Krn von der Planina Kuhinja
|
| mojcag29. 05. 2009 16:46:21 |
Hallo! Kann mir jemand sagen, wie viel Schnee noch da ist (bzw. bis wohin), wenn man zum Krn von der Planina Kuhinja geht?
|
|
|
|
| triglavski29. 05. 2009 16:56:38 |
Trocken bis zum Gipfel, lg
|
|
|
|
| ksena29. 05. 2009 17:31:33 |
Auf Krn war ich am 24.5. Schnee nur in der Graba unter Krnska škrbina. Zurück über das Lužnica-Tal, das noch mit Schnee bedeckt ist, etwas Schnee liegt noch unter Rdeči rob und in Gräben unter Škofiča-Wänden.
|
|
|
|
| lukecpukec17. 05. 2010 09:51:55 |
Hallo, Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg zum Krn (von Planina Kuhinja)... Grüße
|
|
|
|
| Mate0719. 05. 2010 20:36:46 |
Wie sind die Bedingungen auf Krn von Planina Kihinje?
|
|
|
|
| Tadej19. 05. 2010 20:41:15 |
Vielleicht hilft dir dieses heutige Bild ein bisschen.
1
|
|
|
|
| kamikaze20. 05. 2010 20:32:50 |
Ist kürzlich jemand vielleicht zur Batognica von Planina Kuhinja gegangen? Wir wollten über Lužnica-Tal zurück, weiß aber nicht ob noch zu viel Schnee dort - weiß jemand? Danke!k.
|
|
|
|
| mirank13. 09. 2010 16:55:14 |
Habt ihr meinen Handschuh und Hut gefunden? Vor paar Tagen Handschuh verloren wahrscheinlich irgendwo zwischen V Stadorjem und R rob, Hut weggeweht von Gipfel in Vertiefung auf fünftem Bild. Abgestiegen ins Tolminka-Tal
|
|
|
|
| ksena13. 09. 2010 17:42:20 |
leider nein... aber gesehen T-Shirt mit kurzen Ärmeln.
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 11. 2010 14:41:43 |
Selten passiert es, dass man direkt aus der Küche auf einen Berg geht. Nun, diesmal ist es passiert. Also von der Planina Kuhinja, wo noch kein Schnee liegt, gehe ich über Planina Slapnik nach Kožljak, wo schon ordentlich 45 cm südlicher Schnee liegt. Ich prüfe die Schneedecke und bei den aktuellen Bedingungen ist sie noch stabil. Dem Sommerweg folge ich nur teilweise, meistens gehe ich auf eigene Faust, im zentralen Teil der "Platte" ist am meisten Schnee, dort bis ca. 70 cm trocken, in Verwehungen noch mehr. Ich halte mich an der Westseite der Krn-Platte, da dort windiger und das Spuren leichter, obwohl immer noch ganz anstrengend. Auf den Gipfel Krn trete ich genau um 11:00 Uhr, etwas symbolisch, denn vor 92 Jahren genau an diesem Tag 11.11 um 11:11 Uhr in einem Waggon bei Paris wurde der Waffenstillstand nach dem 1. Weltkrieg unterzeichnet. Vor 12 Jahren waren wir auf so einer Tour, uns waren mehrere, heute war ich allein. Vom Gipfel steige ich direkt die Platte hinunter, trotz üppiger Schneedecke bin ich schnell auf Planina Zaslap. Das Wetter war ganz angenehm, nur gelegentlich schlich sich Nebel ein. Sonst in den Hochlagen der Julischen Alpen Lawinenstufe II bis III, die sich beim Tauwetter noch erhöhen wird. Besonders Grundlawinen auf steilen grasigen Hängen werden gefährlich sein.
|
|
|
|
| matejam11. 11. 2010 15:55:26 |
Also, unter Berücksichtigung der Bedingungen, denkt ihr, dass der samstägliche Gedenkmarsch auf Krn von Lepena bis zum Gipfel oder nur bis zum See geht? Danke!
|
|
|
|
| Pohodi12. 11. 2010 12:31:49 |
Wie sind die Schneebedingungen für den Marsch zu den Krn-Seein am Samstag von Bohinj.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 11. 2010 14:53:53 |
Ich nehme an, es wird ziemlich schwer, besonders über das Bogatinsko Sattel, und auch stärkerer Wind soll dort oben wehen. Wenn ihr mehrere seid, wird es wahrscheinlich klappen.
|
|
|
|
| ksena14. 11. 2010 17:39:29 |
....in höheren Lagen, über 2000 sonnig...haben sie versprochen...und ich bin hingegangen schauen. Durchs Tal hoch und zum ersten Zweitausender am Weg. Von Planina Kuhinja kurz vor 10:00 starrte ich auf Krn und machte mir keine Illusionen, dass die "versprochene" Wettervorhersage halten würde. Aber...wenn du nicht versuchst, weißt du's nicht. Und ich ging. Bis Planina Zaslap trocken, dann Schneematsch und über Kožljak Winterbedingungen. Dementsprechend angezogen. Der Weg ist gut ausgetreten, trotzdem bin ich über Kožljak wie gewohnt im Winter gegangen - "diretissimo" zur Hütte, die ich natürlich wegen Nebel nicht sah. Momentan watete ich bis zu den Knien, paar Mal darüber. Irgendwo bei 3/4 Weg kam starker SW-Wind auf, der mich gelegentlich regelrecht nach oben schob. Willkommen . Plötzlich tauchte das Biwak auf. Keine Fata Morgana. Und kurz nachdem in Krn-Dorf Mittag geläutet hat, hab ich die Tür aufgerissen und bin in die renovierte Winterräume eingetreten. Scheitholz im Überfluss, aber für Biwak-Bedarf, da im Winterraum kein Ofen. Es gibt Tische, Bänke, Decken...für Not übernachten machbar. Sprung noch auf Krn-Gipfel, wo man kaum einen Meter vor sich sah. Nebel klammerte sich fest an den Berg und Wind war, obwohl ich ihn gut spürte, noch zu schwach um ihn zu vertreiben. Zurück ins Winterzimmer für Teepause, dann zurück zur Planina. Sonne gab's wirklich nicht , aber der Berg war da.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| rezist18. 05. 2014 11:00:59 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| recruit18. 06. 2021 22:17:41 |
Hallo, Ist der Weg auf Krn von Planina Kuhinja schon schneefrei? Und auch oben? Lohnt es sich zu gehen oder soll ich noch eine Woche warten? Lp, J
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| recruit18. 06. 2021 22:17:45 |
Hallo, Ist der Weg auf Krn von Planina Kuhinja schon schneefrei? Und auch oben? Lohnt es sich zu gehen oder soll ich noch eine Woche warten? Lp, J
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.