Kukova špica und Škrnatarica
|
| janezs7310. 06. 2015 16:04:29 |
Dejan, 1994 bin ich mit meinem Cousin auf diesem Grat gewandert. Da ich keine Bilder von damals habe, beziehe ich mich auf die oben genannten Fotos von Jovan, natürlich musst du bedenken, dass in meiner Erinnerung wegen der langen Zeit etwas falsch sein könnte. Vom Vrtaški Sleme bis nur zu Jovans Foto Nr. 37 haben wir ganze 10 h gebraucht, hauptsächlich wegen der totalen Zerbröseligkeit, auf die wir damals nicht psychisch vorbereitet waren. Zuerst sind wir auf einer sehr ähnlichen Route wie Jovan bis ca. Foto Nr. 22 gegangen, von da (irgendwo, erinnere mich nicht mehr genau, aber damals schien es die einzig logische) auf einer schwach ausgeprägten Bande weit rechts unter Vrh nad Mužici (am Nordhang), als die Bande verschwand folgten wir zuerst einer markanten Rinne ca. 50 m hoch, dann quer rechts über einen Grat, dann sehr steil die benachbarte wahnsinnig zerbröselige Rinne hoch (in der mittig nur ein Haken gepackt wurde) bis zur Scharte, wo wir auf der J-Seite nur einige 10 m östlich des Punkts ankamen, den Foto Nr. 36 zeigt. Dort merkten wir, dass wir viel zu langsam waren und haben zuerst bivakiert, dann am nächsten Tag über die Schwellen nach Vrata abgestiegen (zuerst zum PP). In Kletterführern steht, dass man diesen Grat in gut 2h queren sollte, aber natürlich mit passender Erfahrung, die damals nicht im Überfluss vorhanden war , heute würde ich es vielleicht in ca. 5h schaffen, der Haupt- und einzige Problem bleibt aber die unvorstellbare Zerbröseligkeit. Glückliche Reise!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| veljo21. 02. 2017 13:39:43 |
19.02 samstags auf Škrnatarica am östlichen Graben. Schöne Abfahrt vom Sattel Čez Gulce bis PP. Mehr Bilder
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| redbull24. 07. 2017 10:29:47 |
22.07.17 Kukova Špica. Von dort noch auf Škrnatarica gestiegen. Kein Schnee mehr in der Rinne, daher etwas mehr Kraxeln nötig. Weiter zum Dovški Križ, noch auf Veliki Oltar gestiegen. Blick zum Rokavski Gletscher wirklich schön, daher noch zum Schneeanfang. Schnee sehr hart und auch viel Kamin-Klettern wenn zum Gletscher-Gipfel willst. Ohne Ausrüstung, besonders Pflichthelm hier nichts zu suchen. Express Schutt-Abfahrt dann nach Vrata. Nach Getränk noch etwas Höhenmeter zur anderen Svedrov-Gruppe die von Škrlatica zurückkam. https://deyangrm.blogspot.si/2017/07/kukova-skrnatarica-dovski-kriz-veliki.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| misace8. 05. 2018 05:34:47 |
Noch nicht richtig groß heuer Kukova gestern 7.5.2018, kompakter Schnee der mittags schon lästig krustig ca 100m in Gulce. Kollege umgangen unter Einstieg in schön gefüllte Škrnatarica Rinne und abgedreht auf Gulce Sattel. Von da zum Gipfel komplett trocken. Weil drüber geredet wird, 100x lieber 2 Euro für kleinen Zug oder Minibus als Wanderer bis Peričnik anbetteln...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| kosutica12321. 06. 2018 13:32:21 |
Bedingungen 20. 6. 2018 - Weg über Gulce schon komplett trocken.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LEA ŠTUMBERGER3. 02. 2020 08:10:48 |
02.02.2020 Škrnatarica aus Vrata. Abgesehen davon, dass es sehr heiß war und der Schnee nass, ganzer Weg getreten, Tour und Rinne ohne Besonderheiten ausgetreten. TOURBERICHT
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| KLAN4. 04. 2021 15:29:19 |
Heute auf Škrnatarica. Start 4.40 früh Parkplatz unter Črlovec. Morgens Eis hart wie Beton, Höhenmeter superschnell. Über 2000 m Nebel erwischt mich und scheiße schwer den Žleb auf Škrnatarica finden. Schnee über 2200 m ca 15 cm dick rein pudrig und mit Steigeisen runter in Rinne rutschig :/. Wind fürchterlich, am Rinnekopf angekommen und Sprung angegangen, meine 50 kg fast runtergeweht. Also im Mai nochmal hoch. Schnee hält bis 9, dann Matsch. Ach nicht geskiat, 14-jähriges Kind keine Tourenski. Sonst tolle Tour. Kurz süß 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| di23. 08. 2021 09:45:06 |
Vom horizontalen PP-Weg unter Tičarica ist auf der Karte ein rechteckiger Pfad eingezeichnet, der entlang Tilesov rovt absteigt. Ist der obere Abzweig (abwärts) im Gelände sichtbar, erkennbar?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.