Lautes Sprechen in den Bergen
|
| Mate072. 09. 2009 14:07:36 |
Hallo
Leute gehen in die Berge für Ruhe, Entspannung, Gesundheit, Liebe zu unseren slowenischen Bergen usw.
Immer wenn ich irgendwo unterwegs bin höre ich Stimmen 100-200 Meter und mehr entfernt oder Leute schreien wie Elstern. Können sie nicht leise sein, wenn sie was zu quatschen haben sollen sie irgendwo anhalten und in Ruhe reden, man ist nicht allein da oben irgendwo.
Gleiches gilt für ca. ein Dutzend Wanderer wenn jeder alles laut redet f**k seid leise aber ihr seid nicht allein.
Leute haben gar keinen Respekt vor Bergen oder Wanderern:roll:
|
|
|
|
| vv2. 09. 2009 15:43:04 |
Vielleicht sind Ohrstöpsel die Lösung...
|
|
|
|
| aljazek2. 09. 2009 15:46:59 |
Auf welchen Wegen gehst du? Ich treffe meist fast niemanden und höre sie nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej2. 09. 2009 16:03:56 |
Hier sind Ohrstöpsel sehr nützlich.
|
|
|
|
| Mate072. 09. 2009 16:07:23 |
@vv Ja, pa noch was. Nichts Schöneres beim Wandern in Bergen als Wind hören, Rascheln von Steinen/Sand unter Füßen, Rufe einiger Tiere, ....
@aljazek Wähle leichtere/teils anspruchsvolle Wege. Letztes Mal gehe nach Kamniško sedlo und höre von Planjava ein Keuchen, als ich oben bin sehe vier Wanderer dann kommt noch einer ran oh mann bin ich müde und das war mind. 100m weit zu hören. An dem Tag getroffen auch ca. 7 andere Bergsteiger....aber keinen gehört laut reden.
Offensichtlich sind manche immer noch nicht kulturell besonders die 4 Wanderer.
|
|
|
|
| m2. 09. 2009 16:25:16 |
Hallo!
Wir gehen in die Berge um Ruhe und Ausblick zu genießen, Pflanzen- und Tierwelt zu bewundern, vielleicht um uns später zu brüsten was wir erreicht haben.
Manchmal ist etwas Trubel willkommen (z.B. diesen Sommer ging ich von Zadnjica nach Dolič und traf nur 8 Leute und das 2 vor der Hütte), aber gestern auf dem Weg zum Nanos hörte ich Geschrei und dachte schon jemand fällt aber es waren nur ein paar Mädchen die brüllten. Nun hörte ich sie waren das erste Mal oben und es war wohl Aufregung.
Es passiert Geschrei und lautes Hören von Volksmusik und verbunden mit Alkoholkonsum (nicht nur zum Entspannen! ) darüber schreibt gut im gestrigen - 1.9.2009 - Bonbon (Beilage Primorske novice) Journalist Tino Mamić. Lesen Sie es. Ich stimme allem zu was da steht.
Wie überall sollten auch in den Bergen einige Regeln gelten.
|
|
|
|
| aljazek2. 09. 2009 16:39:36 |
Ojej, Tadej, wo ist das fotografiert? So etwas Ähnliches hab ich noch nicht erlebt. Sieht aus, als ob ich nicht auf so "touristischen" Wegen unterwegs bin. Mate07: ja, Kamniško sedlo ist wirklich besucht, frühe Stunde rettet mich meist vor Gedränge 
|
|
|
|
| Tadej2. 09. 2009 16:57:38 |
Piz Boè (Italien), angeblich der am leichtesten erreichbare Dreitausender in den Dolomiten. Morgens, wenn noch kein Gedränge ist, kann man Murmelti sehen.
1
|
|
|
|
| nofix2. 09. 2009 17:57:31 |
In letzter Zeit an belebteren Punkten wirklich unbeschreibliche Massen und folglich Lärm und Saufen ... unsere Hütten hinken nicht weit hinterher und mit seltenen Ausnahmen (Stanič, Peca und noch welche) geht's nur um Verdienst, Wirte ducken sich lieber devot zur Kasse $$. Vom Uringeruch an jeder Ecke gar nicht zu reden. Nochmal, damit keine Lawine von Antworten auf meinen Beitrag ... rede von den meistbesuchten Punkten unserer Berge. LP
1
|
|
|
|
| joža x2. 09. 2009 18:25:24 |
Eins ist Bergsteiger, Wanderer oder Alpinist, anderes Tourist. Jeder kann in eine Gruppe eingeteilt werden basierend auf seiner Haltung zur Natur in den Bergen. Sinnloses Schreien wirkt schädlich auf die Natur genauso wie Müllwerfen, Nutzung unmarkierter Wege oder Sammeln von Blumen, Pilzen, Früchten usw.
|
|
|
|
| Mate072. 09. 2009 21:52:31 |
@joža x und wieder da... Müllwerfen, Blumen, Pilze, Früchte pflücken..... na, das ist etwas hart: unmarkierte Wege nutzen.
|
|
|
|
| Žiga222. 09. 2009 22:12:14 |
Ähm, was ist der Unterschied zwischen einem Bergsteiger und einem Alpinisten? Das interessiert mich? Gab es nicht vor ein paar Jahren bittere Debatten um diese zwei Begriffe zwischen PZS und noch jemandem?
|
|
|
|
| janav3. 09. 2009 09:43:27 |
Bezüglich lautes Sprechens. Mit dem Freund in der Wohnung flüstern wir buchstäblich, weil sonst der Nachbar total ausrastet... Wegen finanzieller Not können wir nicht in eine andere Wohnung ziehen. Wo entspannen? Mitten in Stadt, Dorf, Feld, Bergen? Wir schreien nicht aber gerne mal laut fröhliches Lied singen. Wann kommt "TNP" das junge Leute in finanzieller Not schützt???
|
|
|
|
| bojann3. 09. 2009 11:18:37 |
Mate07 - wenn du zum Kamniško sedlo gehst, kannst du wirklich keinen Frieden erwarten. War nur 1x dort genau deswegen. Du musst dir andere Wege ausdenken, es gibt viele...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mate073. 09. 2009 11:20:16 |
Versteht mich nicht zu falsch, kein Problem wenn jemand mal schreit oder jemanden ruft wo er ist, aber 1 Stunde alles sehr laut reden und 100 und mehr Meter entfernt zu hören ist etwas zu viel.
|
|
|
|
| Mate073. 09. 2009 11:26:25 |
Ich bin einmal unter der Woche zum Kamniško sedlo gegangen. Nur für einen Vergleich. Ein Paar stand 20 Meter entfernt und ich konnte ihn nicht hören, wie ihr Mann sprach, welcher Berg wo ist. Diese Elstern habe ich aber 100 Meter und mehr entfernt gehört, wie sie brüllten. Und ich habe sie alle verstanden, also wurden sie meiner Meinung nach auf dem Nachbarberg und weiter gehört. Oder etwas in den Julischen Alpen, viele Paare getroffen und ich konnte sie kaum 10 Meter entfernt hören während ein Dutzend Wanderer schon 100 Meter und mehr voraus.
|
|
|
|
| eskubik3. 09. 2009 13:38:36 |
Vielleicht hast du dieselben gehört wie ich... Auf dem Gipfel der Planjava hat nämlich ein etwa 15 Jahre alter Junge so laut gebrüllt, dass er kein Sandwich will sondern die Frutabella der Schwester und verschiedene Olševa, Raduha und Brana aufgezählt, dass ich fast das Rio Mare oben gelassen und zurück zum westlichen Gipfel gegangen bin um nur Brot zu kauen. Und der Wind hat ganz schön geheult...
|
|
|
|
| joža x3. 09. 2009 18:51:29 |
Žiga ich meinte echte Bergliebhaber die Berge lieben und alles für die natürliche Umwelt dort oben tun werden. Die anderen gehen hoch um Kondition, Trophäen usw. zu sammeln, was auch in Ordnung ist nur wenn ihnen die Natur wirklich wichtig ist. Über die Nutzung von Pfaden überall in den Bergen denke ich dass es nicht nötig ist zu erklären wie das die Natur beeinflusst.
|
|
|
|
| janez_k3. 09. 2009 19:49:50 |
So ist es, Slowenen machen es gerne in den Hütten! Ich weiß nicht warum aber so ist es und Ausländer sind auch nicht viel besser. Natürlich gilt das nicht für alle noch für die Mehrheit aber die laute Minderheit kann sehr sehr herausstechen. Am Mittwoch hatten einige aus Tržič auf Kredarica das 50-jährige Jubiläum. Es war eine richtige Feier und sicher hat es viele Bergsteiger gestört aber in der Hütte unterstützen sie das weil so VIEL Getränke verkauft wird, sicher auch was ohne Kasse.
|
|
|
|
| jprim3. 09. 2009 19:50:58 |
Ich muss etwas zu diesem Thema hinzufügen weil es mich zieht, stimmt wenn die Gruppe größer ist sind sie lauter, was mir auch nicht gefällt. Einmal haben mein Mann und ich Freunde in die Berge mitgenommen (Ehepaar) und schon waren wir lauter, was mir auch nicht gepasst hat, also haben wir am nächsten Wochenende eine ähnliche Tour gemacht aber mit anderem Gipfel. Aber trotzdem waren wir nicht so laut wie dieses Jahr 4 Wanderer auf Olševa die man von einem Gipfel zum anderen hören konnte, ich habe meinen Mann kaum überzeugt dass es die Wut nicht wert ist aber in meiner Seele war keine Zufriedenheit weil dieser Lärm dich trotzdem stört dem du ausweichen willst und deswegen in die Berge gehst. Letzte Zeit suchen wir mehr einsame unmarkierte oder Jagdwege um den 'Lärm' zu vermeiden, z.B. letzter Aufstieg zur Kalška gora, auf dem Weg zum Gipfel nur ich und ein Gams. LP und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| Mate073. 09. 2009 23:41:23 |
Entschuldigung aber in den Hütten sollen die Leute machen was sie wollen natürlich was erlaubt ist. Nur irgendwo in der Mitte der Tour oder auf dem Berggipfel oder irgendwo sonst außerhalb der Hütte sollen sie normal sprechen nicht mit hohem Ton oder Schreien reden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.