|
| Žuža19. 10. 2014 10:10:25 |
Gestern habe ich eine wunderbare Tour in einem ungewöhnlich warmen Oktobertag mit vielfältigen und farbenfrohen Ausblicken unternommen: Hotel Plesnik-Wasserfall Palenk-Icmanik-Hütte-Movnik-Ute-Travnik-Krofička-Klemenča-Höhle-Hotel Plesnik (durch den Tunnel). Zum ersten Mal war ich in der Icmanik-Hütte. Vom Wasserfall ist der Weg sehr steil, doch der bunte Herbstwald hat alles wettgemacht. Der erste prächtige Blick öffnete sich unter der Rkljeva peč. Leider war bei der Icmanik-Hütte alles umgewühlt, eine neue Straße entsteht - Baumaschinen und umgestürzte Bäume haben einen schlechten Eindruck hinterlassen und die Markierungen sind verschwunden, aber zum Glück erinnerte sich meine Begleiterin, die schon da war, wo der Weiterweg sein könnte. Der Pfad zum Movnik wirkte diesmal viel stärker getreten als beim letzten Mal, als ich dort herumstreifte (was wirklich schon einige Jahre her ist ). Zum Schafhirtenstand unter den Uten ging es flott und problemlos (am schwierigeren Teil sogar Seile angebracht, sodass man sich selbst sichern kann). Beim Stand wohlverdiente Mahlzeit dann weiter über Geröll fast bis zum Graten und unter der Wand links zur Wiese. Dann Debatte mit Begleiterin, welche Rinne ist die richtige. Rechts oder links? Rechts, die erste! Auf den Uten klärte sich auch der Himmel und es öffneten sich herrliche Blicke. Am Graten ging es schön fließend, obwohl man anfangs meint, zwischen diesen Krummholzen gäbe es wirklich keinen Durchgang. Doch es gibt einen . Bald war der Travnik-Gipfel erobert, dann noch etwas Krummholz, Rückzug zur Robanova-Seite und grasigem Hang, durch Rinne zurück zum Graten, noch etwas Klettern über Felsenbuckel und plötzlich war der Krofička-Gipfel vor der Nase. Juhu! Darauf folgte zunächst recht rutschiger und dann wunderschöner Waldabstieg auf markiertem Weg zur Klemenča-Höhle. Von dort nach vorzüglichem Segedin-Gulasch nur noch angenehmer Spaziergang zum Ausgangspunkt. Noch immer in Kurzarm (kurze Hose hätte ich auch angezogen, hatte aber keine - wer hätte gedacht, dass sie nützlich wären), obwohl schon gegen 17 Uhr war .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi12. 09. 2017 15:30:50 |
Diesmal von der Robanova planina. Am Anfang haben wir den Pfadbeginn etwas gesucht, gekeucht und geschwitzt über die Steilheit im ersten Teil, gewundert über den, der eifrig kleine harmlose grüne Markierungen entfernt und endlich zu Ute aufgekeucht . Danach begann der schönere Teil mit dem Gratüberqueren, gelegentlichem Ringen mit Schutt und lustigem Kraxeln zum Krofička-Gipfel. Wegen nahendem Gewitter sind wir schnell vom Gipfel abgehauen, den Himmlischen gedankt dass Regen uns nicht erwischte und mit eiligen Schritten nach Strelovec weitergemacht . Den haben wir ausgelassen, weil wir die Geduld der göttlichen Pförtner nicht testen wollten, uns kurz bei der Jagdhütte verschanzt und hoffnungsvoll zur Knez-Hofanlage gerichtet. Es hat sich gelohnt, trocken haben wir noch Sonne bekommen und trotz unter einer Stunde Schotterstraße zufrieden den Ausflug beendet. Schöne Tour, nur mutig, nicht für jeden .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| MatejaP13. 09. 2017 08:26:44 |
Zlatko anscheinend drittes Mal klappt's und wir müssen lokalen Führer mieten Hab schon etwas vergessen wie konkret die Steilheit ist, gut dass kurzes Gedächtnis und schnell vergessen. Nächstes Jahr wiederholen, rechne mit deiner Begleitung Ohne Lächeln geht's nicht, das ist schon Basis-Ausrüstung, besonders im Berg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo13. 09. 2017 09:06:20 |
Wir werden uns einigen und noch etwas "Neues" wandern. GPS-Spur hab ich ohne Brille angeschaut und war ganz überrascht, denn es sah so aus als hättet ihr den ganzen Grat durchquert Das Lächeln ist eh dein "Markenzeichen" Sag mir noch wie viele km ihr auf eurem Weg gemacht habt? lp
|
|
|
|
| MatejaP13. 09. 2017 10:30:27 |
Wir haben genau 21,5 km und 1750 Höhenmeter gemacht Solide Tour für saure Wettervorhersage. Wir hatten Glück mit dem Wetter, um uns herum regnete es schön, wir kamen trocken zum Auto an. Ich halte dich beim Wort
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi13. 09. 2017 11:57:42 |
Du ungezogener grüner Maler ohne einen Hauch Ästhetik . @Geppo ... glücklicherweise haben wir nichts dergleichen mehr wie auf deinem Foto getroffen. Offenbar sind all die Fresken entfernt. Ich stimme dir voll zu, dass das nirgends hingehört, nicht nur hier. Wir sahen nur winzige, unauffällige Punkte an Felsen und da wir keine Einheimischen sind, war das für uns Bestätigung der richtigen Richtung. Deshalb weiß ich auch nicht, welche Richtung nach Škrbina geht. Neben Bildern hab ich topo-Karte angehängt, falls du was rausliest. Gruß und bis bald 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ogo13. 09. 2017 20:15:35 |
Ist vielleicht etwas Schnee in den Kamniks gefallen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dragon13. 09. 2017 20:50:08 |
Auf Veliki vrh (2110m) auf dem Dleskovska-Plateau war's nur ein Häppchen (wahrscheinlich schon weg). Rinke und Skuta sahen etwas geweißt aus, wahrscheinlich aber viel weniger als gleich hohe Gipfel in den Julischen Alpen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx24. 09. 2017 21:47:06 |
Wie ist's auf Krofička? Gibt's Schnee? Und wo ist die Schneegrenze?
|
|
|
|
| djimuzl9. 07. 2018 12:10:08 |
Gestern endlich los auf den Weg, den ich mir "versprochen" hatte schon vor Zeiten, und diese Tage sind's 35 Jahre seit erstem Mal auf Krofička . Morgen versprach besseren Tag, aber bei bewölktem Wetter wenigstens Wanderer von Hitze befreit. An Klemenča schnell, an Planjave interessantes Treffen mit Schafen, wo ich mich als Verkehrspolizist im "Schaafverkehr" probierte. Etwas unter Movnik biege ich auf gut sichtbaren Pfad Richtung Ute ab - und Abenteuer begann. Vom Grat führt Steg über malerische Scharte in Vratni žleb, nach Abstieg bald wieder hoch, quert Steilhänge unter Uten und erreicht Hirtenhütte Na Utah. Obwohl erwartet überrascht und erfreut es mich, schöner Platz hier. Nach fast wegslosem Aufstieg zu Ut zurück unter Grat, nach Fick-Anweisungen Richtung Robanov kot quer ich gerippte Rinne und befinde mich auf Travnik. Nach kurzem Queren entdecke über mir unbewachsene Wand die im Grün heraussticht. Aus Berichten aller früheren in der Gegend blieb "rechte Rinne" dieser Wand im Gedächtnis, die ich auch hochsteige. Sie war richtig, am Grat wartete Steinpfeil als Bestätigung . Es folgte erbarmungsloser Kampf mit Gestrüpp, geholfen von Spuren früherer Helden grüner Weiten . Bald Ziel des Tages entdeckt und sehe, dass noch etwas Laufen nötig ist. Grat steigt und fällt, beim Umdrehen merk ich, dass ich zwischendurch Travnik-Gipfel queriert habe ohne es zu bemerken. Nach "Grünerlei" folgte noch etwas Interessantes, stellenweise exponiertes Felsgrätchen bis Krofička-Gipfel. Auf diesem Gipfel, an dem Tag ziemlich besucht, blieb ich nicht lange, Abstieg markierter Weg ohne Besonderheiten. Noch vorzügliche Pilzsuppe an Klemenča-Höhle und…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| geppo14. 06. 2022 21:14:13 |
Keine Sorge, die zwei Hunde sind an alles Schlimme gewöhnt  Einmal hat einer mir Gesellschaft geleistet. Felsgewohnt! Nach Gebrauch zurück zum Eigentümer. Foto 3 Er sagte, sie verstecken sich, wenn er sie sucht und in Logarska ruft  lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy15. 06. 2022 07:02:35 |
Danke für die Info Hauptsache wir haben alle Probleme auf dem Weg gelöst und sind sicher unten angekommen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim20. 06. 2024 19:11:14 |
So war es 2010. https://www.hribi.net/slika_razmere/strelovec_-_kroficka_-_klemence_jama_-_strelovec/37734 Das habe ich 2018 geschrieben. Obwohl wir am Donnerstag nur Krofička besucht haben, habe ich diesen Thread geöffnet. Vor Jahren, als ich die Nachricht gepostet habe, war ich begeistert von der Pflege des Weges und der Klemenče-Höhle. In diesem Gebiet war ich mehrmals, letztes Jahr nach langer Zeit wieder auf Kopinškova. Heute, 8 Jahre später. Holzstufen gebrochen, Weg nicht gepflegt, Seile unter dem Gipfel völlig locker, da Haken herausgerissen, kurzum auf diesem Weg hat lange keiner was gemacht. Auch Umgebung der Hütte bei Klemenče völlig verwahrlost, vor Jahren schönes Schild Klemenča jama, jetzt weg, denke nächstes Jahr liegt auch die Wunschglocke am Boden. Auch der Weg selbst vom Dom planincev zur Klemenče nicht gepflegt. Logarska-Tal und Slowenen, die Tourismus spielen, bieten nicht mehr, was mich vor Jahren begeistert hat. Dom planincev verfällt, Ausländer wollen zur Tankstelle, aber die nächste in Solčava unter der Woche zu. Ich gebe zu, es fällt mir schwer diese Kritik zu schreiben, aber ich habe gemerkt, dass vieles bei uns bergab geht. Solange die Hütten kassieren, was sie Wanderern bieten, ist ihnen das Geld egal. Sicher denken andere gleich, sagen aber nichts. Die meisten posten Fotos und Schönheiten des Weges, was falsch ist, wird unter den Teppich gekehrt. Nicht richtig. Nun, keine Kommentare zu aktuellen Bedingungen. Denke ich habe sie gut dargestellt. Sichere Schritte, Jelica. Also jetzt ist es noch viel schlimmer, praktisch nichts LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas30. 07. 2024 09:56:05 |
Hat jemand GPS-Track für Krofička über Ute und Travnik? Danke 
|
|
|
|
| Janez Seliškar30. 07. 2024 11:30:36 |
Links und rechts vom Grat Absturz, wozu brauchst du die Spur.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.