Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kugla / Sotinski breg

Drucken
tinky27. 09. 2012 17:04:41
Mein Gipfel-Kumpel hat mich heute in seine Heimgegend eingeladen. Wir fuhren ins Prekmurje, in den Landschaftspark Goričko. Begonnen in Nuskova wo wir die Salzquelle anschauten, weiter zur Kugla 418 m ü. NN. Von da zur Dreiländerecke Slowenien, Österreich, Ungarn, anschauen eine der ältesten Kirchen Sloweniens, hl. Anna auf Boreča, Schloss Marot in Mačkovci. Am Ende Imbiss in Seboborci bei Marič. Erstes Mal dort und kein Bedauern. Vergessen gute Cremeschnitten bei Vanilli in Kuzma. Marillen im Überfluss, gepflückt nur einige.
Kugla / Sotinski breg irgendwo auf der Autobahn1
Kugla / Sotinski breg See im Karst2
Kugla / Sotinski breg Nuskova Solequelle3
Kugla / Sotinski breg alte Weiden4
Kugla / Sotinski breg 5
Kugla / Sotinski breg 6
Kugla / Sotinski breg 7
Kugla / Sotinski breg Sotina Steinbruch8
Kugla / Sotinski breg Birken9
Kugla / Sotinski breg Kugla10
Kugla / Sotinski breg 11
Kugla / Sotinski breg 12
Kugla / Sotinski breg 13
Kugla / Sotinski breg Cervica in Sotini14
Kugla / Sotinski breg und altes Feuerwehrhaus15
Kugla / Sotinski breg Richtung Dreiländereck16
Kugla / Sotinski breg 17
Kugla / Sotinski breg 18
Kugla / Sotinski breg 19
Kugla / Sotinski breg Slowenien20
Kugla / Sotinski breg Ungarn21
Kugla / Sotinski breg Österreich22
Kugla / Sotinski breg 23
Kugla / Sotinski breg nebenbei24
Kugla / Sotinski breg hl. Anna25
Kugla / Sotinski breg 26
Kugla / Sotinski breg Marof Schloss27
Kugla / Sotinski breg Abschluss im Gasthaus Marič28
(+6)gefällt mir
tilči28. 09. 2012 10:07:25
super Ausflug, keine Frage, muss unsere schöne Slowenien bisschen kennenlernen...cool
gefällt mir
tilči28. 09. 2012 10:08:32
Interessiert mich, wie der Aufstieg zur Kugla war, habt ihr es ohne Steigeisen geschafft mežikanje
(+2)gefällt mir
tinky28. 09. 2012 13:21:36
tilči, letzte hundert Meter Krise, aber wir haben's gepackt, du warst noch nie höher als Planinska vas.
(+1)gefällt mir
Sorok28. 09. 2012 14:31:21
was versteckst du tinky, gib zu dass du den Selbstsicherungs-Set beim Aufstieg zum Turm benutzt hastvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
joža x2. 06. 2013 20:41:43

Sotina (Kugla) empfehle ich Radfahrern, ja sogar mit Rennrad bis oben, da Kies nur letzte 50m Ebene, das hab ich gestern gecheckt.
120 km für einen Faulpelz....1
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 12. 2013 20:40:20
Heute mit den Savski Planincen auf dem Pomurska Pfad zum höchsten Hügel von Pomurje. Das ist Sotinski breg - hoch 418 m, wo ein prächtiger Aussichtsturm ist. Stempel und Buch auch. Dann zum benachbarten Rdeči breg, wo eine nette Hütte ebenso mit Stempel und Buch. Auf dem Rückweg zum Ledavsko See zum Bauern-Tourismus bei den Ferenc, wo freundlich bedient wird und draußen echtes Museum mit alter Agrarmechanik. Sehr empfohlen.
Unsere große Gruppe am Start des Weges.1
Das ist der Pomurska Weg.2
Es handelt sich um den Landschaftspark Goričko.3
Zuerst gehen wir ein wenig durch den Wald.4
Der Weg verläuft entlang der Grenze zu Österreich.5
Bald erblicken wir auf einem Hügelchen einen kleinen Turm.6
An der Kurve erkennen wir, dass dies bereits unser Ziel ist - Sotinski breg - der höchste Gipfel des Pomurje.7
Wir nähern uns dem Aussichtsturm auf Sotinski breg.8
Aussichtsturm aus der Nähe.9
In Jugoslawien hieß der Berg Kugla, deutsch Stattelberg.10
Daneben ist eine meteorologische Station.11
Wir erreichen den nächsten Gipfel - Rdeči breg.12
Hier ist auch eine gemütliche Hütte mit Stempel und Besuchsbuch.13
Auf dem Rückweg halten wir im Dorf Krašči beim Agriturismus Pri Ferencovih.14
Ihr Besitz ist wie ein Museum mit altem Bauernwerkzeug.15
Sie lagern auch alte Landmaschinen, darunter danfar (selbstfahrende Dampfmaschine, die die Getreidedreschmaschine antrieb), etwa neunzig Jahre alt.16
In der Nähe liegt der Ledavsko-See, sogar mit Schwänen - wirklich wunderschön, besuchenswert.17
(+2)gefällt mir
main2. 12. 2013 09:34:20
Velkavrh Gratulation zum Aufstieg.

Ich weise dich darauf hin, auf dem Bild kein Traktor sondern Danfar (selbstfahrende Dampfmaschine), die Dreschmaschine für Getreide antrieb.
(+1)gefällt mir
velkavrh2. 12. 2013 15:16:30
main, danke! So hab ich's mir wohl selbst erklärt. In ihrem Prospekt wirklich nichts darüber, wozu es benutzt wurde. Sogar dargestellt befeuert mit hochgezogenem Schornstein und vorne dampft es. Manche Exponate sogar denkmalgeschützt und als kulturtechnisches Erbe erklärt.
gefällt mir
main2. 12. 2013 19:37:12
Interessant, die Maschinen zu sehen, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts arbeiteten. Technischer Fortschritt der Menschheit ist unglaublich.
gefällt mir
miri2. 12. 2013 20:01:34
Das stimmt. Aber mehr wundere ich mich über Maschinen und Bauten davor. Von Astronomie oder Mathematik gar nicht zu reden. Viele Aussagen oder Messungen vor unserer Zeitrechnung gelten noch heute.
gefällt mir
Sorok4. 08. 2014 15:34:25
Heute umhergestreift im heimischen Goričko, um das "Dach" von Prekmurje, Kugla. Berühmten Turm aus der Nähe nicht fotografiert, da steile Hänge und Abstürze, Kamera nicht halten konntevelik nasmeh:eekvelik nasmeh
Wetter meist sonnig und nicht zu heiß, Straßen und Wege trocken - genau richtig zum Wandern. Wenn Urlaub in Moravske Toplice oder anderswo in Prekmurje, Ausflug empfehle auch Radfahrern. Wegen Mangel an Steigungen hier, Weg willkommen um Eintönigkeit der Ebene zu brechen. Und einige Eindrücke vom Wegnasmeh
Überall. 1
Turm aus sicherer Entfernung :-)2
Tavžentroža3
Einheimische Sorte: Kreuzung aus Brombeere und Rebe4
5
Pajeks Residenz, Bach und mein Schuh6
Birken7
gefällt mir
joža x5. 08. 2014 15:51:13
Oh sehe dass du auch "gepflückt" hast Tavžentroža, die nicht gerade häufig ist.
gefällt mir
Sorok5. 08. 2014 23:25:45
"Anfänger-" Glück zavijanje z očmi Ehrlich gesagt - wusste nicht, welche Blume das eigentlich ist zadrega Füge Namen zum Bild hinzu. Danke nasmeh
gefällt mir
dija5. 11. 2014 11:29:48
Streifzug durch Goričko: Grad-Sotina-Rogašovci, dazwischen natürlich Sotinski und Serdiški Berg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Quelle in Nuskova12
(+2)gefällt mir
Sorok2. 08. 2015 14:38:14
Heute, als der morgendliche Nieselregen nachließ, bin ich zum Gipfel meines Heimat-Prekmurje aufgebrochen, zur Kugla. Bin den Rundweg von Gasthaus Šbüll gegangen, über den Gipfel, vom Hang zur Feuerwache und weiter/rückwärtsvelik nasmeh zum Gasthaus Šbüll.
Wetter bewölkt mit seltenen Sonnenstrahlen-Momenten, Pfad feucht und angenehme Einheimische, mit denen ich geplaudert habenasmeh
Übrigens – nächsten Sonntag auf Kugla (Sotinski breg) Fest und u.a. Ochsenbraten. Unoffiziell erfahren, dass die Person, die es schafft, den Ochsen mit Knochen in 1 Stunde und 23 Minuten zu essen und mit (mindestens) 6 Litern Šmarnica hinunterzuspülen, netto 1.236.000,00 Euro steuerfrei ausgezahlt bekommtvelik nasmehmežikanjevelik nasmeh
Blick auf den benachbarten Rdeči breg.1
Überreste des einzigen Steinbruchs im Prekmurje.2
Der berühmte Turm auf dem Gipfel.3
Goričko vom Turm.4
WWW...usw. Bulle an der Grenze zu Österreich, der nicht mit Milka verwandt ist.5
Hässlich.6
Wiese.7
Pfingstrose.8
Noch eine.9
Mama rief sie hinter dem Zaun.10
11
(+1)gefällt mir
tinky2. 08. 2015 17:33:32
Kein Problem, wenn du eine Woche nichts isst, dir wird's wahrscheinlich gelingen.
gefällt mir
Sorok2. 08. 2015 22:02:20
He,he probiervelik nasmeh Kein Problem wegen des Kalbs sondern wegen der Šmarnicavelik nasmeh
gefällt mir
Sorok22. 12. 2015 14:09:56
Aus nebligem MS bin ich vormittags nach Sotina zur "Kugla" geflohen. Ich wählte einen Rundweg entlang der Straße von Gasthaus Šbüll, Turm, Feuerwehrhaus, Šbüll.
Weg BP (natürlich Asphaltvelik nasmeh), Wetter - Sonne und leichter "Frühlingswind". Am Turm traf ich zwei zottelige Hunde und einen Herrn österreichischer Herkunftcool
Schöner Spaziergang zum Auspusten jeglicher Nebel aus den Lungen.
1
2
Links Rdeči breg, rechts Steinbruch3
4
In der Box ist nichts5
Štempl ist - bis jemand ihn kulturell absägt oder ausgräbt6
Unten ist noch Nebel7
8
Kanarček9
(+3)gefällt mir
Sorok25. 12. 2015 23:25:15
Zum vorherigen "Post" füge ich gerne hinzu, dass ich heute in der Box ein ganz neues Besuchsbuch gefunden habenasmeh Lobenswert! Hoffe, es bleibt dort, bis es voll ist jezen
gefällt mir
Sorok25. 12. 2016 15:03:04
Mit meinem Bruder, schon Tradition zu Weihnachten, sind wir zum "Dach" des Prekmurje aufgebrochen, zur Kugla.
Wetter zwar etwas säuerlich, aber kalt genug, dass es auf den Bäumen massenhaft Reif gibt, wovon etwas auch auf dem Boden liegt, was ein Gefühl leichter Schneedecke gibt. Jedenfalls ist dieses Weihnachten auf der Kugla das weißeste der letzten drei oder vier. Schöner Spaziergang und Gespräche mit Einheimischen haben die Stimmung zusätzlich aufgepepptnasmeh
Slatina1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies