|
| DVas30. 07. 2024 11:37:10 |
Ich meinte eher vom Palenk-Wasserfall zur Icmanik-Hütte, soll schlecht markierter Weg sein 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar30. 07. 2024 11:46:12 |
Wenn du Angst hast auf leichtem Bergweg zu gehen, der wirklich wenig begangen ist, dann fang bei Klemenče-Höhle an. Bis dorthin und weiter zum Strelovec ist alles gut begangen und nachvollziehbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas30. 07. 2024 13:51:50 |
Angst nein, würde aber nicht zu viel unnötig irren wollen, würde gern eine Rundtour machen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar30. 07. 2024 16:32:24 |
Auch von Klemenče-Höhle aus ist es eine Rundtour.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki30. 07. 2024 18:01:39 |
Mutig voran DVas! Wenn du die Beschreibung hast, folge ihr und vertraue, es wird keine Probleme geben!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| DVas30. 07. 2024 18:19:02 |
Danke, jetzt nur noch das Wetter fürs Wochenende richten 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo31. 07. 2024 09:01:20 |
Hallo Der "markierte" Weg vorbei an Rkljiva peč war schon vor Jahren nur für Stezosledce. Es gibt ein paar Schlüsselpunkte, wo man überlegt wohin? Vom 5* Hotel seid ihr zwei links zum Konj abgebogen. Der hat vor ca. einem Jahr Seilsicherungen bekommen (zuvor diente er als Hirtenweg zu den Covnik-Wiesen), wo eine Quelle und Weide für Schafe ist. Vom Konj kommst du nicht am Wandrand zum Ute-Grat (das habt ihr bald bemerkt). Umweg zu den Wiesen nötig und dann durch diese Rinne zum Grat und weiter zum Travnik. Falls du nicht links zum Konj gehst, fährst du die breite Schutt-Rinne zum Grat hoch. Hier kommst du zu einer schönen Aussichts-Wiese (Blick auf Okrešelj) wo dich ein Jagdweg weiterführt. Dieser gut sichtbaren Spur folgst du noch ca. fünf Minuten und links hoch in die Rinne, die dich zum Grat kurz vor Travnik bringt. Soweit ich mich erinnere habe ich einen größeren Stein auf einen größeren Fels am Jagdweg als Zeichen hingelegt, dass man zum Grat geht. Ein paar Meter vorm Grat ein bisschen auf allen Vieren Auf dem Grat sieht man gut bis Travnik. Von Travnik weiter suchst du im Gestrüpp einen Pfad, der dich ohne viel Gestrüppele führt (wie ihr zwei). Weiter und Passagen zur Krofička-Spitze suchen, nichts Kompliziertes mehr. Trobec, wenn ihr beim Plesnik geparkt habt, könntet ihr von Klemenča am tieferen Abzweig durch den Tunnelweg gehen und am Razpotje rauskommen - kürzer für euch. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 07. 2024 15:44:13 |
Danke für Info. Ja, ab dem Hotel schien mir logischer durch diese Rinne unter der Wand zum Gipfel. Aber die links war viel stärker begangen. Wollte meine Kollegin nicht zu sehr strapazieren...obwohl...am Ende war sie wohl schwerer  Aufenthalt im Dom planincev war schon geplant...und das Wetter hat diese Wahl nur bestätigt...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas26. 08. 2024 10:23:19 |
Bin samstags gegangen, Auto bei Plesnik gelassen, weiter zum Palenk-Wasserfall und von da zur Rkljeva peč ohne größere Probleme. Pfad mehr oder weniger sichtbar, einige verblasste Markierungen helfen auch. Weiter auf Schotterstraße zur Kurve mit Steinmann und Marke, hier rechts abbiegen. Hier ist der Pfad gar nicht mehr sichtbar, bin einfach gerade hoch zum Baum mit rotem Holz-Pfeil der rechts zeigt. Kommen zu markiertem Abzweig, weiter links zur Icmanikova planina und dann zum Strelovec. Wenn wir am sogenannten Strelovec-Grat ankommen ist er links, können wir ihn besuchen, sehr nah. Unser Weg geht rechts aber wir verlassen ihn bald. Markierten Pfad nicht lange folgen, am Abzweig links weiter, markiert geht rechts. Pfad zu hohen Brennnesseln folgen, etwas absteigen zur ersten Rinne wo hoch dann wieder runter und rechts quer über Schutt zum Wandfuß, weiter mit Seilen helfen, hier gut nachverfolgbar. Zum Hirtenstand unter Utami. Dann vom Stand links auf sichtbarem grasigem Pfad hoch. Zuerst mehr rechts an der Wand gehalten, höher links abgedreht und wie geppo sagte auf Jagdweg gelandet, dem gefolgt bis Steinmann auf größerem Fels. Dort mit etwas Klettern aber ohne größere Schwierigkeiten auf Grat. Entlang Grat zu Travnik Übergänge zwischen Büschen gut sichtbar und Pfad nachverfolgbar, schwieriger Übergänge von Travnik zur Krofička suchen, aber mal in Krofička-Wand hoch zum Gipfel ohne größere Probleme mit etwas Felsenklettern. Zurück markiert zur Koča na Klemenčji jami, dann durch Tunnel zu Plesnik. Summa summarum lange Tour, orientierungsaufwändig aber auch schön und praktisch ohne Leute.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12