|
| tilči28. 09. 2012 10:07:25 |
super Ausflug, keine Frage, muss unsere schöne Slowenien bisschen kennenlernen...
|
|
|
|
| tilči28. 09. 2012 10:08:32 |
Interessiert mich, wie der Aufstieg zur Kugla war, habt ihr es ohne Steigeisen geschafft 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tinky28. 09. 2012 13:21:36 |
tilči, letzte hundert Meter Krise, aber wir haben's gepackt, du warst noch nie höher als Planinska vas.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sorok28. 09. 2012 14:31:21 |
was versteckst du tinky, gib zu dass du den Selbstsicherungs-Set beim Aufstieg zum Turm benutzt hast
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| joža x2. 06. 2013 20:41:43 |
Sotina (Kugla) empfehle ich Radfahrern, ja sogar mit Rennrad bis oben, da Kies nur letzte 50m Ebene, das hab ich gestern gecheckt.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| main2. 12. 2013 09:34:20 |
Velkavrh Gratulation zum Aufstieg. Ich weise dich darauf hin, auf dem Bild kein Traktor sondern Danfar (selbstfahrende Dampfmaschine), die Dreschmaschine für Getreide antrieb.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh2. 12. 2013 15:16:30 |
main, danke! So hab ich's mir wohl selbst erklärt. In ihrem Prospekt wirklich nichts darüber, wozu es benutzt wurde. Sogar dargestellt befeuert mit hochgezogenem Schornstein und vorne dampft es. Manche Exponate sogar denkmalgeschützt und als kulturtechnisches Erbe erklärt.
|
|
|
|
| main2. 12. 2013 19:37:12 |
Interessant, die Maschinen zu sehen, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts arbeiteten. Technischer Fortschritt der Menschheit ist unglaublich.
|
|
|
|
| miri2. 12. 2013 20:01:34 |
Das stimmt. Aber mehr wundere ich mich über Maschinen und Bauten davor. Von Astronomie oder Mathematik gar nicht zu reden. Viele Aussagen oder Messungen vor unserer Zeitrechnung gelten noch heute.
|
|
|
|
| joža x5. 08. 2014 15:51:13 |
Oh sehe dass du auch "gepflückt" hast Tavžentroža, die nicht gerade häufig ist.
|
|
|
|
| Sorok5. 08. 2014 23:25:45 |
"Anfänger-" Glück Ehrlich gesagt - wusste nicht, welche Blume das eigentlich ist Füge Namen zum Bild hinzu. Danke 
|
|
|
|
| Sorok2. 08. 2015 14:38:14 |
Heute, als der morgendliche Nieselregen nachließ, bin ich zum Gipfel meines Heimat-Prekmurje aufgebrochen, zur Kugla. Bin den Rundweg von Gasthaus Šbüll gegangen, über den Gipfel, vom Hang zur Feuerwache und weiter/rückwärts zum Gasthaus Šbüll. Wetter bewölkt mit seltenen Sonnenstrahlen-Momenten, Pfad feucht und angenehme Einheimische, mit denen ich geplaudert habe Übrigens – nächsten Sonntag auf Kugla (Sotinski breg) Fest und u.a. Ochsenbraten. Unoffiziell erfahren, dass die Person, die es schafft, den Ochsen mit Knochen in 1 Stunde und 23 Minuten zu essen und mit (mindestens) 6 Litern Šmarnica hinunterzuspülen, netto 1.236.000,00 Euro steuerfrei ausgezahlt bekommt  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky2. 08. 2015 17:33:32 |
Kein Problem, wenn du eine Woche nichts isst, dir wird's wahrscheinlich gelingen.
|
|
|
|
| Sorok2. 08. 2015 22:02:20 |
He,he probier Kein Problem wegen des Kalbs sondern wegen der Šmarnica
|
|
|
|
| Sorok22. 12. 2015 14:09:56 |
Aus nebligem MS bin ich vormittags nach Sotina zur "Kugla" geflohen. Ich wählte einen Rundweg entlang der Straße von Gasthaus Šbüll, Turm, Feuerwehrhaus, Šbüll. Weg BP (natürlich Asphalt ), Wetter - Sonne und leichter "Frühlingswind". Am Turm traf ich zwei zottelige Hunde und einen Herrn österreichischer Herkunft Schöner Spaziergang zum Auspusten jeglicher Nebel aus den Lungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Sorok25. 12. 2015 23:25:15 |
Zum vorherigen "Post" füge ich gerne hinzu, dass ich heute in der Box ein ganz neues Besuchsbuch gefunden habe Lobenswert! Hoffe, es bleibt dort, bis es voll ist 
|
|
|
|
| Sorok25. 12. 2016 15:03:04 |
Mit meinem Bruder, schon Tradition zu Weihnachten, sind wir zum "Dach" des Prekmurje aufgebrochen, zur Kugla. Wetter zwar etwas säuerlich, aber kalt genug, dass es auf den Bäumen massenhaft Reif gibt, wovon etwas auch auf dem Boden liegt, was ein Gefühl leichter Schneedecke gibt. Jedenfalls ist dieses Weihnachten auf der Kugla das weißeste der letzten drei oder vier. Schöner Spaziergang und Gespräche mit Einheimischen haben die Stimmung zusätzlich aufgepeppt
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.