich gentlemanhaft zugegeben, dass es stärker ist, und nach Querung links in die Rinne abgebogen und ganz einfach den Gipfel erreicht. Von dort bin ich zur benachbarten V. Zelenica gesprungen und am Gratrand zum Križevnik, von wo ich zur Planina Polšak abgestiegen bin, danach begann das Labyrinth der Trampelpfade und die Fortsetzung des Kampfes mit dem Gestrüpp. Als ich endlich wieder auf dem markierten Weg war, blickte ich über die weiten Flächen des Gestrüpps und stellte fest, dass Križevnik von dieser Seite schön ist, aber ich mag sein anderes Gesicht noch lieber nasmeh
Die Waden waren für einen Tag mehr als genug wund und der Rückweg zum Ausgangspunkt folgte.

1
Ojstrica, Planjava2
Blick vom Veliki vrh3
Grat Richtung Križevnik, dahinter Raduha4
Detail5
Am Weg6
Križevnik7
Planina Polšak8
Hier habe ich mich durch das Schuttfeld zum markierten Weg durchgekämpft9
Blick zurück10
Planina Podvežak11
(+9)gefällt mir
grega_z_brega5. 11. 2016 11:16:12
Palček schöne Tour. mežikanje
Richtiger Kämpfer velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka5. 11. 2016 11:22:33
Du hast mich auch begeistert
gefällt mir
palček plezalček5. 11. 2016 11:57:43
Danke.
Kann mir jemand sagen, ob der Ort auf Bild 9 einen Namen hat?
gefällt mir
Janez Seliškar5. 11. 2016 12:20:13
An diesem Ort stand die Lučka-Hütte, die im II. WK verbrannt wurde. Auf der KSA-Wanderkarte ist sie eingezeichnet.
(+6)gefällt mir
palček plezalček5. 11. 2016 12:26:55
Danke schön. nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo5. 11. 2016 17:02:12
sein anderes Gesicht gefällt mir immer besser nasmeh

Nur ein paar Meter vom Abzweig zum "anderen Gesicht" bist du vorbeigekommen...
lp
1
(+4)gefällt mir
jprim23. 07. 2017 20:12:26
Heutiges Umherstreifen auf der Dleskovska-Planota - herrlich, Endziel Velika Zelenica, mit dem Wunsch die Tour zu wiederholen, wenn die Lärchen gelb sind.
So viele Schönheiten wie wir hier haben, und wir wissen sie nicht zu schätzen ...zavijanje z očmi
auf dem Pfad1
Märchenhaft2
Lärchen3
Pfad4
auf dem Pfad5
Kiefern - warum werden sie gelb.6
Planina Polšak7
begangener Pfad8
Ojstrica9
Aussicht10
Velika Zelica.11
(+3)gefällt mir
golica11. 08. 2018 19:34:11
Nächste Woche planen wir vom Veliki vrh zu Poljskim devicam dann zum Križevnik und zurück zur planina Ravni. Ist dieser Weg auch für ein 10-12-jähriges Kind geeignet, andernfalls habe ich alle Kommentare gelesen, es wird "eine Scharte" erwähnt, wenn man vom V. vrh in der angegebenen Richtung absteigt. Kann jemand erklären, damit wir wissen, wie wir uns organisieren. Dankenasmeh
gefällt mir
garmont11. 08. 2018 20:40:29
Vom Veliki vrh kannst du auf markiertem Pfad absteigen, wenn du von Velika Zelenica absteigst, auch nicht so ein bav bav. mežikanje Wirklich nicht markiert, aber keine großen Schwierigkeiten. Der Weg ist gut verfolgbar und ich denke, ein 12-Jähriger packt das.
Lp
gefällt mir
golica11. 08. 2018 20:47:47
Garmont,schöner Dank, Markierungen kein Problem(Führer!) mehr mögliche Exposition, Ausrutscher? Kondition hat er.nasmeh
gefällt mir
zokipoki27. 10. 2019 21:51:24
Heute Route pl. Ravne, Križevnik, Molička peč, Velika Zelenica, Veliki vrh, Dleskovec, Ravne gemacht. Straße zu pl. Ravne ohne Besonderheiten, Wege schön begehbar.
Gut versteckte Hütte etwas abseits von pl. Polšak1
Pl. Polšak, dahinter Križevnik2
Veliki vrh, Velika Zelenica3
Ostenja über Robanov kot4
auf Velika Zelenica5
Ojstrica6
Beim Höhlenforscher-Biwak7
Pyramide auf Dleskovec8
Dolga trata9
Momentaufnahme10
(+7)gefällt mir
Ninđa28. 10. 2019 07:44:06
@ZoranPeternelj wo genau ist diese "Gut versteckte Hütte" (zwischen Pl. Polšak und Križevnik)?
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
zokipoki28. 10. 2019 20:35:14
Ninđa, du hast es auf zs, lp
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies